Musikvideo-Premiere von David Gilmour’s neuer Single The Piper’s Call
Am 25. April gab es bei BBC Radio Two die Premiere von David Gilmours neuer Single „The Piper Calls“. Am 26. folgte das Video.
David Gilmour – The Piper’s Call (Official Music Video) – Premiere: 26/4/2024 um 18:15 Uhr
Ich bin begeistert, oder besser ausgedrückt I’m totaly touched. Dieser Einsatz bei 1:40 The promise of eternal youth … The spoils of fame, a carpe diem attitude … wow, märchenhaft.
Das Video von Filmemacher Gavin Elder, wurde während der Entstehung des Albums in der Kathedrale von Ely, in Gilmours Hausbootstudio Astoria und in Brighton gedreht und zeigt Gilmour zusammen mit Co-Produzent Charlie Andrew, Will Gardner der Chor und Orchester dirgiert, Polly Samson, Romany und Gabriel Gilmour, dem weltbekannten Schlagzeuger Steve Gadd, Bassist Guy Pratt, Tontechniker Matt Glasbey, Keyboarder Rob Gentry, Assistenz-Tontechnikerin Luie Stylianou und Wesley, dem Hund.
- das Versprechen der ewigen Jugend
- die Beute des Ruhms
- eine carpe diem Haltung
David Gilmour – The Piper’s Call (5:15)
- Music: David Gilmour
- Lyrics: Polly Samson
Musiker:
- David Gilmour: Guitars, Vocals
- Guy Pratt: Bass Guitar
- Steve Gadd: Drums
- Rob Gentry: keyboards, synthesizers
- Adam Betts: Djembe
- Romany Gilmour: backing vocals
- Gabriel Gilmour: backing vocals
- Will Gardner: conducting, Orchestration
- Orchester
- Chor
Lyrics:
The Piper’s Call | Übersetzung von The Piper’s Call |
---|---|
Take these binds everlasting Can’t undo that voodoo that you do And the knots that we fasten Will not work themselves loose Whatever it takes Steer clear of the snakes | Nimm diese Bindungen für immer Kannst den Voodoo nicht rückgängig machen, den du machst Und die Knoten, die wir binden Werden sich nicht von selbst lösen Was auch immer es braucht Halte dich von den Schlangen fern |
♪ | ♪ |
The road to hell is paved with gold they’ll tell you All the things that you don’t need, they’ll sell you Your conscience uncontrolled And beauty to behold | Man wird dir sagen, dass der Weg zur Hölle mit Gold gepflastert ist Sie werden dir alles verkaufen, was du nicht brauchst dein unkontrolliertes Gewissen Und Schönheit zu bewundern |
♪ | ♪ |
The promise of eternal youth The spoils of fame, a carpe diem attitude | Das Versprechen der ewigen Jugend Die Beute des Ruhms, eine Carpe-Diem-Einstellung |
♪ | ♪ |
The flames are high, the piper’s call, contagious A fixer who will numb your pain, and strangeness | Die Flammen lodern hoch, der Ruf des Spielmanns ist ansteckend Ein Heiler, der deinen Schmerz und deine Fremdheit betäuben wird |
♪ | ♪ |
The wheels are hot, the hangover outrageous The stealer, he will trade your soul for favours | Die Räder sind heiß, der Kater ist ungeheuerlich Der Dieb wird deine Seele gegen Gefälligkeiten eintauschen |
♪ | ♪ |
But you’ll reap what you sow As I found long ago The promise of eternal youth The spoils of fame, a carpe diem attitude | Aber du wirst ernten, was du säst Wie ich vor langer Zeit herausgefunden habe Das Versprechen der ewigen Jugend Die Beute des Ruhms, eine Carpe-Diem-Einstellung |
Ich danke Manuel Straub für die Übersetzung! |
Order from:
- JPC: Luck and Strange (Limited Edition) (Translucent Emerald Vinyl) (in Deutschland exklusiv für jpc!)
- JPC: Luck and Strange (CD, DIGIPACK)
- JPC: Luck and Strange (BLU-RAY AUDIO)
- JPC: Luck and Strange (Black Vinyl)
Luck and Strange (Amazon Exclusive Vinyl) [Vinyl LP]
Price: 45,78 €
3 used & new available from 34,08 €
DANKE FÜR JEDE BESTELLUNG, damit erhältst du dieses Kleinod.
Hi Werner, danke für deine tolle Arbeit vor allem gerade jetzt wo es so tolle Neuigkeiten gibt.
Ich hab diese Übersetzung der Lyrics gefunden:
Take these birds everlasting
Can’t undo the voodoo that you do
And the knots that we fasten
Will not work themselves loose
Whatever it takes
Steer clear of the snakes
The road to hell is paved with gold, they’ll tell you
All the things that you don’t need, they’ll sell you
Your conscience uncontrolled
And beauty to behold
The promise of eternal youth
The spoils of fame, a carpe diem attitude
The flamеs are high, the piper’s call, contagious
A fixеr who will numb your pain, and strangeness
The wheels are hot, the hangover outrageous
The stealer he will trade your soul for favours
But you’ll reap what you sow
As I found long ago
The promise of eternal youth
The spoils of fame, a carpe diem attitude
Sehr schön, vielen Dank! Aber ich verstehe da immer ‘pines’, nicht ‘birds’ in der ersten Zeile…? Bin nicht sicher.
Ah, okay man ist sich im Netz einig, es sind Vögel. Hätte vlt erst mal gucken sollen…
Sorry natürlich keine Übersetzung. Sondern den Text mit ein paar Wörtern die von dir anders rausgehört wurden.
Hier noch die Übersetzung:
“Nimm diese unvergänglichen Vögel
Du kannst den Voodoo nicht rückgängig machen, den du treibst
Und die Knoten, die wir binden
Werden sich nicht von selbst lösen
Was auch immer es braucht
Halte dich von den Schlangen fern
Man wird dir sagen, dass der Weg zur Hölle mit Gold gepflastert ist
Sie werden dir alles verkaufen, was du nicht brauchst
Dein unkontrolliertes Gewissen
Und Schönheit zu bewundern
Das Versprechen der ewigen Jugend
Die Beute des Ruhmes, eine Carpe-Diem-Einstellung
Die Flammen lodern hoch, der Ruf des Spielmanns ist ansteckend
Ein Heiler, der deinen Schmerz und deine Fremdheit betäuben wird
Die Räder sind heiß, der Kater ist ungeheuerlich
Der Dieb wird deine Seele gegen Gefälligkeiten eintauschen
Aber du wirst ernten, was du säst
Wie ich vor langer Zeit herausgefunden habe
Das Versprechen der ewigen Jugend
Die Beute des Ruhmes, eine Carpe-Diem-Einstellung”
Danke Manuel! Hatte schon gehofft, dass sich jemand annimmt! Ich versuch das mal am Handy upzudaten!!
Vielen Dank! Habe es mit deepl versucht. Da gab es schon einige Stellen, die anders übersetzt wurden.
Polly’s Texte sind immer so verschwurbelt… bei Roger weiß man immer sofort woran man ist, und welche Botschaft er transportieren will.
Bei Polly muss ich erstmal versuchen einen Sinn in jeden Satz zu bekommen. Am Ende ist habe ich dann eine ungefähre Vorstellung davon, aber sicher bin ich mir nicht.
Schwurbeln steht für Unsinn reden! Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Ich hätte es ahnen können, die Texte, es geht wieder los.
Schwurbelt/Botschaften?
Für mich geht hier einer voran. Ukraine, Taiwan, Putin, my project, get rid off WE, play the fuckin guitar and sing when i tell you.
Hier gibt es mehr übers schwurbeln:
https://www.pulse-and-spirit.com/david-gilmour/roger-waters-ueber-sein-neues-dark-side-of-the-moon-album-david-gilmour-und-die-ukraine/
😀
😀
Ich finde den Text eher poetisch. Regt zum Nachdenken an.
Über die Texte von Roger Waters versus Polly bzw. David Gilmour: Als Schriftsteller – falls das etwas gilt … und zusätzlich noch Doktor der Germanistik – kann ich klar sagen, dass es bei Rogers Texten, bei allem Geschwurbel, das er vor allem seit 2022 rauslässt, hochpoetisch zu und her geht. Lest mal ein Buch wie dieses hier: https://books.google.ch/books/about/Roger_Waters_and_Pink_Floyd.html?id=duNdBgAAQBAJ&redir_esc=y.
Darin wird genau aufgezeigt, warum die Texte von Roger Waters derart genial sind. Da geht es um Rhythmen, Stabreime, Konsonanten zur Betonung der Schärfe in gewissen Aussagen und vieles mehr. So etwas entdecke ich bei Polly Samson an keiner Stelle – mit Ausnahmen jener, die sie aus alten Werken sich ‘leiht’ (was sie immerhin meistens offenlegt, wie bei “Rattle that lock”). Ich fand die Texte bei Pink Floyd nach 1985 und bei David Gilmour besser, als er sich noch andere Texter an Bord geholt hatte. Der beste Text Pollys ist – zum Glück – “High Hopes”. Aber auch da hinkt die Textqualität der Musikqualität arg hintennach.
Wichtig ist halt immer der Kontext in dem so ein Werk entsteht. Da ist halt mehr Poesie drin als bei Herrn Waters. Passt auch besser zu David.
Werner Dornhardt, auf dieser Seite/in dieser Community gibt es ein paar einfache Regeln:
1) David Gilmour und Polly Samson sind ein fantastisches Musikerpaar.
2) David Gilmour und Polly Samson sind fantastische Menschen.
3) Roger Waters ist ein verbitterter alter Mann mit falschen politischen/gesellschaftlichen Ansichten.
4) Das Werk von Pink Floyd ist ein rein musikalisches, und wer auch etwas anderes darin sehen will und darüber reden will, liegt falsch.
5) Das Gitarrensolo auf Comfortably Numb ist genial, und darüber kann man sicher immer reden.
Wer sich a die Regeln hält bzw. seine Beiträge im Sinne der Regeln verfasst, ist willkommen. Ansonsten stört man die Harmonie hier, bzw. ist die Artikulierung anderer Meinungen dementsprechend unerwünscht Aus diesem Grunde habe ich mich hier seit einiger Zeit auf das Lesen beschränkt. Da du aber anscheinend neu hier bist, wollte ich dir das nur mitteilen. LG
Lieber Murph, da hast du aber noch Regeln vergessen:
6) Kritik an David Gilmour, Roger Waters, Pink Floyd ist erlaubt, wenn sie respektvoll und im Ton konziliant vorgetragen wird.
7) Wenn Roger Waters oder jede/r andere Meinungen abseits demokratischer und humanistischer Werte vertritt, darf dies auch benannt werden.
Sei nicht albern, du weißt genau, dass Werner mit allen Meinungen geduldig ist, aber es sein Recht als Administrator dieser Seite ist, seinen Unwillen auszudrücken wenn hier totgerittene Pferde immer wieder wiederbelebt werden.
Perfekt gesagt, Hanno!
Sarkasmus geht anders, lieber @murph
Die Texte sind elementarer Bestandteil von Gilmours Musik. Insofern kann man sich damit befassen, muss natürlichnicht. Wenn man es tut, führt kein Weg daran vorbei, dass man mit dem Text der ersten Singleauskopplung zunächst einmal nicht viel anfangen kann. Ich will das nicht werten. Ich habe von Lyrik oder Poesie zu wenig Ahnung.
“…auf dieser Seite/in dieser Community gibt es ein paar einfache Regeln:”
…auch so ein sinnfreier,belangloser und völlig unpassender Kommentar kann mir die Vorfreude auf LUCK AND STRANGE und meine Begeisterung für David Gilmour nicht nehmen….never!
….das Video habe ich jetzt schon einige male angesehn und es gefällt mir genau wie der neue Song bei jedem mal besser.Es schien eine mega Atmosphäre im Studio geherscht zu haben,einfach cool diesen genialen Musiker beim musizieren zuzusehen…top .
…nice We
Mattes
Geht mir genauso! Ein sehr schönes, herzerwärmendes Video – schade, dass Rick Wright nicht mehr Teil dieser illustren Musikerrunde sein kann…
Wirklich super die neue video. Schoene Bilder, auch von Kathedral . Gut soviel Musik freude zu sehen . Hoffentlich schnell die tour ankundigung
Mehrmals hintereinander gesehen. Wir sind begeistert.
Ina, wenn David in die Hauptstadt kommt, dann sehen wir uns! Cross your fingers 😉
Da muss ich wohl eine Gegendarstellung verfassen:
1. Ich finde den neuen Song von David klasse, der Video Premiere bin ich gefolgt. Und die ganze Familie hat das Video mehrmals hintereinander begeistert angeschaut.
2. Mit der Qualität von Rogers Texten meine ich vor allem die messerscharfen Texte auf Animals usw. was er zur z.B. zur Ukraine oder vor allem über seine ehemaligen Band Kollegen sagt, finde ich persönlich nicht besonders gut, um es freundlich auszudrücken
3. Mit verschwurbelt meinte ich insbesondere, dass sich die Texte mir oft nicht so direkt erschließen, wie es Rogers Texte in der Vergangenheit getan haben. Nicht, dass sie Unsinn schreibt! Das tut sie nicht. In any tongue ist zum Beispiel hervorragend, meiner Meinung nach. In den kommenden Interviews wird es auch Erklärungen geben, die mir helfen werden.
4. Freuen wir uns alle gemeinsam auf die nächsten Wochen und Monate, und beten regelmäßig das David fit und gesund bleibt.
5. Ich wollte niemanden zu nahe treten.
Ich finde den neuen Song von David klasse, der Video Premiere bin ich gefolgt. Und die ganze Familie hat das Video mehrmals hintereinander begeistert angeschaut.
