Internationaler Protesttag für die Freilassung von Julian Assange
Heute findet in London eine Demonstration für die Freilassung des WikiLeaks-Gründer Julian Assange statt, an der u.a. die Modedesignerin Vivienne Westwood, der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis und die Musiker Brian Eno, Chrissie Hynde und Roger Waters teilnehmen.
Am Montag (24.) beginnt in London die Anhörung zum Auslieferungsantrag der US-Justiz gegen den 48-jährigen Australier. Assange drohen 175 Jahre Haft oder sogar die Todesstrafe.
https://www.instagram.com/p/B83KVSTpW8t/
Musician Roger Waters has accused a Sky News presenter of “believing in fairies” as he defended Julian Assange.
Wahnsinn, danke für die top-aktuellen Einblicke! Roger regt sich richtig auf und haut voll rein in die Kerbe und sagt den News-Fuzzies mal ernsthaft, dass sie doch die Dokumente lesen und nicht an Märchen glauben sollen. Die Journalisten sollten gefälligst den Bericht vom UNO-Sonderberichterstatter lesen und jeder, der sich noch nicht mit dem Fall beschäftigt hat, bevor er ein “Urteil” erlaubt. Ich wünschte ich könnte ihn irgendwie unterstützen, Roger und Julien. So kann das nicht weitergehen, die Pressefreiheit ist das Wichtigste unserer Demokratie. Es macht mir Angst, sollte Julien wirklich an die USA ausgewiesen werden, warum greift hier kein anderer Staat ein und gewährt ihm dauerhaft politisches Asyl, es ist doch völlig offensichtlich, dass er von den USA gejagt und zu unrecht der Spionage angeklagt wird. God help us all.
Unter “Roger Waters Assange,London 22 02 20” findet man Rogers Ansprache. Sehr engagiert und bisweilen amüsant, vor allem als er Teile seiner Rede aus Zeitgründen kürzen muss.
Ja, habe es gerade gesehen. Bla Bla Bla… 😉 Seine Rede gibt es zum Nachlesen auf einer seiner unsozialen Seiten!
Danke, habe es gesehen und auch gerade auf Roger’s Website seine vollständige Rede gelesen, er zitiert darin auch “The Trial” von THE WALL. Bei der nächten Konferenz kürze ich meine Texte auch einfach mit Bla blah blah ab 😉
Das ist das Engagement, welches ich gerne von Roger sehe: sich für eine Sache einsetzen, FÜR jemanden einstehen, keine Anti-Haltungen. Bravo Roger!