Pink Floyd: The Dark Side Of The Moon – Live at Wembley 1974 (2023 Master)
Veröffentlichung: 24.3.2023
Label: Pink Floyd Records, PFR50LP2
Format: 180G Heavyweight LP, Gatefold-Hülle plus Poster, CD
CD Tracks:
- Speak To Me (Nick Mason) 02:45
- Breathe (In The Air) (Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright) 02:53
- On The Run (David Gilmour, Roger Waters) 04:59
- Time (Nick Mason, Roger Waters, Richard Wright, David Gilmour) 06:38
- The Great Gig In The Sky (Richard Wright – Vocal composition on The Great Gig In The Sky by Clare Torry) 06:50
- Money (Roger Waters) 08:44
- Us And Them (Roger Waters, Richard Wright) 08:05
- Any Colour You Like (David Gilmour, Nick Mason, Richard Wright) 08:10
- Brain Damage (Roger Waters) 03:43
- Eclipse (Roger Waters) 02:17
Gesamt: 55:04 Minuten
Vinyl:
Side A:
- Speak To Me
- Breathe (In The Air)
- On The Run
- Time
- The Great Gig In The Sky
Side B:
- Money
- Us and Them
- Any Colour You Like
- Brain Damage
- Eclipse
Pink Floyd:
- DAVID GILMOUR: Vocals, Guitars, Synthi AKS, Organ on The Great Gig In The Sky
- NICK MASON: Drums
- RICHARD WRIGHT: Keyboards, Vocals
- ROGER WATERS: Bass Guitar, Vocals
With:
- Dick Parry: Saxophone on Us And Them and Money
- Venetta Fields and Carlena Williams: Backing Vocals
Produktion:
- Produced by PINK FLOYD
- Recorded at the Empire Pool, Wembley, London, November 1974
- Engineers: Brian Humphries and Phill Brown
- Thanks to Phil Taylor
- Audio Mixing by Andy Jackson, assisted by Damon Iddins
- Sleeve Design by Hipgnosis Original 1973 line drawn cover artwork by George Hardie
- Heartbeat Graphic from an idea by Roger Waters 2023 line drawn artwork for the inner sleeve by Richard Evans
- 2023 album cover design by Aubrey Powell/Hipgnosis and Peter Curzon/StormStudios
- Audio Mixing by Andy Jackson, assisted by Damon Iddins. Mastered by Andy Jackson at Tube Mastering.
- 1CD in Gatefold-Hülle mit 12-seitigem Booklet
- 180G Heavyweight LP im Gatefold Sleeve, mit Original Postern und Aufklebern
- Coverdesign von Aubrey Powell/Hipgnosis und Peter Curzon/StormStudios
- Original 1973 gezeichnetes Cover-Artwork von George Hardie
© 2023 Pink Floyd Music Ltd Under exclusive licence to Parlophone Records Limited, ℗ 2023 Pink Floyd Music Ltd
ORDER From:
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Ich danke allen, die über Pulse & Spirit bestellen.
Die Veröffentlichung von Live At Wembley 1974 anlässlich des 50ers von The Dark Side Of The Moon auf CD und erstmals auf Vinyl, die geht in Ordnung. Preis für die Vinyl-Scheibe mit Postern, 180 Gramm und ausklappbarem Cover, ist mehr als okay.
David Gilmour war begeistert, als er sich den Konzertmitschnitt vom Wembley Empire Pool nach langer Zeit wieder zu Gehör brachte. In einem Interview im September 2011 wusste er Folgendes zu berichten.
DAVID GILMOUR: Unser Konzert 1974 im Empire Pool, wir spielten Dark Side of the Moon, in meinem Gedächtnis war es Scheiße. Aber die Tonbandaufnahme davon zu hören, das war wirklich aufregend.
Natürlich sind auch ein, zwei technische Pannen passiert. Leute haben vergessen Mikrofone oder Kabel anzustecken und deshalb fehlte das eine oder andere auf der Aufnahme. Wir mussten auf eine Aufnahme vom nächsten Abend zurückgreifen, es von da stehlen und einfügen, um alles perfekt zu machen.
Aber die Stimmung war einfach phänomenal. Das ist wirklich gut.
Aha, immer gut zu wissen, dass man auf die Aufnahmen des nächsten Tages zurückgreifen musste für die Veröffentlichung 2011. Heißt dann für mich, dass alle oder zumindest zwei Shows im Wembley Empire Pool aufgenommen wurden. Pink Floyd spielten viermal in der Arena.
Tobend und sabbernd stürzte ich mich mit Geschrei auf seinen Nacken
Live At Wembley 1974 besteht aus dem Konzert vom 16.11. and bits and pieces from the 15th. Was hätte man damit schon alles anfangen können, mit diesen Aufnahmen? Hmm, z. B. eine Live At Wembley 1974 Box, mit dem obligatorischen Fotobuch, Presseschnipseln, mit Songs von den vier aufgenommen Shows, zumindest jedoch von den beiden, von Gilmour bestätigten Konzerten. Vor allem aber nicht nur The Dark Side Of The Moon, sondern halt gleich den ganzen, nicht unerheblichen Rest, bestehend aus drei ganz neuen Songs plus Echoes! Außerdem das Intro von Jimmy Young vor Raving And Drooling und sämtliche Ansagen von Roger Waters, der damals mit dem einen oder anderen Zurufer aus dem Publikum seine Freude hatte.
Die BBC Radio One Aufnahme lief insgesamt dreimal im Radio. Die Premiere war am 11. Jänner 1975 Alan Freeman Show, danach am 13. April 1979 in der Friday Rock Show und das letzte Mal am 23. Juli 1982 ebenfalls in der Friday Rock Show. (Information von Glenn Povey)
#BrainDamage, #ScreamingAbdabs”, #BlackHolesinThe Sky
Pink Floyd Wembley Empire Pool 14.-18.11.1974
Termine:
14.11.1974 London, Wembley Empire Pool
15.11.1974 London, Wembley Empire Pool
16.11.1974 London, Wembley Empire Pool, (BBC-Radio-One-Recording)
17.11.1974 London, Wembley Empire Pool
Pink Floyd:
- DAVID GILMOUR Vocals, Guitars, Synthi AKS, Organ on The Great Gig In The Sky
- NICK MASON Drums
- RICHARD WRIGHT Keyboards, Vocals
- ROGER WATERS Bass Guitar, Vocals
With:
Dick Parry: Saxofon
Venetta Fields: backing vocals (The Blackberries)
Carlena Williams: backing vocals (The Blackberries)
Setlist:
Set 1
01. Shine On You Crazy Diamond (Parts 1−9) 20:12
02. Raving And Drooling (I fell On His Neck With A Scream) 14:04
03. You Got To Be Crazy 18:02
Set 2
04. Speak To Me 03:55
05. Breathe 02:59
06. On The Run 05:05
07. Time 05:30
08. Breathe reprise 01:03
09. A Great Gig In The Sky 06:45
10. Money 08:07
11. Us And Them 07:54
12. Any Colour You Like 08:15
13. Brain Damage 03:44
14. Eclipse 02:01
Encore
15. Echoes 23:30
Gesamt: 144 Minuten
Liebe Pink Floyd Geschäftsführung,
wisst ihr, was ihr dringend benötigt? Beratung von der Fan-Basis. Denn das ist genau eure Zielgruppe. Die klatschenden, schwitzenden, teils lärmenden Typen, die damals und heute noch vor euch standen und seither, immerwährend und überhaupt einen Haufen Kohle für euch ausgaben. Die würden eure Releases schwupp di wupp zu den besten, schönsten und begehrenswertesten Suppaduppa-Sets machen, die am Markt erhältlich sind.
Just call or E-Mailt.
Sincerley
Als ich das gelesen habe, habe ich sofort gedacht: Anstatt einen Mitschnitt aus mehreren Gigs zusammenzuschustern, hätte man lieber alle Mitschnitte in der vorliegenden Fassung veröffentlichen sollen. Mit all den Makeln, die zu einer Liveaufnahme gehören. Aber das wäre mal wieder nicht PF. Bloß nichts raushauen, was nicht perfekt ist! Ich habe es woanders schon erwähnt: Thin Lizzy hat das mit einem der besten Livealben, nämlich “Live And Dangerous” gemacht. Auf 8 CDs kamen neben dem ursprünglichen Album weitere 7 Mitschnitte raus. So was gibt es bei unseren Jungs leider nicht. Jetzt wäre DIE Chance gewesen, anlässlich des 50-jährigen Geburtstages. Jetzt ist es leider vorbei. Warum nicht wenigstens das komplette Set?
über 30min auf der B-Seite der LP? Keine gute Idee…
Weniger. Money und Any Colour You Like wurden beide deutlich gekürzt. Sind nun beide nur noch ca. sechs Minuten lang. Aber nur auf Vinyl, die CDs haben weiterhin dieselbe Länge wie 2011.
Kürzung bei Money ist mir ziemlich egal, aber bei Any Colour You Like nicht.
Die machen auch alles falsch ( 51min)…… hätten doch schon mit Echoes zusammen eine 3fach LP basteln können.
Und dann nächstens zu Weihnacht die große Wembley Box.
Können auch garnichts……und dann am besten mit schönen Live-Postern wie in der POP bis 1972.
Of course, asking the target audience ist always a good idea. At least they should have asked Werner – Mother of all german-speaking* Fans – who works his butt off for this phantastic forum. For example another phone call with David Gilmour would have sorted things out.
* (also some english, portugese, dutch and spanish, etc. as well)
Es ist mir unbegreiflich, weshalb die Jungs glauben, alles aus dem Hause Pink Floyd müsse – vermeintlich – perfekt sein, oder man verschweige es. Weder Echoes, noch Dark Side und auch nicht WYWH sind perfekt (letzteres hat sogar einige sehr liebenswerte Hopplas). Anstatt zu glauben, ein schlechter Konzertmitschnitt würde das Image der Band beschädigen, könnte man so etwas auch einfach als historische Quelle, als Zeugnis lesen, das nun einmal so ist, wie es ist….
Jedenfalls ist es alles in allem doch bemerkenswert, dass die Empire Pool Aufnahmen vom November 1974 für das Jubiläum von Dark Side of the Moon Verwendung finden und dass David Gilmour kurioserweise dann offenbar doch Gefallen an den Aufnahmen gefunden hat: Denn mit Empire Pool verband sich – auch und vor allem in der Erinnerung der Band – die ungemein scharfe Kritik, die sie sich für ihre Auftritte gefallen lassen musste, vor allem durch einen von Nick Kent verfassten vernichtenden Artikel im NME vom 23.11.1974.. Die Band zeigte sich irgendwie ertappt, reagierte jedenfalls beeindruckt von der Kritik mit Abwehr und auch mit einer Spur Verlegenheit (Mason: “wir waren nicht bei hundert Prozent”). David Gilmour sah sich zu einer Art “Richtigstellung” im NME veranlasst (“Gilmour answers critics”), doch fühlte sich die Band kalt erwischt. Noch Jahrzehnte später antwortete Gilmour auf die Frage, ob er sich an den Artikel von Kent noch erinnere:”How could I forget it”. So gesehen hat Pink Floyd anlässlich des Jubiläums in mancherlei Hinsicht auch eine Chance verpasst, der Box beispielsweise eine kleine Dokumentation über eine zeitgenössisch scharf geführte Debatte, die ihre Auftritte ausgelöst hatten, beizulegen.
Werner, wenn ich mich Recht erinnere stammen die Wembley Aufnahmen überwiegend vom 15.11.74. Nur die erste Seite von Dark Side und Echoes sind vom 16., plus einige Ergänzungen auf der 2. Dark Side Seite. Weitere Konzerte wurden nicht aufgezeichnet, hieß es damals bei der
Immersion VÖ.
Hi Oliver, oh ja, jetzt fällt es mir wieder ein, wie oft über das Datum hin und her geschrieben wurde, als wir noch Tapes sammelten. Und auf den Bootlegs stand auch immer verschiedenes drauf. Wäre halt schön gewesen, das ein für alle Mal klarzustellen.
Ich hielt mich an Vernon, der den 16.11. als BBC-Recording-Date angibt: Pink Floyd Archives – 1974 und Glenn Povey auch.
Das ist ja auch richtig, die BBC Aufnahme wurde für die VÖ aber nur zum Ausbessern der Aufnahme vom Vortag genutzt, die PF selber gemacht hatten. Der 17., so wie du es im Text geschrieben hast, wurde nicht aufgenommen.
ACH so ….
geschnitten wurde es auch noch…reicht es nicht das es eh schon unvollständig ist….unglaublich wieviel man falsch machen kann…
statt zumindest einer UNCUT 3fach LP, unfassbar…
ich warte noch immer auf die große ankündigung wie powell ja meinte…das kann es ja nicht gewesen sein… wie limitiert kann man denken?
Also das Konzert in einem Stück zu Hören, ist die reinste Schnitzeljagd 😉
Ich habs mir irgendwann mal von Youtube gezogen. Lohnt sich halt.
naja – das macht doch nichts wenn man 2 Konzerte zu erwarten nem macht. Damit habe ich kein Problem. lieber einen guten Blend als einen schlechten Single Malt.
Schönes Teil. Es ist jedoch alles gesagt! (Danke Rüdiger). Am Ende ist irgendwie auch egal, da wir die Shows (komplett) (alle) in mehrfachen Recordings (und überwiegend in sehr guter Qualität) haben. Selbst der erste Abend existiert. Ich werde mir die LP kaufen, allein schon wegen des Covers. Shine on!
Bei den Credits fiel mir auf:
DAVID GILMOUR: Vocals, Guitars, Synthi AKS, Organ on The Great Gig In The Sky
Hallöchen. Was ist denn mit dem offiziellen Bootleg von 2011 Japan CD BBCP-60015? Da ist Echoes mit drauf. Ich finde die Qualität gar nicht schlecht. Was mich wundert, daß als Firma EMI verantwortlich zeichnet. Hat jemand diese CD schon mal gehört?
Das ist ein ganz normales Bootleg, EMI hat damit nichts zu tun. Echoes wurde offiziell in der Early Years Box veröffentlicht.