Oh, wie traurig: Brian Humphries, Tontechniker von Pink Floyd, ist gestorben
Pink Floyd gaben heute bekannt.
Brian Humphries, der Tontechniker von Pink Floyd, ist in der Nacht zum Mittwoch gestorben; unser Beileid an seine Familie und Freunde. Brian arbeitete mit Bands wie Free und Traffic zusammen, bevor er Island Records verließ, um ausschließlich für Pink Floyd zu arbeiten.
In den späten 1970er-Jahren leitete er unter anderem die Britannia Row Studios. Er arbeitete zunächst mit der Band an den Aufnahmen von Ummagumma, Zabriskie Point und More im Jahr 1969 und war für die Alben Wish You Were Here und Animals verantwortlich.
1974 wurde er auf der Tournee der Band Ende desselben Jahres zum Front-of-House-Soundmischer, eine Rolle, die er auch 1975 und 1977 beibehielt, als er auch der Techniker für die Bandeffekte war.
RECORDING – DOGS
BRIAN HUMPHRIES: Ich habe mit dem Hund gepfiffen. Ich habe Tina, meinen Golden Retriever, immer mit ins Studio genommen, wenn Overdubbing-Zeit war und es nicht so voll war.
Roger und Nick wollten sich die 24 Tracks anhören. In Dogs gibt es ein paar schwierige Schlagzeugsachen in der mittleren acht; das war nicht Nick, das war David. Das ist nicht sehr bekannt. Sie fragten mich, ob ich Soundeffekte von Hunden und Schafen finden könnte. Ich habe sie mit den 24 Tracks weitermachen lassen. Ohne dass ich es wusste, haben sie Davids over-dubbed-drums gelöscht. Das habe ich zu verantworten. Es war nicht meine Schuld; ich wurde gebeten, etwas anderes zu tun, sie hatten die Kontrolle über die 24-Spur und die Fernbedienung. Also musste David das Schlagzeug neu einspielen: Er war nicht gerade ein glücklicher Hase.
PROG: Raving and drooling: how Pink Floyd made Animals
Lieber Brian, danke für alles!
Gone But Not Forgotten. Rest in Peace.
Musik:
- JPC:
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Das ist ja total spannend, das Gilmour auf einer Studioaufnahme, sprich Animals, am Schlagzeug zu hören ist! Dass er es spielt, dürfte ja bekannt sein, aber dass er auch auf einer Studioaufnahme zu hören ist, ist mir neu. Gilmour erscheint mir einmal mehr als DER Musiker der Band. Dass von ihm auch diverse Basspassagen stammen, ist ja bekannt. Ich denke auch, dass seine kompositorischen Anteile in der Waters-Ära größer sind. Auf The Wall soll auch mehr von ihm sein, als angeben. Leider habe ich das Interview, wo Steve O’Rourke darüber erzählt, nie mehr wieder gefunden. War nicht auch hier irgendwo zu lesen, das “Not Now John” von Gilmour ist? Er selbst sagte mal, die komplette erste Seite von Animals sei von ihm…
Überraschend, wie oft Mason doch am Schlagzeug kapitulierte…
Schön nun auch zu wissen, wer da bellt und pfeift 🙂