Pink Floyd Exhibition Their Mortal Remains 3.8. – 28.11.2021 in Los Angeles
Es gibt Neuigkeiten von Pink Floyd – Their Mortal Remains zu berichten. Nach London, Dortmund, Rom und Madrid wird die Floyd’sche Wanderschau 2021 über den großen Teich bis nach Los Angeles weiterziehen. Vom 3.8. bis 28.11. ist die Ausstellung im Vogue Multicultural Museum zu bewundern.
Eines steht fest, aufgrund von Corona wird es einen limitierten Zugang von Ausstellungsbesuchern geben müssen. Fans bietet man an, sich in die E-Mail-Liste des Museums einzutragen, um so einen früheren Zugang zum Ticketvorverkauf zu erhalten.
Roger Waters wird vielleicht als offizieller Vertreter Pink Floyd’s der Eröffnung in L.A. beiwohnen! In Rom 2018 unterstützte er Nick Mason bei der Eröffnungspressekonferenz.
Wie mache ich eine Ausstellung ohne die Black Strat? Werden sie eine Replik verwenden?
In Dortmund gab es 2019 auch nur ein Replik zu bestaunen.
Nicht nur eine. Die Black Strat war mindestens drei Mal in verschiedenen Entwicklungs- und Umbaustufen ausgestellt (ich erinnere mich an Pompeii, Animals und The Wall). “Das Original”, das sich seit The Wall ja noch weiterentwicket hat, nach dem Hard Rock Cafe Desaster sogar kernsaniert werden musste, kann es in der Austellung daher gar nicht geben.
Dafür gab es in Dortmund Rogers schwarzen E-Bass, den er auf DSOTM spielte. Auch eine Auswahl an Gilmours Bodentretern (u.a. von Pompeii), Verstärkern und weniger bekannte originale Gitarren von ihm waren zu sehen. Ob die Sunburst-Esquire dort jedoch wirklich seine “Workmate” war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Nach der Auktion könnte es jedoch Überraschungen geben, da die Black Strat mittlerweile ohnehin in den USA beheimatet ist. Da wäre eine Leihe durchaus möglich.