Doppelvinyl: An Introduction to Syd Barrett (Reissue)
An Introduction To Syd Barrett, ist eine Neuauflage der 2010 erschienenen Sammlung, die zum ersten Mal die Tracks von Pink Floyd und Syd Barrett auf einer Compilation vereint. Wir veröffentlichen sowohl die CD als auch die 2LP der hochgelobten Sammlung aus dem Jahr 2010 neu.
David Gilmour, der ursprünglich an den beiden Soloalben von Syd Barrett mitgearbeitet hat, als Co-Produzent von »The Madcap Laughs« und als Produzent von »Barrett«, ist der ausführende Produzent des Albums. Damon Iddins und Andy Jackson haben in den Astoria Studios fünf Titel neu abgemischt, darunter »Octopus«, »She Took A Long Cool Look«, »Dominoes« und »Here I Go«, wobei David Gilmour beim letzten Titel die Bassgitarre beisteuerte.
Auch Pink Floyds »Matilda Mother« erhielt einen frischen 2010er Mix. Das Artwork umfasst ein 20-seitiges Booklet mit (damals) brandneuen Grafiken und allen Texten, die von dem langjährigen Pink-Floyd-Mitarbeiter Storm Thorgerson und seinem geschätzten Studio entworfen wurden. Das Album enthält Tracks vom Pink Floyd-Debütalbum »The Piper At the Gates of Dawn, sowie Syds eigene Soloalben The Madcap Laughs (1.1970) und Barrett (11.1970) und die frühen Pink Floyd-Singles »Arnold Layne« und »See Emily Play«.
Syd Barrett – An Introduction To Syd Barrett
Formate: 2xLP 180 Gram heavyweight vinyl, 1xCD 24page Booklet
Label: Parlophone Records, SBM001LP
Veröffentlichung: 2. Dezember 2022
Musiker:
Pink Floyd: Syd Barrett – Lead Guitar & Vocals, Roger Waters – Bass Guitar, Richard Wright – Organ, Piano, & Vocals, Nick Mason – Drums
Syd Barrett – Gitarre, Gesang
David Gilmour – Gitarre, Bass
Record 1
Side One
1. Arnold Layne* (Pink Floyd) (Mono)
2. See Emily Play* (Pink Floyd) (Mono)
3. Apples and Oranges (Pink Floyd) (Stereo Version)
4. Matilda Mother (Pink Floyd) (Alternate Version, 2010 Mix)
Side Two
5. Chapter 24 (Pink Floyd)
6. Bike (Pink Floyd)
7. Terrapin
8. Love You
9. Dark Globe
Record 2
Side Three
10. Here I Go (2010 Remix)
11. Octopus (2010 Mix)
12. She Took a Long Cool Look (2010 Mix)
13. If It’s in You
14. Baby Lemonade
Side Four
15. Dominoes (2010 Mix)
16. Gigolo Aunt
17. Effervescing Elephant
18. Bob Dylan Blues
Produced by: (1) Joe Boyd, (2–6) Norman Smith, (7–8,10) Malcolm Jones, (9,12,13) David Gilmour and Roger Waters, (11) Syd Barrett and David Gilmour, (14-17) David Gilmour
2010 Mixes: Andy Jackson and Damon Iddins in collaborations with David Gilmour
Executive Producer: David Gilmour
Package Design: StormStudios
bin mal gespannt ob es in dieser Edition auch wieder das 20minuetige "Rhamadam" zum Gratis-Download geben wird, oder ob dies exklusiv zur ersten Edition bleibt…
Exklusiv wäre das nicht mehr, da Rhamadam auf dem japanischen 2015er Rerelease von Madcap veröffentlicht worden ist.
Auf jeden Fall war kein Rhamadam bei dieser Version dabei… schade
Dieses Album enthaelt keine Saucerful-tracks…
Da hast aber sowas von recht. Thanks.
Warum ist Michael Myers am Cover?
Also die Maske, die auf dem Cover zu sehen ist, ähnelt kaum den M.Myers-Masken, die im Netz, z.B. bei Amazon, zu sehen sind. Das Cover (schon 2010) war "designed and created by long-term Pink Floyd conceptual artist Storm Thorgerson" (aus Wikipedia.org). Storm hat sicherlich
nicht beim amerikanischen Low-Budget-Horrorfilm von 1978 abgeschaut.
Da das Cover ja voller Referenzen an Syd's Lyrics ist, denke ich das maskierte Spiegelbild im Spiegel ist nicht Syd Barrett, sondern Arnold Layne:
Arnold Layne had a strange hobby
Collecting clothes
Moonshine washing line
They suit him fine
On the wall hung a tall mirror
Distorted view, see through baby blue
Sehr schöner Gedanke! Da ist auch ein eine Wäscheleine mit grüner Wäsche. Ich sehe auch Emily mit dem Fahrrad im Hintergrund, die gerade feststellt, dass Sie Apples und Oranges aus ihrem Korb verloren hat 😉 Doch wo ist die Krake und der aufbrausende Elefant? Was sollen die ganzen Teddy-Bären, Oskar, bitte sag es mir! Cheers.
Lieber Gecko.
Es gibt zwei verschiedene Cover-Fotos! Die CD Version unterscheidet sich von der Vinyl-Version. Obiges ist z.B. das CD-Cover. Das erkennt man leicht an der Farbe des Spiegels und der Verteilung der "Apples & Oranges". "Matilda Mother" fährt mit dem "Bike". Emily läuft rechts in den Wald. Der Song "Octopus" (deine Krake) ist durch einen Drachen "Trip, trip to a dream dragon, hide your Wings in a ghost tower" vertreten. Dieser ist allerdings nur auf dem Vinyl-Cover sichtbar. Der aufbrausende Elephant ist nur auf dem Back-Cover vertreten. In den Innen-Covern hat auch jeder Song seine graphische Darstellung. sehr schön gemacht. Flugzeuge und Teddybären konnte ich bis dato nicht zuordnen…
Grazie mille! just other words for Muchas Gracias which means Thank you very much indeed 😉 Neulich bei der Hipgosis-Ausstellung hat mir Werner die ominöse Frau auf dem WYWH-Innencover gefingerpointed! Bisher hatte ich die nie gesehen, what a Mystery repeated 😉
…"Warum ist Michael Myers am Cover?"
…vieleicht war diese Frage auch nur scherzhaft gemeint ?…wäre ja möglich…
Ein sehr schönes Album, auch gerade auf Vinyl. Ich besitze noch die Erstpressung und höre ab und zu mal wieder rein. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Syd's Solosachen aber hier ist alles angenehm zusammengestellt. Das schöne Artwork rundet die Sache noch ab.
Wow, was für eine angenehme Überraschung:
Tatsächlich mal eine Scheibe mit amtlicher Pressqualität!
Nun noch vernünftige inner-sleeves anstelle der dicken bunten Pappen und das Vinylherz ist begeistert.
Die Animals 2018 dagegen ging zurück … unabspielbar.
Bitte nicht wieder so'n Pfusch zum 50ten von DSOTM!
Einen Guten Rutsch aus Hamburg!