Premiere: Pink Floyd’s David Gilmour stellt neue Single The Piper’s Call vor
Ich habe mich gerade mal vertraut gemacht, was da gestern alles an Nachrichten daherkam. Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour verkündete Albumtitel LUCK AND STRANGE, ein Album geschrieben aus dem Blickwinkel des Älterwerdens; die Sterblichkeit ist die Konstante, das am 6. September erscheinen wird. How cool is that, dass wir das erleben dürfen!
Heute geht es rasant weiter mit der Premiere des Songs THE PIPER’S CALL. Am Donnerstag (25. April) wird ‘The Piper’s Call’ in der BBC Radio 2 The Zoe Ball Breakfast Show, on air: 6:30 – 9:30 gespielt; Freitag folgt das Musikvideo!
BBC Radio 2: Breakfast Show live
DAVID GILMOUR – LUCK AND STRANGE
Tracks:
- BLACK CAT (Gilmour)
- LUCK AND STRANGE (Gilmour/Samson)
- THE PIPER’S CALL (Gilmour/Samson)
- A SINGLE SPARK (Gilmour/Samson)
- VITA BREWIS (Gilmour)
- BETWEEN TWO POINTS (Tranmer/Quigley) with Romany Gilmour
- DARK AND VELVET NIGHTS (Gilmour/Samson)
- SINGS (Gilmour/Samson)
- SCATTERED (D. Gilmour/Samson/C. Gilmour)
Bestellen:
- JPC: Luck and Strange (Limited Edition) (Translucent Emerald Vinyl) (in Deutschland exklusiv für jpc!)
- JPC: Luck and Strange (CD, DIGIPACK)
- JPC: Luck and Strange (BLU-RAY AUDIO)
- JPC: Luck and Strange (Black Vinyl)
Luck and Strange (Amazon Exclusive Vinyl) [Vinyl LP]
Price: 45,78 €
3 used & new available from 34,08 €
Vielen DANK für Bestellungen.
hab ich’s auf BBC verpasst oder kommt es noch in der nächsten halben Stunde? Ist ja Zeitverschiebung und bei BBC erst 9 Uhr statt 10 Uhr… Danke und Grüße
Jetzt
Gänsehaut!!! Was ein GEILES SOLO!
Ich habe zufällig die Sendung erwischt, als eben Gilmours Single gespielt wurde.
WOW! WOW! WOW! Sehr rockig. Gefällt mir außerordentlich gut. Das lässt Großes erwarten.
Gerade auf BBC gehört, anfänglich Na ja, hinten raus richtig gut. Mal abwarten wie sich der Song nach mehrmaligem hören entwickelt
Man kann im Stream zurückspulen.. höre gerade in Dauerschleife 🙂 Wird immer besser
Unglaublich, als käme ein Floyd Album, the guitar and voice oder Pink Floyd – schön für die Ohren, ohne Rogers Need, seine Meinungen kundzutun. Wright posthum dabei, ich frage mich warum er nicht Nick für ein paar Stücke Nick einlädt. Etwas die Fortsetzung des Endless River Konzepts mit “alten, idiosynkratischen Texturen und Performances speziell von Rick weiterarbeiten. Wo ist der Link, uch platze vor Neugir?
..der zeitlose, akustische Maler ist nach Jahren der Pause wieder aktiv, was für ein Hoffnungsschimmer. Es ist auch verblüffend und wohltuend zu sehen und zu hören, in welcher top Verfassung ( mental wie physisch) Gilmour mit seinen 78 Lenzen ist; grossartig, was der Mann noch auf die Beine stellt. Es wird aller Vermutung nach sein letztes grosses Opus werden; zwischen 2 Produktionen liegen i.d. R. 8-9 Jahre; und er weiss das.Freuen wir uns auf das, was er uns akustisch gemalt hat; Thank you Dave nach London!!!
Ist auch bei Spotify komplett online
Schönes Stück, irres Solo D.G. Höhenfluf. Gitarrenarbeit TOP! Gesang Super find ich. Rockig und beim ersten mal hören gar nicht so floydig
Das klingt doch schon mal wirklich super! Ich bin noch immer ganz baff, wie schnell das jetzt alles gegangen ist. Freu mich sehr, diverse Links werden dankend benutzt, merci!
