Kommt am 24. März: Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon (50th Anniversary Box Set)

Die offizielle Ankündigung der Suppaduppa Box von The Dark Side Of The Moon raus. Leider nicht so ganz Suppaduppamäßig, wie ich mir das 50-jährige Geburtstagsfest ausmalte. Die Riesenüberraschung blieb aus. Stattdessen gibt es eine Animation-Competition und Vorführungen in diversen Planetarien rund um den Globus geben.

Black Beauty Box setzt sich gegen imaginäre Suppaduppa Box durch

Die 300 € schrecken mich nicht. Das wird schon halbwegs hinkommen, all das Material, das enthalten ist, kostet was. Geht in Ordnung. Das Artwork ist schön, die Box sieht sicher klasse aus im Regal oder wenn man sie in der Hand hält. Die Frage des Aussehens ist jetzt aber mal nicht so ausschlaggebend, trotz all der Schönheit auf Instagram und TikTokFuck.

Bedauerlicherweise ist nun mal nicht das enthalten, was unsere Herzen so richtig in Wallung bringen würde. Und darum wäre es doch gegangen, dass unser Herz, anlässlich des von uns so geliebten Dark Side Of The Moon Albums, von dem wir zu Hause schon mindestens ein Dutzend Exemplare stehen habe, schneller schlägt.

Überzogene Erwartungen? Scheint so zu sein, trotz aller im Vorspiel von Nick Mason und Aubrey Powell angedachter Riesenüberraschung und somit doch eine gewisse Vorfreude auf die Box aufkommen ließen. Sie sprachen definitiv von etwas ganz anderem und ich sah etwas ganz anderes auf uns und mich daherkommen. Das Boxset Animals Remix 2018 zeigt, in welche Richtung es geht. In den Keller des Archivs geht scheinbar keiner mehr, um mal nachzusehen, ob nicht doch noch ein feuchter Karton mit Raritäten herumliegt. #animals-livealbum-boxset!

Was ich mich frage, wer außer uns sollte so viel Money für solch eine Box ausgeben. Wer, wenn nicht die langjährigen Pink Floyd Fans. Auf gut Deutsch, so wie ich das sehe, sind wir der Markt, oder nicht? Am Ende des Tages ist es egal, denn auf der anderen Seite geht schon wieder Sonne auf. Den Startschuss möchte ich nicht verpassen. Mir bleiben außerdem noch die schönen Murmeln der DSOTM-Immersions Box.

Das Artwork der tiefschwarzen 50th Anniversary Box gefällt mir sehr. Die Singles sind schön. Artwork von Wembley 74, pretty cool.

The 50 Anniversary Deluxe Box Set

  • 2x LP, 2x CD, 2x Blu-ray Audio, 1x DVD-Audio, 2x 7″ Single, 2x Book, Memorabilia
  • Verpackungsabmessungen: ‎44×43×14,5 cm; 8 Kilogramm
  • Label: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)

CD1 – The Dark Side Of The Moon (2023 Master)

  • Remastered by James Guthrie
  • in gatefold sleeve with 12-page booklet

Track List:

  1. Speak To Me
  2. Breathe (In The Air)
  3. On The Run
  4. Time
  5. The Great Gig In The Sky
  6. Money
  7. Us and Them
  8. Any Colour You Like
  9. Brain Damage
  10. Eclipse

CD2 – The Dark Side Of The Moon – Live At Wembley Empire Pool, London 1974

»The Dark Side Of The Moon – Live At Wembley Empire Pool, London, 1974« ist ab dem 24. März auch separat als CD und erstmals überhaupt als Vinyl erhältlich. Die Liveaufnahme entstand im November 1974 im Rahmen der Wintertournee der Band und ist nun zum ersten Mal als eigenständiges Album zu haben. Das Cover zeigt eine 1973 von George Hardie erstellte Strichzeichnung.

  • Mixed by Andy Jackson
  • 1CD in Gatefold-Hülle mit 12-seitigem Booklet mit Coverdesign von Aubrey Powell/Hipgnosis und Peter Curzon/StormStudios.
  • Original 1973 gezeichnetes Cover-Artwork von George Hardie

Track List:

  1. Speak To Me 02:45
  2. Breathe (In The Air) 02:53
  3. On The Run 04:59
  4. Time 06:38
  5. The Great Gig In The Sky 06:50
  6. Money 08:44
  7. Us And Them 08:05
  8. Any Colour You Like 08:10
  9. Brain Damage 03:43
  10. Eclipse 02:17

Gesamt: 55:04 Minuten

LP1 – The Dark Side Of The Moon

  • Neu gemastertes Original-Studioalbum 180G Heavyweight
  • LP im Gatefold Sleeve, mit Original Postern und Aufklebern

Track List:

Side A:

  1. Speak To Me
  2. Breathe (In The Air)
  3. On The Run
  4. Time
  5. The Great Gig In The Sky

Side B:

  1. Money
  2. Us and Them
  3. Any Colour You Like
  4. Brain Damage
  5. Eclipse

LP2 – The Dark Side Of The MoonLive At Wembley Empire Pool, London, 1974

  • LP in gatefold sleeve, with two posters featuring design by Ian Emes and Gerald Scarfe. Cover design by Aubrey Powell/Hipgnosis and Peter Curzon/Storm Studios. Featuring original 1973 line drawn cover artwork by George Hardie.

Track List:

Side A:

  1. Speak To Me
  2. Breathe (In The Air)
  3. On The Run
  4. Time
  5. The Great Gig In The Sky

Side B:

  1. Money
  2. Us and Them
  3. Any Colour You Like
  4. Brain Damage
  5. Eclipse

Blu-Ray 1 (Audio)
Original-Album 5.1 und remasterte Hi-res-Stereomischungen, in speziellem Etui:

  1. 5.1 Surround Mix – 24bit / 96kHz unkomprimiert
  2. Stereo Mix – 24bit / 192kHz unkomprimiert
  3. 5.1-Surround-Mix – dts-HD MA
  4. Stereo-Mix – dts-HD MA

Blu-Ray 2 (Audio)
Original-Album Atmos und remasterte Hi-res-Stereomischungen, in spezieller Einfassung:

  1. Dolby Atmos Mix
  2. Stereo Mix – 24-bit / 192kHz unkomprimiert
  3. Stereo Mix – dts-HD MA

DVD (Audio) Original-Album 5.1 und remasterte Stereomischungen, in spezieller Einfassung:

  1. 5.1 Surround-Mix – Dolby Digital @448 kbps
  2. 5.1 Surround-Mix – Dolby Digital @640 kbps
  3. Stereo Mix (LPCM) – 24-bit / 48 kHz unkomprimiert

160-Seitiges Thames & Hudson Hardcover-Buch

  • Mit seltenen Schwarz-Weiß-Fotografien von den UK- und US-Touren 1972–1975 von Jill Furmanovsky, Peter Christopherson, Aubrey Powell, Storm Thorgerson

Freunde hochwertig gestalteter Coffee Table Books können sich außerdem auf die Veröffentlichung eines begleitenden Bandes freuen, der von der Fotografin Jill Furmanovsky kuratiert, von Hipgnosis-Mitbegründer Aubrey Powell als Art Director betreut und unter Mitwirkung der Bandmitglieder gestaltet wurde.

Das Buch erscheint im LP-Format und zeigt seltene und bisher unveröffentlichte Fotos, die während der »Dark Side Of The Moon«-Tourneen von 1972 bis 1975 aufgenommen wurden. Eine damals im Melody Maker veröffentlichte Rezension des Wembley-Konzerts aus dem Oktober 1972 bietet zudem einen Einblick in einen der berühmtesten Auftritte von Pink Floyd, dazu kommt eine vollständige Auflistung der Tourdaten.

Das Buch »Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon: 50th Anniversary« ist ebenfalls ab März 2023 erhältlich und erscheint über Thames & Hudson.

76-Seitiges Notenbuch des Originalalbums

Memorabilia/Erinnerungsstücke:

Reproduktionen von zwei 7“-Singles in Harvest-Taschen:

7″ Single Vinyl
A1. Money
B1. Any Colour You Like

7″ Single Vinyl
A1. Us And Them
B1. Time

Reproduktion des EMI-Prospekts und Einladung für die Vorstellung von »The Dark Side Of The Moon« im London Planetarium am 27. Februar 1973

Credits:

  • Studioalbum aufgenommen in den Abbey Road Studios, London, zwischen Mai 1972 und Januar 1973. Produziert von Pink Floyd. Toningenieur Alan Parsons. Assistent Peter James. Abgemischt unter der Aufsicht von Chris Thomas.
  • Remastert von James Guthrie und Joel Plante bei das boot recording. 5.1 und Atmos-Mischungen von James Guthrie.
  • »Live At Wembley Empire Pool«, London, 1974, aufgenommen im Empire Pool, Wembley, London, November 1974, Tontechniker: Brian Humphries mit Phill Brown.
  • Audioabmischung: Andy Jackson, assistiert von Damon Iddins. Gemastert von Andy Jackson bei Tube Mastering.
  • Creative Director 2023: Aubrey Powell / Hipgnosis
  • Design und Art Direction: Peter Curzon / StormStudios
  • 50th Anniversary Konzept und Design: Pentagram
  • Website: https://www.pinkfloyd.com/tdsotm50/recordings/

Order from:

JPC

Amazon.de

Ich danke allen, die über Pulse & Spirit bestellen.


ANIMATION COMPETITION

Nicht nur durch das ikonische Prisma-Cover weiß man: Pink Floyd waren immer auch eine visuelle wegweisende Band. Zum 50. Jahrestag von »The Dark Side Of The Moon» lädt die Band daher eine neue Generation von Animatoren zu einem besonderen Wettbewerb ein: Es gilt, für jeden der 10 Songs des ikonischen Albums neue Musikvideos zu erschaffen. Die Band arbeitet seit Anbeginn ihrer Karriere mit Animatoren zusammen (u. a. Emes, Gerald Scarfe), und in einigen Fällen sind die visuellen Untermalungen der Songs so legendär geworden wie die Musik selbst. Das 50. Jubiläum wird diese Tradition fortführen.

Animator:innen rund um die Welt sind eingeladen, in den kommenden Monaten eine neue visuelle Sichtweise dieser zeitlosen akustischen Werke vorzulegen. Teilnehmende Animator:innen können dabei bis zu 10 Videos einreichen – eines pro Album-Song. Die oder der Gewinner:in wird von einer Expertenjury ausgewählt, der Pink Floyds Nick Mason, Aubrey „Po“ Powell (Pink Floyds Creative Director) und das BFI (British Film Institute) angehören. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. November 2023. Alle weiteren Infos zur Teilnahme gibt es unter https://www.pinkfloyd.com/competition/.

PLANETARIUM SHOWS

Consequently, and with the help of modern technology, the idea of a revised show at 100 Planetariums around the world combined with stunning visuals – still the solar system and beyond – played out to 42 minutes of The Dark Side Of The Moon – has appealed to Pink Floyd.

Am 27. Februar 1973 veranstaltete EMI Records im London Planetarium eine Pressekonferenz, bei der Pink Floyds neues Album »The Dark Side Of The Moon« erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Obwohl die Kuppel des Planetariums zu den Klängen der Musik nur eine Auswahl an Sternen, Sternbildern und kosmischen Aufnahmen zeigen konnte, war der Event ein durchschlagender Erfolg. Fünfzig Jahre später hat die Technologie riesige Fortschritte gemacht. Man darf sich also auf Großartiges einrichten, wenn es nun, zur Feier des 50. Geburtstages dieses ikonischen Albums, einmal mehr ins Planetarium geht. Und zwar dieses Mal nicht nur in London: Planetarien auf der ganzen Welt öffnen ihre Pforten für ein 42-minütiges Kuppelerlebnis mit atemberaubenden Bildern des Sonnensystems und darüber hinaus, untermalt von den Klängen von »The Dark Side Of The Moon«. Weitere Details zu dem Screening können bei den örtlichen Planetarien erfragt werden.

Freuen kann man sich auf eine Präsentation, die analog zu den Albumtiteln chronologisch in zehn Teile unterteilt ist. Jeder Teil hat ein anderes Hauptthema – manche futuristisch, andere eine Retro-Referenz an die visuelle Geschichte von Pink Floyd. Gemeinsam ist allen Teilen, dass sie sich um eine Zeit- und Raumerfahrung drehen und die neuesten Technologien zunutze machen, wie sie nur ein Planetarium bieten kann. »The Dark Side Of The Moon« im Planetarium, das ist ein immersives Erlebnis, ein allumfassender Surround-Sound- und visueller Hochgenuss, der die Realität (und das 2D-Erleben) für 42 kostbare Minuten weit hinter sich lässt.

123 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    finde ich gut, so spare ich mir die 300 euro für die box.

    der Inhalt ist mehr als ernüchternd. Grundsätzlich das komplett gleiche in verschiedenen Formaten sogar noch als DVD……noch immer im Jahr 2023…. Die Wembley Platte die scheinbar nur DSOTM beinhalten wird und kann/sonst wäre es eine doppel LP muss man nicht haben, kann man schon auf anderem Weg als LP haben. Und das konzert selbst gabs auf der Immersion die im Vergleich zu dieser ja förmlich erstrahlt.

    Ich empfinde diese Box als ungemein lustlos und rip off. Man macht aus möglichst wenig, soviel wie möglich. legt paar bilder dazu und passt.

    wenn das der big bang sein soll, war der der ultirmative rohr-krepierer

    • Avatar Thomas G sagt:

      Kann ich nur beipflichten. Eine glatte Enttäuschung, von A-Z, aber eigentlich wie erwartet. Alles in Duplikaten (CD/LP, DVD/Blu-ray), Wembley 74 das eh schon jeder hat, das x-te Remaster, dafür nix von DSOTM live 1972/73, usw. usf. Das Geld spare ich mir auch. Und wenn die Box nur 50 Euro kosten würde – dann würd ich halt 50 Euro sparen.

    • Avatar Matthias Schurig sagt:

      Sehr richtig, eine Blueray und 1 Buch kosten villeicht 70 Euro und mehr brauch man nicht, alles andere kann man sich schenken und hat es schon, somal die live Sache schlecht gemischt ist Herr James Guthrie kann einfach nicht live mischen

      • Avatar Matthias Schurig sagt:

        sorry ich meinte Andy Jackson

      • Avatar Julian H. sagt:

        Apropos Guthrie: Gerade diesen Satz im Hoffman-Forum aufgeschnappt.

        “This release is even more depressing knowing that, according to Yeeshkul, the Radio City Musical Hall 1973 concert was remixed from the multitracks by James Guthrie”

        ?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!!

        DAS wäre doch ein Bonus gewesen, der diesen Namen auch verdient hätte!

        • Werner Werner sagt:

          Klar so eine Live-AUfnahme wäre der Burner. Wir wissen natürlich nicht, ob eine solche Aufnahme existiert. Mit Sicherheit haben die Floyd’s in ihren Archiven Demos, Live-Aufnahmen etc. von Dark Side liegen, vielleicht sogar die Antworten von Paul McCartney noch auf Band und wer weiß was noch.

          Was wir nicht wissen ist, gab es möglicherweise gar Kommunikationsprobleme vor und während der Entstehung der Jubiläumsbox!

          • Avatar Dungeondogmaster sagt:

            Werner Kommunikationsprobleme wird es gegeben haben klar! Waters und Gilmour sind sich ja fast nie eins.. und Mason ist eher Gilmour seite..

