Unboxing: Pink Floyd’s The Dark Side Of The Moon – 50th Anniversary Deluxe Box Set
Wer hat sie schon?
Wer hat sie schon ausgepackt?
Wer hat schon einen Platz für die Box im Regal eingerichtet?
ATMOS Mix gehört?
Let us know:
von Werner · Veröffentlicht · Aktualisiert
Wer hat sie schon?
Wer hat sie schon ausgepackt?
Wer hat schon einen Platz für die Box im Regal eingerichtet?
ATMOS Mix gehört?
Let us know:
Tags: Aubrey PowellBoxsetCollectionVinyl
Pyramid International Pink Floyd Turntable Record Slip Matte zum Mixen, DJ-Kratzen und Heimhören, Dunkelseite des Mondes
Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern.
Privacy settings
Datenschutzeinstellungen
Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Ihre Entscheidungen werden Ihren Besuch nicht beeinflussen.
NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.
Google Analytics
Ich suche eine Version mit den ganzen gedruckten Sachen aber ohne die ganzen Tonträger. Das reicht mir digital vollkommen.
laut einem Freund ist die Live in Brighton jetzt Wärmer als vorher.
Ich hätte mir die ganze Box ja geholt aber nicht zu dem Preis. Und der Content drinnen ist mir zu wenig..
Brighton oder Wembley?
……und wie klingt sie sonst?
also ich habe nur die CD version und schon gut gemischt .. und sehr sauber.. die Platte höre ich morgen..
ach ja Wembly 74
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, die Deluxe Box „PINK FLOYD – THE DARK SIDE OF THE MOON – 50 YEARS“ nach einer arbeitsintensiven Woche erst am Wochenende mit viel Zeit, Ruhe und Muße zu öffnen, und entsprechend ausführlich in Augenschein zu nehmen. Letztendlich war ich jedoch zu neugierig, um nicht doch schon am Freitagabend nachzusehen und -zuhören, ob das Box Set nun wirklich inhaltlich und vor allem qualitativ den Anschaffungspreis von immerhin 300 Euro rechtfertigt. Es ist jetzt bereits sehr spät (nein, inzwischen bereits Samstagmorgen) geworden und es wird im Laufe der nächsten Tage ganz sicher noch sehr viel mehr von mir entdeckt werden können, aber so viel möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt schon für mich festhalten: die Qualität der Box(en) und Inhalte dieser ist schlichtweg atemberaubend. Ich habe mir zum Auspacken des Box Sets und Waschen des Vinyls weiße Handschuhe angezogen, weil die Drucke, Oberflächen und auch Vinyl-Pressungen wahnsinnig wertig, wunderschön anzusehen, aber auch entsprechend empfindlich sind. Der Dolby Atmos Mix ist auch (nur) mit Surround-Equipment (5.1) ein Hochgenuss mit fettem und zugleich detailreichem Sound. Das Mastering des DSOTM Vinyls von 2023 (Original Album) erfolgte in bewährter Weise wieder durch James Guthrie und Joel Plante; als Cutting Engineer wird Bernie Grundman (Gravur „BG“) ausgewiesen. Das Mastering des erstmals auf Vinyl veröffentlichten „The Dark Side Of The Moon – Live At Wembley, 1974“ Albums stammt von Andy Jackson; für diesen Vinyl Cut zeichnet Stuart Hawkes (Gravur „StU“) verantwortlich. Ich hatte es vorab bereits vernommen, konnte es dann auch auf dem jeweiligen Gatefold Cover nachlesen und verband aufgrund der unbeschreiblich schlechten Erfahrungen mit dem ANIMALS 2018 REMIX (Vinyl-Pressung) mit folgender Angabe die denkbar schlechtesten Assoziationen: „Made and Printed in the Netherlands“. Nunmehr drehten sich bereits beide LPs auf meinem nagelneuem Plattenspieler (REGA PLANAR 10 mit APHETA 3 MC CARTRIDGE) … und was darf ich berichten? Das Vinyl liegt völlig plan auf dem Teller und von dem Vinyl gehen (beinahe) keinerlei Nebengeräusche aus – Totenstille beschreibt es am besten. Haben die Leute bei Record Industry in den Niederlanden etwa das gesamte minderwertige Vinyl in die ANIMALS REMIX 2018 Produktion gesteckt, zuletzt die Pressmaschinen überholt und/ oder die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abgeschlossen? Egal, auch vor diesem Hintergrund erhält dieses 50th Anniversary Box Set von mir das Prädikat „Ausgezeichnet“. Ich gelange zu dem natürlich rein subjektiven Fazit, dass sich die Anschaffung dieses recht hochpreisigen Box Sets selbst dann lohnt, wenn man im Besitz der IMMERSION Box (veröffentlicht 2011) ist. Ich gehe sogar so weit, eine Empfehlung auszusprechen; gerade auch deshalb, weil meines Wissens bislang keine separate Veröffentlichung des 2023-Vinyl Reissues (Original Album) angekündigt wurde. Persönlich werde ich diese Jubiläumsausgabe übrigens noch mit dem am 19. April erscheinenden Limited Release der 50th Anniversary SACD Multi-ch Hybrid Edition (7-inch Cardboard Sleeve Mini LP, u.a. mit „golden Obi“ der in den 1970ern in Japan veröffentlichten 4 Channel Quadraphonic Edition) ergänzen, auch wenn dieser Surround Mix von James Guthrie nicht neu und es dann bereits die vierte DSOTM-SACD in meiner Sammlung sein wird.. Ich werde zwar noch einige vergleichende Hörsessions mit meinen anderen inzwischen neun Vinyl-Pressungen (u.a. japanese PRO-USE SERIES, 30th Anniversary Edition) vornehmen „müssen“, aber das 2023er Reissue könnte meine neue Dark-Side-Vinyl-Referenz werden … natürlich in Ermangelung der UK-Erstpressung.
Na wenigestens Einer dem es gefällt.
Danke für die Worte. Werde mir die Box zwar nicht leisten – und könnte wegen fehlenden Equipments auch nur die Hälfte davon genießen – konnte aber mal kurz mit Dir mitfiebern. Viel Spaß mit den Sachen .
Teile voll deine Meinung was das Vinyl Reissues betrifft. Als ich sie erstmals hörte (Kopfhörer), blieb mir fast die Spucke weg. Habe alle Japan. Auflagen, die Pro – Use gilt unter Kennern als beste Vinyl-Pressung dieses Pink Floyd Meisterwerkes, die MFSL +UHQR, britische Erst – und weitere Ausgaben….aber diese neue Pressung ist der Höhepunkt, hat bei mir nun den Spitzenplatz inne.
Einfach hören und geniessen!
Sehr schöner Bericht, Danke Torsten! Unter dem Strich bin auch sehr begeistert von der Box, die ganze Aufmachung ist schon exquisit! Ich komme ja ursprünlich aus der Druckerei/Verlagsbranche und mir gefällt sowas sehr, das ist der Preis durchaus Wert. Das Buch könnte jedoch inhaltlich wirklich besser aufbereitet sein, es fehlt ein roter Faden, z.B. chronologisch, es scheint mir alles recht durcheinander zu sein und es ist doch mühselig die Infos zu den einzlenen Aufnahmen immer hinten nachschlagen zu müssen. Wieso soviel Weißfläche. Das ein- oder andere Bild hätte es verdient im Format ausfüllend dargestellt zu werden. Und warum ist keines der Bilder in Farbe? Ich sag mal hier hat man ganz einfach Geld gespart!
Insgesamt wirkt die Box sehr hochwertig, ohne Zweifel, aber inhaltlich flacht sie im Vergleich zur Immersion doch deutlich ab. Das haben wir ja alle ausgiebig hier diskutiert. Keine Erwähnung für Alan Parsons. Ich vermisse schmerzlich seinen 4.0 Mix für alle, die die Immersion-Edition nicht haben, der hätte doch locker noch auf die BD oder DVD gepasst. Habe mir ja erst wieder Alan’s Early Mix angehört. Es fehlt meines Erachtens die Liebe, Humor und Hingabe eines Storm Thorgerson.
Übrigens die Live At Wembley CD habe ich mal ausgelesen und hat die exakt gleiche Länge (55:07 Minuten), wie die aus der Immersion bzw. Experience Editions. Freue mich auf die Vinyl-Version, wenn auch etwas verhalten, da die ja gekürzt sein soll.
Der Atmos-Mix wird von meinem Rotel RSP 1570 als “HD Master” in Mehrkanal (ich habe auch nur ein 5.1 System) wiedergegeben und klingt hervorragend. Besonders bei TIME an der Stelle, wo der Gesang einsetzt, kommt das smoother rüber als beim 2003er Mix. Bei ON THE RUN nehme ich noch andere Geräusche war, eine Art Düsentriebwerk, passend zum Thema des Songs (Flugangst). Es wäre schon mal interessant, das in vollständigem Atoms-System zu hören (bitte Freiwillige vor!), bei mir würden demnach (siehe Einstellungshinweise auf der Atmos-BD) die mittleren Boxen links und rechts fehlen und vier (!) an der Decke. Könnte man mal bei einer Wohnzimmer-Renoviereung einkalkulieren 😉
Nach dem was Du sagst bin ich auf die Vinyl nun sehr gespannt. Vor einigen Jahren habe ich bei mir mit Spezl Gerhard mal ein Dark-Side Vinyl-Vergleichs-Listening gemacht, mit verschiedenen Ausgaben (UK-Original, EMI Aniversary (1997), MFSL (1981), die 2016er (PFRLP8) und die Japan Pro Use (1978). Letztere war für uns die Beste (Wärme, Dynamik, breites Stereo-Spektrum, klasklare Höhen). Wenn es soweit ist, komme ich nochmal darauf zurück 😉 Cheers.
Heute in der Post gehabt, die sind ja doch lernfähig nach dem Immersion-Desaster: amazon-Karton, darin 2 verschachtelte Kartons, dann die schwarze Box. Die Discs sind alle in einem Pappschuber und darin nochmals in einer Plastikfolie, also alles heil angekommen.
Mich interessiert eh nur die Atmos-Bluray, der Rest wird wieder verkauft. Unsinnig wieder die Doppelung: auf einer Bluray ist die 5.1-Fassung, auf der anderen Atmos und auf beiden nochmals Stereo in Hi-Res. Aber die 4.0 der Immersion Box fehlt auf beiden. Total unsinnig die DVD: wer braucht denn sowas, wenn er einen Bluray-Player hat?
Der erste Schock: bei Atmos kein Ton. Sicherheitshalber auf meiner Zweitanlage gehört, da ging es dann. Muss wohl an den Einstellungen des Players liegen.
Heute Abend werde ich dann mal in Ruhe durchhören.
Für den Preis ist der Inhalt extrem dürftig ! Den beigelegten Fotoband habe ich (wie sicher viele Andere auch) schon vorher gekauft.
Ja der Preis , aber in zwei Jahren ist das vergessen aber der Genuss an der Musik und der sehr wertigen Box bleibt.
Habe den Atmos-Mix über das Teufel Theater Hybrid 5.2-System & Marantz SR5051 gehört. Was soll ich schreiben, hatte an machen Stellen Tränen der Freude ☺. Der Klang ist eine Wucht, druckvoll die Bässe, klar und warm die Höhen. Das Ende von On The Run ist sehr gelungen… Die gesprochenen Passagen sind lauter geworden, sind jetzt besser verständlich.
Gerade höre ich die DSOTM 2023 Remaster in Dolby Atmos über Amazon Musik am Handy über die Bose Headphones 700, dazu einen kleinen Equalizer aus dem Playstore. Der Klang auch hier sehr Stark, klar, druckvoll. Für manche sicher eine Alternative zur Box.
Bin glücklich die Box zu haben. Alles sehr stimmig designt & gefertigt.
Wünsche euch lange Freude an der Box ☺️
LG Marcus aus dem Saarland
Bei meinem unboxing fühlte ich mich glaub ich wie Howard Cater beim öffnen des Sarkophags von Tutanchamuns. Habe mir vorhin die Atmosversion über meine Surround 5.1 THX (Teufelboxen) Anlage angehört. Für richtiges Atmos fehlen zwar nochmal 4 Boxen aber es war trotzdem ein wahnsinns Sound. Wie Marcus schreibt massive Bässe und glasklare Höhen. Alle Instrumente klar ortbar und Effekte wie das “Trappsen” nach “On the Run” liefen durchs Zimmer oder die Uhren vor “Time” im ganzen Raum verteilt, Davids Solo stand wie ein Brett breit im Raum und ich mittendrin. Einfach die beste Platte ever. Ich denke die Box hat sich trotz des stolzen Preis für mich gelohnt. Ich glaube mehr geht nicht und bis zum 100sten zu warten lohnt sich nicht. Viel Spaß an Euch alle. Christof
Anmerkung: leider ist die Box durch die ganzen Sakophage so groß (37x 37 cm) geworden, dass sie nicht zu meinen anderen Boxsets in mein Regal passt. Muß wohl umbauen.
Diese Box ist die zweite, die ich als Jahrzehntelanger Fan NICHT kaufe. Die erste war Roger Waters’ Super Deluxe Edition von The Wall, die ja um die 800€ gekostet hatte.
Diese neue Dark Side Box mit ihren ca. 300€ ist meines Erachtens das Geld einfach nicht wert. Besonders nicht, wer bereits die Immersion Box des Albums hat.
Der Audio-Content ist – bis auf Atmos-Mix und die beiden 7″Singles – bereits veröffentlicht und graphisch gibt es kaum was, das hier sonderlich toll ist. Auch wenn eine Spielzeug-Glas-Pyramide dabei gewesen wäre, hätte dies keinen großen Unterschied gemacht.
Ich zelebriere den 50er hingegen so:
– Live in Wembley 1974 Vinyl Edition
– 50er Jahre Jubiläums Buch (Deutsche Version -> obwohl man sich fragt, was da zu übersetzen war….)
– 50er Jahre Japan- Deluxe-Edition (mit SACD)
Wann immer ich mir Dark Side anhören möchte, habe ich die verschiedensten Stereo, Quad, 5.1, SACD, Remasters, etc. Versionen, die mir absolut ausreichen.
Ich freue mich aber natürlich für alle, die hier einen “Schatz” darin sehen!
Durch Apple Music und Co. ist ja auch der Atmos Mix außerhalb der Box verfügbar, daher ist für mich selbst dieser Kaufgrund weggefallen 😉
Also ist tatsächlich der gesamte Audio-Content außerhalb der Box verfügbar.
Hab den 50er auch gefeiert, mit:
-TDSOTM Twentieth Anniversary Edition, CD.
-Brain Damage (TDSOTM Live At Wembley 74), LP white vinyl, released 1986.
-Black Holes In The Sky (Live At Wembley 74, full concert), 2 CD Great Dane Records,
released 1991.
-Money/Any Colour You Like + Us And Them/Time, US original 7″ singles.
-1 bottle of Tennent’s (Scottish beer aged with Whiskey oak).
Allen, die die Box gekauft haben, viel Freude damit. Ausschauen tut sie schick, aber der Inhalt ist mir kein Geld wert.
Für mich hat die Box auch nicht DEN Wert….die guten Extras fehlen einfach.
Die 50er feier ich mit der Japan SACD und der Brighton72.
Ich durfte für das Tageblatt in Luxemburg zum Jubiläum wieder eine Seite zum Thema Pink Floyd füllen – und mein Chef hat für mich ‘gemodelt’, um ein eigenes Hipgnosis-artiges Foto dazu zu machen (obwohl das Gelände in Belval, eine konvertierte Bergbau-Gegend, mich eher an die “Animals” erinnert). Für die Box gibt es von mir aber, leider, eher keinen Kauftipp. Sorry, ich war auch vom Bildband nicht wirklich begeistert…
https://www.tageblatt.lu/headlines/am-puls-der-zeit-pink-floyds-dark-side-of-the-moon-ist-jetzt-ein-halbes-jahrhundert-alt/
Wie klasse ist denn bitte die Live at Wembley
das Gatefold in weiß mit den Skizzen als Kontrast zu dem Originalcover
Klasse Haptik mit der leicht samtenen Oberfläche
die beiden Poster, allein das Gerald Scarfe Tourposter ist so geil
Vinyl perfekt gepresst in gefütterter Innenhülle
überragender Sound
und das alle für 20,-€
Die Skizzen wären perfekt für den Alan Parsons-Mix gewesen…..und ein richtig schönes Live-Poster…das wäre es gewesen.
Ganz genau!
Der Atmos-Mix ist schon der Hammer, toppt nochmal den 5.1 der SACD, aber den hätte man natürlich auch als separate BD verkaufen können. Sind halt Vampire, unsere PF. In 2 Jahren kommt dann sicher WYWH mit Atmos. Und The Wall 5.1/Atmos vermutlich posthum. Schaun mer mal…
Der Atmos-Mix klingt wirklich gut. Allerdings merkt man bei höheren Lautstärken schnell, dass der Mix an manchen Stellen gänzlich ausgereizt und hart am Limit der Übersteuerung, zuweilen auch leicht darüber, ist.
Das kann ich auf meiner Anlage nicht bestätigen, da konnte ich auch bei extremer Lautstärke letzte Nacht keine Übersteuerung feststellen!
Kann es vielleicht an den Einstellungen deiner Anlage liegen?
Was ich inzwischen so gesehen habe, scheint die Verarbeitung der Box dem hohen Preis gerecht zu werden.
Die Immersion hatten da ja einige Mängel (allerdings haben die auch nur knapp 100 EUR gekostet). Die Qualität der Vinyls scheint diesmal auch mal tadellos zu sein (Das sollte eigentlich selbstverständlich sein in diesem Preissegment, aber wir haben in den letzten Jahre da ja auch schon so einiges erlebt.)
Der Inhalt ist mir allerdings noch immer zu schmal für den Preis.
Ich habe mir die Wembley Vinyl für 20 EUR gekauft und bin sehr zufrieden. Der Atmos Mix ist auf den einschlägigen Streamingplattformen verfügbar und reicht mir in dieser Form ebenfalls aus. Er klingt sehr gut, ist aber auch kein Quantensprung gegenüber dem 5.1 Mix. Die etwas komisch anmutende Verteilung der Tracks auf zwei BluRays mit gleichem Inhalt lässt ohnehin die Vermutung aufkommen, dass es später noch eine Einzelveröffentlichung des Atmos-Mixes geben wird.
Ich freue mich dennoch für alle die ihren Spaß mit der Box haben.
Scheinbar wurde der Atmos Mix bei Tidal wieder entfernt. Weiß jemand ob dieser aktuell bei Appel Music noch verfügbar ist?
Wann war der überhaupt bei Tidal verfügbar, ich habe glaube ich seit Sonntag danach gesucht? Es sind einige andere Atmos-Titel dort verschwunden, aber nach so kurzer Zeit wäre schon komisch.
Er war Freitagabend noch verfügbar, da habe ich mir das Album noch anhören können. Irgendwann danach wurde er wieder entfernt. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass er bei Apple Music auch wieder entfernt wurde.
Das wäre natürlich ärgerlich.
Momentan noch bei Apple Music
Hier mal die – wenig befriedigende Antwort – vom Tidal-Support:
“We understand how important it is to listen to albums in your preferred sound quality, especially highly anticipated releases such as this one.
Given the nature of this release, the Dolby version of these albums has been temporarily removed to ensure the best possible audio experience. While this update is processing, we invite you to enjoy these albums in Stereo/MQA.
We appreciate your understanding and will reach out as soon as we have confirmation that the Dolby version of these albums has returned.”
Danke! Klingt ja zumindest so als wenn der Mix später wieder verfügbar gemacht wird.
Mir war beim anhören aufgefallen, dass es ein paar Qualitätsunterschiede zwischen den Tracks gab (laut/leise). Möglicherweise tatsächlich ein technisches Problem mit den Dateien.
Ist wieder verfügbar
Bei Apple Music ist er noch verfügbar. Bei Amazon Music wurde er anscheinend auch entfernt.
Der Atmos-Mix bei Amazon Musik ist nur auf dem Handy verfügbar. Ebenso sind nur auf dem Handy die 360 Ralitiy Audio-Versionen abspielbar – nicht hingegen auf der PC-Version von Amazon Music
Bald zum halben Preis ?
Vielleicht für manchen interessant: Artikel im Rolling Stone zu Masons Meinung zu Waters Dark Side Neuinterpretation: nick-mason-ist-begeistert-von-roger-waters-the-dark-side-of-the-moon-version