Pink Floyd planen weitere Veröffentlichungen aus dem Archiv
Der angenehme Nebeneffekt eines neuen Album sind die vielen Interviews, die von einer Band zur Promotion der neuen Musik gegeben werden. In unserem Fall haben David Gilmour und Nick Mason zuletzt sehr viel über Pink Floyd gesprochen und dabei interessante Dinge des Floyd-Universums gestreift.
Dass wir Pink Floyd Fans noch einmal ein neues Album bekommen, das ist schon ein Wunder. Seit Jahren beschäftigen wir uns eigentlich nur mehr mit diversen Wiederveröffentlichungen, anlässlich eines Album-Jubiläums, oder mit Box-Sets wie z.B. den Immersion-Boxen, die 2011 und 2012 von “Dark Side Of The Moon”, “Wish You Were Here” und “The Wall” erschienen sind.
Animals Remix?
Mason erzählte in einem Interview, das er dem Billboard Magazin gab, dass weitere Überlegungen angestellt werden, selbstverständlich auch auf Anregung der Plattenfirma, ob es denn noch etwas Lohnendes im Archiv oder beim Backkatalog geben könnte.
Er sagte, dass das “Animals” Album etwas sein könnte, dem man sich nächstes Mal näher widmen möchte. Sowohl Roger Waters, als auch David Gilmour seien mit der Aufnahme des Albums unzufrieden. Es könnte also durchaus sein, dass das Album neu remixt wird. Dabei würde man sich auch ansehen was noch getan werden könnte.
Nick Mason: And if one was doing that, one might have a look at whether there’s anything else to be done on it.
Mason könnte damit eine Liveaufnahme eines der Floyd-Konzerte der 77er Tournee meinen, so wie es Andy Jackson vor ein paar Jahren andeutete, als er von einer “Animals Experience Edition” 2/CD sprach!
Auch wenn es nicht auf der unmittelbaren Tagesordnung bei Floyd steht, so unmöglich scheint ein Livealbum nicht zu sein, gerade im Lichte von Gilmour´s Aussage, dass er nicht mehr so streng sei, wenn es um die Qualität einer Aufnahme und deren Veröffentlichung gehe!
Pink Floyd Anthology
Etwas an dem Mason schon sehr lange arbeitet, das ist eine Art Rückblick auf das Schaffen von Pink Floyd. Seit Jahren wurde dafür in den Archiven von TV-Studios und Privatpersonen gestöbert. Es sind auch schon beachtliche Filme gefunden worden. Was genau damit gemacht wird, das steht noch offen.
Nick Mason: The biggest problem is when we were touring in the ’70s, we never filmed or recorded the show, which would have been really nice now to have a look at those original Dark Side shows. So there’s a funny old mix of stuff, but I think there’s enough to do something really entertaining, eventually, when there’s time to work on it.
Leider sieht es schlecht aus, wenn es um einen Konzertfilm aus den 70er Jahren geht. Heute noch bereut es Mason, dass man keines der “Dark Side Of The Moon” Konzerte filmen ließ! Aber dafür habe man viele andere Aufnahmen, eine lustige Mischung! Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, diese Mischung eines Tages sehen zu dürfen!
Pink Floyd feiern nächstes Jahr ihr 50-jähriges Bestehen! Da könnten durchaus einige Überraschungen bevorstehen!
Filme der The Division Bell Sessions werden veröffentlicht
Mason sagte, dass er und Gilmour planen, einige Videos zu veröffentlichen, als Unterstützung zum The Endless River Album! Es soll sich ausschließlich um Material der Aufnahmesessions für das The Division Bell Album 1993-94 handeln!
Nick Mason: Wir hatten einige Kameras im Studio und dabei wurde eine ganze Menge aufgenommen. Wir haben einige ziemlich nette schwarz -weiß Aufnahmen. Es ist der Beweis dafür, dass wir tatsächlich alle im selben Raum zur gleichen Zeit zusammen spielten.
Er sagte nicht in welcher Form diese Filme veröffentlicht werden, also ob es eine DVD/Blu-ray zu kaufen geben wird oder etwas anderes geplant ist. Spannend ist das auf alle Fälle. Die Herren haben tatsächlich jegliche Scheu vor Veröffentlichungen aus dem Archiv abgelegt!
Darauf habe ich nun 37 Jahre warten müssen !!! oh mann, ich werde ………………….
großartige news! vorallem in puncto animals, wäre genial wenn da etwas auf die beine gestellt wird. scheinbar geht es im moment schlag auf schlag….
weiß eigentlich jemand auf was genau gilmour bezug nahm, wo er sagte es gibt noch aufnahmen von rick die er vl für sein solo album verwendet, geht es da um weitere 93/94er aufnahmen, oder um 2007 aufwärts zb dinge die aus den barn jams entstanden sein könnten?
Was ist eigentlich mit dem Remix vom AMLOR?
Es macht den Anschein, als ob dieses Vorhaben eingestellt wurde. Vielleicht zu ambitioniert. Es wäre aber sehr, sehr reizvoll diesen Remix zu hören. Das Mason immer noch spielen kann, das haben wir bestätigt bekommen. Das Problem dürften Wright´s Beiträge sein, die man aus Livemitschnitten gewinnen wollte.
Nach TER erscheint ein AMLOR-Remix aber auch nicht mehr unmöglich!
Das sagte Andy Jackson kürzlich dazu:
The revision of Momentary Lapse project did indeed get started, but stalled at a certain point. Now with no Rick, I’m not sure that it could happen. It fundamentally also needs a lot of commitment of time & energy to do, and maybe everyone would rather use that time & energy elsewhere.
Sieht also schlecht aus.
mir schwebt immer noch ein 5.1. Mix von Animals vor den Augen… so in etwa wie Algie über Battersea 🙂
Dann aber bitte ein komplettes Konzert aus 1977 und nicht nur das Animals Set. Hört sich aber alles sehr gut an, dass da weiter dran gearbeitet wird und die Archive nicht wieder dichtgemacht werden.
komplett wäre natürlich der wahnsinn, aber ich könnte auch mit der reinen animals setlist live sehr gut leben, vorallem dogs, und pigs….mein heiliger gral (live), gilmour on fire und härter denn je
Leben könnte ich damit auch, grad die zwei die du gennant hast. Ich liebe das Outro von Pigs. Aber ich möchte auch den Jam bei SOYCD 6-9 nicht missen. Und am schönsten wäre natürlich Oakland mit CWTAE. Das würde sofort eines der besten Live Alben aller Zeiten werden.
das ohne frage, ich habe ja im hinterkopf das es einige SBD aufnahmen gibt snowy white sagte da doch mal etwas!?!
welches konzert es dann wird, oder ob ein zusammenschnitt mehrerer konzerte ist unterm strich dann egal, hauptsache es kommt etwas und ja komplett wäre natürlich der wahnsinn, die ganze show inkl encore, würde aber gar nicht auf 2 cds passen 🙂 für realistisch halte ich Remix, und 2 live cds dazu, Wish you were here, und animals komplett, dann würde für mich ein traum wahr werden, das wäre für mich noch besser als eine live blu ray von 1980/81, und das mag was heißen hehe
Animals wurde sowiso leider zu sehr vernachlässigt, dabei steckt vorallem live so unglaublich viel drinnen…
Animals-WYWH wäre schon klasse. Die zwei Alben sind für mich immer wie zwei Seiten der selben Medaille (PF) und das gehört einfach zusammen bei dem Konzert. Auf die Encores könnte ich dann auch verzichten.
Beziehen sich die Filme der “Division Bell Sessions” auf das Bonusmaterial der Endless River BR/DVD Deluxe Edition, oder gibt es da noch mehr?
genau mal sehn was 2015 bringt, aber allen anschein nach einiges
Ich warne vor zu großen Erwartungen! Gerade hatten wir ein neues Floyd-Album, das selbstverständlich nicht den Erwartungen entsprach, genauso wird es mit Veröffentlichungen aus dem Archiv sein!
Also wenn weitere Veröffentlichungen aus dem Archiv meinen Erwartungen ebenso wenig entsprechen wie TER, dann wird das ein Fest, da TER meine Erwartungen meilenweit übertroffen hat.
Die Aussage von Nick Mason ist doch sehr vage. Man sollte da nicht MEHR rauslesen, als drin steht. Träumen ist aber erlaubt. Was wäre das für ein Fest, wenn ein Konzert von 1977 offiziell erschiene! Aber ich habe da – ehrlich gesagt – wenig Hoffnung…
man kann sich nur überraschen lassen, aber das ist ja auch etwas sehr schönes:)