20 Jahre Pink Floyd The Division Bell
Wieder einmal das “The Division Bell” Album gehört? Wenn nicht wäre heute vielleicht ein guter Anlass dafür! Denn heute vor 20 Jahren veröffentlichten David Gilmour, Nick Mason und Rick Wright, dass wie wir heute wissen allerletzte Studioalbum von Pink Floyd “The Division Bell”.
The Division Bell
Veröffentlichung: 30. März 1994
Songs:
01. Cluster One (Music: Wright/Gilmour) 5:58
02. What Do You Want from Me (Music: Gilmour/Wright, Lyris: Gilmour/Samson) 4:21
03. Poles Apart (Music: Gilmour Lyrics: Gilmour/Samson/Nick Laird-Clowes) 7:04
04. Marooned (Music: Gilmour/Wright) 5:29
05. A Great Day for Freedom (Music: Gilmour, Lyrics: Gilmour/Samson) 4:17
06. Wearing the Inside Out (Music: Wright, Lyrics: Moore) 6:49
07. Take it Back (Music: Gilmour/Ezrin, Lyrics: Gilmour/Samson/Laird-Clowes) 6:12
08. Coming Back to Life (Music & Lyrics: Gilmour) 6:19
09. Keep Talking (Music: Gilmour/Wright, Lyrics: Gilmour/Samson) 6:11
10. Lost for Words (Music: Gilmour, Lyrics: Gilmour/Samson) 5:14
11. High Hopes (Music: Gilmour, Lyrics: Gilmour/Samson) 8:32
Pink Floyd:
David Gilmour – lead vocals, guitars, bass guitar, acoustic guitar, keyboards, production, mixing, programming
Nick Mason – drums, percussion, programming
Richard Wright – keyboards, piano, vocals
Musiker:
Jon Carin – programming, additional keyboards
Guy Pratt – bass guitar
Gary Wallis – percussion
Tim Renwick – guitars
Dick Parry – tenor saxophone
Bob Ezrin – keyboards, percussion
Sam Brown – backing vocals
Durga McBroom – backing vocals
Carol Kenyon – backing vocals
Jackie Sheridan – backing vocals
Rebecca Leigh-White – backing vocals
Production:
Bob Ezrin – production
Andrew Jackson – recordind and mixing engineer
Michael Kamen – orchestral arrangements
Edward Shearmur – orchestrations
Steve McLoughlin – orchestra recording
Chris Thomas – mixing
Storm Thorgerson – Cover design
Aden Hynes, John Robertson – Sculptures
Tony May, Rupert Truman, Stephen Piotrowski – photography
Peter Curzon, Ian Wright – graphics
G Willliam Forgery – Earth noise bei Cluster One
James Guthrie, Doug Sax – Mastered
Stephen Hawking – digitale Stimme bei Keep Talking
Studios:
Astoria
Brittannia Row
Abbey Road
Metropolis
Dieses Album begleitet mich nun schon seit es damals, vor 20 Jahren, veröffentlicht wurde durch alle Tiefen und Höhen des Lebens…… Gäbe es diese Scheibe nicht wäre ich, und die Welt wohl auch, um einiges ärmer an intensivsten Gefühlswelten, welche sich immer wieder auftun beim hören, natürlich je nach Seelenzustand des Hörers mal mehr mal weniger.
Es ist ein Album das mit mir zusammen reifte und weiter reifen wird.
Einige Songs darauf brauchten doch tatsächlich über 10 Jahre bis sie mir wirklich in aller Tiefe “einfuhren” Marooned zum Beispiel……….ein Song den man vielleicht nicht immer hören kann, aber wenn es dann stimmt………. keine Worte………
Der Synthi/ Organ/Piano Klangteppich, kombiniert mit David’s “sprechender” Gitarre….
Auch ist es immer wieder erstaunlich, wie DG es schafft aus einem Song plötzlich “neue” Soli rauszuzaubern, wie z.B die Marooned Live @ Fender 50th Anniversary Stratpack Konzert Version von 2004. Diese Version ist Live pur also nicht überall “perfekt” und unbearbeitet im Studio, …..was die Gitarre einem da aber alles “erzählt” und an Emotionen in einem auslösen kann wenn man offen ist dafür………
Auch die Version desselbigen Liveauftritts von Sorrow und vorallem dessen Endsolos ist phänomenal, immer wieder aufs Neue….. aber ich schweife wieder ab…..
Der Opener Cluster One, traumhaft schön. Solche Stücke erretten einen manchmal vor dem Ertrinken im Tümpel des allgemeinen gestressten plemplem, tragischen Affentheaters, Komödie und Tragödie auf dieser Welt.
Weitere Favoriten: Wdywfm, Wearing the Inside Out Coming Back to life, Keep Talking, und natürlich High Hopes, wobei das auch so ein Song ist den ich nicht immer hören kann, aber ich schätze ihn sehr wegen seiner Tiefe.
Na ja als die Scheibe rauskam war man ja auch erst um die 20 Jährchen alt, nicht. Da konnte einem ja noch nicht gleich alles gefallen, mangels Reifezeit der Songs, aber auch von einem selbst.
Ich weiß noch den Moment als ich ans Pink Floyd Konzert der DB/ Pulse Tour in Basel ging.
Mir war eigentlich gar nicht wohl in dieser Menschenmasse, bis es dann langsam etwas dunkler wurde, und die ersten Klänge von The Dark Side ertönten….. da fühlte ich mich plötzlich wohler, weil das halt anno dazumal meine favorisierte Scheibe war und The Division Bell noch zu neu um es schon fassen zu können. Egal ich schweife ab…… auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis, nicht zuletzt auch weil sich während des Konzerts in der Ferne ein Gewitter bildete, und man dieses Leuchten der Blitze und das drohende Dunkel schon näher kommen sah…….. wie durch ein Wunder blieb aber damals der Himmel über dem Stadion klar, so als hätte die ganze Aura und Kraft der Musik und des Publikums das Gewitter vetrieben…….. zum Glück.
Was mir auch immer extrem gut gefallen hat ist das Cover mit den 2 Gesichtern.
Es lässt sehr viel Raum zum hinein interpretieren und hat, wie so manches Cover von Storm Thorgerson ( R.I.P) und Team einfach diese gewisse magische Ausstrahlung, welche ich im Moment nicht in Worte fassen aber spüren kann…
Wäre wirklich toll wenn dieses Album als Special Edition mit Bonus Material käme, und auch als höherwertige LP als diese doch arg zusammengepresste Original- LP von 1994….. es gab ja kürzlich so ein “Gerücht darüber” das da was kommt!??? Gibt’s da irgendwelche News dazu??
Übrigens eine tolle und Informative Seite hier vielen Dank!
Es gibt da noch so eine Textstelle in High Hopes, die mir immer wieder einfällt und außerordentlich gut gefällt:
Leaving the myriad small creatures trying to tie us to the ground
To a life consumed by slow decay
Auch das lässt viel Spielraum zum interpretieren oder auch nicht, je nach Situation…….
Es gibt aber auch immer wieder Zeiten, da muss ich dieses eigentlich doch wundervolle Album ruhen lassen, damit es sich mir wieder auf’s Neue entfalten kann, kommt wohl auch daher das ich es eben schon xxxxx mal gehört habe, eine zeitlang auch zwecks einstudieren und üben…. aber das geht mir auch mit anderer Musik leider genau gleich…..muss wohl so sein…
So genug jetzt, und Grüsse an alle Pink Floyd Fans
HpW
Sehr schöner Bericht, der mir auch aus der Seele spricht!
Danke auch fürs abschweifen 😉 Es ist gut möglich, dass sich alle Floyd-Fans blind verstehen, ohne sich persönlich kennenzulernen, vll. kommunizieren wir unterbewuss beim Division-Bell-Pennen (@Martin 😉
Siehe bitte (zwecks Begeisterung für TDB) auch meine Track-by-track-Analyse ein paar News weiter unten…
Hatte dort allerdings vergessen zu erwähnen, wie schön ich auch das Artwork finde – es ist halt ein CD-Album, weshalb die CD-Version sicherlich das schönste Booklet bekommen hat; selbst die originale Vinyl-Version benutzt nur kleinere Ausschnitte der Fotos/Artworks, die ja jedem Song mitsamt Text in unterschiedlichen Schrifttypen im CD-Booklet zu jeweils ganz persönlichen Seiten verholfen haben… WUNDERSCHÖN… so etwas nenn ich wirklich mal ein Begleitheft, das den Namen verdient – jeder Track hat seine Stimmung/sein Stimmungsbild… damals (1994) noch eher selten oder vielmehr hat man gerade erst entdeckt, dass auch ein CD-Booklet cool sein kann!