The Endless River is coming home!
Amazon hat gestern mit dem Versand von “The Endless River” begonnen. Das lange Warten endet für viele von uns heute. Schon im nachgesehen ob es nicht schon vor der Haustür auf euch wartet? Der Handel darf das Album aber erst ab morgen zum Kauf anbieten!
Noch in Zurückhaltung üben
Ich würde diejenigen, die das Album heute erhalten haben, noch Bitten sich mit genaueren Kommentaren und Einschätzungen über das Album zurückzuhalten. Die Mehrheit wird im laufe des morgigen Tages in den Genuss kommen sich das Album anzuhören und wir wollen die Spannung bis dahin aufrecht erhalten.
Ich gehe mit “normalen” Erwartungen an das Album heran! Meine Erwartung ist einen vertrauten Sound zu hören. Ich freue mich aber sehr darauf neues, unerwartetes zu hören. Es würde mich überraschen, wenn mir alles darauf sofort gefallen würde. Mehrmaliges Hören wird mich dem Album näher kommen lassen. So war es noch mit jedem Pink Floyd-Album. Ich erinnere mich noch halbwegs an das erste Mal mit The Wall, The Final Cut, A Momentary Lapse Of Reason und The Division Bell.
Schreibt uns wie es euch beim ersten Mal Anhören ergangen ist und ob sich zwischen dem ersten und sagen wir dritten Mal hören etwas veränderte! Mit Sicherheit werde ich mich erst nach mehrmaligen intensiven Anhörens über The Endless River äußern!
Damit bleibt mir nur noch uns allen viel Freude beim Anhören und erforschen des Albums zu wünschen!!
STAY IN THE PINK ZONE!
vielen dank! wünsche dir (euch) auch viel spaß, meine cd ist leider noch nicht mal im vorbereiten zum versand, deswegen werde ich sie mir beim Media Markt holen müssen…vl ja schon heute?!
meine ist auch nicht nicht mal versandt aber da steht lieferung morgen also die VErsand Politik ist schon seltsam..
Felix dir hoffe ich gutes Gelingen ich kann nicht zum MM also warte ich morgen ab auch in dem Dorf wo ich gerade bin die das hinliefern..
danke! ja amazon finde ich da sehr schwach habe vor gut 12 wochen die cd vorbestellt, und dann steht hier lieferung zw. 15. und 18 november….bad joke
Also ich habe für beide (CD+Blu-Ray und Vinyl) als Liefertermin den 11. November. Ausserdem habe ich ab Mitternacht 00:01 das Album automatisch in meiner Amazon Cloud-Musikbibliothek (war zumindest bis jetzt immer so).
Also ich hatte sogar am 04.11. kurz nach Mitternacht von Amazon eine E-Mail bekommen, dass Side 3, Pt. 4: Allons-y (1) als Teil des vorbestellten Albums in der Cloud bereit stünde. So war es auch. Für diejenigen, die von Amazon beliefert werden und aus irgendwelchen Gründen noch länger auf ihre Lieferung warten müssen, kann es sich also durchaus lohnen, heute abend nach 0:00 Uhr mal in ihre Amanzon Music-Cloud zu schauen. Auch wenn die digitale Lieferung nicht jedermanns Sache ist: Zum Überbrücken bis der physische Tonträge kommt, ist es allemal gut.
Oh jeh, ich bin morgen erst spät zu Hause. Da keine LP in den Briefkasten passt, befürchte ich, dass das morgen nix wird. Bleibt nur zu hoffen, dass jemand aus dem Haus da ist und die Post entgegen nimmt. Ohh Gott, das wäre ja schlimm!
Aufregung!!!!!!
ach habe 22.09. bestellt über diesen Link.. und jetzt haha mal sehen alles aber Bad Joke klingt gut.. Felix..
ich habe es jetzt glücklicher weise doch heute bekommen, ich sag nur so viel nach 15 sekunden massive gänsehaut.)
Da habe ich wohl Glück gehabt. Habe meine Kopie eben von der Packstation abgeholt. Ich lausche gerade den Klängen.
frage Felix hast du es per Amazon bekommen und was steht da bei dir versandt?
nein über media
Welch glücklicher Tag, sie lag grad schönen der Post! Hmmmm
06.11.2014 um 13:30h war/ist auch für mich schon Weihnachten!
Hammer!!!!!!!!!!!!!
Das würde ich so interpretieren, dass du mit dem gehörten durchaus zufrieden bist?
Ja Werner, einfach wunderbar nochmals ein PF Album zu entdecken/hören und geniessen.
Ich werde bewusst keine Noten etc. abgeben da die Freude einfach überwiegt und ich so oder so alles von DG IMMER der Hammer finde:-)!
schließe mich dem an, und gib daweil auch keine bewertung oder review ab, neinfach ein tolles album mit super momenten, und einigen überraschungen, und weit mehr ummagumma als divison bell momenten .-)
So soll es sein!!! Ich muss mich noch ein paar Stunden gedulden bis soweit ist!! Irgendwie nicht real die ganze Geschichte!!
Mehr Ummagumma als Division Bell? Ich schmelze dahin.
Was für tolle Neuigkeiten.
Jetzt hast du mir aber die Zeit angehalten.
Ich halte es nicht mehr aus…
Ist wie kurz vorm ersten Kuss…
also meiner meinung nach ist das album 55 % ummagumma/atom heart/meddle, 15 WYWH, und 30 DB, wenn man das alles vermengt und gut abschmeckt, kommt eine geile spährische pink floyd platte raus, die aus dem jahr 1972 stammen könnte.)
und by the way…NERVANA das bonus lied… ich sag nur eines…David Hendrix 😉
Die Vorfreude steigt ins Unermessliche. Ich werde morgen früh gleich zum Plattenladen fahren und mir die CD+DVD Version holen. Mein erstes Mal, dass ich diese Gefühle habe, da ich bei TDB 2 Jahre alt war 😛
Ich genieße gerade den 5.1-Mix von der BD. Wunderbar! Tolle Fotos im schön aufgemachten Booklet. Wertung möchte ich erst nach mehrmaligem Hören abgeben. Aber die ersten paar Takte verursachten auch bei mir Gänsehaut.
ging mir auch so circa bei sekunde 0:15
Ja, Wahnsinn, wirklich nicht zum Aushalten, habe gerade ein E-Mail bekommen “Ihre Bestellung wurde verschickt”…ja, hoffentlich nur noch ein paar Stunden bis es Division-Bell’t und der Ummagumma-Mann an der Tür steht und mir die endlosen River-Pakete übergibt 😉
Angekommen!
Grandios!
Läuft gerade und es ist schön einige Sounds wiederzuerkennen!
Genuß pur!!
Oh Mann! Wohnt ihr alle in Deutschland oder in Österreich? Meine Box wurde noch nicht mal versendet. Im Amazon Player ist auch noch kein Song verfügbar. ICH WILL AUCH!!!
österreich! und amazon schwächelt total
Mit geht es hier in Deutschland auch so. Hatte extra vorbestellt. Hat leider nix gebracht. Noch nicht versendet…heißt wohl dass ich erst Montag in den Genuss komme den Tonträger in Händen zu halten.
Sehr, sehr stimmungsvoll (s/w-Fotos) mit Hang zur Melancholie: das Video zu “Anisina”. Besonders der Schluss… 🙁 Das war – glaube ich mal – kein Spoiler…
Was ich auch richtig schön finde, ist das es hier viele junge Menschen gibt, die sich freuen noch eine Pink Floyd Veröffentlichung miterleben zu dürfen.
Das ist so klasse und weckt Hoffnung das PF auch zukünftig lebendig bleibt.
Ich war mit 18 Jahren auf der Pulse Tour in Hannover.
Habe mein gesamten Lohn der Ausbildung für 3 Karten und Bustickets ausgegeben.
Würde ich immer wieder machen.
Das finde ich auch! Dachte schon, dass nur noch wir Dinos die neue Platte kaufen… 🙂
Als “The Final Cut” damals erschienen ist, konnte ich sie in einem Londoner Plattenladen kaufen, weil ich grad mit meinen Eltern dort im Urlaub war. Aber mit meinen damals zarten 13 Jahren war mir nicht klar, was da im Hintergrund schon alles am Laufen war und dass das die letzte Platte mit Waters ist. Ich konnte also schon 4x eine neue Platte von PF als Neuerscheinung erwerben. Drei davon in “vollem Bewusstsein”. Am schönsten ist die jetzige, weil sie so völlig unerwartet kam.
meine “erste” platte was echoes hahaha, und 2 jahre davor PULSE inkl vhs, ab da war ich voll dabei, im zarten alter von 12 oder 13:) ewig schade das ich nie die chance hatte die pulse oder momentary lapse tour mit zu erleben, an die 70er will ich gar nicht denken hehe
aber immerhin sah ich noch mehrfach gilmour & wright, und waters einige male, und mal sehn was 2015 so am plan steht.)
Wäre doch toll wenn Nick genau an diesen Abend (als Gast) die Drums bedient.
Wäre dann 50% Pink Floyd Beteiligung ; )
Aber wenn Mr. Gilmour sagt es wird eine “alt Herren” Tour, muss man sich wahrscheinlich sehr beeilen mit den Tickets.
LG
Das erste was ich von PF gehört habe war der Applaus vor Shine On bei der PULSE DVD und als dann der erste Ton durchdrang wusste ich, dass das DIE Band für mich ist. Auch mit 13 Jahren. Als erste Studiotöne habe ich das Intro von Rick von Sheep gehört. Das war so ein unglaublicher Moment. Leider war ich 2006 erst 14, war noch nicht so drin in PF und wusste auch nicht, dass David mit einer neuen Platte auf Tour ging. Da er jedoch nicht in Spanien gespielt hat, hätte ich sowieso nicht hingehen können. Ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr nachholen kann (falls er denn nach Spanien kommt).
Betonung liegt auf “Kaufen”, denn den meisten jungen Leute von heute genügt ja ein Download. LG.
Ich kaufe mir morgen den Download. Vorbestellt ist schon :-))
ja klar es muss ein bewusstsein und eine wertschätzung für den musiker und das album da sein, ich finde downloaden sehr seelenlos abgesehn vom “schaden” vl nicht bei pink floyd, aber für junge teils sehr gute bands…zb orchid, blues pills, usw…
ich für meinen teil lade schon herunter, aber kaufe dann original, downloaden ist für mich nur eine art preview bis die bestellung da ist:) so handhabe ich jungspund das.) und halte im moment so bei 4-5000 original cds:)
Sehr gut, ich meinte auch nicht unbedingt die illegalen DLs, sondern mehr das wirklich noch in die Hand nehmen, also echte Haptik mit Rillen oder Silberscheibe, CD, jaaaa, der Postman war gerade da und hat riesigen Karton gebracht, bin dann mal weg…:-)
Dito! Genau meine Rede, ich gehöre, wie ich finde, zu den “jüngeren Dinos”, war 13 als der “Protest-Song” ABITW2 rauskam, konte das Album damals aber noch nicht wirklich begreifen. Es gibt noch ältere Dinos: Ich kenne Leute, die 1973 am Strand von San Tropez DSOTM kurz nach der VÖ gehört haben. Für einen österr. Bekannten von mir ist TPATGOD das Album seiner Jugend, für ihn sind das die wahren “psychedelic” Floyds, auch heute noch hört er lieber Syd Barrett Alben als z.B. “The Wall”. Das ist genial! PINK FLOYD sind generationenübergreifend und zeitlos… endless river. 😉
So-ich habe sie jetzt auch. Ist ja eine Riesenbox geworden. Gleich gehts los. Die Altersfreigabe von 0 Jshren ist schon mal erfüllt!
Keine Chance in der groeßeren Kreishauptstadt. In der Provinz steht das Teil Tonnenweise. Stehe gerade in einem Megastau. Ein gigantischer Vollmond schaelt sich hinter einer Wolke hervor und ein relaxter Monstersound kommt aus den Autoboxen. Hoffentlich ueberleben die das…
Hab heute Abend gedacht ich bin ganz schlau und gehe spät in Media Markt um die neue PF Scheibe zu kaufen wenn sie gerade ins Regal gestellt wird. Aber Pustekuchen, der Platz dafür wurde leergeräumt, im Lager ist sie auch schon, doch eingeräumt wird sie erst Morgen. Hab den Mitarbeiter darauf angesprochen und er erklärte mir, dass es da ganz saftige Strafen gibt wenn man so etwas macht- also noch einmal schlafen und dann
In meinem Media Markt lagen alle Formate um 18:20 schon aus ….
Großartig !
Sehr schöne Scheibe…höre sie gerade zum dritten Mal.
WOOOOW!!
Tja Werner 🙂
Ich habe sie auch noch nicht bekommen, obwohl ich sie ja auch am ersten Tag als es möglich war bestellt habe.
Stimmt mich allerdings nicht traurig sondern steigert die Spannung ins endlose 🙂
Da ich das Päckchen eh erst morgen gegen 18:00 Uhr öffnen werde muss ich mich gedulden.
Doch sollte bis 15:00 nichts eintreffen werde ich den Turbo einschalten und zu Saturn düsen.
Dann kann Amazon mich mal 🙂 Die Zeit läuft 🙂
Muss mich echt beherrschen hier nicht zu viel zu lesen.
Einer war ja so nett mir ein Sahnebonbon schon mal zu senden um mir ne noch längere Zunge zu machen.
Ich genieße jeden Moment. Ab morgen ist dann eh alles anders 🙂
So hier meine erste Einschätzung (vielleicht kriegt es ja auch jemand zum lesen 😉 )
– “ME” irrt sich, die “Süddeutsche” allerdings auch. Am ehesten trifft es , IMHO, noch der Spiegel.
– das Album sollte unbedingt am Stück gehört werden. Nur so macht es Sinn
– der Sound ist absolut bombastisch, die Soundschnippsel sind nicht repräsentativ, manche Teile könnten länger sein.
– Sicher die beste PF-Scheibe seit 27 Jahren, aber nicht die Beste seit animals!
Amazon hat geliefert. Das Album ist tatsächlich sehr viel besser, als nach den z. T. launischen Rezensionen zu erwarten war: Ein unglaublich druckvoller, klarer Klang via CD (und gutem Verstärker/Boxen), eindrucksvolle Reminiszenzen an die Bandgeschichte, gehaltvolle Melodiefolgen.. Das Schönste aber: unerwartet passende Übergänge zwischen den Teilstücken mit folgenden, pompös-beeindruckenden Soundideen. Ich wüsste kein Album der jüngeren Vergangenheit zu benennen, dass mich beim ersten Hören (mit einem Glas Rotwein in der Hand) derart beeindruckt hätte. Ich denke, “Autumn ’68” wird nicht nur mir eine Träne ins Knopfloch drücken.
Puh…..endlich die Versandbestätigung von Amazon bekommen 🙂
Es gibt für mich ein Ärgernis, wofür PF natürlich nichts kann. Und es beeinträchtigt den Musikgenuss auch in keiner Weise. Aber man schüttelt schon den Kopf… In Deutschland muss ja der unübersehbare FSK-Flatschen drauf. Aber den kann man ja nicht außen auf die Folie kleben. Nein! Der muss innen auf die Pappschachtel, wo er sich leider nicht rückstandslos entfernen lässt, weil man Kleberreste sieht. Nun ist diese edle Verpackung versaut. Ein ägerliches Luxusproblem.
Dank Amazon Cloud Player wabbern die Keybords durchs Haus und die Gitarren lassen die Milch im Kaffee sauer werden. 🙂 Ein würdiges Album. Die durchs Cover ausgelösten Befürchtungen werden nicht bestätigt. Kurzer Spoiler: Bei Side 1 vermutet man ehr aufgearbeitete Outtakes vom WYWH-Album als von TDB.
Ich gehörte, wie gestern bereits in einem anderen Thread gepostet, zu den Glücklichen, die es am Donnerstag schon geniessen durften. Wahnsinn, monumental, eine Offenbarung!
Obwohl ich “Louder Than Words” in den letzten Wochen zig mal über den PC hörte und auch die anderen Schnipsel, liegen Welten zwischen dem und dem Anhören des kompletten Albums in 5.1 und vor allem in voller Länge. Von der ersten bis zur letzten Sekunde eine traumhafte Reise durch Sphären mit Klängen, die mich im wahrsten Sinn des Wortes davon getragen und mir mehr als nur einmal Gänsehaut und auch feuchte Augen beschert haben. Ein in sich vollkommenes und geschlossenes Konzept-Album, welches so vom Anfang bis zum Ende sehr durchdacht ist und somit Sinn macht. Bis auf dass es leider “viel zu kurz” ist , wurden meine Hoffnungen übererfüllt und meine Erwartungen fast bis ins Unendliche übertroffen.
Auch das Bonusmaterial, akustisch wie visuell, einfach nur schön. Anisina ebenso so schön wie auch irgendwie traurig. Nervana geht dafür dann noch mal so richtig ab. Sehr schade, dass sie es damals aussortiert und daher auch nicht live bei der DB-Tour gespielt haben.
Ich wünsche allen hier ähnliche Empfindungen und Erfahrungen beim Eintauchen und Hören. Für mich ist es ein krönendes Abschluss- und Meisterwerk, wie ich es mir besser nicht hätte vorstellen können – nur am liebsten eben noch viel viel länger :-)).
@ Michael: Ich habe mich über den Aufkleber auf dieser wunderschönen Box auch sehr geärgert, mich aber nicht ran getraut. Hast Du es versucht und kannst die Klebereste deshalb definitiv bestätigen?
Kleberreste ist wohl nicht das richtige Wort. Es ist nicht klebrig, was zurückbleibt. Aber man sieht eben den Abdruck des vorherigen Flatschen noch. Aber es sieht besser aus als die Null vorher… Zumal bei mir derjenige, der die Null aufgeklebt hat, seine Brille verlegt haben muss. Der Aufkleber war zudem total schief aufgebracht…
Es wäre so einfach gewesen, den Aufkleber auf die Folie außen aufzukleben…
Danke Michael, ich stimme Dir voll zu, zumal ich das auch schon oft so erlebt habe, dass das Ding auf der Folie aufgebracht war. Der einzige Unterschied zu Dir ist der, dass “mein” Bearbeiter wohl mit Lineal beim Aufbringen abgemessen hat :-))
Nun gut, dann werde ich mal heute Abend meine Freundin bitten, einen Versuch mit ihren “feinfühligeren” Fingern zu übernehmen. Hoffenlich bleibt dann auch auf meinem Exemplar nichts klebriges zurück.
Auf keinen Fall mit den Fingern drauf rumrubbeln!
Nehmt ganz wenig Feuerzeugbenzin auf ein weiches Tuch. Damit hab ich die Klebereste komplett wegbekommen.
zufälle gibts. meine freundin hats wegbekommen 😉 Lange Fingernägel halt.
Emotional Gesehn hab ich Dauerfeuchte Augen beim hören,ich glaube es kaum was ich da höre,hätte mit viel gerechnet aber ganz sicher nicht damit. Und das im absolut positiven sinn.meine Gefühle beim hören fahren Achterbahn!Und ja ich sag mit einem Wort: Wahnsinn! ich hoffe ihr habt ein tolles Wochenende und genießt es 😉
Einfach großartig!!
Listening now at this moment to the album on spotify !
Sounds great is what I expected
when will David play on Jools Holland Later?
.Zuerst ein wenig Angst…stimmt es wirklich das auf der neuen Scheibe andauert nur Anklänge an früher sind.
Eigenplagiate??…NEIN!…sie zitieren sich nur,aber wirklich gekonnt und gar nicht platt.
Beim ersten hören (zu leise…sehr gut klingende Alben sind meist sehr leise) fand man das alles wirklich ein wenig lahmarschig rüberkommt.
…weil eben wirklich zu leise und eben das erste Mal..ist immer ein wenig schwierig..(***)
Beim zweiten Anhören kam die Scheibe richtig gut (schön laut aber bitte nicht zuuuu laut…remember the Boxen of the Anlage!!)
Es ist eine Scheibe zum in ganzer Länge durch hören….und hilfe da kommen ja schon die Glocken und schon ist es vorbei.
Btw…Mason spielt auf dem Album ein unheimlich relaxtes Schlagzeug (andere werden es lahm nennen…remember The Spiegel)) …das kommt richtig gut.
Also ein doch überraschend sehr gutes Album.
….ich hab aber jetzt wirklich keine Zeit mehr…ich muss zum dritten Durchgang!
Alle Befürchtungen sind beseitigt und man kann in ruhe das Album noch einmal genießen.
WOW!
….einmal hören und kritisieren war eben schon immer nicht so gut.
its more ambient : environmental music it is surely not the best Floyd album
its great for listening on a lazy sunday morning
I like it a lot !
Nach dem dritten Anhören bin ich hin- und hergerissen. Einerseits übertrifft das Album meine Erwartungen bei weitem. Es ist dafür gemacht, am Stück gehört zu werden. Hat für mich was von Klangwelten. Was ich hier und da einzig vermisse, ist etwas mehr von Gilmours wunderbarer Stimme. Aber da das auf diesem Album eben Stilmittel ist, ist das o.k. für mich.
Bombastisch. Klänge die ich noch nie so gehört habe. Gilmour ist und bleibt der Meister des Sounds. Von mir 5 Sterne.
Erwartungen übertroffen! Unbedingt am Stück hören…hab ich da zwischendurch “In the skys” von Peter Green gehört? Herr Gilmour macht sehr schöne Sachen, und von Herrn Mason hab ich manche Sachen seit 1972 nicht mehr gehört.
Ich habe meine Freude an der Scheibe. Das die Musikkritiker damit wenig anfangen können ist klar.
meine bewertung nach mehrfachen durchhören:
es klingt überraschend progressiv und kantig, und nicht glatt wie DB, das album wirkt nur im ganzen aber besonders herrauszuheben sind für mich :
-SUM/SKINS (nick mason so present wie seit 1971 nicht mehr)
-ALLONS-Y 1 – 2/AUTUUM 68 (wunderbar vorallem rick)
-TAKING HAWKIN (kommt sehr chillig rüber)
-EYES TO PEARLS (erinnert mich von der grundstimmung an pompeii,genial, aber das lied ist viel zu kurz geraten)
-LOUDER THAN WORDS (schöner abschluss)
-NERVANA (ein bonus track mit dem ich nicht gerechnet hatte, gilmour der richtig gas gibt und fast wie neil young und hendrix klingt)
gewisse songs fallen ab (anisina, lost art of conversation), und man denk sich oft, wie schade, dass das lied jetzt nicht weitergeht, bzw kein gesang, oder abschluss solo kommt, aber die platte ist einfach für sich selbst zu sehn. aber definitiv ein würdiger abschluss, da man sich in viele perioden der band versetzt fühlt, hier ein wenig one of these days, da ein bischen set the controls for the heart of the sun, einwenig Poles Apart aber ohne das es den anschein erweckt das man sich selbst covern wollte. das gute und schlechte an album ist, dass man sich ausmalen kann wie massiv gut es mit gesagt ect geworden wäre.
ich wünsche allen viel freude mit dem album! weil es macht definitiv große freude!
bei Amazon gibts ja schon Leute, die nur einen Punkt gegeben haben. Geschmack hin oder her – sollen sich woanders ausweinen.
Wow! Innerhalb weniger Stunden so viele Rezensionen! Da hatten einige ein unheimlich großes Mitteilungsbedürfnis. Man muss sich nur bewusst machen, dass die Rezensenten das Album höchstens 1x angehört oder die Tracks sogar nur angespielt haben. Nach so kurzer Zeit kann ich über ein derart komplexes Album kein abschließendes Urteil fällen. Man muss sich voll und ganz darauf einlassen. So erging es mir bei Gilmours OAI auch. Erster Eindruck war: Naja… Heute liebe ich jeden Takt dieses Albums. Das heißt nicht, dass das bei TER auch so sein wird oder muss. Die Freiheit nehme ich mir zu sagen, dass es vielleicht doch nicht der ganz große Wurf ist. Aber nach dem bisschen Anhören schon den Stab über das Album zu brechen oder durchzuzappen, um DSOTM o.ä. zu finden, das geht gar nicht! Ich erinnere mich aber an die Zeit, als TDB rauskam. Da gab es jede Menge solcher oberflächlicher Verrisse. Wenn ich nur an die damalige Konzertkritik des PF-Konzertes in Straßburg denke (Lokalzeitung), dann schüttelt es mich heute noch.
Lächerlich auch, dass man immer wieder finanzielle Interessen unterstellt. Das haben die Jungs nun wirklich nicht mehr nötig.
Was soll’s. Am besten gar nicht mehr weiterlesen, sondern für sich selbst ein Urteil finden… und genießen!
auch wieder wahr. Ging mir bei Mike Oldfield Tubular Bells 2 auch so. Hab mich gefragt, was ist das denn – später fand ich es genial. Trotzdem ärgert mich sowas. Solche Musik muss doch wehrtgeschätzt werden. Wenn ich mir dabei vorstelle, wie die Floyds da im Studio sitzen und sich angrinsen, weil sie wissen, das da was schönes entsteht… und irgendwelche “Nichtmusikexperten” klagen ihr Leid wie enttäuscht sie doch sind. Und hier brauchte ich nur 1 Mal hören und ich hatte Erpelhaut.
Was mich einfach stört, man wusste doch, was kommt (ambient Music, fast nur instrumental) und dann beschweren sich die Leute.
Den könnte man alle in den Hintern treten…
It’s coming home, it’s coming home, it’s coming, Floyd is coming home.
Nur noch bis heute Abend auf meinen Bruder warten.
Studiere solange das Cover etc.
Juhuu.
So gestern auch die Scheibe bekommen und ein paar mal angehört…
Sound ist wie nicht anders zu erwarten bombastisch! Es sind einige sehr positive Überraschungen drauf (Sum/Skins), das ganze klingt insgesamt sehr stimmig, auch wenn einige Sachen arg kurz sind. Und warum es Nervana nie auf ein Album geschafft hat wird ein Rätsel bleiben. Ein Album das mehrere Durchläufe benötigt, aber auf jeden Fall schon mal Spaß macht. Auch Positiv: das Booklet kommt komplett ohne diese “Rick Wright´s swansong” Tränendrüse aus. Es ist mir ein Rätsel warum alle auf diesen Tweet von Polly aufspringen, das sind nicht die letzten Aufnahmen von Rick, schließlich kam danach noch Broken China…. BluRay Extras: Pink Floyd im Studio! Großartig den Jungs zuzuschauen! Momentan 7/10 Punkte
Kritikpunkte:
Was für eine verpasste Chance! Viele dieser 2 Minuten Fragmente hätten zu wunderbaren Songs ausgearbeitet werden können! Man hat angeblich 20 Minuten von Rick auf der Royal Albert Hall und nutzt nur wenige Sekunden? Nach 20 Jahren ein neues Album und im Booklet kein Wort darüber, woher die Aufnahmen kommen, warum sie jetzt veröffentlicht werden, wie Sie entstanden sind. Stattdessen alte Bandaufnahmen (schön) und scheinbar wahllos ausgesuchte Bootsaufnahmen (nicht schön). Die Floydsche Faszination mit Postkarten werde ich auch nie verstehen. Zu den BluRay extras: Anisina als Video: Gilmour kurz beim Klavierspielen, dann werden die Fotos aus dem Booklet abgefilmt… Lieblos, da hätte man viel mehr draus machen können. Und warum in aller Welt dieser alberne Überwachungskamera Rahmen dauernd? Wer kam denn auf die Idee? Keine Interviews, kein Making of, kein Material über die 2014 durchgeführten Studioarbeiten… nix. Auf der BluRay hätte man richtig ranklotzen können mit Extras. Aber zum Glück haben diese Extras nix mit dem Album an sich zu tun, das wirklich gelungen ist.
Konnte die Scheibe heute morgen einmal durchhören und bin auf Anhieb begeistert.
Einige Klänge sind ganz klar eine Reminiszenz von Floyd an Floyd (quasi “a connect call from Mr. Floyd to Mrs. Floyd, will you accept the charge from United States….”). Zum Beispiel direkt im 2. Lied die Welcome to the machine Gedächtnis Gitarre.
Aber – und das sage ich als Schlagzeuger: Ich bin von Nick total begeistert! Was er auf diesem Album spielt, habe ich von ihm so stellenweise noch nie gehört. Wenn man bedenkt, dass er damals auf AMLOR kaum einen Song selbst einspielen wollte weil er “aus der Übung” war – heute ist er auf jeden Fall in Hochform.
Dieses Tom-Gewitter auf der zweiten Seite fand ich irre gut. Nick war und ist zwar noch nie ein begnadeter Techniker gewesen, aber er hat eine so unverwechselbare Art zu spielen, das bekommt sonst keiner hin. Man hört einfach sofort, dass er es ist. Was wäre Floyd ohne ihn??
Das musste ich einfach mal loswerden. Thumbs up Nick!! My hero 🙂
Ich würde sagen:…mindestens 8 von 10 Punkten nach 5 x hören.
Sehr schönes Album!…besonders schön natürlich die erste Seite und der Übergang von Lost ART auf Noodle Street und natürlich die Royal Albert Hall Orgel und Anisina und……
Jetzt ist erst einmal ein paar Stunden River verbot…ob ich es aushalte?
10:02h bei Saturn bezahlt.
Ab ins Auto, Zuhause angekommen, ausgepackt, gehört. 1x, 2x, 3x
Gänsehaut pur. Tränen, die ich nicht zurückhalten konnte.
Diese Platte ist eine Offenbarung. Das sind Pink Floyd durch alle Jahrzehnte….wenn Ihr wisst, was ich meine.
Am Ende “Louder Than Words” passt wie die berühmte Faust auf´s Auge.
wow! gerade das erste mal auf PCM Stereo von der BluRay angehört, Augen zu! Bin komplett reingekippt! Was für ein Sound! meine Erwartungen wurden übertroffen! Mutiges Album!
Ein sehr feines Album !
Ich hab mir die Platte (eigentlich CD aber ich sag trotzdem immer Platte :P) jetzt erst 1x angehört und bin total begeistert! Sogar mit Tränen in den Augen. Es ist ein wunderbarer Abschiedsgruß. Sie erinnern einen daran wie genial PF ist, und auch war durch das vorher angesprochene Zitieren (was gerade für Hardcore Fans super ist).
Epische Klänge !
Bin begeistert…BluRay rein, 5.1 Mix ausgewählt, zurücklehnen und geniessen. Was für ein Sound, was für eine Stimmung. Danke Pink Floyd dass uns das nicht vorenthalten wurde !!
….. Ich moechte mich nur bei den “drei” Jungs bedanken!!!
Thank you Rick ….
Thank you Nick ….
Thank you David !!!
Bisher 2x gehört (1x Kopfhörer) und ich glaube Gilmour hat die letzte Chance genutzt! Für ihn steht immer die Musik im Mittelpunkt, nicht (politischer) Text o.ä.. In einem aktuellen Interview hat er gesagt, das er WYWH dem DSOTM Album vorzieht. Genau das hört man auf TER. Für mich ist – The Endless River- das Album, mit dem Gilmour noch ein letztes Mal diese musikalische Ausrichtung betonen wollte. Sozusagen WHWH II.
Das Lob an Nick für sein Drumming kann ich nur unterstützen!
Ich bin mir sicher, daß dieses Album das meisgespielte am heutigen Freitag und am Wochenende in Europa sein wird. Und das zu Recht. Bin gerade aus den Kopfhörern geschlüpft und völlig baff und voller Ehrfurcht.
Was man da für wunderbare Musikstücke aus vergangenen Zeiten hören kann, die sehr schön mit neuen Noten verknüpft sind.
Das Warten und das Erdulden der unnötigen “Vorabkritiken” hat ein Ende. Wir haben etwas bekommen, das sich eigentlich nicht in Worte fassen lässt! Nach 20 Jahren ein Pink Floyd Album und zwar ein “echtes”!!! Eine Zeitreise durch das Schaffen dieser unsagbar großartigen Musiker (ich weiß, es fehlt Roger, aber das ist eine andere Geschichte!). Getragen von Klängen, wie aus Wish you were here , A Saucerful of secretes, gemischt mit Division Bell, traumhaftes Klavier und Keyboard, wunderbare Gitarren und ein unglaublich tolles Schlagzeug, lassen die knappe Stunde viel zu kurz werden! Zum Glück gibt´s “repeat”! Als ich 1979 ein Tape mit Pink Floyd bekam, wusste ich, diese “Liebe” wird nie vergehen, eben “The Endless River”!
Abenteuer CD-Kauf bzw. Packung ohne Inhalt:
Diese Platte wollte ich mal wieder ganz traditionell im Plattenladen kaufen (sorry Werner), wie alle neuen Floyd-Platten zuvor auch (abgesehen von Neuauflagen).
Also zum hiesigen Saturn: Nichts! Keine CD, Platte, Blu-Ray, DVD, NICHTS!!! Begründung eines Verkäufers: Wegen Urlaubszeit und hohem Krankenstand haben sie es nicht geschafft, die Ware aus dem Lager zu holen. Ginge auch nicht, weil sie noch nicht mal eingebucht ist … Ich war total baff!
Also weiter zum MM: Überraschung: Alles da und die CD/Blu-Ray sogar zu einem Preis von nur 24,95!!! Gleich mitgenommen. Da ich eine längere Autofahrt vor mir hatte, wollte ich sie mir gleich im Auto anhören: Packung geöffnet, alles da außer die Blu-Ray und die CD! Ich war wieder total baff und Ratlos! Auch die Verkäufer im MM! Aber sie gaben mir gleich eine andere und wir prüften diesmal gemeinsam, ob alles drin ist. Endlich konnte ich die Autofahrt mit toller Musik antreten …
Erstes Fazit: Tolles Album! Gerade höre ich AUTUMN’68, ein starkes Stück, was mich sehr an Rick Wakeman erinnert …
Einfach grandios!
Ich kann immer noch nicht glauben was ich mir in den letzten Stunden zum x-ten mal anhöre, eine Floyd-Platte wie ich sie nie und immer mehr für möglich gehalten hätte… einfach genial, ich vermisse keine Sekunde den Gesang bis dann zum großen Finale “Louder than words” erklingt… Danke Pink Floyd….
Nach vielmaligem hören kann ich sagen: Toll was die Floyds da zusammengebaut haben. Nur Anisina finde ich durch die Klarinette und das Sax überladen. Die Gitarre hamoniert nicht mit den Blasinstrumenten. Da geht zu viel durcheinander. Ich finde die Version aus dem Video viel besser.
Gestern auf meiner Geburtstagsparty mussten/durften die Gäste natürlich das komplette Album hören. Es gab sehr viele positive Reaktionen, auch von denen die eigentlich nicht auf Floyd stehen.
Jetzt steigt die Vorfreude auf das Gilmour Album ins unermessliche.
Da bin ich ganz bei dir, Anisina gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Der Rest vom Abum “grandios” 🙂
Das soll das Ende sein? Klingt wie ein Anfang! Die Jungs haben den Urknall vertont.
Habe gestern meine Bestellung als CD + Blu-ray bekommen. Als erstes habe ich die Blu-ray in den Player getan, und im Modus 5.1 DTS sehr laut abgespielt. Habe ja wirklich alles was es von PINK FLOYD gibt, aber dieses Album ist ROCKGESCHICHTE. Ich hoffe die Jungs haben doch noch irgendwo etwas unveröffentliches rumliegen. Träumen darf man ja! Rest and peace RICHARD WRIGHT
Wow..die Band endet wie sie begonnen hat resp. sich in den frühen Jahren entwickelt hat..dieses Album ist weit weg vom Mainstream und es ist mehr als geil das es nun doch noch ein Trio-Album gibt, aber eines das die Essenz des klassischen Floyd-Sounds auf den Punkt bringt. insgesamt hat das Album vielleicht zwei, drei Längen, viele Passagen bescheren mir aber schlicht Gänsehaut, die Magie ist definitiv da. z.B. das Gespann “Sum-Skins” wirft mich in seelige “More”-“Saucerful”-Zeiten..und das der erste Bonustrack der DVD nicht auf dem Album gelandet ist ist mir ein Rätsel..auf jeden Fall: GEIL!!!!
Moin, so habe die Platte nun schon mehrfach gehört und bin sehr angetan. Mir ist aufgefallen, dass die S-Laute bei Louder than words sehr zischen. Auf der Vinyl unangenehm laut, auf der DVD nicht ganz so laut aber auch hörbar. Ist das bei Euch auch so oder bilde ich mir das nur ein?
Das mit den S-Lauten bei LTW ist mir auch aufgefallen. Ich kann aber momentan TER nur von der Amazon-Cloud als MP3 hören. Die Blu-Ray und die Vinyl bekomme ich erst am Montag.
Hi Gerhard, dann sag bezüglich der Vinyl hier noch mal Bescheid bitte. Nicht dass es am Dreher liegt. Gruß Stefan
Im Steve Hoffman Music Forum wird oft über “Sibilance” bei Plattenspielern diskutiert. Es scheint eine Einstellungssache des Tonabnehmers bzw. der Nadel zu sein. Falls Du gut Englisch verstehst, geh mal auf die Seite, dort zum Forum “Audio Hardware” und gib in der Suchfunktion “Sibilance” ein.
Hi Double Bubbel,
das mit den S-Lauten kommt bei meinem Dreher sonst bei keiner Platte vor. Daher frage ich mich, ob ich sie in der Hoffnung, dass es ein Pressfehler ist, umtauschen sollte. Die Vinyl klingt ja eh klarer und wie ich finde, auch höher, im Vergleich zur CD. Da das Zischen auf ihr, zwar deutlich geringer aber durchaus auch zu hören ist, könnte es ja sein, dass die Vinyl das Zischen eben nur verstärkt.
Kleine Frage an Rande: hat jemand eine Erklärung für den Anklang an “Each small candle” am Anfang von LTW? Was sagt da Roger dazu? Das ist ja mehr als überdeutlich. Nicht dass wieder Klavierdeckel auf jemandens Finger fallen…
Spannend! Was hört ihr sonst noch so?
Noch ne Frage: wer sind die Stimmen zu Beginn? Als erstes spricht ganz eindeutig Rick Wright. Was sagt er?
We had certainly an unspoken understanding, but a lot of things unsaid…
Ja, als erstes Rick. David darf auch was sagen und wenn die Musik etwas lauter ist kann man auch Nick hören. Ich hatte erst den Eindruck, dass zwischen Rick und David Roger noch was sagen darf, kann es mir aber schlecht vorstellen. Vielleicht ist ja die Stimme am Ende von LTW von Roger…
Fantastisch, dieses Album!
Ja klar, keine Neuerungen an sich. Aber sie haben es hinbekommen, aus dem Material eine schöne Würdigung an Rick Wright hinzubekommen und gleichzeitig die Floyd-Jahre eindrucksvoll Revue passieren zu lassen.
Es wird kein Meilenstein in der Musikgeschichte ala Dark Side on the moon werden, aber eine Band, die es schafft, ihre eigene Musikgeschichte auf einem Album darzustellen, gehört Respekt gezollt.
Total entspanntes Schlagzeug von Nick, die Gitarre von David ist wie immer sehr schön, könnte manchmal etwas in den Hintergrund treten, um das Spiel von Rick noch besser hervor zu heben.
Selbst meine Familie ist von dem Album begeistert, Tochter summt fröhlich mit, Frau ist ebenfalls sehr entspannt, trotz Dauerberieselung durch das Album. Herz, was willst du mehr 🙂
erstes Fazit: Vielen Dank Pink Floyd für diesen wunderschönen und gelungenen Abschied!
Dank Amazon bekomm ich mein Album sicher nicht vor Montag.
Laut Amazonseite sogar erst am Mittwoch.
Hab es aber heut beim Saturn und beim Müller in den Händen gehalten.
Zum Glück hab ich sie mir aber schon ca 10 x von der Amazon Musikbibliothek angehört.
Komme ungern auf die Rezessionen von amazon zurück. Da bezeichnet fast die Hälfte es als Totalverriss. Verfolge es ab und an. Sehr böse Kommentare “wie in die Tonne und vergessen”. Die Erwartung scheint eine ganz andere als gedacht. Bei mir läuft sie den ganzen Tag. Anisina ist mein Highlight – jedes Mal Gänsehaut.
Naja die üblichen zwei Sätze Frust-Rezensionen gepaart mit den früher war alles besser Nörglern. Kann man das meiste nicht wirklich ernst nehmen von…
)))))116 (*****+****) zu 66 (* + **) ist aber nicht gerade die Hälfte Totalverriss!!((((((
naja die 2er Sterne mitgerechnet
Die hab ich mit gerechnet….bei den einern sind aber auch so Sachen “meine LP klingt nicht! und dann wird * gedrückt.
Man kann die Verrisse bei amazon auch positiv sehen… Viele haben Mainstream erwartet. Und das ist TER ganz sicher nicht! Ich sehe über weite Strecken die Abstraktheit der frühen Alben. Das ist für viele nicht das, was man nach der Ankündigung einer “Resteverwertung” erwartet hatte. Man erwartete vielleicht eher eine schlechte Appendix zu TDB. TER ist nicht auf Anhieb eingängig und ziemlich sperrig. Genau das imponiert mir so am neuen Album. Gegen TER ist TDB ein eher kommerzielles Album.
Anders als TDB, das sich mir allerdings in der 5.1 Version in positivem Sinne, insbesondere die Instrumentalstücke, völlig neu erschlossen hat, sehe ich TER als Konzeptalbum an, das man vom Aufbau her durchaus mit klassischer Musik entsprechend Vivaldis “4 Jahreszeiten” vergleichen kann. Insgesamt erscheint es mir in sich abgeschlossen. Mit jedem erneuten Hören wird es immer besser, ohne Punkte- oder Sternevergabe.
Ich habe mich jetzt auch zwei Tage zurückgehalten. Natürlich war ich bis zur Veröffentlichung auch ein wenig skeptisch und befürchtete, dass das Album dem Legendenstatus der Band vielleicht nicht gut tun könnte. Aber ich würde (zum Glück) stark getäuscht! Das Album weist meiner Meinung nach keine (!) schwache Sekunde vor, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es sich hierbei um das beste Album der Ära nach RW handelt – aus dem einfachen Grund, da auf TDB und AMLOR zu wenige Längen (positiv gesehen, im Sinne ausufernder Instrumental Parts) vorlagen. TER hate diese logischerweise zu Genüge, und aus allem kann man ein Stück PF Vergangenheit heraushören und trotzdem klingt es zu keiner Zeit nach Aufguss oder Wiederholung. PF ist im neuen Jahrtausend angekommen und klingt genau so, wie es klingen muss. Ein mehr als würdiger Abschluss!
Gut – ich finde High Hopes besser als Louder than words, aber rein chronologisch kann man diesen Song ja auch noch irgendwie als letzten PF betrachten, so wie man es halt will 😉
Ich bin vom Album begeistert. Ich bin froh, dass ich mich für die Deluxe Variante entschieden habe. Warum zum Teufel hat es Nervana weder auf das eigentliche TER noch auf TDB geschafft? Die Videos sind auch genial. Von mir aus könnten sie die Britannia Row + Astoria Überwachungsbänder als Box rausbringen.
Hi folks,
My CD/DVD box arrived yesterday.
I’ve listened to it twice now.
What a beautiful album it is.
Many flashbacks in sound, but without becoming a bad copy of great well known tracks.
It is good to see Rick, Nick and David having fun playing together in the studio (bonus tracks on DVD).
The only minor (personal) remark: I find the lyrics on “Louder Than Words” very poor (sorry Polly).
Cheers, PF_Junkie
Nun nach mehmaligem Hören: Ganz starke Platte!
Das von mir schon angesprochene Sum/Skins ist eh der Knaller, aber auch Anisina kommt viel besser als das wohl alle nach dem Soundschnipsel befürchtet hatten. Meine momentanen Favoriten sind Talkin Hawkin wegen dem total entspannten 3/4 Takt, Eyes to pearls und Surfacing. Wahnsinnig gut!
Wirklich war, nur geil! Danke an Pink Floyd!
Update: Auch meine Tochter(15) ist begeistert. Vielleicht ein Ergebnis frühkindlicher Prägung?
Als sie noch im Mutterleib war, legte ich die großen Kopfhörer auf den Bauch und ließ WYWH laufen.
Scheint gewirkt zu haben…
Ha! Nicht nur du. Das habe ich auch probiert. Habe sie schon zweimal erwischt, als sie heimlich PF hörte. Hat auch bei uns gewirkt!
Ich hatte TER bereits am Donnerstag im Briefkasten (bei Amazon vorbestellt). Voller Vorfreude habe ich mir die CD gleich angehört, es mir in meinem Lesesessel bequem gemacht und mich ganz dem Hörgenuß gewidmet.
Als dann das erste (einzige) Lied mit Gesang kam (LTW) war die CD auch schon am Ende. “Das wars schon?” habe ich mir gedacht, die 53 Minuten gingen viel zu schnell vorbei. Welch eine geniale CD, leider viel zu kurz!
Also gleich nochmals gehört und nochmal und dann Abends im Bett die DVD in Fernsehen angeschaut.
So geht das nun seit 4 Tagen und die Klänge sind mir so Vertraut, ich fühle mich so wohl bei dieser Musik. Kaum eine andere Musik berührt mich emotional so sehr wie die Klänge die Pink Floyd hervorzaubert.
Mein erstes PF Album war Atom heart mother und hat mich damals voll in seinen Bann gezogen.
Mein absolutes Lieblingsalbum ist Wish you were here. Am wenigsten kann ich mit The final Cut etwas anfangen.
Bei TER höre ich alle Pink FLoyd Phasen raus; für mich ein weiteres perfektes Pink Floyd Album.
Allen Musikkritikern, die mit dieser Musik nichts anfangen können sei gesagt. Dieses Album ist für Menschen, die auch die Ruhe finden sich mal eine Stunde in sich hineinzuversetzen und die Seele baumeln lassen können. Die Klänge der Pink Floyd Musik tun ihr übriges dazu.
Aber mit diesen Kritikern müssen wir leben, das war schon 1977 so. Als ich bei der Animal-Tour in Frankfurt war haben die Leute gepiffen als sie die neue Animal Songs spielten. Danach spielten sie das Album Wish you were here und die Leute schmiessen Gegenstände auf die Bühne. Roger hat die Leute ermahnt dies zu unterlassen. Nach einer Pause kamen sie dann wieder und spielten Time und Money. Nachdem irgendwelche “Unverbesserliche” weiterhin Gegenstände auf die Bühne warfen wurde das Konzert nach 2 Stunden abgebrochen. Am Tag zuvor hatten sie noch das ganze DSOTM Album gespielt.
Was hab ich mich damals geärgert, aber mit diesen Mitmenschen müssen wir leben, es gibt keine anderen.
Dieses Album wirkt auf mich wie ein komplettes Gesamtwerk und ist wie für mich gemacht.
Leider soll es das letzte Pink Floyd Album sein. Was ist mit den anderen 19 Stunden Archivmaterial?
Ich verstehe gar nicht das diese geniale Musik den Fans 20 Jahre vorenthalten wurde, weil es angeblich nicht gut genug war.
TER ist ein würdiger Abschluß der Pink Floyd Band Geschichte.
Zum Glück bringt David Gilmour nächstes Jahr ein neues Soloalbum raus und sollte er wieder auf Tour gehen bin ich dabei. Er ist für mich der Bewahrer der echten Pink Floyd Musik.
Geht mal auf die Babyblauen Seiten:
)))))) Welch eine Idee. Ein letztes, großes Statement. Ein Abschied. Ein Schluss. Wieviel Würde steckt darin. Wieviel Selbstachtung. Wieviel Größe. (((((((
Mein Eindruck nach mehrmaligen hören : einfach Geil !!! Beeindruckend, was David und Nick zusammen mit den Produzenten aus dem alten Material gezaubert haben. Besonders Nick`s drumming auf Sum/Skins ist brilliant. Da fliegt mir ja das Blech weg. Er kann es immer noch !! Er sollte Dave`s Angebot annehmen und Ihn bei seiner Nächsten Tour begleiten. Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach : Der Gastmusiker Gilad Atzmon hätte mit seinen Blasinstrumenten besser zu Hause bleiben sollen. Sein Spiel passt nicht zur Musik. Zusammengefasst eine wirklich schöne Homage an Rick Wright`s schaffen und ein toller Abschluß für die wahren Fans von PF. Vielen Dank an Euch, Dave und Nick !
Ich habe das Album jetzt mehrmals dieses Wochenende gehört und muss sagen dass meine Erwartungen um längen übertroffen wurden. Einen besseren Schlusspunkt hätten Pink Floyd gar nicht setzen können. Das Album ist eine (Sound-)Reise durch die gesamte Pink Floyd Geschichte. Viele Klangzitate die einen an Songs aus den vergangenen Schaffensphasen erinnern. Das Album, auch wenn es aus vielen Einzeltracks zusammengesetzt ist, wirkt wie aus einem Guss und in sich geschlossen. Also mich hat das Album echt gepackt und es wird wohl noch sehr oft den Weg auf den Plattenteller finden 🙂
Dito. Du drückst genau meine Gefühle aus, stimme Dir so was von voll und ganz zu, schon unheimlich, wie Floydfans manchmal seelenverwndt sein können? 🙂
Ich hatte am Donnerstag noch OBSCURED BY CLOUDS komplett gehört, besonders Rick’s STAY eine Perle, mit diesem Etwas, das nur Rick konnte, seine Harmonien, unverkennbar, eine ” Stimmung”, die sich auch auf TER wiederfindet.
Ein paar Anmekungen meinerseits, nach “nur” 5 Mal hören (cd-stereo, bd 5.1, cd-stereo/kopfhörer, 2x bd 5.1) meine ersten Hihglights und Gedanken:
– “It’s what we do” Shine on contiued. Dave und Rick in vollendeter Harmonie.
– “Skins” die Haut/Felle von Nicks Drums, Interstellar Overdrive lässt grüssen, genial!
– “Unsung” eine moderne Hommage an “Time”, so mächtig, man möchte vor Ehrfurcht niederknien 😉
– “Anisina” ich höre Us And Them und Comfortably Numb, einfach nur schön!
– “Alyons-Y” erinnert mich stark an DG’s Gitarrenstuff bei seinen ersten beiden Soloalben
– “Autumn ’68” bin zu tränen gerührt, sehe Rick in altgotischen Kirche vor mir, der Höhepunkt der Widmung an ihn
– “Calling” wrkt am Modernsten, hier vermute ich einen starken Einfluss von Youth.
– “Eyes To Pearls”: für mich ganz neuartig ungilmourscher Gitarrensound, könnte ganz neu sein!
– “Louder Than Words”: hätte es gerne nicht schon vorher gehört, wie überaschend das gewesen wäre! Neben CN und HEY YOU der dritte Floyd-Song bei dem ich mich schon am Anfang des Songs wie ein kleines Kind auf Dave’s göttliches Solo freue 😉
So far so good. Ein Album, das ich wie fast alle Floyd-Alben immer wieder gerne hören werde und bei dem es noch mehr zu entdecken geben wird.
Danke, Pink Floyd!
Nun geht es vorbei…das tollste Pink Floyd-Wochenende seit 20 Jahren….und es war wirklich viel besser als erwartet.
10 x hat man sich die neue Scheibe rein gezogen und man ist immer noch überwältigt!
DANKE an RICK,SYD,DAVID,NICK und ROGER ihr habt alle einen Anteil daran.
DANKE PINK FLOYD das hat mir sehr viel bedeutet.
Am Freitag Nachmittag kam dann doch noch mein “Endless River” hier an der Arbeit an.
Am Nachmittag sind wir zu einer Geburtstagfeier gefahren. Da wir nicht warten wollten, haben wir die CD aus der amazon cloud auf den ipod heruntergeladen. Auf der Fahrt wurde die virtuelle Scheibe dann je 2x auf Hin- und Rückfahrt gehört. Gestern Abend folgte dann noch die blu ray. Wir sind begeistert. Aber mein einziger Kritikpunkt ist:
Warum so kurz!!!
Auf die CD hätten doch noch mindestens 10 Minuten mehr draufgepasst. Beim Hören versinkt man immer derart, dass man überrrascht ist, dass schon der Schlussong Louder Than Words kommt. Großartige Drums, hervorragende Keybordklänge und unser Lieblingsgitarrist in Hochform. Toll was die Techniker geleistet haben. Man merkt nicht, dass Nick und David ihre Parts neu eingespielt haben und Ricks 1993 spielte. Gut ausgesteuert, Klasse Übergänge. Aber zu kurz!!
Schade dass es offensichtlich keinen Gesang mehr von Rick zum Verwerten gab. Ich liebe seine Stimme besonders im Duett mit David.
Viele Grüße
Ina
Nun denn, voller Erwartung habe ich darauf gewartet, dass das Album am Freitag den Weg in mein Wohnzimmer finden sollte und konnte es wirklich kaum noch erwarten. Bis jedoch die Special Edition per Post zugestellt wurde, habe ich mir schon 5 Mal die Zeit mit den Auto-RIP Dateien von Amazon vertrieben und ich muss sagen – genial. Als ich endlich die Blue-Ray reinschieben konnte und die volle Klangvielfalt von TER hören konnte, war ich hin und weg. Ich bekomme heute immer noch eine Gänsehaut und Pipi in den Augen, wenn ich den Klängen lausche. Man muss dieses Album einfach in seiner Gesamtheit betrachten und nicht einzelne Tracks herauspicken. Jede Sekunde dieses Albums ist es wert, dass sie sich darauf befindet. Da ich auch die Zusatztracks auf der Blue-Ray genial finde – musste ich das Album mir auch noch im itunes Store besorgen – so ist auch zum glück Nervana (Ein Absolut genialer untypischer Floyd Sound) in meiner Sammlung enthalten.
Freue mich schon auf 2015 und das kommende Gilmour-Solo Album.
Und an alle, die sich über die Kritiker aufregen – lasst sie einfach. Sie werden den Spirit von Pink Floyd und diesem Album nie verstehen. Also eigentlich sollte man sie bemitleiden 😀
Das gibt´s ja nicht: grade hab ich die Platte aufgelegt – schon ist sie wieder aus!
Stundenlang könnte man da wohl entspannt (“entschleunigt”) zuhören.
So eine Best-of-Platte muss man mal zusammenbringen – ohne, dass eine Nummer schon mal veröffentlicht wurde, und dabei die ganze Schaffensperiodde umspannen.
Und eine gewagte Überlegung hätte ich auch noch: wenn das alles tatsächlich die Reste von den TDB-Sessions sind (SOLCHE “Reste” muss man mal haben!): wenn das 1 Album wäre – in welcher Reihenfolge würden die einzelnen Nummern sein? (zB. “the obvious”: Talkin´Hawking geht in Keep Talking über)
Interessanter Gedanke. Was auch noch niemand erwähnt hat, ist dass “Sum” gleich zweimal auf The Division Bell zu hören ist: 1. Am Anfang von Cluster One; 2. Im Übergang zwischen Take It back und Coming Back to Life. Jetzt kann man das Stpck endlich in voller Länge hören!
nach Sum passt Skins aber auch noch gut rein! Hat noch jemand Ideen, was wo hinpassen könnte für eine “Endless Bell” (oder “Division River”)-Edition?
Ich hab mich mal daran versucht…bei mir geht Keep Talking in Talkin’ Hawkin’ über 🙂
Cluster One
It’s What We Do
Night Light
What Do You Want From Me?
Surfacing
Poles Apart
Marooned
A Great Day for Freedom
Things Left Unsaid
Ebb and Flow
The Lost Art of Conversation
On Noodle Street
Wearing the Inside Out
Anisina
Sum
Take It Back
Skins
Unsung
Coming Back to Life
Eyes to Pearls
Allons-y (1)/Autumn ’68/Allons-y (2)
Calling
Keep Talking
Talkin’ Hawkin’
Lost for Words
High Hopes
Louder than Words
Das sehe ich wie du 🙂 Und genau aus diesem Grund gibt es auch keinerlei Grund zu meckern 🙂
Vor drei Monaten dachte die ganze Gemeinde noch das wir alle nie wieder etwas von PF zu hören bekommen. 🙂
Ich bin super happy und freue mich auf 2015