Restaurierter Super 8 mm Film von Pink Floyd Cincinnati 23.6.1977 begeistert
Der eine oder andere hier wird die 3:10 Minuten von Pink Floyd’s Auftritt in Cincinnati am 23. Juni 1977 schon gesehen haben! Charles Miller war damals dabei im Riverside Coliseum, als Pink Floyd im Zuge ihrer In The Flesh-Tour anlässlich ihres neuen Albums Animals den Veranstaltungsort rockten. Er hielt die Ereignisse auf einen Super 8 mm Film fest! Millers Film wurde jetzt noch einmal verbessert, überarbeitet gewissermaßen restauriert. Die Audioaufnahme stammt allerdings vom 27. Juni 1977, also wenige Tage danach, als Pink Floyd in Boston spielten.
Mich begeisterten diese Minuten sehr, zähle ich die Tour, Konzerte, die Art und Weise wie Pink Floyd, das damals umsetzten und die Musik darboten, zu meinen persönlichen Höhepunkten der abwechslungsreichen Bandgeschichte.
Pink Floyd haben die Möglichkeiten diese Tour offiziell auf Film zu dokumentieren leider ausgelassen. Es gibt angeblich Aufnahmen von den Rehearsals im Alexandra Palace und zahlreiche Filme, die von Mitgliedern der Band und ihrer Crew privat während der Tour gemacht wurden.
Ob wir davon je etwas zu Gesicht bekommen ist eher unwahrscheinlich. Aber die Hoffnung lebt, dass man sich dazu durchringt vielleicht die bevorstehende Veröffentlichung der Animals-Box, die eine oder andere Filmminute auf DVD/Blu-ray hinzuzufügen.
Angesichts mangelnden Materials vonseiten Pink Floyd sind diese Privatfilme von Fans so wertvoll. Alle, die diese Minuten noch nicht gesehen habe, rate ich, seht euch das an. Es gibt einem eine gute Vorstellung davon wie aufregend das damals gewesen sein muss. Ihr findet das Material ohne Weiteres auf YT.
Do you have a link?
Search for Super 8 mm Pink Floyd Cincinnati and you will find it.
Superklasse… und gleichzeitig so schade….
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn wir auch gerade ganz andere Sorgen haben…
Wow, das lässt in der Tat hoffen! Sehr, sehr cool!
Stark! Das Konzert hätte ich gern in voller Länge.
genial, ein komplettes konzert in dieser qualität wäre schon genug:)
sound entsprechend optimiert, das wäre toll, geniale stimmung
Wirklich schade dass nichts von der Tour gefilmt wurde. So bleiben die (erstaunlich) wenigen kurzen Ausschnitte die einzigen visuellen Zeugen von der Tour. Die neu aufbereitete Aufnahme ist toll!
Immerhin gibt es einige sehr gute Audioaufnahmen, sowohl von der Europa-Tournee aber die extrem energetischen Gigs am Ende der US-Tour sind für mich mit die besten Momente von PF.
Gebetsmühlenartig will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass Nick Mason im Mai 2021 in seiner Schatztruhe ein paar Tapes sowie eine Filmrolle findet mit der Aufschrift “Animals Tour 1977 12th May Portland”, dann im Juni den Kollegen Waters und Gilmour begeistert davon berichtet, die beiden einsehen und sogar enthusiastisch begrüßen, dass man Film und passende Tonspur aufwendig restauriert. Dann wird das Delicate Slound Restore Team alle Hebel und technischen Möglichkeiten raushauen, um im Sommer 2022 das Boxset Animals enorm aufzuhübschen. Okay, dieses Szenario ist 100% Wunschdenken, aber die Hoffnung auf das Boxset Animals – in welcher Gestalt auch immer – gebe ich nicht auf.
Ach, die Hoffnung darf man nicht aufgeben. Von dem alten Stummfilm-Klassiker “Metropolis” sind seit 1927 lange verloren geglaubte weitere Szenen plötzlich 2008 in Argentinien wieder gefunden worden, womit der Film nun fast komplett wieder im Originalzustand ist…
Hoffen wir mal dass solch ein unerwarteter Fund bei Pink Floyd nicht sooo viele Jahrzehnte auf sich warten lässt… 😉 Derweil können sie immer noch Pompeii auf Blu-ray bringen und hinsichtlich den The Wall Filmaufnahmen ist hoff ich auch noch was möglich.
genau, und am faktor “zeit” würde es momentan ja nicht scheitern, wäre ja wie gemacht, zum schmökern, sichten und verwerten.
wenn schon nicht zum song schreiben oder auftreten 😉
Guter Gedanke! Wow, sieht gut aus! Den Film kenne ich nur stumm, den jetzt nochmal besser und mit Ton zu sehen machte Laune, man stelle sich vor ein ganzes Konzert, das wär was! Es stört ja in keinster Weise, das die Tonaufnahme von einem anderen Konzert ist! Genau, nie die Hoffnung aufgeben 😉
da wäre ich gerne dabei gewesen. Und wenn man sich die Clips anschaut, kommen einem viele bekannt vor, speziell bei Waters seiner letzten Tour