Steven Wilson wollte Pink Floyd Drummer Nick Mason für Song auf dem neuen Album gewinnen
Steven Wilson postete das Video, WHO PLAYED DRUMS ON ‘WHAT LIFE BRINGS’? auf YouTube, in dem er ein paar Details darüber verrät. Es stellt sich heraus, dass er Nick Mason fragte, ob er auf dem Song What Life Brings Drums spielen möchte.
STEVEN WILSON: Bei dem Song What Life Brings möchte ich über das Schlagzeug sprechen, das Craig Blundell auf dem Album wunderbar spielt. Man kann hören, dass es ein sehr träges, zeitlupenartiges Gefühl hat. Ich wollte, dass es sehr nostalgisch klingt. Ich wollte, dass es sehr nostalgisch klingt und mit einer Art goldener 70er-Jahre-Atmosphäre. In meinem Kopf war es immer so, dass jemand wie Nick Mason von Pink Floyd diesen Part gespielt hätte, und ich habe Nick gefragt, ob er es tatsächlich machen wollte.
Guy Pratt von seiner Band Saucerful Of Secrets ist der Bassist auf diesem Stück. Und ursprünglich dachte ich, es wäre doch toll, wenn Guy und Nick die Rhythmusgruppe auf der Platte wären. Leider stand Nick nicht zur Verfügung, was schade war, denn ich glaube, er mochte den Song, aber er hatte nicht wirklich das Gefühl, dass er ihn machen wollte. Das ist nur fair. Craig macht auf diesem Stück also sozusagen seinen Nick Mason auf brillante Weise.
Wie cool wäre das gewesen. Bedauerlicherweise kam es nicht dazu.
What Life Brings 3:40
- Steven Wilson: Vocals, Piano, Synthesizer, Acoustic Guitar, Synthesizer, Hammond Organ, Percussion, Electric Guitar
- Ninet Tayeb: Backing Vocals
- Guy Pratt: Bass
- Craig Blundell: Drums
Saucerful Of Secrets Gitarrist Lee Harris spielt auf dem Track Impossible Tightrope Guitar – Psychedelic Guitar.
Order THE HARMONY CODEX:
- JPC.de: Steven Wilson: The Harmony Codex (Limited Edition) (Orange Translucent Vinyl) (in Deutschland exklusiv für jpc!)
- JPC.de: Steven Wilson: The Harmony Codex (Blu-Ray)
- JPC.de: Steven Wilson: The Harmony Codex (2 LP)
- JPC.de: Steven Wilson: The Harmony Codex (CD)
Ich danke A. Willer für den Hinweis!