Wish You Were Here Bild aus 5.000 Briefmarken
Als mir Stefan im September ein Foto sendete, das ihn neben einem großen Bild vom “Wish You Were Here” Cover zeigte, das er selbst aus tausenden Briefmarken erschaffen hatte, musste ich sehr staunen. Keine Ahnung wie er das geschafft hat! Ich bat ihn für uns nach ein paar erklärenden Worten!
von Stefan Jürgens
Das Kunstwerk ist nach langem Schaffen fertig. Das Projekt wurde in ungefähr 5 Monaten in den Abendstunden (im stillen Kämmerlein, sprich Partyraum / umfunktioniert in ein Atelier) erschaffen. Mit einigen Pausen.
In vielen Jahren ist das Projekt im Kopf entstanden. Es waren einige Vorinstallationen notwendig, damit es umgesetzt werden konnte. Ich habe bewusst dieses Cover ausgewählt da mich die Musik schon, man kann sagen, mein ganzes Leben begleitet. Ich hatte den Wunsch etwas einzigartiges zu schaffen und bin stolz auf diese wohl einmalige Arbeit. Die Kraft, Motivation und Kreativität zog ich aus der Musik von Pink Floyd und deren einzigartigem Schaffen.
Das Kunstwerk ist komplett aus Briefmarken entstanden. Alle sind waagerecht/winkelig verklebt, das heißt alle Konturen und schrägen mussten sich aus den Marken ergeben. Es waren ca. 5.000 Briefmarken aus aller Welt nötig um das Bild umzusetzen. Familie, Freunde, Bekannte und auf dem Flohmarkt, so bekam ich die Marken zusammen. Das Bild hat die Größe H – 1480 und B – 1580 mm. Das Kunstwerk habe ich bis auf weiteres bei mir im Geschäft ausgestellt, und die Resonanz ist sehr positiv. Schön wäre es wenn David Gilmour es sehen könnte, was auch eine sehr gute Motivation war.
Es sind noch ca. 15.000 Briefmarken übrig, die für die nächsten Bilder verwendet werden.
Ich danke Stefan für seinen Bericht und die Fotos!
Stark!
Respekt, sieht wirklich toll aus!
Hut ab. Sehr schön. Find es immer erstaunlich, was manche Fans so erstellen. Bei YTube gibts es auch erstaunliches zu sehen. Tolllllll…
Toll! Da fällt mir zu ein: Das sind all die Briefmarken, die bei der Postkarte der Vinyl-Beigabe verwendet hätten würden sollen oder waren 😉
Tolle Arbeit!
Respekt!! Das schreit nach einem Ehrenplatz, – oder fünfstellig verkaufen.
Wahnsinn! Die Idee und Umsetzung hätten von Storm Thorgerson (R.I.P.) sein können! Die Tatsache, das die Briefmarken zum Thema “Wish you were here” passen, verleiht der ohnehin schon kunstvollen Gestaltung noch den zusätzlichen “floydianischen” Kick! – Danke Stefan!
Animals next!!
Vielen Dank für die netten Kommentare und positiven Anmerkungen ! Freut mich sehr !
** The endless river of stamps ** ;-)) Shine on