Danke für deinen Kommentar. Wie schön Werner, wenn ihr diesen Moment der gemeinsamen Freude teilen konntet. Das ist etwas Einzigartiges, diese Momente begleiten uns!
Im Sinne von LUCK AND STRANGE kurven wir durch unsere Leben! Carpe diem.
Nun habe ich auch das Interview in Uncut gelesen. Schon ist der Kontext da, und sofort passt Polly’s Text perfekt.
Das Interview hat die Vorfreude auf den Rest des Albums noch mehr gesteigert, und auch das anfängliche innere Fragezeichen bzgl. der Coverversion die drauf ist, ist einer ziemlich freudigen Erwartung gewichen.
Das man The piper’s call one “Klick” aufgenommen hat, finde ich eine starke Botschaft an viele Produzenten: Nicht immer ist die Perfektion der Aufnahme das entscheidende, sondern die “Perfektion” der Interaktion der Musiker und das einfangen des einen Moments, der sich nicht mehr wiederholen lässt. Ich vermute, dass sich dies durch das ganze Album ziehen wird.
Bei der nächsten Tour wird es wohl wenige bis keine Songs aus den 70ern geben, wenn ich ihn richtig interpretiere. Eher was aus den 60ern, von Syd oder Rick, und dann aus den 80ern. Ich zitiere aus dem Interview: “He refears to an “unwillingness to revisit the Pink Floyd of the 70th…”
Und als auch noch über die letzten Momente zwischen David und Rick berichtet wurde, war’s vorbei und ich musste heulen, ich geb’s zu. Ich habe auch einen musikalischen Soulmate verloren, konnte ihm aber nie sagen, wie wichtig er für mich war. David hat das offenbar geschafft. Zitat von Polly: “They finally found some words. They never had any words (before).”
Ich hab mir die Onlineversion von der Uncut gegönnt, ich fürchte, dass ich mir auch noch die Printausgabe besorge. Diese 12 Seiten dürfen in keinem Fanarchiv fehlen.
Hallo..mir gefällt der neue Song und auch das Video sehr gut.
Ist jemand bekannt ,oder kennt jemand eine Seite mit solch tiefgehenden Infos ,wo die Aufnahmen in der Kathedrale gemacht wurden und welches Orchester hier mitspielte ,im Detail interessiert mich ob es sich bei der Chelistin ,die auch im Video kurz zu sehen ist (1:51 min) um Annemie Osborne von “in praise of folly” handelt ?
Fragen über Fragen
Beste Grüsse
Christoph
Die Kathedrale von Ely kommt schon auf dem Cover von The Division Bell vor und im Video zu High Hopes.
Super Danke für die Info
Cooles Stück! Hoffentlich ist das Album ähnlich rockig wie RTL.
Wow, typisch David, hervorragend, einfach fantastisch und ich bin absolut begeistert!
Oh, wie schön – ein neuer Song von David Gilmour! The Piper’s Call (TPC).
Meines Erachtens ist in TPC sehr viel vereint – eine Reise von The Piper At The Gates Of Dawn (zumindest bezüglich des Namensbestandteils) über Atom Heart Mother (TPC-Gitarrensolo erinnert an das Solo von Fat Old Sun) und On An Island (TPC-Schlussteil hat auch Ähnlichkeit zu den Drums bzw. zum Gitarrensolo von Take A Breath) bis hin zu Yes, I Have Ghosts (TPC-Anfangsteil hat Ähnlichkeit zur Akustikgitarre dieses Songs). TPC weißt einen schönen Gesang auf, und das Gitarrensolo im Finalteil ist großartig. Je öfter ich den Song höre, umso besser gefällt er mir. Ein großartiges Solowerk – ähnlich Gänsehaut produzierend wie das Titellied von On An Island. !!!
Ich hoffe, dass die übrigen Lieder des Albums Luck and Strange ähnlich großartig wie TPC sind.
Nachtrag: Die ersten 6 Sekunden des TPC-Videos dürften dort aufgenommen sein: 50°49’25.1″N 0°10’29.2″W
Ganz ehrlich Jungs und Mädels – ich habe Pippi in den Augen, wenn ich den Song höre. So schön noch vom Meister ein weiteres Album und Tour zu bekommen. 2024 ist ein TOP-Jahr und ich freue mich schon tierisch auf das Album und die Tour. Shine on und ich hoffe, dass das Album genau so bleibt wie TPC. Gefällt mir richtig gut und man kann nicht genug davon bekommen.
Ist die zweite Sängerin von links, in Minute 1:46 Louise Clare Marshall? Wer sind die anderen? Die zweite von rechts kommt mir irgendwie bekannt vor.