            Bei der Immersion Box gab es ja live outtakes der Dark side Ära.. also vor release und ich wette mit dir das ist auch noch alles komplett vorhanden.. !

            @Julian H. hat das roontoon geschreieben???

          • Avatar Dungeondogmaster sagt:

            Werner Kommunikationsprobleme wird es gegeben haben klar!

            Waters und Gilmour sind sich ja fast nie eins.. und Mason ist eher Gilmour seite.. Bei der Immersion Box gab es ja live outtakes der Dark side Ära.. also vor release und ich wette mit dir das ist auch noch alles komplett vorhanden.. !

            @Julian H. hat das roontoon geschreieben???

          • Avatar Julian H. sagt:

            Habe mittlerweile auch einen weiteren Kommentar gesehen, dass das wohl eine Ente war. Schade.

  2. Avatar Philipp sagt:

    Der Atmos Mix und der 5.1 Mix je auf einer separaten Bluray… so eine Verschwendung von Ressourcen.

  3. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Boom. Bum… Boom. Bum…. Boom. Bum… “I’ve been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands…” “I’ve always been mad, I know I’ve been mad, like the most of us…very hard to explain why you’re mad, even if you’re not mad…”
    Ihr habt gewonnen, Brothers & Sisters of PINK FLOYD RECORDS, ich brauche ein weiteres Regal. Dies wird die 60. Edition Edition des Albums, die ich mir zulege (Bilanz: 38 x LP, 14 x CD, 4 x SACD, 1 x Blu-ray, 1 x CASSETTE, 1 x 8-TRACK) from 21 Countries). Happy Birthday Dark Sidei!

    • Avatar Torsten Boye sagt:

      Die Kritik am 50th Anniversary Box Set „Dark Side of the Moon“ (oder passender „Dark Side of the Money“ teile ich mittlerweile vorbehaltlos! Eine Sauerei ist einerseits, dass es den Dolby Atmos Mix offenbar nicht als Stand-Alone Produkt geben wird, und – anderseits – was verdammt soll „Dark Side of the Moon – Live At Wembley“ als 1LP-Edition, bei der gleich zwei, drei Tracks einem einfach nur schmerzhaften Fade-out unterzogen wurden, damit alles aufs Vinyl passt. Dann wird die Vinyl LP erfahrungsgemäß ganz sicher noch nicht einmal in einem der weltweit besten Presswerke hergestellt werden (mit Schaudern denke ich a die niederländische „Animals Remix 2018“-Pressung). Das Buch habe ich meines Wissens längst schon separat bestellen können, oder handelt es sich hier um ein nicht identisches? Okay, blieben die beiden 7“ Vinyl Singles, welche ich wohl ganz gern gehabt hätte. Aber sollte ich dafür über 300 € ausgeben? Nein, dieses Box Set wird das erste aus dem Hause Pink Floyd sein, welches ich boykottiere! Ich frage mich, wer beim Label oder Management eine solche – die Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse der vielen Millionen Fans ignorierende – Veröffentlichungspolitik betreibt. Entweder sind sie dort hoffnungslos inkompetent, überfordert und ignorant, oder sie halten uns wahlweise für total bescheuert oder senil. So kaufe ich halt weiter bevorzugt audiophile Jazz Vinyl Alben, wie jene der Acoustic Sounds oder Tone Poet Series – vom Masterband bis zur Highend Pressung bei RTI bzw. QRP alles analog!

  4. Avatar Thorsten sagt:

    Bin echt enttäucht – hätte mehr erwartet…aber wahrscheinlich bin ich so doof und kauf das Ding ! 🙁

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Geht mir genauso. Ich erwarte sogar noch, dass da noch was irgendwas kommt! Ich meine eher ein Event oder Film, es wäre schade, wenn es das schon gewesen ist. Doch so ist das halt, man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Ist das nicht unglaublich, wie die Zeit vergeht, ich habe noch die “Twentieth Anniversary Edition” in klarer Erinnerung (eine Promo-Box mit Dias, hat jemand noch einen Dia-Projketor und weiß was das ist?) und die SACD von 2003 sowieso.

  5. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    Meine Frage dazu ist wer hat den Atmos Mix gemacht ? Guthrie oder Jackson???

    Ich gebe Felix Untersteiner Recht hatten wir alles schon auf der Immersion Box.. irgendwie.. aber 300 euro ist ein wenig viel.. denke ich ..

  6. Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

    Brain Damage (2023 Remaster) ist seit heute auf Spotify zu hören!
    Wo kommen die 300€ her? Ich tippe extrem optimistisch auf 199€

  7. Avatar Manfred M. sagt:

    Ich bin auch doof…..wegen dem Buch…..sonst ist da ja nichts dolles.
    Und der Hammer….nicht einmal das ganze Konzert.

  8. Michael F. Michael F. sagt:

    Ich zitiere mal aus dem P&S-Artikel vom 25.12.22:

    Aubrey Powell: We’re planning to do a lot of things, is all I can say. And, you know, if it all comes off, great. But, you know, who knows? At the moment, it’s looking very positive to a great year of celebration of Dark Side of the Moon next year. It is.

    Und dann das, was hier als Box Set zum 50-jährigen (!) Jubiläum eines der genialsten Alben aller Zeiten angekündigt wird! Passt für mich nicht mal ansatzweise zu Powells Ankündigung. Ich kann das nicht mal als Witz bezeichnen, weil ich es traurig finde, dass fast nichts (!) den Weg in die Box gefunden hat, was der Rede wert wäre. Ich selber hätte gerne die Wembley-CD. Aber dafür kaufe ich nicht diese Box, die vermutlich nicht unter 200 Euro über die Theke geht.
    Ich bin wahnsinnig enttäuscht.

    • Avatar Thomas P. sagt:

      Ja, wenn’s das gewesen sein sollte, dann ist es in der Tat traurig. Die Wembley-Aufnahme ist mir gerade per E-Mail-Newsletter als Einzel-CD und auch LP angekündigt worden (um die 14 bzw. 25 Euro). Die Box bei JPC für 300 Euro (Hüstel…).

    • Avatar Julian H. sagt:

      Powell hat leider schon mal Dinge versprochen, die nicht eingehalten wurden (Live-Aufnahmen im Rahmen von Animals). Entweder er ist einfach nicht gut eingebunden oder diese Dinge werden in Betracht gezogen, dann aber von den Bandmitgliedern per Veto verhindert… So bleibt am Ende ein überteuertes, frustrierendes Etwas übrig, das den Hype, den die Band mit den vielen Videoschnipseln usw. erzeugt hat, nicht rechtfertigt.

      Ich bleibe bei meiner Immersion-Box – dank (dem mittlerweile leider eingestellten) Ersatzprogramm auch wieder mit funktionierender Blu-Ray.

  9. Avatar AndreasG sagt:

    Brauch ich auch nicht, die Box für 300,-
    laut stevehofmann forum kommt der dsotm teil des Wembley Konzerts auch als einzel CD bzw LP.

    • Avatar Manfred M. sagt:

      Aber hat doch eh schon jeder…..oder ist es vielleicht ein anderes Konzert….hatten da ja mehrere.

    • Avatar Stephan sagt:

      ist bei jpc als Einzel-Vinyl/CD vorbestellbar

    • Avatar Jalle sagt:

      Das neue Remaster von Wembley 74 ist auch für mich aktuell das einzige, was mich halbwegs interessiert. Sollte das neue Studio-Remaster in ein, zwei Jahren als Einzelveröffentlichung seinen Weg in den Handel finden, kann man immer noch zugreifen.
      Angesichts von schlappen 300 Euro für die Box kann ich aber nur sagen: “Gentlemen, you overstepped the mark!”

    • Avatar Thomas sagt:

      ist auch das einzigste was mich momantan interessiert
      Das Cover sieht klasse aus.
      Hauptsache das Vinyl ist nicht wieder so katastrophal wie beim Animals Remix

  10. Avatar UweDo sagt:

    The Dark Side Of The Moon – 50th Anniversary Deluxe Box Set €267,92

    Mal eine Frage: Eigentlich gibts jahr schon alles, oder sind die ATMOS Mixe besser als die SACD?

  11. Avatar Matthias sagt:

    Bei Jpc steht die Box für 299,99 Euro…bei Amazon für knappe 330,00 Euro…ne menge Geld für nichts Neues.Das muss ich mir noch ganz genau überlegen ,ob ich dieses Teil bestelle.Wembley gibt es ja auch als Vinyl und Cd einzeln zu bestellen,das wäre vieleicht eine Alternative….aber sonst ? Sehr fragwürdig das ganze,zumal von Mason doch mehr oder weniger auch grösseres angekündigt wurde.Na ja…nach der letzten ANIMALS Veröffentlichung jetzt also die nächste Enttäuschung.Man hätte so viel machen können…vieleicht will man nicht…vieleicht wurde man sich wieder mal nicht einig.Soweit ich es mitbekommen habe,gibt es heute auch noch eine Ankündigung auf YouTube….schaun wir mal……..

    ….bis denne
    …Mattes

  12. Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

    345€ MediaMarkt – ohne Worte

  13. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ich höre gerade zur Einstimmung eine vogelwilde, abgefahrene, Jazz-Version von der Dark Side, wer es noch nicht kennt und sich traut, möge mal bei YT reinhören: “Nguyên Lê feat. Michael Gibbs & NDR Big Band – Celebrating The Dark Side Of The Moon”, Sängerin ist die Koreanerin Youn Sun Nah.

  14. Avatar Helmut sagt:

    Immersion Box Relaoded?

  15. Avatar Bodo sagt:

    Gibts von Seiten Pink Floyd eine Garantie, daß die Scheiben auch nach ein paar Jahren auch noch laufen ? Oder ist die schlechte Qualität der Scheiben der Grund, warum auch auf Vinyl veröffentlich wird ?? Oder ist einfach nur die Piggybank empty??

  16. Avatar Thom sagt:

    Vinyl brauch ich bei der Qualitätskontrolle seit paar Jahren nicht. Ne reine digital Box, also CDs/Blu-Rays hätte ich mir vllt. geholt zu nem vernünftigen Preis (max. 100€). Ehrlich gesagt reicht mir eine BluRay mit den neuen Mixen/Mastern, denn primär interessiert mich hier Atmos. Aber ich geb keine 300€ aus dafür…

  17. Avatar Manfred M. sagt:

    Aber das Buch gibt es doch nur in der Box, oder?

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Vermutlich ja. Ist aber ein recht teures Buch.

      Angesichts der aufgerufenen Preise für die Box bleibt mir die Spucke weg.

    • Avatar Thomas sagt:

      laut superdeluxeedition.com soll das Buch wohl auch separat erscheinen
      superdeluxeedition.com: pink-floyd-the-dark-side-of-the-moon-50th-anniversary-reissue

  18. Avatar Simon Tement sagt:

    300 Eur für die Box und es sind noch nicht mal Murmeln dabei .

  19. Avatar GerdM sagt:

    Ich werde mir natürlich die Show im Planetarium ansehen. Habe DSOTM aber schon vor Jahren im Wolfsburger Planetarium angesehen – irre!
    Mal sehen, was wir nun zu sehen bekommen.
    Und, ich verstehe die Reproduktion des EMI-Prospektes vom 27.03.72 nur als altersmilde Erinnerung an die eigene Geschichte, denn zum Event war nur Rick anwesend. Die anderen boykottierten die Veranstaltung, weil EMI ein minderertiges Soundsystem mitgebracht hatte. Das dürfte jetzt besser werden..
    Aber 300 € werde ich auch nicht ausgeben.

  20. Michael F. Michael F. sagt:

    Habe mir die Wembley-CD bestellt. Aber 25 Euro sind auch hierfür stolz.

  21. Ina Ina sagt:

    Das gebundene Buch kann man z.B. bei amazon für 47,99€ bestellen.
    Die Preise sind extrem überhöht. Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Box oder die Wembley CD und das Buch einzeln bestelle. Nur wenn der Boxpreis noch deutlich runtergeht, wäre ich bereit zum Kauf der kompletten Box. Ich bin etwas enttäuscht, dass unsere 3 verbliebenen Pink Floyd Musiker diese Box genehmigt haben zu diesen Preisen. Wo sind wirklich relevante Extras, persönliche Fotos, Videos, die die Floyds selbst fotografiert oder gefilmt haben? Warum nichts über das Entstehen, sich Entwickeln in den Monaten davor?
    Alles nicht gut genug zur Veröffentlichung? Aber genau das würde eine solch teure Box doch ausmachen für Ultra PF Fans! Denn nur die wären bereit, soviel Geld in die Hand zu nehmen.

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Tatsächlich stellt sich die Frage, auf wen als Käufer diese Box abzielt. Otto-Normal-PF-Hörer werden sich das sicher nicht kaufen. Nicht mal für die Hälfte. Wir Fans kaufen das nur, wenn was Schönes auf dem PF-Altar stehen soll, da inhaltlich wirklich nichts Essenzielles geboten wird. Und nochmal: Nach Powells Ankündigung habe ich wirklich mit einem Hammer gerechnet. Das ist noch nicht mal ein Hämmerchen. Warum lässt man uns Fans so versauern? Bei anderen Bands oder Künstlern wäre ich schon sehr viel ärmer, wenn ich alles kaufen würde, was mich interessiert.
      btw: Das Buch, das der Box beiliegt, ist schon was anderes als das, was am 4. März erscheint. Sehe ich das richtig?

      • Ina Ina sagt:

        Schau bei amazon: Pink Floyd: The Dark Side of the Moon Gebundene Ausgabe – 7. März 2023
        Das schon länger angekündigte Buch heisst: Pink Floyd – The Dark Side of the Moon: Das offizielle Buch zum 50. Jubiläum Gebundene Ausgabe – 4. März 2023 für 39,95€
        Aber du hast recht, das Cover sieht absolut gleich aus. Ich werde noch warten mit dem Bestellen bis sich all diese Unklarheiten aufgeklärt haben.

        • Avatar Vincent sagt:

          7. März ist die Englische Ausgabe (47,99)
          4. März ist die Deutsche Ausgabe (39,95), Billiger und 3 Tage Früher…

        • Avatar Vincent sagt:

          Beide auf amazon de Laut amazon 216 Seiten, aber wenn ich suche auf die ISBN (Enlische Ausgabe) dann sagen die meiste seiten 160 Seiten So immer mehr wahrscheinlich dasselbe Buch!

        • Avatar Christof sagt:

          Hi, so wie es aussieht haben die Bücher den gleichen Inhalt, dass in der Box scheint aber nur ein Auszug des offiziellen Buchs zu sein. Dieses hat laut Amazon 216 Seiten, das in der Box, wie oben beschrieben nur 160. Außerdem ist das offizielle Buch gebunden, was in der Box wohl nicht so ist. Gruß Christof

          • Avatar Manuel sagt:

            Da ich keine Atmos Anlage habe und ich die Immersion-Box und das Album auch auf Vinyl und auf einer älteren CD Veröffentlichung habe,, gibt es für mich maximal Wembley auf Vinyl und das Buch.

