Plus-Minus (±): Pink Floyd – The Later Years 1987-2019 Boxset

Die Freude war riesengroß, als am 29. August, nach all den Jahren, in denen ich hier über die Chancen eine Art “Later Years” Box von Pink Floyd, gemeinsam mit euch spekulierte, endlich die offizielle Meldung, dass es auch von der Spätphase der Band, ein massives Box-Set geben wird, raus kam.

Am 29. November erscheint die Werkschau “Pink Floyd – The Later Years 1987-2019” der Post-Waters Ära, der von David Gilmour, Nick Mason und Rick Wright dominierten Pink Floyd Phase. Jeder von uns hatte seine Erwartungen und seinen persönlichen Nummer 1 Wunsch für diese Kollektion gehegt haben! Sei es endlich einmal mehr von Versailles sehen zu können, nun dieser Wunsch bleibt weiterhin unerfüllt, oder den Remix des “Momentary-Lapse” Album’s endlich hören zu können! Nicht alles wurde erfüllt, nicht jedem Verlangen ausreichend nachgekommen. Die Gründe für fehlendes, weiterhin nicht veröffentlichtes Material, das wir uns erhofft hätten, werden so einfach nicht in Erfahrung zu bringen sein. Interviews von Gilmour, Mason, Andy Jackson, Aubrey Powell und Bob Ezrin in den nächsten Wochen könnten natürlich Licht ins dunkel bringen!

The Plus Side of the Later Years Box-Set

  • “A Momentary Lapse Of Reason” upgedated und remixt von David Gilmour und Andy Jackson
  • Über sechs Stunden bisher ungehörtes Audio und über sieben Stunden bisher ungezeigte Audiovisuals aus den Alben „A Momentary Lapse of Reason”, „The Division Bell“ und „The Endless River“
  • Vollständiges, bisher unveröffentlichtes Audio und remasterte Filme vom 1989er Konzert in Venedig und dem legendären Knebworth Konzert von 1990: Seit Jahrzehnten nicht gezeigt!
  • Neu an den Tag gebrachtes Footage aus den Proben zu „Pulse“ und der Ian Emes-Film „The Endless River“ in voller Länge
  • Die letzte PINK FLOYD-Live-Performance mit David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright beim 2007 Syd Barrett Tribute Concert – zum allerersten Mal veröffentlicht, auf Blu-ray, DVD und 7” Vinyl
  • Neue 5.1-Mixe, auch mit den ersten Blu-ray-Releases und einzigartige 7“- Singles
  • Memorabilien, darunter replizierte Tourprogramme, ein Textbuch und ein 60- seitiger Fotoband

Lasst uns einen ersten Blick auf die angekündigten Inhalte werfen. Was ist drin und was davon gefällt mir!

Artwork: 1987-2019 Box-Set

Das Artwork der CDs/Blu-Rays/DVDs gefällt mir sehr. Das Cover des Box-Set ist auf alle Fälle interessant anzusehen und lädt zum interpretieren ein!

CD 1: A Momentary Lapse of Reason Remixed & Updated

Großartig! Die CD wird eingelegt, danach schnell zurück auf die Couch und Turn Up The Volume! Für mich zweifelsfrei das Highlight! Ich kann es kaum erwarten mir diese REMIXED Interpretation anzuhören! Bin auch gespannt wann wir mehr darüber erfahren wie vorgegangen wurde und was alles neu ist! Wann die Aufnahmen von Mason zustande kamen und wie man mehr von Wright in die Songs bekam!

CD 2/3: Delicate Sound Of Thunder Remixed Part 1+2

Erstmals erscheint das Live-Album der “Momentary”-Tour remixed und komplett, also inklusive der bisher fehlenden Tracks:

  • A New Machine (Part 1)
  • Terminal Frost
  • A New Machine (Part 2)
  • On The Run
  • The Great Gig In The Sky
  • Welcome To The Machine
  • One Slip

CD 4: Live Recordings / Unreleased Studio Recording

Die fünf Live Recordings (One Of These Days – Hannover 1994, Astronomy Domine – Miami 1994, The Dogs Of War – Atlanta 1987, On The Turning Away – Atlanta 1987 und Run Like Hell – Atlanta 1987) erschienen im Laufe der Jahre auf diversen Singles. Schön diese nun auf der CD zusammengefasst zu haben.

  1. Blues 1 (1994)
  2. Slippery Guitar (1994)
  3. Rick’s Theme (1994)
  4. David’s Blues (1994)
  5. Marooned Jam (1994 )
  6. Nervana (1994) ?
  7. High Hopes (Early Alternative Version, 1994) ?

Noch viel interessantere Kaliber sind aber die Unreleased Studio Recordings, die allesamt von 1994 stammen! Handelt es sich bei der “High Hopes Early Years Version” vielleicht um die Aufnahme bei der Gilmour alleine im Studio sämtliche Instrumente einspielte. Sagte er nicht später in einem Interview, dass er die Atmosphäre dieser Aufnahme nicht mehr reproduzieren konnte? Irgendwas in der Richtung ist mir noch in Erinnerung.

Was mir erst vor ein paar Tagen auffiel ist, dass beim checken der Tracklist offiziellen WebseiteNervana” und “High Hopes” (Early Version) nicht mehr auf dieser CD enthalten sind und stattdessen nur noch auf der Blu-ray Disc 6 Surround Sound Audio Mixes! Das wäre eigenartig, denn auf der Later Years Best Of CD und Doppel-LP ist zumindest “High Hopes” sehr wohl enthalten!

Es drängt sich die Frage auf ob es aus der Zeit um 1987 wirklich nichts gab, das in diese Box rein gehört hätte?

CD 5: Knebworth Concert 1990

Wir erhalten mit Knebworth 1990 ein Live-Konzert mit interessanten Line-Up. Pink Floyd spielten damals nicht die spannendste Setlist mit den ausgedehntesten Improvisationen, trotzdem steht eine bisher unveröffentlichte Konzertaufnahme immer auf der Plusseite der Box.

BR 6: Surround & Hi-Res Audio Mixes

Diese Blu-ray Audio enthält die neuen 5.1. Remixe von A Momentary Lapse Of Reason (2019) und Unreleased 1994 Studio Recordings. Außerdem Andy Jackson’s 5.1 Remix des The Division Bell Album’s aus dem Jahre 2014.

BR 7: Delicate Sound Of Thunder Restored and Remixed

Auf die Qualität des Restored and remixed Delicate Sound Of Thunder Film bin ich sehr gespannt! Der Film könnte das zweite absolute Highlight des Box-Set’s sein! Der Film ist rund 20 Minuten länger, als die NTSC VHS Kassette, die auch “Money” enthielt.

Und Yet Another Movie, Round And Round, A New Machine (Part 1), Terminal Frost und A New Machine (Part 2) finden wir auf Blu-Ray Disc 10. Fehlen nur “Welcome To The Machine” und “Another Brick in the Wall”, die es auf diese Blu-ray nicht schafften!?

BR 8: P.U.L.S.E Restored & Re-Edited

Den Film Pulse kennen wir in und auswendig. Die Version des Box-Sets wird als Restored and re-edited angekündigt! Cool! Freue mich sehr darauf die Unterschiede zur DVD aus dem Jahre 2006 zu entdecken!

BR 9: Venice Concert 1989 / Knebworth Concert 1990

Perfekt! Endlich! Daumen nach oben!

BR 10: Unreleased Live Films, Music Videos & Concert Screen Films

Music Videos, Bonus Live Tracks from ‘Delicate Sound of Thunder’, Tour Rehearsal 1994, Concert Screen Films 1987, Concert Screen Films 1994, Rock & Roll Hall Of Fame Induction

BR 11: Documentaries & Unreleased Material

Sicherlich ist diese Blu-Ray eine der ersten die ich abspielen werden! Sehr erfreulich ist, dass die allerletzte Performance von Pink Floyd aus dem Jahr 2007 enthalten ist! Nein, nicht der komplette Auftritt aber immerhin Arnold Layne plus Rehearsal!

  1. Arnold Layne (Live at Syd Barrett Tribute 2007)
  2. A Momentary Lapse of Reason – Album Cover Photo Shoot
  3. The Division Bell heads album cover photography (Ely, Cambridgeshire, UK)
  4. Pulse TV ad 1995
  5. Ian Emes Endless River Film
  6. A Momentary Lapse Of Reason (Cover Shoot interview with David Gilmour and Storm Thorgerson)
  7. The Division Bell Airships 1994
  8. Behind The Scenes – The Division Bell Tour
  9. Arnold Layne Rehearsal (Syd Barrett tribute 2007)
  10. The Endless River Launch Event (Porchester Hall London 2014)
  11. The Endless River EPK 2014

Gespannt bin ich auf den The Endless River Film von Ian Emes, der 2014 über einen Zeitraum von zwei Wochen mit einer Crew von 16 Personen entstand, zu sehen! Weitere Details über bis heute unveröffentlichten Film findet ihr unter The Drone Filmcompany: Pink Floyd aerial filming for the endless river music video. Bisher gibt es nur ein Foto des Films, der auf der Website von Ian Emes zu sehen ist: www.ianemes.com/floyd.

Vinyl-Singles, Foto- und Textbuch & Memorabilia

Zwei Vinyl-Singles in brandneu bebilderten Hüllen. Single 1 enthält “Arnold Layne” von Pink Floyd’s allerletzten Auftritt beim Syd Barrett Tribut Konzert am 10.5.2007. Single 2 “Lost For Words” aufgenommen während der Proben am 20.10.1994 im Earl’s Court.

60-seitiges, gebundenes Buch mit Fotos, designt von Aubrey Powell von Hipgnosis und Peter Curzon von StormStudios, mit vielen vorher nicht gezeigten Motiven.

Ein neu geschaffenes Set von Reproduktionen von Tourprogrammen (Pink Floyd World Tour 1987 / 1988, Pink Floyd Live 1989, Pink Floyd Europa Tour 1994) und ein brandneues Textbuch, designt von Aubrey Powell von Hipgnosis und Peter Curzon von StormStudios.

Eine Sammlung von reproduzierten Memorabilien, darunter Tourpässe, Sticker und Poster, alle originalgetreu nachgedruckt und in einem Prestige-Card-Umschlag.

The Minus Side

  • PREIS

Mit 499,99€ ist der Preis für dieses Box-Set zu hoch angesetzt! Ich erwarte mir eine deutliche Senkung in Richtung Vierhundert Euro!

  • UNRELEASED STUDIO RECORDINGS

Etwas verwunderlich ist, dass kein unveröffentlichtes Material des “A Momentary Lapse Of Reason” Albums den Weg in die Box fand! Ich kann mir nicht vorstellen, dass nichts vorhanden ist. Gilmour muss viele Demos besitzen! Gerüchtweise hätte der Song “Peace Be With You” beinahe das Rennen gemacht! Scheinbar nicht gut genug für diese Box! Vielleicht aber eines Tages in der “The Complete David Gilmour” Box. 

  • WELCOME TO THE MACHINE

Mit “Welcome to the Machine” fehlt weiterhin, der mit am besten performte Song der “Momentary” Tour, auf dem “Delicate Sound Of Thunder” Konzertfilm! Ich kann es mir nicht erklären und wüsste nur allzu gerne den Grund dafür! Kann tatsächlich Roger Waters damit zu tun haben? “Another Brick” gibt es auch nicht zu sehen. Eigenartig!

  • DOCUMENTARIES & UNRELEASED MATERIAL

Sehr gerne hätte ich eine Art Doku von der “Momentary” Tour, mit einigen Szenen und Ausschnitten von den Proben im Air Hangar in Toronto 1987, TV-Aufnahmen, Interviews oder von den vielen Filmen, die Scott Page während der Tour gemacht hat, gesehen! Von den wunderbaren Shows im Juni 1988 vor dem Schloss Versailles ist leider auch nichts zu sehen. Die Aufnahmen von Atlanta 1987, die ohnehin nicht so gut waren, aber für den Hardcore-Fan, der sich dieses Box-Set kauft sicherlich von Interesse, fehlt auch jede Spur.

  • DOPPELTE MITGEZÄHLT

Dass die fünf DVDs die Box zu einem 18-Disc-Set erscheinen lassen, obwohl sie reine Duplikate mit demselben Inhalt wie die Blu-Rays 2–6 sind, erscheint mir etwas großzügig zusammengezählt zu sein! Korrekter wäre es gewesen, das Box-Set mit 13 Discs mit fünf Sicherung-DVDs für den Fall, dass die Blu-rays sich vorzeitig auflösen, zu bezeichnen. 😉

42 Antworten

  1. Avatar Michael W. sagt:

    Sehr schön zusammengefasst (Daumen hoch)

  2. Michael F. Michael F. sagt:

    Was ich nicht verstehe: Warum fehlt der LiveAid-Auftritt von 2005? Natürlich gibt es schon eine Veröffentlichung auf DVD. Aber der Vollständigkeit halber hätte der in die Box gehört. Ist es wegen RW? Da sollte man mE drüberstehen. Zumal es ja auch zwischendurch DG-Auftritte auf der Wall-Tour von RW gab.
    Der letzte Auftritt in der “originalen” Besetzung fehlt somit.

    • Werner Werner sagt:

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit Waters zu tun hat! Gilmour (Mason) wollte mit diesem Box-Set auf das Werk, das ohne ihn, nach seinem Ausstieg 1985 entstand, aufmerksam machen!

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Muss man so hinnehmen. Aber nicht verstehen. Es war ein historischer Auftritt, der eben auch ein wichtiger Teil der PF-Biographie ist.

        • Werner Werner sagt:

          Verglichen mit den zwei Alben, zwei Tourneen mit hunderten Auftritten von 1987 und 1994 erscheinen die 20 wiedervereinten Minuten bei Live 8, die Proben waren leider “pain in the arse”, nur ein Augenaufschlag! Mir geht der Auftritt von 2005 nicht ab. Der Soundtrack zu La Carrera Panamericana schon!

      • Avatar PETE sagt:

        …damit hast Du ine Deiner Fragen eigentlich fast selbst beantwortet, warum eben WTTM und ABITW auf DSOT fehlen…, wobei ich dann den Grund selbst dafür nicht finde warum MONEY dabei ist.. Genauso wenig warum diese Songs auf der CD Version sind…, Fragen über Fragen !! Fakt ist: Ich werde das Geld dafür NICHT ausgeben und später suchen ob ich es günstiger bekomme…, sie LATER YEARS BOX steht leider in der Preis-Leistungs-Gestal tung mit der gleich teuer verkauften EARLY YEARS BOX in keinem Verhältnis…

  3. Avatar Uwe S. sagt:

    Werner, vielen Dank für die Zusammenfassung!

    Es ist sehr schwierig, diese Box zu beurteilen. Einerseits ist es toll, dass wir immer wieder solche Boxen bekommen. Andererseits hat man immer das Gefühl, dass mit ein bisschen mehr Mühe, ein besseres Ergebnis möglich wäre. Und auch mehrere Wochen nach Bekanntgabe der Inhalte der Box, bin ich wieder frustriert, wenn ich darüber nachdenke, was da in der Box alles fehlt.

    Die Box mit diesem Inhalt (quantitativ und qualitativ) ist viel zu teuer. Es sind 5 CDs und 6 BR, also 11 Discs (Die Doppelung mit BRs/DVDs ist völliger Quatsch!). Also sollte der Preis bei ca. 200 bis 250 Euro liegen und nicht bei 500 Euro! Immerhin steht die Box bei Amazon USA bei 310 Euro! Die große Differenz verstehe ich nicht.

    Mehr als die genannten 200 bis 250 Euro sind für die Box aus meiner Sicht nicht gerecht-fertigt, auch wenn es „Pink Floyd“ ist. Wirklich interessant für mich ist der AMLOR Remix und die wenigen Outtakes, die wohl kurzfristig auch noch mal reduziert wurden. Die Konzert-Videos sind upgrades, das ist schön, aber halt doch nichts Neues.

    Völlig unverständlich ist für mich das Fehlen von Inhalten, die „politisch“ aus meiner Sicht völlig unproblematisch wären:

    1. Echoes live 1987
    2. Kompletter DSOT Film, warum Songs in der Bonus Section, warum Songs gar nicht? Im Konzert musste, durfte, wollte ich diese Songs auch hören…
    3. Carrera Panamericana Audio
    4. Ein 94er Non-Dark Side Konzert, wenigstens auf 2 CD
    5. Die 2006er Zugaben-Reunion in London (vielleicht ein Easter-Egg)
    6. Early Mix von Endless River (müsste es doch geben…)

    Sollte „Peace be with you“ aus Rücksicht auf Roger Waters zurückgezogen worden sein, warum streicht man dann „Machine“ und „Brick“ aus dem DSOT-Film. Nur wegen den Tantiemen? Es stellt sich die Frage, warum 1987-1989 „Machine“ überhaupt gespielt wurde, wenn man mit Waters Titeln ein Problem hat („Brick“ musste damals wohl für das Publikum gespielt werden).

    Alles in allem ein fragwürdiges Produkt. Also entweder Preis deutlich runter, oder die Inhalte hoch. Da leider nur das erstere geht….

    Und ja, auch ich werde diese Box dennoch irgendwie erwerben…

  4. Avatar Manuel sagt:

    Das ist wieder typisch Pink Floyd. Da macht man den Fans eine Box die noch dazu kein Schnäppchen ist und lässt wichtige Sachen weg. War das wirklich alles an Studio Videos die auf der TER BluRay zu finden ist? Warum die Doppelbelegungen. Wenn ich mir eine solche Box leisten kann, da kann ich doch auch noch einen Blu-ray Player verkraften. Da wäre es doch passender gewesen die 3 Alben noch mit dazu zu packen. Von Versailles gibt es Fans die sich sicher sind das da Kameras waren. Vermutlich denken sich die beiden Herren, das dass niemanden interessiert weil die Setlists ja fast gleich sind. Das mag für 50% der Käufer ja passen. Für einen verrückten wie mich hätten sie aber jeden Schnipsel reinpacken können, den es gibt. Demos fehlen fast komplett. Wo ist The Big Spliff? Von diese. Von MLOR und TDB gibt es sicher auch noch ein paar Demos oder Jams. Was machen sie damit? Es kommt doch eh kein neues Album mehr – oder doch? Wird da für diverse Record Store Days etwas zurückgehalten? Aufgrund der gehäuften Probleme mit den Datenträgern wäre es zudem schön gewesen, Download Codes mitzuliefern. Klar werde ich mir die Box trotzdem kaufen. Aber wie schon bei TEY bleibt ein fader Beigeschmack, da wesentlich mehr möglich gewesen wäre. Ich habe bisher nur einmal verzichtet und das war die The Wall Immersion Box weil dort der Film, der Konzertfilm und 5.1 Mixe fehlten. Das sieht einfach oft danach aus, dass man den Fan mit noch einer Veröffentlichung, in welcher Form auch immer nochmal abkassieren kann.

  5. Avatar Christian sagt:

    Im Prinzip bin ich ja niemand, der bei seinen Lieblingskünstlern schnell verzichtet. Lieber schreibe ich dann noch ein halbes Dutzend zusätzlicher Artikel für diverse Zeitungen und Magazine, um das Geld wieder hereinzubekommen. Hier allerdings muss ich sagen, verzichte ich zum ersten Mal – und das mit enormen Herzschmerzen! Aber es geht einfach nicht anders, denn: Der Inhalt der Box ist für mich suboptimal. Freilich, es ist toll, dass so viele Konzerte aufgezeichnet wurden und mitgeliefert werden. Im selben Umfang allerdings müsste man Demos zur Verfügung stellen. So wenige von Division Bell und dann gar keine von A Momentary Lapse, das ist schon ein harter Schlag und eine enorme Enttäuschung. Bootlegs mit einigen Demos aus der Zeit gibt es ja, also kann es nicht am fehlenden Material liegen. Es scheint mir viel eher der Fall zu sein, dass Gilmour diese für ihn wohl ganz besonderen Alben im bestmöglichen Licht präsentieren will und ihm Demos da nicht wirklich in den Kram passen. Finde ich ausgesprochen bedauerlich.

    Hinzu kommt dann noch der deutlich zu hoch angesetzte Preis. Dieselbe Fülle an Material bieten King Crimson für unter 200 Euro an und selbst Paul McCartney überschreitet in seinen Archive-Boxen diese Grenze nicht und bietet dafür in der Regel deutlich mehr. Freilich ist es dann auch noch der üble Nachgeschmack mit den defekten Blu-Rays, der mich davon abhält, hier zuzuschlagen. Eventuell nach einiger Zeit, wenn der Preis nach einem halben oder ganzen Jahr deutlich nach unten ging und es keine sich auflösenden Scheiben oder andere kleine Skandale gab. Hängt natürlich auch davon ab, wie der Remix von A Momentary Lapse sich anhört….

    • Werner Werner sagt:

      Wäre der Preis bei 250€ würde die Kritik anders aussehen! Vielleicht sind es die beiden Bücher, Tourprogramme, die bessere Verarbeitung der Box (hopefully), die den Preis nach oben drücken! Wie schon erwähnt ist damit zu rechne, dass einiges aus der Box einzeln angeboten werden wird! Das wäre sicherlich eine preiswerte Alternative. Das Box-Set an sich sollte sich aber auch zumindest in Richtung 400 € bewegen! Besser wäre natürlich noch weiter! Bis dahin kannst ja zu mir zum Probe-hören vorbei kommen!

      Mich stört am meisten eigentlich nur der Preis! Ich hatte mir eigentlich nicht solche Erwartungen, sprich Echoes oder Versailles gar nicht gemacht, vielleicht bin dadurch nicht enttäuscht! In den vergangenen Jahrzehnten habe ich es gelernt mit meine Erwartungen in der Causa Pink Floyd umzugehen! Verglichen mit dem was einmal war komme ich mir zwischenzeitlich wie Alice im Wunderland vor!
      Fehlen tut mir die filmische Darstellung von “Welcome to the Machine”! Ja, sicher mehr Demos usw. gerade von Momentary wären super interessant gewesen, gar keine Frage! But …. hey, life’s to short!

      • Avatar Christian sagt:

        Lieber Werner, danke! Das Angebot nehme ich sehr gerne an! 😉
        Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der umfassenden Early Years Box die, mit Ausnahme des nun auftauchenden üblen Nachgeschmacks, einfach unglaublich war, sehr hohe Erwartungen in eine Later Years Box hatte. Und du hast recht: Wäre der Preis bei der Hälfte, sähe die Kritik gleich schon anders aus. Ich gehe auch davon aus, dass er Preis noch fällt. Aber wohl erst einige Zeit nach Release. Die Nick Mason Box ist nun zB von 50 bei Release auf 30 gefallen. Prozentuell schon Mal ein gutes Beispiel. 😀
        Für die Animals-Box jedenfalls habe ich nun tatsächlich stark gedämpfte Hoffnungen. Eventuell ein Making Of. Zumindest sahen die Videos bei der Exhibition stark danach aus und erinnerten mich an die Making Of Dokumentation von Dark Side und WYWH. An Live-Aufnahmen oder Demos glaube ich eher nicht. Einzig die Pigs On The Wing Version mit Snowy White wird dann als Rarität verkauft. Aber klar, das ist noch Zukunftsmusik…

  6. Avatar karl sagt:

    die box muss man nicht haben und warten das die knebwort dvd seperat kommt

  7. Avatar Fede sagt:

    Warum hat es keine Stücke aus dem Video Panamericana? Nicht gut genug? Meines Erachtens immer noch besser als Terminal Frost

  8. Avatar jan sagt:

    Schade, schade….auch bei mir ist die Day-One-Euphorie schon arg verflogen. Nach heutigem Stand will ich auf jeden Fall die “neuen” Momentary und Delicate haben und hören. Knebworth, Venedig und Pulse (die ich sowieso nicht so sehr mag, wie viele andere) sind nett, aber halt auch nicht mehr als das.
    Ich hoffe auf Einzelveröffentlichungen in den Monaten nach Release der Box. Hoffnungen auf die von uns allen herbeigesehnten Perlen aus den Archiven, Demos etc. habe ich aber nicht mehr. Ich denke, diese Box war die letzte sinnvolle Gelegenheit, ein wirklich aufregendes Gesamtpaket zu schnüren.

    • Avatar Jalle sagt:

      Dem kann ich mich voll anschließen! Mich interessieren vor allem die Remixe von AMLOR und DSOTM; alles andere auf der Box ist für mich zwar sehr reizvoll, aber eben auch lückenhaft. Selbst wenn die Box im Preis noch auf 400 Euro oder weniger fallen sollte, wäre sie mir noch deutlich zu teuer. (Insbesondere wenn man auch noch damit rechnen muss, dass sich die Silberlinge nach wenigen Jahren in Plastikmüll verwandeln…)

      • Avatar jan sagt:

        Mit diesen Akronymen komme ich immer durcheinander und erwische mich dabei, laut vor mich hinzumurmeln, um deren Bedeutung zu entschlüsseln. DSOTM kann ja nur Delicate Sound of the Moon sein 😀 Nein, Spaß beiseite! Habe dich schon verstanden. Gerade auf die Delicate freue ich mich wirklich tierisch, weil sie mir in meiner Floyd-Biographie so viel bedeutet. Damals, Anfang Dezember 1988 habe ich sie sofort als Doppel-LP gekauft, noch am gleichen Tag auf eine Kassette überspielt und monatelang immer auf dem Schulweg im Walkman gehört. Die 31 Jahre seitdem sind irgendwie wie im Flug vergangen…

        • Avatar Jalle sagt:

          Ups, natürlich meinte ich DSOT 😉
          Das war tatsächlich jenes Album, das mich unheilbar mit dem Floyd-Virus infizierte, bevor ich auch nur einen der echten Klassiker (vollständig) kannte. Entsprechend hoch halte ich es in Ehren, und umso bedauerlicher ist der extrem hohe Preis der Later-Years-Box 🙁

  9. Avatar Waylander sagt:

    Man sollte die Dinge ruhig mal beim Namen nennen. Hier geht es tatsächlich nur um das Abzocken die eigentlich loyalen Fans, die gerne mal ein paar Scheine mehr über die (digitale) Ladentheke wandern lassen.
    Die Frage des Preises für die Box wird ja auf diversen Seiten kontrovers diskutiert. Der Tenor lautet immer wieder, dass hier für das Geld zu wenig geboten wird. Eine Summe von 200,- bis 250,- € halten wohl viele für angebrachter.
    Das die Plattenfirmen gerne mal den immer kleiner werdenden Kreis der Sammler zur Kasse bitten ist ja hinlänglich bekannt.
    Ich stelle mir aber immer wieder die Frage inwieweit Gilmour und Mason bei der Gestaltung des Preises involviert waren. Schließlich wird im Hause Floyd auch sonst über jede (künstlerische) Kleinigkeit diskutiert.

    Die Frage bezüglich der Preisgestaltung jeglicher Produkte aus dem Hause PF ist im Angesicht der Probleme mit der TEY Box oder den Aktionen mit den Immersion Box Blu-Rays noch weitaus gravierender.

    Ich bin der Meinung man sollte als potentieller Käufer seine Möglichkeiten nutzen, um seinen Unwillen zu signalisieren.

    Trotzdem Dank an Werner für die akribische Aufstellung der Inhalte.

  10. Avatar Philipp sagt:

    Generell sehe ich es ähnlich wie Werner. Meine Erwartungen hinsichtlich Atlanta 87, Echoes 87, LCP und irgendwelcher Demos aus der Zeit 86-87 waren vorab schon sehr reduziert. Eigentlich enthält die Box die Dinge, die ich mir schon lange gewünscht habe. Wirklich schade finde ich das Fehlen von Welcome To The Machine als Film und einiger Backstage Impressionen 87-89. Da wäre ja ordentlich Material vorhanden gewesen. Dass das bisher unveröffentlichte Filmmaterial von DSOT separiert wurde, kann ich mir eigentlich nur mit technischen Gründen schönreden. Vielleicht ist das Material von Yet another Movie etc. nicht in der gleichen Bildqualität vorhanden gewesen und konnte daher nicht in den Film integriert werden? Stattdessen wurde es halt als Bonus auf die andere Disc gepackt.
    Eventuell war das Filmmaterial von Welcome und Brick gar nicht mehr vorhanden. Warum hätte man im Film darauf verzichten sollen, wenn es doch im Audioteil vorhanden sein wird? Rechtliche Streitereien mit Roger kann ich mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen.
    Was mich wirklich ärgert ist der Preis. 200,00 EUR wäre noch fair gewesen, aber ein Preis von 499,00 ist wirklich eine Unverschämtheit. selbst wenn der Preis noch auf 400,00 oder 350,00 runtergeht, ist weit über Wert. Pink Floyd Veröffentlichungen waren nie ein Schnäppchen, aber diesmal haben sie den Bogen überspannt.

  11. Avatar jens sagt:

    Aus meiner Sicht sehe ich es hier als erforderlich, dass man seitens des Produzenten erst erklärt wie man die Probleme mit der Early Years Box reguliert. Vorher kaufen und nachher dasselbe Erlebnis haben ? Ich kann warten! Ich muss die neue Box nicht am ersten Tag haben.Und unter den bekannten Umständen ganz sicher nicht. Wir haben alle lange genug gewartet . Kommt es auf ein paar Tage an ? Wenn die Box wieder dort produziert wird wo der alte “Mist” produziert wurde, dann tue ich mir das sicher nicht an besonders nicht dann wenn ich nicht weiß, obich Ersatz für die alte Fehlproduktion erhalte. Denn dann sind auch 100EUR zuviel, wenn ich jedes Jahr schauen muss ob das Material noch lebt.(“Mist” -oben-bezieht sich nicht auf den Inhalt sondern auf die DVD/Bluray/CD -Produktion selbst. Also bitte nicht falsch verstehen.)

  12. Avatar Simon sagt:

    Hallo an Alle. Ich heisse Simon und bin schon viel länger als 10 Jahre regelmäßiger Besucher dieser Seite. Da ich hier schon mehrmals gelesn habe, dass einige bei der Later Years Box den Live 8-Auftritt vermissen, möchte ich dazu sagen, dass ich nicht finde,dass der Live 8- Auftritt hier rein passt. In dieser Box geht es doch nur um Pink Floyd in der Besetzung zwischen 1987 und 1994.( durch Endless River und das Upgrade von Amlor bis 2019 datiert). Ich würde aber drauf Wetten, dass wir in ein paar Jahren sicherlich eine Art „ Middle-Year“ -Box erleben werden. Quasi die populärsten Jahre von 1973 bis 1983. Dort würde der Auftritt doch viel besser reinpassen. Dazu gibts dann noch Animals 5.1 und Liveaufnahmen der Animals Tour. Und dazu sicherlich Auszüge oder ein kompletter Auftritt der The Wall-Shows von 1980-81.
    Ich finde, den Preis der Later Years-Box auch viel zu teuer. Ich werds bezahlen, weil mir der Inhalt es wert ist, aber es ist schon verdammt teuer. Ich werd teilweise mit Gutscheinen finanzieren.
    Obwohl der Preis happig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Plattenfirma (nach dem Ende von EMI sind Gilmour und Mason ja eigentlich selber die Plattenfirma) in erster Linie die große Abzocke im Sinn hat. Wenn es Gilmour um Geld gehen würde, hätte er im Jahre 2005/2006 sicherlich das Milliarden-Angebot für eine Pink-Floyd-Reunion Tour mit Roger Waters angenommen. Sie hätten ein uninspiriertes Greatest Hits Set für ein paar Monate runterleiern können und damit wären sie noch viel reicher als sie es jetzt schon eh sind.

  13. Michael F. Michael F. sagt:

    Bei Amazon jetzt für 457 Euro zu haben.

  14. Avatar Bernhard sagt:

    Größter Pluspunkt für mich der AMLOR remix, bin seeehr gespannt darauf!! Mir fehlt im wesentlichen La Carrera Panamericana -> gutes Audio davon, das wär schon mal was, und wäre sicher kein großer Aufwand gewesen.

    Der Preis hat sich schonmal ein wenig reduziert, gut so, hoffe, auch, dass wir noch bei 420.- oder weniger landen, v.a. auch das Doppelvinyl darf sich noch Richtung 35.- oder drunter bewegen. Aber mal sehen, ist ja noch Zeit.

  15. Avatar Bernhard sagt:

    Nächste “Auskoppelung” aus der Best of Later Years scheint übrigens die Early Version von High Hopes zu sein, in iTunes scheint zu dem Track schon die Zeitangabe auf, meist ein Indiz, dass der Track als nächstes zur VÖ ansteht…

  16. Avatar Philipp sagt:

    Auf der Facebook Seite von Pink Floyd wurde heute ein neues Interview mit Po Powell veröffentlicht. Er gibt u.a. ein paar neue Details zu den Filmmaterial von Pulse und DSOT preis. Offensichtlich wurde aus dem alten Beta Videos von PULSE doch noch ordentlich was rausgeholt. DSOT wurde komplett neu geschnitten (also keine SlowMo Effekte mehr) und soll der absolute Traum sein.

    • Avatar Frank Göbel sagt:

      Whoah, dass das analoge Filmmaterial (?) von DSOT gegenüber den PULSE-Sachen im TV-Format die größere Fundgrube sein müsste, ist ja klar.

      Aber findet Ihr nicht auch, dass das Konzert in Versailles auch mal langsam irgendwo auftauchen müsste? Da gab es doch mal diesen krassen Zusammenschnitt, der von Great Gig In The Sky untermalt war…

      • Avatar Philipp sagt:

        Gemäß unterschiedlicher Aussagen diverser Beteiligter, gibt es keinen professionellen Mitschnitt von Versailles. Es wurde ein Kamerateam abgestellt um ein stimmungsvolle Bilder einzufangen, die dann im ursprünglichen Video von DSOT eingearbeitet wurden. Wenn es etwas geben würde, dann wäre es Teil dieser Veröffentlichung geworden, da bin ich mir ziemlich sicher.

    • Avatar Yucateco sagt:

      Sollte DSOT komplett neu gschnitten sein wäre das natürlich super! Der Originalfilm ist ja unanschaubar mit den nervigen Überblendungen. Wäre dann auch eine schlüssige ERklärung warum das Atlanta 87 Material fehlt.

  17. Werner Werner sagt:

    415 € bei Amazon in Frankreich!

  18. Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

    The Later Years-Box ist aktuell ausverkauft bei amazon.fr

  19. Ina Ina sagt:

    Preis bei amazon uk jetzt bei 322GPB, was 363€ sind. Dieser Preis klingt deutlich annehmbarer. Hoffen wir, dass der Preis auch bei amazon de fällt.

  20. Avatar Julian H sagt:

    Fühle mich auch etwas gespalten. Ich liebe diese Ära von Pink Floyd und freue mich, dass z.b. endlich mal Terminal Frost als offizielle Liveversion auf CD erscheint. Aber der Preis, der Preis, der Preis…

    @Werner Kann es sein, dass die Covers für die CDs inoffiziell sind? Die CDs stecken ja im Buch und haben keine eigene Hülle. Die von dir verwendeten Bilder hat andrewskyDE im Steve Hoffman Forum gepostet, er ist ziemlich talentiert dabei, solche “Fake”-Cover anzufertigen (in erster Linie für die digitale Sammlung, wenn man die CDs rippt).

    • Werner Werner sagt:

      Ich glaubs ja nicht aber du hast vollkommen recht!!!! Ich danke dir für diesen Moment der Erkenntnis, der mich kopfschüttelnd, mit weit aufgerissenen Augen und nach ein paar Momenten der Verwirrtheit mit einem breiten Grinsen im Gesicht, vor dem Monitor zurückließ! 🙂

      Liebe Besucher, die Cover der Later Years CD Discs, die ich wochenlang präsentierte waren “Fake News”! Man möge mir vergeben! #suchashame

  21. Avatar Julian H sagt:

    Tja, ich hatte diese Seite schon fast vergessen, sonst hätte ich mich natürlich früher zu Wort gemeldet! Schön sind die Covers trotzdem =)

    Im selben Forum erfährt man auch, dass “Peace Be With You” sowie Demos von “One Slip” und “Signs of Life” in letzter Minute gestrichen wurden. Wenn man dann noch Jon Carins Demo für “Learning to Fly” dazunimmt, so hätte es deutlich mehr 1987er Material gegeben…

    Andererseits klingt DSOT, in monatelanger Arbeit von den Originalnegativen restauriert und neu (besser) geschnitten, wirklich verlockend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert