The Endless River – Musiker
Mein erster Eintrag im Dezember nachdem aufregenden November wird es wieder etwas ruhiger und ich kann einige Nachrichten der vergangenen Wochen aufarbeiten. Etwas das mir noch fehlte, das war eine Übersicht darüber wer was auf “The Endless River” Album gespielt hat, das hole ich jetzt nach. Dazu gleich eine Frage: Hat David Gilmour schon einmal zuvor auf einem Album eine EBow Gitarre verwendet?
Musiker | |
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David Gilmour: | Gitarren, EBow Gitarre, Bass Guitar, VCS3 Synthesizer, Piano, Keyboards, Percussion, Hammond Orgel, Gesang, Backing Vocals, Soundeffecte |
Rick Wright: | Orgel, Hammond Orgel, Synthesizer, Keyboards, Electric Piano, Farfisa Orgel, Piano, Fender Rhodes, Royal Albert Hall Orgel |
Nick Mason: | Schlagzeug, Percussion, Rototoms, Gong, Soundeffekte |
Bob Ezrin: | Keyboards, Bass Gitarre |
Damon Iddins: | Keyboards |
Anthony Moore: | Keyboards |
Jon Carin: | Synthesizers, Percussion Loop |
Andy Jackson: | Bass Gitarre, Soundeffects |
Guy Pratt: | Bass Gitarre |
Youth: | Soundeffekte |
Gilad Atzmon: | Tenor Saxophone, Klarinette |
Durga McBroom: | Backing Vocals |
Louise Marshall: | Backing Vocals |
Sarah Brown: | Backing Vocals |
Helen Nash: | Strings |
Honor Watson: | Strings |
Victoria Lyon: | Strings |
Chantal Leverton: | Strings |
Stephen Hawking: | Electronic Voice Sample |
Hi Werner,
ja ich glaube schon. Das ist der Akustikgitarreneffekt der auf Take it Back und Keep Talking zu hören ist. Dieser Sound wo man denkt, es ist eine schnarrende Akustikgitarre. Das ist definitiv eine mit Ebow bearbeitete Steelstring.
gruß
okay, danke für die Info!!
Als Ergänzung bzw. Erklärung noch: Der E-Bow keine spezielle Gitarre sondern ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, dass ein Magnetfeld erzeugt. Damit bringt man es über die Stahlseiten einer Gitarre und bringt diese -quasi wie mit einem Geigenbogen – endlos zum schwingen (anstatt sie regulär mit Finger oder Plektrum anzuschlagen).
Auf TER scheint es mir auch, dass Gilmour den E-Bow auf Akustikgitarren mit Stahlsaiten damit spielt. Mit viel Echo entsteht dann beim Wechseln auf andere Seite dieser seltsam-schnarrende “Rückwärts”-Sound. Sehr cool!
Das Solo auf der Album Version von Take it back ist Gibson J-200 Celebrity plus E-Bow. Bei Pulse spielt er es jedoch mit der Red Strat und Plektrum statt dem E-Bow.
Beu “Allons-Y”, “Evrika” und “Nervana” ist auf der DVD im Hintergund gelegentlich ein Percussionuist zu sehen. Bei “Nervana” bei 01:31 und 3:02 ist dieser auch in Großaufnahme zu sehen. Das ist doch Gary Wallis?!
In den Credits scheint er jedoch nicht auf, allerdings wird neben Gilmour und Mason auch niemand anderer als Percussionuist gelistet…
stimmt, ist mir auch aufgefallen! ausserdem spielt auf dem Allons-y video Guy Pratt Bass, während auf dem Album Bob Ezrin den Bass bei diesem Song eingespielt hat…
Stimmt. Das ist Gary Wallis, der ist auch auf einem der Fotos am Mischpult sitzend zu sehen ist und in der Vorab-Presse auch schon für Andy Jackson gehalten wurde. Auf der DVD gibt es Extra-Credits – da ist Wallis auch erwähnt.
Dass mal Ezrin und mal Pratt am Bass stehen, deute ja ggf. daraufhin, dass zumindest einige Stücke in den verschiedenen Studios (B Row, Olympic und Astoria) in verschiedenen Besetzungen mehrfach eingespielt wurden und auch schon wohl schon eine halbwegs feste Struktur hatten.