        • Avatar Vincent sagt:

          216 Seiten ist nur die Deutsche Version, die Kommt von Edel Books Verlag.
          Vermutlich 216 Seiten wegen 13,5 x 21,0 cm ….
          Die Englische Ausgabe hat 160 Seiten und ‎ 31.5 x 2.29 x 31.24 cm

  22. Avatar DortmunderFloyd sagt:

    Ich bin auch enttäuscht , da hätten die drei PinkFloyds Einspruch erheben sollen gegen die Preispolitik.
    Es werden sowieso nur verrückte Fans und Sammler kaufen (ich diesmal wohl nicht, evt nur die Vinyl u.die Cd)
    Ich weis nicht mehr was ich schreiben soll ,in der Heutigen Situation wer soll 300 Euro in die Hand nehmen ? die er evt für Gas und Strom benötigt

  23. Avatar Stephan sagt:

    Mit Herbert: Was soll das? Eigentlich interessieren mich nur LP1 und LP2. Da habe ich die Hoffnung, dass diese auch ausserhalb der Box vertrieben werden. Es ist schade, dass es offensichtlich gar nichts von PF gibt, was wir noch nicht kennen. Und das Buch: Ob es da Neuigkeiten gibt die nicht schon in den bekannten Büchern stehen?
    Euch ein schönes WE! Zeit mal wieder die Musik von so einigen verstorbenen Helden zu hören. Die Auswahl wird leider ständig größer.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      es grenzt ja fast schon an englischen humor, soviel mitzudenken Wembley als serperate LP anzubieten, aber nur den DSOTM teil, nur nicht das ganze Konzerte, weil…naja warum?!

      was hat das Immersion Boxset damals gekostet 99 euro? da waren zumindest alternative Live Fassungen und “Neues” dabei. also eigentlich sollte das keiner kaufen und man sollte das Label an die wand fahren lassen um einen aha effekt zu erzeugen. wieviele remasters wollen sie eigentlich noch machen?

      ist die LP wenigsten all analogue oder mit einen digital Step? um den preis wäre zumindest das angemessen. aber da sie nicht damit werben, wird es eine digitale zwischenquelle haben

      • Avatar DortmunderFloyd sagt:

        Ich bin ganz bei Felix >also eigentlich sollte das keiner kaufen und man sollte das Label an die wand fahren lassen um einen aha effekt zu erzeugen <

      • Avatar J. F. sagt:

        Roger Waters hat sich ja mal über die Fans, die alles kaufen, lustig gemacht. Die Box ist nichts für mich. Mich würde allenfalls Atmos interessieren.

      • Avatar Julian H. sagt:

        Die digitale Zwischenstufe scheint die DSD-Archivkopie zu sein, von der auch schon die Stereospur der SACD abstammt. Auch MFSL hat in jüngerer Zeit DSD für seine “One-Step”-LPs verwendet.

  24. Oskar Oskar sagt:

    Ich bin ja grundsätzlich nicht so ein Nörgler, aber diese Deluxe-Box ist tatsächlich für die Fische…. Inhaltlich (und ich meine nicht Murmeln und Schals) war die Immersion-Box um Welten interessanter und “exklusiver”, man denke nur an den 1972 Parsons Mix, Alternative und Demo Outtakes, Alternative Live-Versions, etc….
    hier alles nicht dabei, dafür doppelt so teuer…. Für das einzig Neue in der Box, und zwar der “Atmos Mix”, müsste man sich auch die richtige Anlage dazu anschaffen…. Ich hatte mir persönlich auch zumindest das komplette Wembley Konzert 1974 auf vinyl gewünscht und verstehe nicht warum es da nicht auch eine “Deluxe”-Option gibt. Single LP nur mit Dark Side, aber auch 3xLP komplettes Konzert für Hardcore-Fans…. Wahrscheinlich kommt das dann in 3 Jahren in der WYWH50th Box.

  25. Ina Ina sagt:

    Ich hoffe, alle PF Fans reagieren entsprechend und machen keine Vorbestellung. Wenn diese ausbleiben, wird der Preis überdacht werden müssen.
    Der normale Musikliebhaber kennt DSOTM und braucht keine Luxusbox oder alternative Live Versionen oder Abmischungen.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ganz genau! Ich werde bewußt auch sehr lange warten und erst ein paar Tage vor der Veröffentlichung oder gar danach bestellen. Mich stimmt es schon irgendwo etwas traurig, dass da “50 Jahre Edition” draufsteht und dann sind keinerlei Demos, alternative Tracks oder wenigstens ein Making Of Video dabei, selbst wenn das als Wiederholung veröffentlich wird. Das wäre, als würde man in einem Buch die Vorgeschichte und Entwicklungsphasen einfach weglassen. Gerade dann, wenn die Edition nicht extra für Pink Floyd Fans ist. Doch genau diese sind doch die Zielgruppe Nummer Eins.
      Hier wurde lieblos eine wichtige Chance vertan, das Konzept “Anniversary Edition Box-Set” dem Anlass gebührend perfekt zu machen. So perfekt, wie die Abmischung des Albums selbst. Die Aufmachung ist zweifeslohne phantastisch, mal abgesehen davon, dass man offenbar beim Vinyl darauf verzichtet hat, die Original Solid-Prisma-Labels der Original-Auflage zu verwenden.

  26. Avatar Hanno sagt:

    Es setzt sich fort, dass viele Deluxe Edition – Ausgaben diverser Künstler ihr Geld nicht wert sind. Pink Floyd sind da keine Ausnahme, sondern schwimmen im Strom mit.

  27. Avatar Manfred M. sagt:

    Der größte Hammer ist immer noch das sie nicht das ganze Konzert veröffentlich haben….das jetzige gibt es ja schon aus der anderen Box….mit Diversen anderen Extras.
    Also jetzt weniger Inhald für das DREIFACHE GELD…..nichteinmal ein vernüftiges Live-Poster…..neeee lieber ein blödes Uhren- Poster.
    Die Box ist jetzt die größte Enttäuschung bis jetzt überhaupt.
    Totally Rip- off!

  28. Avatar Thomas sagt:

    Money, it’s a gas
    Grab that cash with both hands and make a good stash

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Kaum zu glauben, aus welcher Hand diese Zeilen stammen. Dass man sich angesichts dieses Minimalismus’ in Sachen DSOTM-Box noch im Spiegel anschauen kann! Wie vorher schon richtigerweise angemerkt wurde: nicht mal das komplette Wembley-Konzert. Es ist zum Heulen.
      schon die ANIMALS-Nummer vor kurzem war enttäuschend.

  29. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ihr habt ja alle so Recht mit dem Rip-Off! Hmm, warum fehlt der Alan Parsons 4.0 Mix? Kann ich weiter zur Immersion-Edition greifen oder einer meiner Quadrofonie-LP’s von 1974 bemühen. Hoffen wir, das der Preis runtergeht (noch kann ich es mir leisten ohne – falls es die Stromkosten einfordern – auf einen mit Handkurbel betriebenes Grammophon zurückgreifen zu müssen ;-).

    Ich kann nur an der Stelle mal mit aller Eindringlichkeit und voller Offenheit sagen, ich liebe dieses Album von ganzem Herzen. Es war all die Jahrzehte immer für mich da. Egal, welche chaotische oder glückliche Phase mein Leben hatte. Als ich es das letzte Mal hörte (Neuauflage der SACD), gingen mir so viele Dinge durch den Kopf, z.B. wie innovativ dieses Album für sich zeitlos dasteht. Man bedenke, es ist 1973 enstanden. Es verbindet zahlreiche Ideen und Stilrichtungen. Es ist autiophil über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß noch, bei ON THE RUN habe ich 1987 das ein- oder andere Mal die “Next”-Taste vom CD-Player bemüht, das mache ich schon lange nicht mehr, denn längst ist mir klar geworden, wie genial auch dieses Stück im Zusammenhang wirkt. Ich könnte Seitenweise ins Detail gehen und palabern, was dieses Album so einzigartig und genial macht.

    Nicht zu vergessen, das hier ist jetzt eine offizielle Veröffentlich aus dem Hause PINK FLOYD. Jetzt, im Jahre 2023. Also ich werde das 50jährige Jubiläum mit dieser Box gebührend feiern und kann nur sagen, ich habe für andere Feste schon viel mehr Geld ausgegeben (Kollateralschäden eingerechnet), schönes Wochenende allen! 😉

  30. Avatar Thorsten sagt:

    Dark Side of The Moon – ne Menge Erinnerungen…
    Eine davon hier:
    Ich war Mitte der 80iger Jahre, kurz nach dem Abitur, mit zwei Schulfreunden in Pula / Kroatien. Unsere einheimischen Gastgeber, ein kroatisches Paar, waren Freunde der Mutter eines meiner Schulfreunde. „Er“ hatte Ende der 60iger durch Zufall Jimi Hendrix in Pula kennengelernt, dem er als sozusagen „Reiseführer“ ein wenig von Pula und Umgebung gezeigt hatte. U.a. eine Kneipe, in der Hendrix während dieser Zeit abhing (und damals noch zwei Fotos von unserem Gastgeber mit Hendrix an der Wand hingen).
    Was hat das mit Dark Side zu tun? Während unseres Rundgangs auf den Spuren von Hendrix kamen wir durch eine „bessere Wohngegend“ und es schallte ein lautes Gitarrensolo aus einem Haus in perfekter Konzertlautstärke, dreckig und in einem einzigartigen Sound. Es war Musik wie von einem anderen Stern! Ich kam zunächst nicht drauf, was es war. Man hörte es noch einige Straßen weiter… es war das Solo von Time. Ich hatte die Scheibe bereits seit Ende der Siebziger – aber ich kam einfach nicht drauf…!
    Trotz mancher Neuauflagen höre ich nur das Original.
    Jahre später hörte ich, dass unser Gastgeber verstorben sei. Er wurde von seinem befreundeten Nachbarn, einem Serben, während des „Jugoslawien-Kriegs“ erschossen.
    Eine meiner Erinnerungen an Dark Side.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Danke, dass Du Deine Erinnerungen mit uns teilst! In Pula hat David GIlmour seine Tour 2015/16 gestartet, sein Gitarrengurt stammt von Jimi Hendrix, TIME hat er auch gespielt, da sag ich mal, damit schließt sich der Kreis 😉

  31. Avatar Richard sagt:

    Hmmmm, wer weiß? Vielleicht versteckt sich ja in der Box ein Tütchen mit Original-Staub von der dunklen Seite des Mondes….dann lohnt’s sich allemal ;-))
    @ GeckoFloyd: Kann Dir nur zustimmen!

  32. Avatar Heiko sagt:

    Die 300€ schrecken Dich nicht ab? Das ist, ohne auf den Inhalt einzugehen, viel zu teuer…alles über 200€ ist für diese VÖ völlig überzeugen!
    Warum hat man nicht wenigstens das komplette Konzert veröffentlicht? Weil dann die Bix über 400€ kosten würde? Ich bin enttäuscht und warte bis der Atmosmix für 39,95€ veröffentlicht wird…

  33. Avatar Philipp sagt:

    Was mich wirklich deprimiert ist, dass damit eigentlich auf der Hand liegt, dass es aus dieser Zeit einfach nichts verwertbares mehr gibt. Keine Konzertmitschnitte oder ähnliches. Alles was da ist wurde schon veröffentlicht. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund solche halbgaren Boxen zu veröffentlichen, wenn im Archiv noch irgendwelche ungehobenen Schätze lagern würden. Ich glaube daher auch nicht mehr an eine “Middle Years” Box o.ä.. Wenn wir Glück haben, bekommen wir irgendwann noch den restaurierten Pompeii Film und wenn wir ganz viel Glück haben noch etwas von den The Wall Konzerten auf Film. Das dürfte es dann gewesen sein. Ansonsten wird es weiterhin neue Remaster und vielleicht den ein oder anderen neuen Atmos-Mix verschiedener Alben zu den runden Jubiläen geben.
    Die Aussicht auf neue Mixe der Solo Alben von DG und RW stimmt mich momentan positiver, als diese neue Dark Side Box ohne relevanten Inhalt.
    Das schöne ist jedoch, dass die Dark Side Immersion Box seit dieser Woche im Wert gleich nochmal ordentlich zugelegt hat. Für ist und bleibt das die ultimative Veröffentlichung zu diesem Thema.

  34. Avatar scarecrow sagt:

    Für mich ist die Box (leider) auch nichts. Nicht wegen des Preises sondern wegen dem Inhalt oder eben Nicht-Inhalt. Das Wembley Konzert habe ich verteilt auf die Immersion/Experience/Early Years Box auf CD und als Playlist auf dem Computer. Das eigentliche Album höre ich mir am liebsten in der 1994(?) Remaster Version an und die ganzen Sammelbeigaben etc. benötige ich auch nicht unbedingt.

    “Das Boxset Animals Remix 2018 zeigt, in welche Richtung es geht. In den Keller des Archivs geht scheinbar keiner mehr, um mal nachzusehen, ob nicht doch noch ein feuchter Karton mit Raritäten rumliegt.”

    Werners Humor wieder eine 10/10!

  35. Avatar Simon Tement sagt:

    Ich erhoffe mir immer noch, dass es irgendwann eine „The Middle Years“-Box gibt, und das wir dann vielleicht ein paar Raritäten dabei sind, die wir zu letzt bei der Animals-Box und nun bei der Dark Side-Box vermissen. Vermutlich werde ich bei dieser Dark Side-Box verzichten, und hole mir das Buch und die Live-CD einzeln. Mal sehen.
    Dolby Atmos-Abmischungen werden ja mittlerweile immer mehr bei Streaming-Anbietern angeboten. Weiss jemand, ob Dark Side dort ab März auch in Dolby Atmos verfügbar ist, oder kriegt man den Mix exklusiv nur in der Box?

  36. Avatar Manfred M. sagt:

    Das aber jetzt gerade das berühmteste Album von ihnen die schlechteste Box bekommt ist natürlich schon der Hammer.
    Bei der Animals war ja wenigstens der Klangvorteil gegenüber dem Original vorhanden.
    Das kann ich mir bei der Dark Side nicht vorstellen.(((….. eigentlich Ausgeschlossen……)))
    Total Enttäuschend!

  37. Avatar Schwabe sagt:

    Ich find die Box auch echt ne Frechheit zu dem Preis… leider bin ich allerdings seit einiger Zeit süchtig nach guten Atmox-Mixen!… oh man

    • Avatar Matthias Schurig sagt:

      Die ist zu jedem Preis eine Frechheit da vieles von der ersten Box fehlt, man muß also 2 Boxen kaufen, das wirklich Abzocke von der ganz mießen Art,

  38. Avatar Christian sagt:

    Wirklich selten war ich von einer Veröffentlichung so enttäuscht. Wie kann es sein, dass die Immersion-Box mehr bietet, als diese so groß angekündigte Edition? Selbst wenn man nichts Neues in die Box packt, hätte das Eagle-Rock-Making-Of seinen Platz finden können, sowie die Tracks der Immersion-Edition….
    Aber gut, so spare ich mir das Geld – das ist doch auch erfreulich!

  39. Avatar Matz sagt:

    Preise in anderen Ländern (ohne Versandkosten)
    Frankreich 249
    Spanien 299,99
    Italien 325,99
    England 250,99
    Niederlande 343,64
    Belgien 251,07

    • Avatar Uwe sagt:

      Danke für den Tipp! Habe die Box jetzt bei amazon.fr für 259 € incl. Versand bestellt…

    • Avatar Vincent sagt:

      Meine Ersten gedanken waren auch, wow, what a price!
      Und leider keine uberraschungen in die box set.
      Aber die Planetarium shows und die Animation Competition sind auch super, und bringen hoffentlich schöne Bilder später in 2023 🙂
      Wenn mann beim box etwas besser zum Preis guckt, ist es ein wenig zu erklären:
      25 EUR, LP1 – The Dark Side Of The Moon
      25 EUR, LP2 – The Dark Side Of The Moon
      23 EUR, Blu-Ray 1 (Audio)
      25 EUR, Blu-Ray 2 (Audio)
      0 EUR (extra/doppel) DVD (Audio) Original-Album 5.1 und remasterte Stereomischungen
      55 EUR, 160-Seitiges Thames & Hudson Hardcover-Buch
      30 EUR, 76-Seitiges Notenbuch des Originalalbums
      15 EUR, 7″ Single 1 Money / Any Colour You Like
      15 EUR, 7″ Single 2 Us And Them / Time
      20 EUR, Reproduktion des EMI-Prospekts und Einladung für die Vorstellung von »The Dark Side Of The Moon« Im London Planetarium am 27. Februar 1973
      Total 233 EUR In schöner Box, eine Preis von 250 …? Ist schon viel aber…

  40. Avatar Marius sagt:

    Bei dem Preis sollte zumindest die Verpackung ne Vinyl-große Pyramide sein. 😉

    Wurde eh schon alles gesagt, kommt für mich nicht in Frage. Da sind ja selbst die Konzerttickets von Waters und GIlmour noch “billig” dagegen…da gehe ich lieber zu 1-2 zukünftigen Gilmour Konzerten mehr dafür. 😉

  41. Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

    Nach all den Pros & Cons habe ich für mich entschieden mich drauf zu freuen
    Warum?
    Weill die Box so schön auf das wesentliche reduziert ist – das endgültige Album & das ich vielen (ja, nicht allen) Variationen. Weil kein “Schnick-Schnack wie Demos (wie oft hört man sich das an, oder Video-Schnipsel). Wozu brauche ich ein Demo das nie so gut sein kann wie das Endprodukt, ich will das gar nicht.
    Die Box ist clean – die Hardcorefans haben eh schon das meiste davon.
    Schimpft nicht so viel, das macht die Vorfreude kaputt. Die Box fällt fast mit meinem Geburtstag zusammen, da wir die Finanzierung schon klappen.

  42. Avatar Matthias sagt:

    Na gut…so kann man es natürlich auch sehn.Wenn einem das wenige das diese Box bietet für 300 Euro genügt dann geht das für jeden der das so sieht in Ordnung.Für meinen Teil ist das eindeutig zu wenig was mir da von meiner Lieblingsband geboten wird.In der heutigen digitalen und hochmodernen Zeit hätte man viel mehr machen können,wenn man es denn gewollt hätte.Ich habe seinerzeit die Immersion Box von DARK SIDE…im Angebot für ca.80 Euro gekauft,und die Box hatte deutlich mehr zu bieten.Nach den großspurigen Ankündigungen ist die neue Box eine wirkliche Enttäuschung…aber seis drum.Ich halte es da jetzt wie Ina u. Gheko und warte bis kurz vor dem Veröffentlichungstermin,ist der Preis bis dahin deutlich gesunken,kaufe ich das Teil weil ich Sammler bin…mal schaun wie’s im März aussieht.

    …noch’n schönen Sonntag
    Mattes

    • Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

      Lieber Mattes,

      jeder der die Box kritisiert hat mir Sicherheit recht. Es wurden hohe Erwartungen von Nick Mason und Aubrey Powell geweckt. Meine Erwartung wurde auch enttäuscht. Es hätte gerne mehr sein dürfen. Der Vergleich mit der Immersion-Box legt es offen dar. Viele von uns haben diese Box und somit einen Teil dessen was auch in dieser Box hätte sein können…
      Wie oben beschrieben kann ich mit dem Inhalt leben, denn die ganzen Zugaben (Demos, frühe Versionen) und Fragmente höre ich mir gerne an, aber da DSOTM ein ‘Monolith’ darstellt geniese ich das Album in Gänze. Und da kommt mir persönlich der Inhalt sehr entgegen. Alles was drinnen ist kommt meinem Nutzerverhalten entgegen. Besonders freue ich mich auf den Atmos-Mix. Und auch das andere Material ist mit Sicherheit mehr als Top!
      Noch was für die Sammler unter uns: Habe auch mit mir gerungen die LATER YEARS-Box zu kaufen – heute bin ich glücklich die Box zu besitzen. Sie ist lange schon ausverkauft & die Preise steigen (nicht dass ich sie verkaufen will). Gleiches gilt für die 20 !!!-Jahre-Division Bell-Box (ja – auch hier ist der Inhalt der DSOTM weit voraus und gerade diese Box wäre eine gute Vorlage für das 50-Jjährige Jubiläum gewesen, schade drum).

      Liebe Grüße aus dem Saarland,
      Marcus

  43. Avatar Max sagt:

    Hallo Ihr,
    mich interessiert wo die “offizielle” Planetarium Shows laufen. Planetarium betreiben etwas angestaubt Websites, zu dem scheinen unterschiedliche DSOTM Shows zu existieren.

    Die einzige Show die offiziel zum Jubiläum gehört scheint in Hamburg zu laufen.

    Vg Max

  44. Avatar Thorsten sagt:

    ” Das Boxset Animals Remix 2018 zeigt, in welche Richtung es geht”
    Hab ich da was verpasst?

  45. Avatar Sascha sagt:

    Das hab ich heute auf der RW Seite gefunden ! Gib es da was neues zum 50 von der anderen Seite des Mondes !
    Zitat :
    Der Musiker empfängt seine Besucher in seiner Residenz in Südengland, freundlich, offen, unprätentiös, aber entschlossen – so wird er während des gesamten Gesprächs bleiben. Zuerst möchte er jedoch etwas Besonderes demonstrieren: Im Studio seines Hauses spielt er drei Tracks aus einer brandneuen Neuaufnahme von “The Dark Side of the Moon”, die im März ihren 50. Geburtstag feiert. “Das neue Konzept soll über die Bedeutung des Werkes nachdenken, das Herz und die Seele des Albums zum Vorschein bringen”, sagt er, “musisch und spirituell. Ich bin der Einzige, der meine Songs auf diesen neuen Aufnahmen singt, und es gibt keine Rock’n’Roll-Gitarrensoli.“

  46. Avatar Bodo S. sagt:

    Hier mal was erschwingliches für den gemeinen (gewöhnlichen oder wie auch immer) Fan zum Jubiläum:

    pink-floyd-dark-side-of-the-moon-spielkarten

    Habe ich gerade im welt-weiten-netz entdeckt. Vielleicht ist es ja auch schon bekannt. LG Bodo S.

  47. Avatar olaf sagt:

    Haben die Herren so dringend Geld nötig ?
    Das Ganze ist doch ein schlechter Witz !
    Ich bin ein grosser Floyd-Fan – seid ich in Dortmund 1988 war, aber für den Preis Audio oder Video Material,
    welches schon seid Jahren bekannt ist, zuzüglich irgendwelcher Booklets, die, seid doch mal ehrlich, keinen interessiersen, und dann dieser DVD und Blueray-scheiss…
    Schade, da wäre mehr drin gewesen.
    Genau wie Animals 2018. Sound ist super, aber das ganze drumherum… ich weiss nicht…

  48. Avatar olaf sagt:

    Dark side ist gut, so wie es ist.
    Roger dreht langsam durch

  49. Avatar GerdM sagt:

    Ich fantasiere jetzt einfach mal.
    1. Roger hat verhindert, dass die 50-years-Box in einer dem Jubiläum angemessenen Ausgabe erscheint, weil er seine eigene Neuauflage auf den Markt bringen will.
    2. David arbeitet an einer neuen LP/CD.
    3. Wegen Geldmangel bringen beide ihre Musik nicht mehr auf den Markt.
    4. David veröffentlich seine Scheibe, bei der Nick mitmacht, am 23. März 2023.
    Das wäre doch mal wirklich ein Knaller und würde diesem erbärmlichen Treiben ein Ende setzen.
    Verrückter Traum!