Ich bin einfach nur überwältigt! Tolles Lied, unverkennbarer Gilmour-Gesang, wie wir ihn lieben und er Floyd-Alben veredelte… die härtere Gangart später im Song sind supercool zum darauf einsetzenden Gänsehaut-Solo. Thanks Dave, welcome back, I am moved to tears that I can experience this !
Ja, dieser Song gefällt mir schon besser als alles auf Rattle That Lock! Erfrischend neuer Sound, die Produktion ist rustikal, nicht so glattpoliert wie auf RTL…
Super! und wie GeckoFloyd sagt, die Steigerung und Dynamik des Songs Richtung krachende Riffs ist grandios.
Ein großer Tag. Musik vom Meister – ich bin gerade einfach nur dankbar dafür. Jetzt wird erst einmal “The Piper’s Call” in Dauerschleife hören. (Nach 2 Durchgängen habe ich auf jeden Fall ein sehr breites Grinsen im Gesicht)
wow super! einer der besten noch lebenden musiklegenden. bin Fan von der ersten Stunde an und David gilmizrvversteht es wie kein anderer Musik so zu vermitteln das sie unter die Haut geht und Gänsehaut erzeugt. freue mich schon wenn ich das komplette Album auf meiner tollen Anlage hören darf
Bin begeistert!!!! Da gibt es so viel zu entdecken!
Man kann es ab 2:45h starten. Werde es wohl heute mehrfach anhören.
Anfang etwas schleppend. Erinnert ans Arrangement von Yes, I Have Ghosts. Aber ab 1:38 gehts mächtig ab, und das Gitarrensolo am Schluss ist top, top, top.
So habe ich das auch eben empfunden.
Voll Power und unerwarteter Wendungen. Guy Pratt auch unverwechselbar. Ein Schuss Rick Wright fliegt auch durch den Raum. Bis begeistert.
Ich empfehle klar den Atmos Mix. Wer die Möglichkeit dafür hat, sollte sich den Spass gönnen sich schön richtig hinzusetzen, und dann zu genießen, dass rund herum Musik passiert…
Ja, funktioniert aber auch im Auto 😉
Wohw, gefallt mir gleich, freue mich riesig auf die weitere stuecken auf Luck and Strange.
Die BBC2 Sendung ist hier zu horen:
Released On: 25 Apr 2024Available for 29 days
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m001y8s1
David Gilmour – The Piper’s Call on 02:43:20
Erscheinungsdatum 6. September? Ein Geburtstagsgeschenk für seinen alten Kumpel Roger W.? :-))
Meine Lebensgefährtin sagte heute zu mir, das ist niemals ein Zufall, sondern volle Absicht. Bestimmt weibliche Institution oder wie das heißt 😉
…ist dann die Silhouette auf dem Cover vielleicht Roger mit seinem Mantel bei “In the flesh”? :):):)
Hoffentlich kein Wespennest, in das ich da steche… 🙂
Falls ja, verzeit mir das bitte, ich bin einfach nur gut drauf.
Zufall ist, dass der 06. Sept. auf einen Freitag fällt. Alles darüber hinaus liegt im Auge des Lesers 🙂
…und es wird nicht ausgeblendet, sondern endet einfach.
Da isser der Schluss ohne Fading! Sehr schönes Arrangement, der erste Refrain vielleicht ein bisschen abgeschmackt. Rhythmisch interessant, Mac Fleetwood hätte das vielleicht auch so getrommelt. Und dann der Solopart fein vorbereitet, da hört man Meister schon bevor er anfängt und dann…. soaring high above the breezes!
Klingt frisch. Ich muss allerdings öfters hören Cover Artwork… na ja.
Ich habe mir gerade mehrfach THE PIPER’S CALL angehört und bin begeistert. Welch schöner Gesang und was für ein tolles Solo. David ist sich musikalisch treu geblieben!
Ich habe den Track gerade von iTunes geladen. Da ich ihn wegen anderer Termine noch nicht hören kann bin ich nun voller Vorfreude. Wenn später der Weg zum Auto ansteht – wo ich ihn dann hören kann, wird es mir gehen wie früher, wenn man mit der neuen Platte in der Hand nach Hause ging. 🙂
Das es so schnell geht, neue Musik von DG zu hören hätte ich vorgestern noch nicht gedacht. Toll.
Im Auto habe ich mit dem Song noch etwas gefremdelt, mittlerweile habe ich mir das Ganze auch über Kopfhörer reingezogen und bin durchaus angetan. Kurz vor dem Solo (das mich irgendwie an „Take a breath“ erinnert) werden mir die Register auf zu vielen Ebenen gezogen, das ist mir etwas zu sehr drüber. Ich finde es ist auf etwas mehr als fünf Minuten ein regelrechtes Spektakel los. Viele Wechsel – eine Überraschung nach der anderen – in dem Track ist ist wirklich überbordend viel Energie. Wenn das die Visitenkarte des Albums ist – bin ich nun umso mehr gespannt auf den Rest.
Ich habe mir den Song nun mehrfach angehört. ich finde ihn mittlerweile recht gut, definitiv besser als Rattle that lock/Today damals…. mich stört spannender weise der Mix….wenn ihr genau drauf achtet, dass Solo am Ende ist ziemlich in den Hintergrund gemixt und vor allem der Gesang und die Background Musik ist dadruch zu sehr im Vordergrund. Somit wirkt es überladen und unharmonisch und das eigentliche Solo geht ziemlich unter…
Ich dachte zuerst das liegt an der Streaming Auflösung von BBC Radio, aber auch auf Deezer Hifi ergibt sich das gleiche Bild. Frage mich ob das eine bewusste Entscheidung war und warum..erinnert fast schon an die Metallica Alben, bei denen der Bass immer absichtlich runter gemixt wurde…
Hoffe mal das bleibt eine Ausnahme, sonst ist das Lied recht cool mit einem schönen Refrain, schöne Melodie von Gilmour.
Deshalb mag ich den Atmos mix so sehr, da verteilen sich die ganzen Sounds schön im Raum. Im Stereo Mix ist das tatsächlich manchmal etwas viel was da gleichzeitig passiert. Trotzdem mag ich den Song sehr.
Was soll dieser Kommentar, bitteschön?
Ich sitze seit Stunden da und erfreue mich an diesem schönen Stück, und dann wird es seziert. In der Richtung, was gerade nicht so gefällt. Ähnlich schon bei RW. Bitte lass mir meine Freude. Ich habe keine schwarze Strat, spiele auch nichts nach. Und habe schon seit mehr als 40 Jahren unbedendige Freude an (fast) jeder Art von Musik.
Daumen hoch für dich 😉
Da fehlt auch jeglicher Ansatz
@werner Dornhardt – danke für den Tipp werde ich mir defintiv anhören
@Thorsten – ich werde aus deinem Kommentar nicht wirklich schlau, da er sachlich nichts mit meinem Kommentar zu tun hat, ich wüsste auch nicht wo ich dir oder sonst jemanden die Freude am Song nehme, überhaupt wusste ich gar nichts von meiner Superkraft das zu können. Ich hoffe doch sehr du lässt dich nicht so leicht beeinflussen. Viel interessanter wäre es aber gewesen auf meine Frage wenn schon einzugehen, ob du es anders heraus hörst, oder es einfach zu ignorieren….
@Frank – stimme dir zu auch ich vermisse bei dir den Ansatz 😉
Ich versuche konstruktiv zu kontern 😉
Mir gefällt der Song sehr gut. Wie sich der Song in der Dynamik entfaltet und an einem Höhepunkt endet, ein Traum. Aber besonders schafft er es mir Gänsehaut zu bereiten, das habe ich beim RTL Album für mich vermisst. Und genau hier glaube ich, liegt es eben an der Produktion. Diese ist für Gillmour-Verhältnisse ungewöhnlich “rustikal”, fast schon “grunge” gegen Ende hin und transportiert viel Emotion. Genau das finde ich erfrischend.
Ich stimme dir aber zu, dass der Song manchmal “überladen” produziert wurde. Für mich darf das ganze Album aber so klingen!
das ist kein “konter” sondern einfach eine normale Antwort deiner Sicht 😉 so sollte das sein ossi…
Mit 78 noch so gut drauf möchte ich auch sein. Toller Song.
Wieviele Tage noch bis zum 6. September?
Härter als erwartet/gewüscht. Der Song taugt was. Baut sich langam, soft auf um dann rockig zu enden. Stark! Das macht Lust auf mehr, und dann noch die Aussicht auf einen Longtrack! Wohou!!
Ich bin gerade so am vor mich hin philosphieren und muss sagen, das Albumcover gefällt mir sehr, es zeigt den Fluss des Lebens und der Vergänglichkeit. Luck and Strange: Wir alle werden getragen vom Glück und der Seltsamkeit des Lebens.
Der letzte Titel SCATTERED hört sich schon sehr gigantisch an, da bin ich gespannt, ich erwarte gar keinen großen Worte, aber wir kennen David, wenn er die Musik allein für sich sprechen lässt, dann kommt da was “wirres” auf uns zu.
Der Song gefällt mir ganz gut, und er wird noch wachsen, denke ich. Der zweite, rockige Teil, erinnert mich sehr an take a breath von OAI.
Das Cover gefällt mir kaum. Wenn man die Vogelscheuche, oder Dirigent, oder was immer das darstellen soll weg gelassen hätte, fänd ich es richtig gut. ECM-Cover-mäßig. Aber so. Naja, vielleicht erschließt sich mir das ja noch, wenn man alle Songs und Texte kennt.
…habe mir den Song jetzt mehrmals angehört und kann garnicht genug bekommen.Besonders der Aufbau von “…The Piper’s Call” begeistert mich,wie zu Gilmour’s großen Floyd Zeiten mit einem mega Solo am Ende…einfach nur genial.Auch hat mich das Cover von LUCK AND STRANGE sehr überzeugt,Gilmour geht auch hier neue Wege die mich begeistern.
Ich würde mir sehr wünschen das noch eine Deluxe Edition oder eine Maxi Cd von THE PIPER’S CALL erscheinen,dann könnte ich meinen Kaufrausch fortsetzen…
…bis denne
Mattes
Sehr schön gesagt! Mein Kaufrausch ging heute ungebremst weiter – ab 6. September wird neben schwarz, transparent, grün und sea blue auch in orange und silber geträumt 😉
bitte die opaque white nicht vergessen
Achso, ja, ich meinte die von Amazn! Gerade nochmal geschaut, stimmt, die ist ja eher opaque white und ned transparent ! Wo habe ich denn eine transparente gesehn (*augenreib*) ? Ich glaub ich habe den Überblick verloren, so am i a kind of scattered… 😉
Habs gefunden, die Transparente ist die “Translucent Bottle Glass”, jessas na, bist narrisch 😉
Ich kann mich da nur anschließen……bin auch noch im Kaufrausch…..schwarz transparent und grün sind bestellt……warum auch immer bekommen ich sea blue nicht angezeigt.
aber ich muss mich ohnehin noch etwas sammeln bevor ich zu diesem suppaduppa mega song was ohne tränen schreiben kann.
Die sea blue gibt’s im offiziellen Shop auf Gilmours Seite.
Die, und die weisse auf Amazon, hab ich vorbestellt. Die zeigt auch ein etwas anderes Cover.
Danke 😉
hat geklappt. Musste mich nur nochmal neu anmelden.
War wohl Daueronline 🙂
…wenn jetzt unser Hero noch auf Tour geht,und das ganze Live Set auch noch auf allen möglichen Medien veröffentlicht…gibt das ein ein mega großes LUCK AND STRANGE Package…das ist doch voll suppy !…ich glaube ich muss neuen Platz schaffen…
…lucky We.
Mattes
Das wünsche ich mir auch.
Ist zwar nur reine Spekulation aber deer zeitliche Ablauf bei RTL war sehr ähnlich.
Bekanntgabe RTL Titel und Inhalt des Albums erstmals am 6. Juni 2015
Veröffentlichung 18. September 2015
Tourstart in Pula 12. September 2015
Ich plane mal im Spätsommer und Herbst verstärkte Reiseaktivität 🙂
Die Songlängen lt Wikipedia.org:
1. “Black Cat” (Gilmour) 1:16
2. “Luck and Strange” 6:54
3. “The Piper’s Call” 5:15
4. “A Single Spark” 6:02
5. “Vita Brevis” (Gilmour) 0:46
6. “Between Two Points” (with Romany Gilmour) (Mark Tranmer, Roger Quigley) 5:46
7. “Dark and Velvet Nights” 4:41
8. “Sings” 5:15
9. “Scattered” (Gilmour, Samson, Charlie Gilmour) 7:26
Die Single ist eigentlich ganz gut…..wenn nur nicht das wenig inspirierende Solo wäre.
Nur meine persönliche Meinung: für mich schließt sich da ein Kreis. Ich weiß nicht wieso, aber mich erinnert das an Syd Barret, nur halt “floydig” produziert. Und dann noch “Piper” im Titel. Vor meinem inneren Auge eine Reise zu dem, den er abgelöst hat.
Ja, der Gedanke gefällt mir. “strange” bedeutet auch “fremd”, also neben dem “Luck”, dem Glück (Zufall bzw. d.h. überhaupt zu begreifen, wieviel Glück man denn so hat), ein Faden, der sich durch ein Leben zieht. Alles Fremde im Leben ist das Interessante und bringt uns weiter oder um. Ich denke mir, The elefant in the room, dieser andere Achtzigjährige, den wir noch zur Recht (nicht nur wegen seiner Konzepte und Lyrics) verehren, würde auch mehr entspannt dem nahenden Lebensende entgegensehen… für ihn war PINK FLOYD im Jahre 1986 längst den Fluss hinabgeschwommen, doch er hält sich weiter an einerm brökelnden Felsen fest und schlägt wild um sich 😉
Toller Song. Der Beginn ist sehr charmant, hört mal nur die Drums von Steve Gadd, dazu Gilmours Ukulele (?); dieses Mal nicht die große umarmende Melodie, dafür ein ganz eigener Drive und das Schlussdrittel wird live eine unheimliche Wucht und einen echten Druck entwickeln, da freue ich mich jetzt schon drauf, zumal Gilmour das Solo live gut und gerne strecken wird. Ganz anders als RTL und das kann man ihm ruhig hoch anrechnen, dass er nicht On An Island Part 2 oder Rattle That Lock Again gemacht hat. Thumps Up!
Die Figur auf dem Cover. Strange! Als ich sah wer das Cover gestaltet hat kam die Erleuchtung.
Seht euch mal das Video Depeche Mode “I feel you” von Anton Corbijn an. Bei ca. 3.05min.
In der Tat, das passt! Dieses Forum ist so reich an Informationen und Leuten die leidenschaftlich Musik hören. Danke für den Hinweiß!
Mir gefällt der Song sehr, – fängt ruhig an aber baut sich wunderbar spannend weiter auf. Schön auch der BackingGesang von Romany. Ein guter Start der hungrig macht nach Mehr!! Bin gespannt auf das gesamte Artwork wenn Corbijn draufsteht.
Ich finde das gesamte musikalische Arrangement echt cool, es klingt satt und trotzdem sehr vielschichtig. Der Weg in Richtung Wurzeln und Psychodelic Rock ist da. Was die Lyrics angeht bin ich sagen wir unentschlossen. Also ich mag ja Texte, die etwas blickdicht sind und Raum für Inspirationen und Interpretationen lassen. Aber ich habe auch den Fehler gemacht, auf etwas Geiles wie High Hopes zu hoffen. Wie konnte ich nur! Also auch nach zigmal hören tue ich mich echt schwer. Gut, es ist nicht so krass wie Louder than words (We bitch and we fight, omg….. ), aber puh, das ist mir echt zu abgefahren. Auch wenn es echt geil ist, seine Stimme mit neuem Song zu hören!
Einmal mehr … um meinen schönen, blühenden Naturgarten zu erhalten und seine energievolle Strahlkraft auf dessen Freunde und Besucher zu bewahren, werden Ladungen mit Sondermüll, die voller bösem Dreck sind, hier erst gar nicht angenommen. Sie werden direkt ins weiße Licht umgeleitet.
Besser gleich die Umfahrungsstraße nehmen, um an einem anderen Ort, gibt doch so viel Möglichkeiten, zu frohlocken.
Ohrwurm… Refrain mit Chor, rhythmische Drums, Stimme wie immer – einmalig. Ach ich freue mich.
Ein kleines Demo von “The Pipers Call” bzw. den Riff vom Anfang des Songs kann man auch auf dem Audiobook von “A Theatre of Dreamers” hören und zwar am Ende von Kapitel 24 bzw. am Anfang von Kapitel 25. Der Songschnipsel ist ca. 25 Sekunden lang 🙂
Ah… danke für den Hinweis!