Mick Rock ist tot
Der legendäre Rockfotograf Mick Rock ist 72-jährig gestorben. Er machte Aufnahmen unter anderem von David Bowie, Queen, Lou Reed, Iggy Pop, Ramones, Sex Pistols und Blondie. Rock, der in Cambridge studierte, war mit Syd Barrett befreundet und schuf berühmte Albumcover wie beispielsweise The Madcap Laughs.
2001 kam sein Bildband Psychedelic Renegades: With Photographs of Syd Barrett bei Genesis Books raus. 320, der auf 950 Exemplare limitierten ersten Deluxe-Edition, wurden von Barrett signiert. Rock zeigt auf über 150 Fotografien die Ikone der Psychedelic-Rock-Bewegung. Berühmte Abbildungen, die in seiner Wohnung in Earls Court aufgenommen wurden, stehen Seite an Seite mit vielen unveröffentlichten Fotografien, die Rock, beispielsweise in Barretts Garten im Jahr 1971 aufgenommen hatte, kurz bevor sich dieser gänzlich aus der Öffentlichkeit zurückzog. 2007 erschien das Buch auf Deutsch mit dem Titel Syd Barrett – Der Crazy Diamond von Pink Floyd.
MICK ROCK: Keine Regeln das war Syds Lieblingsschlachtruf in seiner Jugend und genau das lebte er in seinen sechzig Lebensjahren aus. Verständlicherweise halten die meisten Leute Syd für einen düsteren, grüblerischen und wortkargen psychedelischen Prinzen, der übergeschnappt war. Aber bei mir hinterließ sein Lachen den größten Eindruck. Er lachte gern. Ja, dieser Madcap lachte sehr gern. Syds Lächeln gehört zu den schönsten, die mir je begegnet sind.
Erstaunlicherweise traf ich Rock zufällig in der Bar des Hotel Columbia in London und das einen Tag vor der Live 8 Reunion von Pink Floyd 2005. Das ist mir heute noch in Erinnerung geblieben. Peter kann sich sicher daran auch noch erinnern, stimmts?
Rest in Peace.
Info von Oskar.
Ja natürlich Werner. War sehr überrascht, zum ersten dass er hier anwesend war, wir waren ein bunter Haufen Floyd Fans aus der ganzen Welt und natürlich, dass Du ihn sofort erkannt hast. Ich denke auch er war es, als Du ihn mit Namen angesprochen hast. Ich glaub ich hab noch ein Foto davon. Sehr schöne Erinnerung. Bleibt gesund.
Habe mir gerade noch ein Ex. bei booklooker für 20 € sichern können. Hatte das 2007 nicht mitbekommen.
Danke für den Artikel, auch wenn der Anlass traurig ist.