  50. Avatar Olaf sagt:

    David und Nick wäre mal was…
    Es ist halt schade dass immer wieder alter Kram aufgewärmt wird. So ZB eine Aufnahme aus San Diedo von 1971, die auf der Early Box rausgebracht wurde. Ich habe diese Aufnahme seid 1990 auf CD. Oder DSOTM live von 1974 höre ich mir seit 25 Jahren an. Die Fotos und so braucht keiner. Es werden immer `tolle` Sachen angekündigt – man kennt es aber schon alles.

  51. Avatar Oliver sagt:

    Gibt es irgendwo eine Liste der teilnehmenden Planetarien?

  52. Avatar Thorsten sagt:

    Kurzer Einwurf:
    Kam gerade eben im Radio bei FFH “Waters-Konzert” in der Festhalle Frankfurt abgesagt !
    Dann werden die anderen Städte wohl nachziehen.

    • Avatar Philipp sagt:

      Das wird ein teurer Spaß, der vor Gericht landen wird. Rogers Verträge werden dahingehend wasserdicht sein. Die Zeche zahlt am Ende der Steuerzahler.

    • Avatar GerdM sagt:

      Werde zu keinem Waters-Konzert gehen, aber, diese Verbotsmenschinnen und -menschen sollten alle mal George Orwell “1984” lesen, da gab es schon ein Wahrheitsministerium. Der Posten könnte doch noch besetzt werden.

      • Avatar Thomas sagt:

        so ist es…..habe zwar diesmal keine Karte, da ich ihn in den letzten Jahren einfach zu oft gesehen habe. Und mir das jetzt auch langsam zu teuer wird.
        Aber man sollte schon richtig hinhören….

      • Avatar Kailash sagt:

        George Orwell “1984” hatte genau diese Zustände 2023 vorausgeahnt.
        Die Geschichte wird Roger Recht geben, falls es bald noch eine Geschichte geben wird.
        Der leider verstorbene letzte ernstzunehmende deutsche Journalist Peter Scholl-Latour meinte noch 2014 in Deutschland herrscht eine mediale Massenverblödung. Er konnte dabei nicht ahnen, dass sich in Deutschland 2023 Zensur und Cancel Culture soweit ausbreiten würden.
        Erstaunlich wie sich jetzt der 3-malige Oscarpreisträger Oliver Stone äußert, das deckt sich mit Rogers Ansichten.
        Wer sich wirklich abseits vom abendlichen Betreuten Denken-TV die andere Sicht der Geschehnisse verinnerlichen möchte, sollte sich Oliver Stones Dokumentarfilm “Ukraine On Fire” zu Gemüte führen.

        • Avatar Matthias sagt:

          …oh man oh man…..was hat das alles mit Pink Floyd zu tun ?….mit deren Musik,ihren Alben oder ihren Show’s ? ….und wurde diese Website für diese Art von Kommunikation geschaffen?…ich glaube NEIN !

          Ich war sehr glücklich zu sehen das Werner die Kommentarfunktion bei zwei Rubriken geschlossen hat ,und hier gehts nervtötend weiter mit dem Theater.Ein jeder soll ja seine Meinung sagen und schreiben dürfen, aber dann bitte auf die Seiten wo sie hingehören.In dieser Rubrik geht es um die DSOTM Box….um nichts mehr und um nichts weniger….

          ….das musste ich jetzt mal los werden
          …schönes We.
          Mattes

  53. Avatar Kailash sagt:

    Freue mich schon auf Rogers Neu-Interpretation von Dark Side of the Moon.
    Hoffe nicht, dass in Zeiten von Zensur und Cancel Culture, dieses Werk verboten wird, wunderen würde es mich nicht.

  54. Avatar Manfred M. sagt:

    Als 2 CD bei „Burning Shed“ angeboten. VÖ 24.03.23
    CD1
    1. Intro/Speak To Me 4.13
    2. Breathe 2.46
    3. The Travel Sequence 7.27
    4. Time 6.44
    5. Breathe (Reprise) 1.43
    6. The Mortality Sequence 3.25
    7. Money 2.52
    8. Atom Heart Mother 19.21
    9. Careful With That Axe, Eugene 10.56
    10. One Of These Days 10.18
    CD2
    1. Echoes 26.47
    2. A Saucerful Of Secrets 16.43

    ……hat da einer eine Info?

  55. Avatar GerdM sagt:

    Habe eben das Buch zum 50. Jubiläum über jpc erhalten.
    “All that you see”!
    Sehr schön!!

  56. Avatar GerdM sagt:

    Zum 50. erschien am 3. März im Feuilleton der Süddeutschen eine Doppelseite (!!!) mit 3 Beiträgen, wobei der Hinweis schon auf der Titelseite mit der Überschrift “Meisterwerk” gegeben wurde. Ebenfalls erschien am 02. März ein ganzseitiger Artikel “Glücksgefühle in depressiver Stimmung” im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ).
    Toll!

  57. Avatar GerdM sagt:

    “Dark Side…” wird ab Mai im Planetarium Wolfsburg gezeigt. Habe ich eben per Mail erfahren.
    Freue mich sehr!

  58. Avatar Christof sagt:

    Jupidu, meine “The Darkside of the Moon” Boxset ist gerade angekommen. Achtung das Set ist genau 6 kg schwer. Ein heavy weight Annyversary Box. Jetzt gehts an unboxing und dann das ganze Wochenende ans genießen. Viele Grüße Christof.

  59. Avatar Manfred M. sagt:

    Viel Spaß damit!……. berichte mal vom Klang.

  60. Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

    Ja, die Box ist da! Eine optisch, haptisch & qualitativ hochwertige Sache. Sehr edel gefertigt. Kann mir kaum vorstellen dass da jemand nicht begeistert sein wird. Ein Traum. Leider ist das Wohnzimmer von der Familie okkopiert. Der Soundcheck somit verschoben. Werde berichten sobald ich mal rein hören konnte.
    Viel Spaß an alle die sich für die Box entschieden haben.
    LG Marcus aus dem Saarland

  61. Avatar Mike sagt:

    Hab mir den Atmos mix mit Videoschnipseln von Pulse und Us+Them und diverse andere (Bild und Ton synchron) und drehenden Prismen hinterlegt- so hätten die das mal verkaufen sollen 🙂

  62. Avatar Heiner aus Berlin sagt:

    die erste Box, die nicht im Regal steht…bin ich froh, die Immersion Box zu haben. Die erste “Auskopplung” aus der Box ist der Bildband. Nicht ganz ungeschickt gemacht, denn ich bin drauf reingefallen und glaubte an einen extra Bildband. Tja nun ist er da und sooo sensationel nun nicht. Es gibt zwar eine sehr grobe Linie: davor-dabei-danach. Dennoch langweilig und auch hier nur ne Resteverwertung: Die Bilder 16,23,24,25,30,35,36,45,51,76,83,98,123,124,125,127,128,139 und 140 waren schon im Begleitbuch der Immersionbox. Das Ganze ist mehr als traurig….ökologische Gründe? Unglaubwürdig. Unwürdig. Boxinhalt auflisten, bestellen, was man in die Box möchte und dann wird nur produziert,was gebraucht wird. Nicht üblich bei Musikprodukten ( bei PCs funktioniert es prima). Leistung und Gegenleistung sind mit Konzert und Konzertkarte abgegolten. Aber kommen Fans ins Spiel, dann ist das auch ne Art von Respektsverhältnis. Und diese Box hat mit Respekt für treue Fans nichts mehr zu tun. Mein 50jähriges Jubiläum des “Erstkontakts” mit Pink Floyd begehe ich mit der Immersion Box und bald mit der Japan-Jubiläumsedition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert