Diskografie: Pink Floyd The Wall – Music From The Film
When The Tigers Broke Free: Vom The Wall Film zum The Final Cut Album
Im Zuge der zuletzt sehr beliebten Aufzählungen unser aller Lieblingsalben fiel mir eine interessante Frage von Michael F. auf! Er fragt sich, warum „When Tigers Broke Free“ auf The Final Cut integriert wurde und nicht in The Wall?
Michael: Wollte man „The Wall“ im Nachhinein durch die Ergänzung dieses Tracks nicht „verunstalten“? Hat da jemand Information drüber?
Eine gute Frage, die ich hier gerne zur weiteren Abklärung und Behandlung durch unsere Expertenschaft aufgreife!
Spare Bricks
Auf dem The Wall Album wird man When The Tigers Broke Free vergebens suchen. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Spielfilms (1982). Der Song handelt von der Schlacht in Anzio 1944 und dem Tod von Roger Waters Vater Eric Fletcher.
When The Tigers Broke Free wurde 1982 auf der Singleauskopplung “Music From The Film” mit dem Hinweis TAKEN FROM THE ALBUM: THE FINAL CUT auf der Rückseite veröffentlicht! Da haben wir die direkte Verbindung zum The Final Cut Album, das am 21. März 1983 rauskam, aber dann letztlich ohne When The Tigers Broke Free!
Ursprünglich war geplant, dass Pink Floyd 1982 ein Album mit dem Titel Spare Bricks, das übergebliebene, nicht veröffentliche und Re-Recorded Songs des The Wall Albums enthalten sollte, auf den Markt bringen! Daraus wurde nichts, weil Waters zwischenzeitlich einige neue Songs geschrieben hatte!
2004 erschien die Reissue von The Final Cut und diesmal entschied man sich When The Tigers Broke Free ein zu Hause zu geben!
Music From The Film
Label: UK Harvest Records (HAR 5222)
Veröffentlichung: 26. Juli 1982
Format: Single Vinyl
Tracks:
- A-Seite: When The Tigers Broke Free
- B-Seite: Bring The Boys Back Home
Producer: Waters, Gilmour, Guthrie and Kamen
Fühlt euch eingeladen, euer Wissen mit uns zu teilen!
Vielen Dank, Werner, dass du diese Frage aufgreifst. Sie beschäftigt mich seit langer Zeit. Ich fand gerade diese Filmsequenz so beeindruckend, wo der kleine Pink die Erinnerungsstücke an seinen Vater aus der Schublade holt, in der viel zu großen Uniform vor dem Spiegel steht und abwechselnd sich und den Vater im Spiegel sieht. Sehr berührend. Dazu “When The Tigers Broke Free”.
Die Positionierung auf TFC scheint zumindest thematisch zu passen. Wenn das hier allerdings stimmt, dann war der Track halt ursprünglich doch für THE WALL geplant, wurde aber rausgeschmissen. Ich finde es schade. Für mich passt es bei THE WALL an der entsprechenden Stelle optimal rein.
Es gibt interessante Infos auf dieser Seite: the wall complete com when the tigers broke free
Es bleiben trotzdem Fragen. Vor allem, warum man es auf TFC “dazwischengeklemmt” hat, wofür es nicht gedacht war. Warum haben Gilmour und Mason dem zugestimmt, wenn es ihnen für THE WALL zu persönlich war und nicht gefallen hat? Hat Waters bei TFC allein den Daumen drauf? Ähnlich wie beim Film?
Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Danke für Deinen Ausführeungen, ich mag die Szene und den Song auch sehr! Es wär mal wieder Zeit sich den Film anzuschauen, ich hoffe ja noch auf eine Veröffentlichung auf Blur-ray. Sehr guter Tipp mit der wallcomplete dotcom website. Die hab ich mir angeschaut und fand ich sehr interessant, im Grunde ist dort ja alles aufgeführt, was man so spekulieren kann über den Song und dessen Release, besonders, dass den anderen Bandmitgliedern und Bob Ezrin das Lied zu persönlich war und man es deshalb nicht auf dem Album haben wollte.
Eigenartig finde ich, dass über die Jahrzehnte zwar Demo-Aufnahmen der Wall auftauchten (diverse inoffizielle “Under Construction”, dann offiziell 2012 auf der Immersion Edition), praktisch von allen Songs, doch nie war hier ein Demo von TIGERS dabei!
Meine Vermutung ist, dass der Song zwar von Roger der Band als Demo vorgespielt wurde, als Copyright 1979 damals sogar registriert wurde, dann aber erst bei Fertigstellung des Films aufgenommen wurde. Vielelicht als Roger wohl in engem Kontakt mit Regisseur Alan Parker war und eingies über die Köpfe der Band entschieden wurde, was ich mich so an die ein- oder andere Geschichte erinnere, und der Song dann fix für das nächste Album geplant war.
Ich möchte noch anmerken, dass die auf der o.g. Website aufgeführte CD “A CD Full Of Secrets” keine legale Promo-CD der Plattenfirma war! Die einzig legale, digitale Veröffentlichung der 3:00 Single-Version war auf der Promo-CD “ROGER WATERS – THE WALL Berlin ’90” , erschienen in den USA auf Columbia (CSK 2126, schwarzes Cover, ich besitze sie) im Jahre 1990 zur Promotion und enthält übrigens auch eine interessante Neuaufnahme von “Another Brick In The Wall, Part 2” (mit der Bleeding Heart Band), sowie HEY YOU, u.a. insgesamt 6 Tracks. Cheers.
Der Film auf BD ist längst überfällig. Darauf warte ich auch schon seit vielen Jahren.
Tigers ist auch auf der “ECHOES The best of PF” aus dem Jahre 2001, mit einer Länge von ca. 3:42 entnommen aus “The wall movie soundtrack”.
Hallo Torsten, ja schon, ich meine jedoch die Single-Version, die ein anderer Mix ist! Der Unterschied ist, es ist ohne dem langen Intro und vor dem Einsatz des Gesangs setzt jeweils vor den Strophen ein kurzer Snare-Drumwirbel ein.
Die Version auf ECHOES ist die Längste, genau wie Du meinst aus dem Film mit längerem Intro, als man es dann bei der Final Cut Remaster verwendet hat. Den „The wall movie soundtrack“ gab es nicht als offizielle Veröffentlichung. Ich finde die ganze ECHOES-Compilation sehr gut gelungen, normalerweise werden auf Best-Of-Alben praktisch immer die Single-Versionen veröffentlicht – um Platz zu sparen.
Ich habe nochmal nachgelesen, es gib Interviews von Bob Ezirin und David Gilmour zu den Outtakes. Man hatte damals sehr viel Material und hätte damit auch locker 3 LPs füllen können, das wollte man aber nicht, um den Erzählstrang kompakter zu halten (Ezrin) so musste vieles rausfallen und es wurde an mehreren Stellen gekürzt auch zum Bedauern von David. COMFORTABLY NUMB sollte z.B. noch ein orchestrales Intro gehabt haben, u.a. Es gibt auch nur eine einzige Stelle von allen Floyd-Alben, die mich genau hier etwas stört, nämlich das Fade-Out am Schluss während David’s Solo. Man kennt das von der Arbeit in echten Studios, Fade-Outs sind die erste Wahl beim Platzsparen oder in seltenen Fällen auch, wenn die Band in der Eile noch keinen Schluss von dem Song arrangiert hatte. Nicht vergessen, 1979 war Vinyl das Medium der Stunde und pro LP-Seite waren nur ca. 21 Minuten Platz um nicht Einbußen bei der Klangqualität zu machen. Cheers.
War es nicht so das When The Tigers Broke Free ursprünglich schon auf The Wall mit drauf sein sollte, aber aus Zeitgründen, da das Album noch zum Weihnachtsgeschäft erscheinen musste, rausgecflogen ist?
Ich seh das so: Thematisch passt Tigers zu The Wall, weil es zu Beginn um den Zweiten Weltkrieg geht, in dem Roger Waters, als er noch ein Baby war, seinen Vater verlor. Explizit erwähnt werden ja im Song der Anzio-Brückenkopf in Italien und der englische König Georg. Auch das Tigers-Singlecover passt zu The Wall und nicht zu Final Cut. Dagegen thematisiert Roger auf Final Cut den Falkland-Krieg und die Zeit danach.
Ich wusste gar nicht, dass der Song ursprünglich nicht auf dem Fnal Cut Album enthalten ist, da ich erst so richtig das Album gehört habe (heute finde ich es großartig) als es 2016 als remastered LP zu kaufen gab
…moinsen
Ich glaube die Single erschien 1982 und war nie als Song für das THe Wall Album gedacht,sondern für ein Soundtrack Album das damals zum Wall Film erscheinen sollte.Aufgrund dessen weil zu wenig neues Material für ein solches Album vorhanden war wurde dieser Plan verworfen.Später erschien dann The Final Cut als reguläres neues Album und für dieses Album wurde es auch wohl geschrieben,fand aber nicht den Weg auf die Platte, und der Song wurde als Single veröffentlicht.So habe ich es damals jedenfalls gelesen.
Ich mag WHEN THE TIGERS BROKE FREE sehr,und finde es fügt sich sehr gut in das The final cut Album ein.Es gibt auch einige Coverversionen die mir persönlich eher weniger gefallen,mit Ausnahme der Royal Philharmonic Orchestra Version von David Palmer.Hier wurde der Song mit ECLIPSE zusammengefügt,find ich absolut super.
Na denn
…guten Wochenanfang
Best Wishes
Mattes
Ich habe über viele Jahre TFC am Stück gehört – ohne die Tigers. Als dann die Version MIT den Tigers kam, empfand ich es plötzlich als Fremdkörper. Für mich kommt es so rüber, dass man dieses Stück halt noch irgendwo unterbringen wollte. Der Aufschrei wäre beim nachträglichen Einfügen in THE WALL sicher sehr viel größer gewesen. So hat man es viel später auf TFC eingebaut, wo es nicht so viel ausmachte. Warum? Weil TFC eh in den Medien und bei den Fans durchgefallen war und das Album schon 20 Jahre alt, als der Track dort auftauchte.
Ich mag dieses Stück, wie erwähnt, sehr und habe stets die Filmsequenz dazu vor Augen.
Das ist meiner Meinung nach die schluessigste Erklaerung.
RW hat das Stueck vor einigen Jahren bei einem Veteranen-Benefizkonzert live dargebracht, mit den versehrten Soldaten als Musikern. Findet man auf YT, sehr beeindruckend. Tigers ist fuer mich ein Schluesselwerk, um RW und seine Motivation/Inspiration zu verstehen.
Danke für den Hinweis!
Und deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten. Insbesondere die beiden letzten Textzeilen sind sehr vielsagend. Darin liegt die ganze Wut, Trauer, Verzweiflung und Enttäuschung Waters’: And that’s how the High Command took my daddy from me.
Man hat Waters immer wieder vorgeworfen, dass er seine Trauer über den verlorenen Vater so derart in der Öffentlichkeit breitgetreten habe. Das empfinde ich nicht so. Hätte er das nicht getan, hätten wir vielleicht nie THE WALL zu hören bekommen. Auch Schauspielerei wurde ihm unterstellt. Und auch da gehe ich nicht. Als er in seinem The-Wall-Konzertfilm bei Regen mit seinem Auto anhält und den Brief seines Vaters liest, sind das für mich 100% echte Tränen.
Ich glaube, man kann kaum nachfühlen, was es bedeutet, seinen Vater so verloren und nicht gekannt zu haben. Da kann man zu Waters stehen, wie möchte. Sorry für die etwas emotionalen Worte!
Sehe ich genauso!
Wenn du TFC jetzt einmal hörst, welche Version bevorzugst du, die ohne oder die mit Tigers?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es für The Wall gedacht war. Ist Euch auf der Platte (Ich habe nur die Remastered) so wahnsinnig viel an Platz verschenkt wurde. Es hätte auf Seite A von Disk 2 ein wesentlich längeres Solo von Comfortably Numb draufgepasst.
Wie immer bei Waters fällt ihm noch etwas Geniales ein…. When the tigers broke free fiel ihm erst ein als der Film gedreht wurde und dort auch seine Richtigkeit hat…lange nach der Platte… Musikalisch passt es zu the wall, konnte aber dort nicht mehr integriert werden…also erschien es als Single und um den Tonträgern wie CD gerecht zu werden dann später auf tfc….. Ist aber musikalisch nicht kompatibel mit tfc aber als Musikstück genial wie z. B. Each small candle Das nur auf in the flash gespielt wird…. Das schrieb er während der Tournee als plötzlich der Jugoslawienkrieg ausbrach…. Er hat auch dort seine Sicht der Dinge an einem Einzelschicksal festgehalten…. Eben Waters – Genial….
Es ist relativ einfach (ich hatte mal ein Interview mit Waters): Im ursprünglichen Konzept war das Lied an sich nicht enthalten. Nur, dass das Kind irgendwie die Sachen finden müsse (Ihr erinnert Euch: THE WALL wurde von Anfang an als Album, Show und Film entworfen). Auch bei den Aufnahmen zum Album war es noch nicht vorhanden, es war also kein Überbleibsel. Selbst für die Live-Shows wurde es noch nicht geschrieben. Erst für den Film. Dann sollte es – wie hier schon gesagt wurde – auf SPARE BRICKS drauf. Diese Idee wurde dann ja aber fallen gelassen und THE FINAL CUT geplant, das einige ähnliche Themen hat wie THE WALL: Es vermischen sich dort eigentlich das Falklandkrieg-Thema mit dem “Teacher”-Thema. Drum hätten ursprünglich auch einige Stücke vom THE WALL-Film auf THE FINAL CUT gepasst. Aber dann wollte Waters eine ganz neue Platte machen (Gilmour sah das anders: Er sagte ja, dass Waters wieder mit Liedern gekommen sei, die für THE WALL abgelehnt worden waren; was ja stimmt; nur passten sie in THE FINAL CUT vielleicht besser). So wurde WHEN THE TIGERS BROKE FREE halt nur auf der Single, nicht mehr auf dem Album veröffentlicht. – Und Ihr erinnert Euch vielleicht auch, dass Waters zur Entscheidung, wo auf dem Album er das Lied haben wollte, eine CD bekam, wo WTTBF zwischen jedem Lied eingesetzt war, um eben sagen zu können: Zwischen diesen beiden Liedern passt es am besten. – Ich selbst liebe THE FINAL CUT und habe das Stück auch als Fremdkörper empfunden. Ich höre immer noch die alte Version. Man hätte es besser mit THE HERO’S RETURN, PART II und der Single Version von NOT NOW JOHN (mit dem “Stuff all that” für “Fuck all that”) als Zusatz-CD dem ursprünglichen Album mit beigegeben.
Ich erinnere mich, dass Roger Waters in einem Interview anlässlich des Remasterings von The Final Cut erzählte, dass -nachdem man beschlossen hatte – WTTBF auf der neuen Version TFC zu einzufügen, James Guthrie ihm eine remasterte TFC-CD schicke, auf der er WTTBF an vier möglichen Stellen auftauchen ließ – damit Roger festlegen konnte, zwischen welche der ursprünglichen TFC- Songs WTTB denn nun am besten passen würde. Waters kokettierte in dem Interview dann damit, dass er das nicht verstanden habe und James Guthrie anrief um ihn zu sinngemäß zu fragen, ob er ihn veralbern wolle und WTTBF jetzt gleich 4x auftaucht….
Diese CD gehört natürlich eigentlich in jede Sammlung! 😉
Da ja Waters alle Rechte an TFC hat, konnte er allein bestimmen, dass die Tigers noch irgendwie irgendwo untergebracht werden. Das war ihm wohl wichtig.
Inhaltlich passen sie thematisch so einigermaßen an diese Stelle, weil es im vorhergehenden “One Of The Few” wohl um einen Überlebenden des WWII geht – so jedenfalls die Interpretation:
“This song describes the actions of a survivor of World War Two, as part of the Anti-War concept. It also introduces a musical motif (the melody that Waters sings) that would come back towards the end of the album, once again sung by Waters on ‘Not Now John’.
The ‘Few’ in the title and in the lyrics likely refers to The Few, who were the Allied airmen of the Royal Air Force (RAF) who fought the Battle of Britain in the Second World War. The term comes from Winston Churchill’s phrase ‘Never, in the field of human conflict, was so much owed by so many to so few.’ It also alludes to Shakespeare’s famous speech in his play, Henry V: ‘We few, we happy few, we band of brothers…’ ” Quelle: genius com Pink floyd one of the few lyrics
Inhaltlich habe ich weiterhin ein Problem mit den Tigers auf TFC, weil es eben später eingefügt wurde und für mich nicht so recht passt (v.a. vielleicht auch, weil ich das Album sehr oft und lange OHNE Tigers gehört habe). Es geht um die Schlacht von Anzio, es geht um den Verlust des Vaters in WWII. Auf dem restlichen Album stehen aber die Nachkriegszeit bzw. der Falklandkrieg 1982 bzw. ein drohender Atomkrieg (” Two Suns In The Sunset”) im Fokus. Allerdings ist das Album ja dem Vater Eric Fletcher Waters gewidmet, wo gewissermaßen ein Anknüpfungspunkt für die Tigers ist.
Naja. Spannende Sache. Spannend auch deswegen, weil man mit euren Beiträgen die Dinge ein bisschen besser sortieren und einordnen kann.
Wikipedia:
Der Song trug ursprünglich den Titel Anzio, 1944. Der Arbeitstitel lautete When The Tigers Break Through[2] und wurde zeitgleich mit The Wall geschrieben – daher das Copyright-Datum 1979 – und sollte ursprünglich Teil dieses Albums sein, wurde aber von den anderen Mitgliedern der Band mit der Begründung abgelehnt, dass es zu persönlich sei. Es wurde anschließend aufgenommen und in die Filmversion von The Wall genommen, und am 26. Juli 1982 (Laufzeit 3:00 min) als separater Track auf einer 7″-Single veröffentlicht, bevor es im Film erschien. Die Single trug den Titel Taken from the album The Final Cut, wurde aber erst bei der Neuauflage der CD 2004 auf diesem Album veröffentlicht.
Die Single-Version ist ein einzigartiger Mix und unterscheidet sich von den Versionen, die im Film und allen nachfolgenden Veröffentlichungen erscheinen. Es hat ein anderes Intro, das kürzer ist als die meisten anderen Versionen. Der erste Vers verwendet eine Gesangsaufnahme, die noch nie auf einer anderen Veröffentlichung des Tracks erschienen ist. Diese Aufnahme enthält auch verschiedene Percussion-Akzente – kurze Snare-Roll-Fills im gesamten Track.
Hm, das mit 1979 hat er 1999 anders erinnert. Aber der Hinweis mit dem Copyright stimmt. Übrigens steht auf der Single Gilmour noch als Produzent. Bei THE FINAL CUT ja dann nicht mehr.