Foo Fighters veröffentlichen “Have a Cigar” auf Vinyl Album

Die Foo Fighters, die Band des ehemaligen Nirvana-Drummers Dave Grohl, veröffentlichten am 16. April ein Album mit Coverversionen, darunter auch der Song “Have A Cigar” von Pink Floyd. Das Album mit dem Titel “Medium Rare” ist nur als Vinyl-LP erhältlich.

Foo Fighters - Medium Rare

Songliste von “Medium Rare”:
01. Band on the Run (Paul McCartney & Wings)
02. I Feel Free (Cream)
03. Life of Illusion (Joe Walsh)
04. Young Man Blues (Mose Allison)
05. Bad Reputation (Thin Lizzy)
06. Darling Nikki (Prince)
07. Down in the Park (Gary Numan)
08. Baker Street (Gerry Rafferty)
09. Danny Says (The Ramones)
10. Have A Cigar (Pink Floyd)
11. Never Talking to You Again (Hüsker Dü)
12. Gas Chamber (Angry Samoans)
13. This Will Be Our Year (The Zombies)

Im Jahr 2000 nahmen die The Foo Figthers “Have A Cigar” für den Film ‘Mission Impossible 2’, als Soundtrack auf. The Foo Fighters verstärkten sich für die stürmische Hardrock-Version von “Have A Cigar” mit dem Queen-Gitarristen Brian May.

Info: Christian Indy

8 Antworten

  1. Oskar Oskar sagt:

    Bin sonst eigentlich kein Foo Fighters Fan, aber die Version find ich geil!
    Schön ruppig und die Stimme passt irgendwie auch.

  2. Werner Werner sagt:

    Stimmt – passt alles gut!

  3. Avatar Thomas sagt:

    Na ja, ich würds eher ein Paradebeispiel nennen dafür, wie man einen Klassiker des Rock zu einem tumben Gedröhne und Gekreische verhunzen kann.

    • Werner Werner sagt:

      Es rockt und klingt halt “Foo Fighters-mässig”, als Verhunzung würde ich das nicht bezeichnen, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Bin kein Fan der Band, habs aber auch gern wenn es bei einem Konzert lautstark rockt, ich habe nur eine Single von den Foo Fighters und das ist “Have a Cigar”.

  4. Avatar Glasses sagt:

    Foo Fighters sind genau wie Nirvana oder Sex Pistols oder Guns ‘n Roses dafür da, Teenager von der Chartmucke wegzubringen indem sie durch solche “Bands” feststellen, das es auch noch etwas Anderes an Musik gibt.

    Wenn die dann aber an dieser akkustischen Umweltverschmutzung hängen bleiben, haben Foo Fighters & Co. ihren Zweck nicht erfüllt, weil sie den Übergang zu anspruchsvolleren Sachen bilden sollten.

    Brian May ist der “typische” Gittarist, der jeder Scheissmucke irgendetwas positives abgewinnen kann (remember “Queen & Paul Rogers”?).

    Coverversionen ergeben für mich nur dann einen Sinn, wenn sie anders oder besser als das Original sind, oder am Beten beides; diese Version von “Have a cigar” ist nichts von alledem.

  5. Oskar Giovanelli Oskar Giovanelli sagt:

    Das ganze ist natürlich Geschmackssache. Sie spielen die Nummer natürlich im Grunge-Style, bisschen dreckig, Stimme heavy… das kann gefallen oder nicht. Ich finde diese Version erfrischend.

    Pink Floyd haben ja viele Fans unter den Grungemusikern. Pearl Jam, Smashing Pumpkins, John Fruscante usw. bringen sicherlich die Musik von Pink Floyd bei ihren Konzerten immer wieder vor einem jüngeren Publikum unter die Leute.

    Da ich Progressive Rock als “Fortschrittlichen” Rock definiere, der sich weiterentwickelt und sich immer neu erfindet, finde ich Pink Floyd Musik im neuen Gewand stets interessant.

  6. Avatar Timo H. sagt:

    Jo, das ist doch völlig ok!!

    Ich selbst bin auch kein großer Foo-Fighters-Fan, da sie mir etwas zu gleichbleibend sind, will sagen: die Songs ihrer Alben hören sich alle sehr ähnlich an. Beim Album “One by one” (2003?) war das anders, die Scheibe fand ich ziemlich gut, weil sie vielseitiger war. Im meinem Freundeskreis sind einige Foo-Fighters-Fans und daher habe ich mich sehr gefreut, dass “Have a Cigar” wohl ab und an im Live-Programm dieser Band ist… so kann ich meinen Freunden, die zwar FF mögen, aber Pink Floyd nur oberflächlich kennen, sagen, dass die FF meine Lieblingsband scheinbar ebenfalls gut finden. Und mal ehrlich: einen wirklichen Eindruck kann man von einem Internet-Mitschnitt nicht bekommen… von daher sollten wir alle froh sein, dass Pink Floyd in jüngeren Bands weiterleben. Und als schlecht oder oberflächlich würde ich die Musik der FF nicht beschreiben. Volle Daseinsberechtigung!!!

  7. Avatar JOACHIM sagt:

    Moin

    Nun, es ist halt eine andere Version eines meiner Meinung nach sehr unterschätzten Pink Floyd Songs. Mal ehrlich, wie oft hört man schon etwas über “Have a Cigar”?.
    Ich kann da Timo und Oskar nur zustimmen, diese Version von den Foo Fighters ist völlig ok und wie alles andere auch reine Geschmacksache, da habe ich schon wirklich sclimmeres gehört.
    Davon mal abgesehen finde ich das Brain May ein ganz guter Gitarrist ist, und wenn er vielen Musikstilen etwas abgewinnen kann finde ich das völlig in Ordnung. Ich höre ja auch nicht nur PF sondern auch Queen, Oldfield, Eloy, Parsons u.s.w. Und sogar Guns’n Roses, obwohl ich schon lange kein Teenager mehr bin.

    Na denn
    Munter bleiben !
    Lg
    Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert