Pink Floyd – Wish You Were Here Immersion Box (2CDs, 2DVDs, 1Blu-Ray)

Was für ein unglaubliches Pink Floyd Jahr wir 2011 schreiben! Niemals hätte ich damit gerechnet, dass wir auf einem offiziellen Tonträger “Raving And Drooling” und “You’ve Got To Be Crazy” zu hören bekommen! Seit dem 4. November, der Tag an dem die “Wish You Were Here Immersion Box” veröffentlicht wurde, hat sich meine Meinung diesbezüglich grundlegend geändert.

Live At Wembley, November 1974

Ich beginne gleich mit den Dingen, die mir besonders am Herzen liegen! Und das ist CD 2 mit den Liveaufnahmen von London Wembley 1974! Dafür hat man laut Andy Jackson die Tapes vom 15. und 16.11.1974 verwendet! “Shine on you Crazy Diamond“, “Raving And Drooling” und “You’ve Got To Be Crazy” sind einfach grandios.

Besonders “You’ve Got To Be Crazy” hat es mir angetan! Einfach wunderbar diese Version und das, obwohl ich diesen Song auf Bootleg natürlich schon sehr oft gehört habe! Aber noch nie in dieser Qualität! Der Mittelteil bei dem Gilmour zur Melodie singt und sein Einsatz beim ersten Solo sind magisch. Es ist wohltuend dem Klang der Band zuzuhören, wie sie alle vier gemeinsam auf der Bühne stehen und so mir nichts, dir nichts 18 Minuten lang musizieren. 50 Minuten unbekanntes Material für die über 10.000 Besucher im Wembley Empire Pool.

Endlich haben Pink Floyd begriffen, wie wertvoll dieser Goldschatz an Live-Aufnahmen tatsächlich ist und veröffentlichen etwas davon! Dafür bin ich sehr dankbar! Ich hoffe darauf, dass es mehr solcher Veröffentlichungen geben wird!

So schön es ist “Raving And Drooling” und “You’ve Got To Be Crazy” zu hören, eigentlich würden die doch besser zu “Animals” passen. Liveaufnahmen von “Have A Cigar”, “Welcome To The Machine” und “Wish You Were Here” fehlen schmerzlich.

Have A Cigar

Während “Have A Cigar” von Pink Floyd auf ihrer Tour 1975 live gespielt wurde, sind “Welcome To The Machine” und “WYWH” erst 1977 in ihr Live-Programm aufgenommen worden! Gilmour spielte 1977 “Wsih You Were Here” mit der Black-Strat, das wäre schon sehr fein, auch davon einmal eine offizielle Version zu hören. Vielleicht kommt das aber noch!

Have A Cigar” (Alternative Version) diese Version dauert mit knapp über 7 Minuten um ganze 2 Minuten länger, als die Version es schließlich auf das Album schaffte. Eine alternative Version mit Waters als Sänger der Hauptstimme und Gilmour als Hintergrundsänger. Und wer singt das „Riding The Gravy Train“, das hört sich doch schon wie Roy Harper an? Also für mich hört sich das nach Waters, Gilmour und Harper an, oder liege ich da komplett daneben?

Stéphane Grappelli

Wish You Were Here mit Stéphane Grappelli, nicht nur Grappellis Geige lässt diese Version anders klingen. Das Gitarrenintro ist anders gespielt, und man hört jemanden “hu” rufen, gefällt mir sehr gut! Es gibt von allem mehr, mehr Klavier, mehr Drums, so kommt es mir vor. 30 Sekunden länger ist dies Fassung des Songs. Grappellis Geigenspiel – nun ich würde jetzt nicht sagen, das der Song damit um so viel besser klingt, aber auf alle Fälle sehr interessant. Und durchaus hätte man es so auch auf das Album pressen können.

Das Fotobuch mit Jill Furmanovskys Bildern ist ebenfalls toll anzusehen. Besonders gut gefällt mir das Foto von Rick Wright, das ihn zeigt, wie er freudig auf seinen kleinen Sohn James und seine Ehefrau Juliette zugeht!

Und dann die beiden Fotos die Pink Floyds Bühne in einer Arena zeigen! Wenn ich dazu etwas fantasiere, mir die Band “Live in Concert” vorstelle, in der vollen Arena, wie sie “Shine On You Crazy Diamond” spielen und auf der Leinwand läuft dazu der Animationsfilm (siehe Screenshots), bekomme ich alle Zustände! Wie großartig muss das gewesen sein! Magisch!

Das 40-seitige Booklet von Storm Thorgerson hat auch einiges zu bieten. Ich finde dieses Bookelt wegen seiner abwechslungsreichen Gestaltung gelungener, als das in der “Dark Side of the Moon” Box. Auf einer Doppelseite werden Tickets, Backstagepässe und Tour T-Shirt gezeigt, oder eine Kopie des Comictourprogramms. Thorgerson zeigt ein bisher unbekanntes Alternativ-Cover, Mark Blake Autor des “Pigs Might Fly” Floyd Buches schreibt persönliches über “Wish You Were Here”.

Bluray / DVD

Die Animationen von „Shine On You Crazy Diamond“ finde ich sehr schön! Der Animationsfilm von Gerald Scarfe – stark und manches erinnert natürlich schon an „The Wall“. Der im Raum schwebende Mensch wurde dann auch verwendet! Interessant das sie bei dem kürzeren „Shine On You Crazy Diamond“ Film Syd Barrett zeigten, das war mir bisher nicht bekannt. „Welcome To The Machine“ kennen wir natürlich von der „Momentary“ Tour.

Der Kurzfilm von Thorgerson erscheint dagegen wirklich amateurhaft und stattdessen wäre besser gewesen weitere Fotos zu zeigen, wenn sich sonst schon nichts mehr an Filmen anbietet. Interviews mit der Band und Thorgerson wären natürlich auch sehr schön gewesen. Aber diese Diskussion führt zu nichts, aber eins noch, ewig schade, dass Floyd keine Kameras bei einem ihrer 1974/75 Konzerten aufstellen ließen!

Wish You Were Here Immersion Boxset

Die Immersion-Version enthält das klassische Studioalbum, digital remastert und als Limited Edition Premium-Boxset mit raren, unveröffentlichten Audio- und Videoaufnahmen sowie einem neuen 40-seitigen, hochwertig gebundenen Oversize-Booklet, einem von Jill Furmanovsky herausgegebenen Buch mit Originalfotos und exklusiven Merchandise- und Faksimile-Sammlerstücken.

Veröffentlichung: 8.11.2011
Label: EMI
Format: 5 Disc Boxset, 2 CDs, 1 DVD, 1 DVD-Audio, 1 Blu-ray Disc, Memorabilia: 40-seitiges Booklet, Buch mit Originalfotos, Merchandise
Produktabmessungen: ‎ 29 x 29 x 4,6 cm; 130 Gramm

Disc 1 – CD 2011 Remaster

  1. Shine On You Crazy Diamond (Parts 1-5)
  2. Welcome To The Machine
  3. Have A Cigar
  4. Wish You Were Here
  5. Shine On You Crazy Diamond (Parts 6-9)

Disc 2 – CD: Previously Unreleased

  1. Shine On You Crazy Diamond (Parts 1-6) (Live At Wembley November 1974, 2011 Mix And Previously Unreleased) 20:22
  2. Raving & Drooling (Live At Wembley November 1974, 2011 Mix And Previously Unreleased) 12:35
  3. You’ve Got To Be Crazy (Live At Wembley November 1974, 2011 Mix And Previously Unreleased) 18:09
  4. Wine Glasses From The Unreleased ‚Household Objects‘ Project 2:12
  5. Have A Cigar (Alternative Version) (Previously Unreleased) 7:07
  6. Wish You Were Here Featuring Stephane Grappelli (Previously Unreleased) 6:13
    Gesamt: 66:54 Minuten

Disc 3 – DVD: Multi Channel Audio Mixes

  1. Wish You Were Here Multi, Channel Audio Mixes
  2. Wish You Were Here, 5.1 Surround Mix (2009) 448 kbps
  3. Wish You Were Here, 5.1 Surround Mix (2009) 640 kbps
  4. Wish You Were Here, LPCM Original Stereo Mix (1975) remastered in 2011
  5. Wish You Were Here, 4.0 Quad Mix (1975) 448 kbps
  6. Wish You Were Here, 4.0 Quad Mix (1975) 640 kbps

Disc 4 – DVD: Audio & Visual

  1. Concert Screen Films, 1975 (LPCM Stereo 48kHz/24 Bit) 20:00
  2. Shine On You Crazy Diamond (Part 1) 4:56
  3. Shine On You Crazy Diamond 7:47
  4. Welcome To The Machine animated clip 7:41
  5. Storm Thorgerson short film 2000, 6:00
  6. Concert Screen Films (in Stereo and 5.1 Surround Sound) 20:00
  7. Shine On You Crazy Diamond (Part 1) 4:56
  8. Shine On You Crazy Diamond 7:47
  9. Welcome To The Machine animated clip 7:41
    • Gesamt: ca. 75 Minuten

Disc 5 – Blu-Ray: High Resolution

  1. Audio: Wish You Were Here, James Guthrie 2009 5.1 Surround Mix (previously unreleased) high-resolution audio at 96 kHz/24-bit
  2. Audio: Wish You Were Here, Original stereo mix (1975) mastered in high-resolution audio at 96 kHz/24-bit
  3. Concert Screen films:
    Shine On You Crazy Diamond Intro
    Shine On You Crazy Diamond
    Welcome To The Machine animated clip
    Storm Thorgerson short film 2000

Box set Includes: Memorabillia

  1. 40 page 27 cm x 27 cm booklet designed by Storm Thorgerson
  2. Exclusive photo book edited by Jill Furmanovsky
  3. 27 cm x 27 cm Exclusive Storm Thorgerson Art Print
  4. 5x Collectors‘ Cards featuring art and comments by Storm Thorgerson
  5. Replica of Wish You Were Here Tour Ticket
  6. Replica of Wish You Were Here Backstage Pass
  7. Scarf
  8. 3x Clear marbles
  9. 9x Coasters (unique to this box) featuring early Storm Thorgerson design sketches
  10. 12-page credits booklet

Order from:

JPC: Pink Floyd: Wish You Were Here (Immersion Box)

Amazon: WISH YOU WERE HERE – IMMERSION EDITION

64 Antworten

  1. Avatar Werner sagt:

    “Have A Cigar” Alternative Version – bei der wird dann wahrscheinlich Roger gesungen haben?

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    sollte nicht dave den ursprünglich singen aber er mochte den text nicht? vl gibts ne dave version? oder bin ich da am holzweg was meine erinnerung angeht

  3. Oskar Oskar sagt:

    und was ist eigentlich auf CD3 drauf?

  4. Avatar Thomas sagt:

    Wird WYWH nicht als SACD Mix von Guthrie veröffentlicht?

  5. Avatar Chris sagt:

    Also ich gab kürzlichst diese 150€ für die Remasters aus und bin nicht sonderbar begeistert; Dark Side sparte ich mir, doch WYWH kaufe ich womöglich. Na ja; zuerst würde ich hier gerne ein paar Berichte über dessen Qualität und Relevanz hören! 😉

  6. Avatar Christian sagt:

    Hallo zusammen, die Box ist auf dem Postweg. Super, ich freue mich schon riesig. Das wird ein Fest, WYWH in 5.1 zu hören. Wenn alles gut geht, ist die Box morgen da

  7. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Durchsichtige Murmeln???….die Verarsche nimmt immer skurrilere Formen an.

    • Avatar scarecrow sagt:

      “Durchsichtige Murmeln???.…die Verarsche nimmt immer skurrilere Formen an.”

      Naja eigentlich passt das ganz gut. Wahrscheinlich ist das eine Anspielung auf das Artwork bzw. auf das Thema “Abwesenheit” was ja bei Wish You Were Here eine Große Rolle spielt (die Durchsichtige Schallplatte, der Verkäufer ohne Gesicht und Handgelenke, der Brennende Typ der nichts mitbekommt, der Schwimmer wo nicht mal das Wasser aufspritzt…) 😉

      Aber die WYWH Box habe ich mir auch gespart. Die Experience reicht mir. Auf der Blu-ray ist eh das gleiche was auf den Beiden DVD’s drauf ist also bezahle ich entweder für die DVD oder die Blu-ray umsonst. Und das unveröffentlichte Material gibts ja auch auf der Experience Edition.

    • Avatar Oliver sagt:

      In der Wall Box werden die Murmeln wahrscheinlich eckig sein!

      Dachte schon, ich hätte einen Fehldruck erwischt…

  8. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Durchsichtige Murmeln kann ich mir auch im Spielzugladen kaufen……..dabei geht es sooo einfach:2 schöne Metall-Pins und/oder Schlüsselanhänger und 2 tolle Live-Poster und alle wären glücklich.

  9. Avatar scarecrow sagt:

    Joa ich gebe dir da ja recht dass es nicht die mega Beilage ist… Aber die Idee dahinter ist zumindest plausibel. Wenn es nach mir ginge bräuchte ich das ganze Zeug nicht was da sonst so mit drin ist. Ein odentliches Begleitbuch, Poster wie damals bei der Dark Side LP (WYWH hat ein so tolles Artwork da bietet sich ein Poster geradezu an), ein Tour T-Shirt von damals, vielleicht noch die (durchsichtige) Vinyl mit rein und die Box hätte mich als Käufer gewonnen. Aber so reicht mir auch die Experience…

  10. Avatar ralf tonkel sagt:

    liebe floyd maniacs,
    wenn ihr alle die box nicht kauft wird es auch keine animales box geben…
    bitte tut mir das nicht an!

    goodbye cruel world

  11. Avatar Sirerlend sagt:

    und die DVD 1 mit den Filmen ist irgendwie ein Witz habe die Durch und habe das Gefühl da hätte man mehr machen können.. echt mehr.. viel mehr.

    Dennis

  12. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    ______liebe floyd maniacs,
    wenn ihr alle die box nicht kauft wird es auch keine animales box geben…__________
    bitte tut mir das nicht an! ___________________________

    Doch….ich bin so blöd und hab sie mir eh gekauft…zu Weihnachten…die blöden sterben nicht aus….aber soooo schlecht ist das Teil ja nun auch nicht.

  13. Avatar JOACHIM sagt:

    Was mir in allen drei boxen fehlt ist viel mehr neues ! Wie oft soll sich ein Fan denn die Alben noch kaufen ? Für den stolzen preis von ca 100 Euro bekommt man hier nur wenig geboten.Ein paar Mixes,ein paar Demos und Screenfilme die man auch schon kennt.Und das was wirklich neu ist hätte man auch in einer Box packen können ,zu einem anständigen Preis.
    Ganz schlimm finde ich die “Wall” Box ,”Is there anybody out there”habe ich schon als Special Edition im Pappschuber und die ganzen Demos bracht man doch nicht wirklich,oder ?
    Na ja,wer es mag der soll sie sich kaufen,ich wünsche allen viel Spass damit !

    Bis denne
    Achim

    • Avatar Henning sagt:

      Ich finde die WYWH Box insgesamt deutlich interessanter als die DSotM Box.

      Habe gerade den neuen 5.1. Mix in Ruhe gehört – für mich klingt das als habe man den Staub vom Originalalbum geblasen. Alle Instrumente sind wunderbar von einander getrennt und räumlich verteilt – jede Steelguitar und jedes Synthiwummern ist glasklar abgebildet und klingt umwerfend. Oder der Chor aus Gilmours Stimmen im Refrain von Shine ON. Für mich war sogar zum ersten mal wirlklich die Violine im Outro von WYWH zu hören.

      Die Shine On Filme kannte ich gar nicht, der erste gibt auch nicht viel her, ich denke dieser ist ein frühe Version ggf von der Tour 1975. Der 2. Film ist schon viel interessanter und enthälte eine Reihe von Sequenzen, die später in The Wall benutzt wurden (Figur/Ahornblatt; Fleisch am Haken;…). Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Film erst auf der 77er Tour lief. Storms Internet Video hätte man wirklich besser unter den Tisch fallen lassen können.

      Die Wembley Aufnahmen klingen super und die frühen Versionen von Shine On, R&D und YGBC sind zwar bekannt, aber endlich in dieser Qualität zu hören und ein Erlebnis. Die Songs sind bekanntlich auch noch deutlich anders als die später veröffentlichten Originale.

      Natürlich wären mehr Fotos noch schöner gewesen, aber ich finde die Auswahl aus privaten Aufnahmen während der Sessions und die großartigen Fotos der 75er Bühne sehr gelungen und passend.

      Und das Beste: bin grad etwas erkältet und trage schon den Schal auf! Ungelogen. 😉

      Schönes Wochenende.

  14. Avatar Carsten Hahn sagt:

    Hallo zusammen,

    meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Der 5.1-Mix ist einfach nur fantastisch. Anders als oben beschrieben enthält die Blu-ray übrigens auch auch noch den 4.0 Quad Mix von 1975 in 24 Bit Lossless Sound, der mir noch besser gefällt.

    Die beiden Boxen (DSTM & WYWH) habe ich mir nur wegen der Blu-rays gekauft, da ich ein absoluter Fan von Surround-Musik bin. Auf die übrigen Beilagen hätte ich komplett verzichten können. Aus diesem Grund werde ich mir auch die Immerson Edition von “The Wall” nicht kaufen. Ich verstehe nicht, warum man diese Platte nicht auch in 5.1 abgemixt hat…

    Viele Grüße
    Carsten

    • Avatar Torsten Boye sagt:

      Hallo Carsten, da Du Dich mit Deinem Kommentar explizit auf die Blu-ray beziehst, habe ich eine dringende Frage/ Bitte:

      Auf meinem Exemplar der Blu-ray sind beim 5.1 Surround Mix am Ende von Shine On You Crazy Diamond, Part 9, genauer gesagt bei Minute 43:55 und 44:10 zwei kleine Fehler zu hören. Vielleicht ist ja nur meine Blu-ray defekt, dann könnte und müsste ich die Box umtauschen. Die Discs flogen wieder einmal mächtig durch die Box, diesmal sind auch einige (CD1 und beide DVDs) zerkratzt, die ich Gott sei Dank aber eh nicht benötige. Eigentlich ist die Halterung der Discs in der Box schon durchdacht; auch halten sie, wenn man sie entsprechend andrückt. Nur hätte man berücksichtigen müssen, dass sie sich beim Transport aus der Halterung lösen werden. Besser wäre es gewesen, sie einfach in Schutzfolien zu packen und bspw. obenauf zu legen, denn auch das ungeschützte Einlegen der Blu-ray in ein Cardboard Sleeve schützt die Oberflächen der Discs nicht wirklich …

      Wäre sehr schön, von Dir und anderen zu hören, ob der beschriebene Fehler ein grundsätzlicher oder vielleicht durch den Transport entstandener ist.

      Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg!

  15. Avatar Carsten Hahn sagt:

    Hallo Thorsten,

    den 5.1-Mix hatte ich bislang noch nicht in Ruhe fertig gehört. Daher habe ich mir die Stellen soeben nochmal angehört und da sind mir an den von Dir genannten Stellen auch zwei Knackser vorne links aufgefallen. Scheint also ein Fehler in der Produktion zu sein.

    Die Verpackung ist wirklich nicht sonderlich durchdacht. Bei mir sind die anderen CDs auch durch die Box geflogen und waren teilweise verkratzt.

    Der Fehler bei der Bluray stört mich jedoch gewaltig. Wir sollten die Blu-ray bei EMI reklamieren und einen Austausch verlangen. Das war übrigens damals bei den Genesis Boxen auch so. Da hatte ich eine SACD, bei der ein Kanal keinen Ton abgab.

    Viele Grüße aus Gießen

    • Avatar Torsten Boye sagt:

      Vielen Dank, Carsten, für die schnelle Antwort! Ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich zur Sicherheit noch mal die 5.1 Surround-Spur der Audio Video-DVD (welch’ ein Widerspruch) gegenchecken wollte. Mit dieser ist alles in Ordnung, obwohl dieses komprimierte Audio-Format einfach schrecklich klingt im Vergleich zur High Resolution Blu-ray. Ja, dann müssen wir uns definitiv an EMI Elektrola wenden. Hast Du vielleicht aus dem “Genesis-Fall” (Apropos, welche SACD war’s denn?) noch funktionierende Kontaktdaten, oder sollten wir das über Amazon abwickeln. Letzteres wird wohl kaum was bringen, denn eine Ersatzlieferung dürfte nichts bringen, solange der Pressfehler nicht behoben wurde. Vielleicht stellen ja noch andere Floyd-Fans diesen Fehler fest und wir können unser Vorgehen abstimmen. Inzwischen bin ich auch sehr sauer: Ich zahle 100 EUR quasi nur für CD2 mit den unveröffentlichten Tracks sowie die Blu-ray, letztere ist dann auch noch defekt. So zockt man keine grundsätzlich keine Kunden ab, schon gar nicht jene, die richtig viel Geld für ein “Premium”-Produkt bereit sind auszugeben. Ganz anders sieht es übrigens beim 40th Anniversary Box Set von Jethro Tulls “Aqualung” aus: Wertige Box, Hard Cover Buch, geniale Anordnung der Discs im Gatefold Cover, hochwertige Blu-ray mit allen Versionen und auch Bonus Tracks im Lossless-Format sowie als Knüller das 180 Gramm Vinyl. Die Krönung ist der 5.1 Surround Mix von Steven Wilson, der mir genauso gut gefällt wie seine genialen Surround Abmischungen bspw. für Porcupine Tree und King Crimson. Er ist halt auch ein begnadeter Musiker, und es hätte mich sehr interessiert, was er aus Wish You Were Here oder anderen zeitlosen Floyd-Werken herausgeholt hätte …

      Ich darf doch mal träumen …

      Also, ich bin gespannt auf das weitere Vorgehen. Bitte melde Dich.

      Gruß, Torsten.

      • Avatar Carsten Hahn sagt:

        Hallo Thorsten,

        ich habe das EMI-Kontaktformular verwendet:

        http://www2.emimusic.de/kontaktformular

        Alternativ werde ich jetzt auch noch die Email-Adresse probieren, die mir damals auf meine Anfrage bezüglich Genesis geantwortet hatte:

        emi.consumer.relations@emimusic.de

        Ich hoffe, die melden sich. Bei Genesis war damals übrigens die DVD-Audio bzw. (dts 96/24) von “Invisible Touch” betroffen. Hatte das zunächst verwechselt. Damals bekam ich übrigens eine Austausch-DVD, die dann auch einwandfrei war. Das lief damals über den Genesis-Fanclub, der diese Lösung mit EMI ausgehandelt hatte.

        Ich vermute auch, dass alle Blu-rays von dem Problem betroffen sind und dass ein Austausch über Amazon keine Besserung bringt. Vielleicht können die anderen hier ja auch nochmal reinhören und sich bei EMI beschweren.

        Viele Grüße
        Carsten

    • Avatar Sytze sagt:

      Es scheint, dass es WYWH Immersion-Exemplare gibt wobei alle CD’s ihre eigene Huelle haben, andere Boxen haben das nicht (und sehen aus wie DSOTM). Ich habe selber noch keine Immersions mit extra Huellen gesehen. Verstehe auch nicht warum es ein Unterschied gibt.

      • Avatar Frank sagt:

        Ich hab mich gleich bei der DSOTM-Box über das “zerkratzte Discs”-Problem direkt bei EMI beschwert und auch diese Lösung vorgeschlagen. Vielleicht haben das noch mehr getan und die Produktion wurde in der laufenden Serie umgestellt…

    • Avatar Olaf sagt:

      Auch bei mir flogen alle CDs/DVDs wild im Kasten hin und her, und ausgerechnet CD2 mit den Live-Aufnahmen hat einen so dicken Kratzer, dass die CD in mehreren Stücken springt…extrem ärgerlich. Mal sehen, wie ich das Teil ausgetauscht bekomme…

  16. Avatar Kowalski sagt:

    Hab mir die Version von Wish You Were Here mit Stèphane Grappelli mal angehört. Viele Leute bei mir haben gesagt, das es kein Wunder sei, das es nicht auf die Platte geschafft hat. Harmoniert nicht miteinander. Hat nicht gefallen. Storm Thorgersons Filmchen ist auch überflüssig. Dazu muß ich sagen, da bekomme ich auch bessere Filme hin. Die alten Animationen sind sehr gut. Verstehe aber nicht warum Raving and Drooling, You’ve Got To Be Crazy bei Wish You Were Here veröffentlicht wurden. Scheint dann wohl keine Animals-Box in Planung. Warum haben sie nicht Liveaufnahmen veröffentlicht, egal ob nicht so gut. Man kann ja irreparable Stellen mit Bildern ersetzen, Tonstellen die nicht zu gebrauchen sind – ersetzen. Reportagen, Interviews oder Berichte aus TV, da könnte man doch Rechte erwerben. Queen haben da auch schöne Videos veröffentlicht, warum wird sich da nicht mal was abgeschaut? Will aber nichts schlecht reden, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft, aber die Dark-Side-Box war ein bißchen liebevoller ausgestattet.

    • Avatar Chris sagt:

      ‘Verstehe aber nicht warum Raving and Drooling, You’ve Got To Be Crazy bei Wish You Were Here veröffentlicht wurden.’

      Da Dogs und Sheep similar zu den WYWH-Songs entstanden und Gilmour sogar intendierte, ein ganzes Album nur aus Shine on, Dogs und Sheep (in den frühen Versionen) zu machen, wogegen letztlich Roger intervenierte.

      • Avatar Werner sagt:

        Ja das weiß ich natürlich auch, aber trotzdem hätten Liveversionen von den tatsächlichen “Wish You Were Here” Album tracks auch gut gepasst! Aber klar die Wembley Aufnahme bot sich an und wahrscheinlich haben sie keine so gut Aufnahme von 1977.

  17. Avatar Henning sagt:

    “Und dann die beiden Fotos die Pink Floyds Bühne in einer Arena zeigen! Wenn ich dazu etwas phantasiere, mir die Band »Live in Concert« vorstelle, in der vollen Arena, wie sie »Shine On You Crazy Diamond« spielen und auf der Leinwand läuft dazu der Animationsfilm (siehe Screenshots), bekomme ich alle Zustände! Wie muss das gewesen sein! Magisch!”

    Zwei super Bilder! Ein aufmerksamer Beobachter hat bemerkt, dass die beiden grandiosen Bühenbilder leider spielgeverkehr abgedruckt sind (Tasteninstrumenten rechts vom Schlagwerk).

    Henning

    • Avatar Werner sagt:

      So etwas sollte aber nun echt nicht passieren!!

      • Avatar Henning sagt:

        Hallo Werner, das denke ich aber auch!! Wenn man nicht alles selber macht… ;-).
        Auch schön wäre es natürlich zu wissen, woher das Arena-Foto stammt – TOM und ich vermuten LA Sports Arena – muss es aber noch mal mit in Ruhe den bekannten “Pre-Show”-Fotos aus Wall-Tagen vergleichen…
        Henning

        • Avatar Werner sagt:

          Es wäre interessant gewesen wie lange ich gebraucht hätte bis ich die spiegelverkehrtheit entdeckt hätte. Richtig – es wäre nichts dabei gewesen, den Fotos ein paar Angaben hinzuzufügen!
          Und sag, singen da echt nur Waters und Gilmour bei der alternativen “Have A Cigar” Version?

    • Avatar Tom sagt:

      🙂 thank you!

      “Alter Fuchs, dir macht man nix vor”

      ich habe nur zitiert 🙂

      nunja, wie gesagt und festgestellt, finde ich so etwas wirklich bedauerlich und echt unnötig, wieso schaut da keiner vor drucklegung drauf? ich werde es nie verstehen.

      heute abend: LA-Sports Arena, Gr-Drive, Block East/Floor 4 🙂

    • Avatar Henning sagt:

      Hallo Werner,
      ich höre bei HAC bislang nur Harper und Waters singen – habe aber die Outtakes bislang noch nicht so intensiv gehört wie die Mehrkanalmixe und die Livetracks. Beim ersten Durchhören fand ich das Outro von HAC zu lang und langweilig (Vermutlich für das Fadeout zu WYWH überlang eingespielt). Auch hat Gilmours Solo nicht den Biss der endgültigen Version. Bei WYWH selbst hat mich der späte Einsatz der Drums etwas verwirrt. Das Geigensolo finde ich toll, auch wenn ich an der Originalversion kein Haar krümmen würde.

      Was das Foto angeht – da man wohl man einen guten Scan machen, das Bild digital spiegeln und einen schönen Druck machen. Da müssen wieder die Profis ran…;-)

      Henning

  18. Avatar Chris sagt:

    So; hörte nun die Experience-Edition und bin beeindruckt; wirklich beeindruckt!

    Dogs vermittelt einen vollkommen neuen Eindruck, den Gesang betreffend. Zwar sagt mir das jetzt nicht ganz zu und wirkt eher; ja; ridikül, aber trotzdem mal etwas neues.
    Have A Cigar gefällt mir zuweilen weitaus besser als in der alten Version. Nicht nur der Gesang, sondern der gesamte Mix wirken frischer und reiner. Wunderbar! Ich war sowieso immer der Meinung, dass HAC ein perfektes Beispiel für das unglaublich gute Zusammenspiel der Floyd ist.
    WYWH gefällt mir ebenso gut. Etwas gewöhnungsbedürftig mag sicherlich die andere Komposition sein, doch die Violine passt wunderbar.
    Wine Glasses…joa…auch wundervoll, natürlich. Ich hätte mir indes trotzdem mehr erwartet.

    Ich bin wirklich beeindruckt und quäle die Nachbarn weiterhin mit dem 7.1 Surroundsystem am Rechner… 😉

  19. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    so eben ist meine box angekommen. bei mir war keine cd mehr in der halterung, zum glück aber nicht zerkratzt, dennoch ärgerlich!

    der rest wurde ja schon besprochen, dark side war irgendwie stimmiger. aber alleine für cd 2 und den 5.1 mix auf blu ray zahlt es sich aus, außerdem bin ich in großer hoffnung das die verkaufszahlen der 3 immersion sets gut genug sind um EMI für animals/Meddle/D. bell und co zu motivieren, jetzt hab ich 2 immersions, und es fehlen noch viele;-)

  20. Avatar Christian sagt:

    in der Boxbeschreibung fehlt meiner Meinung nach die Erwähnung des 5.1 Mixes und der Quad Version. Dies waren entscheidend Kaufkriterien für mich. Ablsolut genial finde ich Welcome to the Machine. Was meint Ihr? Alles in allem finde ich den Dark Side 5.1 Mix besser.

  21. Avatar Christian sagt:

    noch ne Frage: was bedeutet auf der Boxvorderseite und auf dem Booklet ” Dies ist kein Buch und dies ist keine Box (auf französich)?

    • Avatar Henning sagt:

      Hallo Christian,
      das ist wohl eine Anspielung auf die Arbeiten des belgischen Malers Rene Magritte, der unter das Bild einer Pfeife in einer ähnlichen Schriftart „Ceci ne pas une pipe“ – „Dies ist keine Pfeife“ geschrieben hat. Das ist wohl als Kommentar auf die Widersprüche zw. Abbildung / Realität zu verstehen.
      Magritte ist ein bedeutender surrealistischen Maler und sein Einfluss auf die Arbeiten von Storm Thorgerson ist sehr deutlich – Thorgerson nannte auch sein erstes Buch „Walk away Rene“. Insbesondere das WYWH Artwork hat deutliche Ähnlichkeiten mit einigen Werken von Magritte: Landschaftsaufnahmen mit Objekten darin, die eigentlich „nicht so sein können“.
      Mehr zu R. Magritte hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Magritte

      Henning

  22. Avatar Tom sagt:

    also ich bin davon überzeugt, dass es sich bei den Fotos um die april shows in der LA Sports Arena handelt, wenn man z.b. das foto mit dem des im wiki zu sehenden foto abgleicht (gleiche Stützenanordnung der unteren Blocks zur Arena ( Floor Section), deutlich sichtbar die Öffnungen für die verschiebbaren/ausfahrbaren Sitzreihen (bei Bedarf) ins Feld, gleicher Ober und Unterrang, identische brüstungstrennung des ober-/unterrangs, usw

    hätte noch auf nassau coliseum getippt, doch das Foto hat eine deutlich anderer Blockaufteilung und vermutlich etwas steiler? und Logen? unterm dach.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles_Memorial_Sports_Arena

    http://libn.com/libizblog/files/2009/05/islandersempty.jpg

    aber ich kann natürlich auch falsch liegen……

  23. Avatar Sandra sagt:

    Da denkt man, man sehe seine Helden nie wieder und jetzt hören die Pink Floyd Neuigkeiten beinahe nicht mehr auf. Muss mir diese geniale Box auch noch krallen, die andere ist ja immer noch auf dem Weg ;).

  24. Avatar Carsten Hahn sagt:

    Hallo zusammen,

    wie oben beschrieben haben Thorsten und ich bei dem 5.1 Surround Mix auf der Blu-ray am Ende von Shine On You Crazy Diamond, Part 9, genauer gesagt bei Minute 43:55 und 44:10 zwei Knackser identifiziert. Mich würde interessieren, ob Ihr diese Knackser ebenfalls hört. Falls nicht könnten wir versuchen, unsere Boxen umzutauschen.

    Danke und viele Grüße

    Carsten

    • Avatar Willi sagt:

      Hallo Fans! Hatte das Glück, daß meine zweite PF-LP (DSOTM) in der Quadro-Version gepreßt war und ich sogleich anfing mir einen Verstärker zu bauen in aktiver vier-Kanal-Technik. WYWH kannte ich bis heute allerdings nur in Stereo bzw pseudo-quadro. Umso mehr freute ich mich auf das Erlebnis sie endlich in 5.1 zu hören. Jetzt muß ich sagen: Da zu Zeiten von WYWH, Heimanlagen und selbst die PF-Konzertanlage mit Azimutcoordinator keinen Center-Speaker besaßen gefallen mir plötzlich die 4.0 Quad-Mixe einfach besser. Schlimm nur, daß sich die oder der “Remaster” ein Denkmal setzen wollte und bei WYWH einfach dermaßen eingegriffen hat, daß teilwese der Grundgedanke verändert wurde. Als würde ein Restaurator eines Bildes, einer brünetten Dame die Haare rot rekonstruieren weils halt mehr “hermacht”. Zum Soundunterschied zwische Blue-ray und DVD kann ich nicht mehr mitreden, da mein Gehör bei 8 khz abgeriegelt ist.

      • Avatar Henning sagt:

        Hallo Willi,

        ich arbeite mich auch erst seit der Darkside SACD in die ganz Quad-Thematik ein, da ich als Spätgeborener nie Zugang zu den originalen Anlagen / Platten hatte. Daher finde ich Deine Ausführungen zum Unterschied 4.0 / 5.1 sehr interessant.
        Zwei Anmerkungen vorweg: Floyds-Live-Setup entsprach aber auch nicht der “reinen” Quadophonie – dort gab es neben der regulären PA eben drei “Surround” Lautsprechergruppen seitlich und hinter dem Publikum – also je einen rechts und links und einen am Ende der Halle siehe dazu hier:

        http://www.stereosociety.com/FourSidesFloydSetup.shtml

        Dort ist auch noch hinter der Bühne ein Paket gezeichnet, also also quasi 2.4.0 oder 6.0., oder so 😉

        Ob James Guthrie beim neuen Mix sich ein Denkmal setzten wollte, kann ich nicht beurteilen – aber ein neuer Mix bedeutet ja immer eine neue Interpretation des Werkes. Was die Authentiztät angeht, denke ich, ist der neue 5.1.Mix ebenso authorisiert (siehe dazu das DG Interview “In The Studio” – er würde den neuen Mix bevorzugen) wie der 75er 4.0-Mix von Brain Humphries. Im o.g. Interview sagt Gilmour sinngemäß die damaligen Quadmixe wären den Floyd nicht so wichtig gewesen, da sie “sowie nur 3 Leute weltweit hören”. Demnach haben Floyd die originalen Mix auch selbst wohl nur abgenickt und nicht selbst gemischt (meine Interpretion). Der “neue” 5.1. Mix ist ja schon so lange in der Mache, dass vermutlich auch Rick ihn noch gehört hat.

        Nun kurz zu den Unterschieden: Ohne beide ganz ganz ausführlich gehört zu haben, ist für meinen Geschmack der neu 5.1 Mix der homogener und angenehmer, weil sich hier die Band mit Stimmen und Instrumenten zwischen den drei Frontspreakern aufblättert und hauptsächlich Effekte, Echos und “besondere” Instrumente oder Soli (Sax bei Shine on) auf die Surroundlautsprecher verlegt werden und sich dann auch durch den Raum bewegen. Beim 4.0-Mix habe ich eher den Eindruck, dass bestimmte Instrumente z.B. die Rythmusgitarre oder Orgel mehr oder weniger durchgänging komplett aus der Ecke links oder recht hinten kommt – das fidne ich etwas verstörend daran.

        Aber ich finde auf jeden Fall toll, dass man jetzt die unterschiedlichen Verisonen endlich vergleichen kann und man die Chance hat, so die Platte nochmal ganz neu kennenzulernen.

        Henning

    • Avatar Werner sagt:

      Hallo Carsten,
      ich höre mir heute erst diesen 5.1. Mix an, ich lasse dich wissen ob bei mir auch dieser Fehler zu hören ist!

  25. Avatar Tom sagt:

    ich fasse den abend zusammen:

    Großartige Box! 5.1. Mix klasse, Live 74 in der quali sehr schön auch wenn schon “tausend mal” gehört, Backdrop Filme (speziell Shine on) großes kino, Grapelli´s Input bei WYWH mit einem Hauch von “Balkan-Sinti” Gefühl überragend ( nach knapp 8 Umläufen immer wieder neues zu entdecken), trotzdem ist diese, frühe Nummer in sich “nicht ganz stimmig”, siehe Hennings Anmerkungen und die album nummer dann, für mich, doch dir richtige wahl.
    in sich schlüssige umsetzung des konzeptes “abwesenheit” in form und wahl der bilder im booklet ( wywh sessions), leere LA-Sports Arena, murmeln, etc., tolle Fotos von JM, obwohl mir das Dark Side Foto Buch weitaus besser gefällt.

    was jedoch überhaupt nicht geht, bei einer 100 euro box die von fans gekauft wird die in großen teilen schon sehr genau hinschauen:

    1. schlechte qualität (zumindest bei dem uns vorliegenden druck/heft) der belzise thorgerson fotos, deutlich sichtbar der unterschied rechtes/linkes foto
    2. abfotografiertes? poster im memorabilia teil ( Blitz sichtbar), nicht veröffentlichungswürdig
    3. s/w- kopien der backstage sachen im heft (rechts unten), wohl die, die es auch (im original)auf der Interstellar Exhibition? zu sehen gab. unerklärlich
    4. kopien/reprints/scans? des detroit 75 tix und des backstage passes pittsburgh 75 aus dem MAßSTÄBE setzendem Buch “Pink Floyd: In the Flesh: The Complete Performance History”, uns zwar der ersten Ausgabe von G. Povey und IAN RUSSELL, gab es im archiv von NM nix neues? kaum vorstellbar.

    gruß, tom

  26. Avatar Olaf sagt:

    Ich freue mich für euch…

    …leider ist meine WYWH-Box auf dem Postwege abhanden gekommen 🙁

    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie groß die Enttäuschung und Wut sein kann, wenn man nach monatelanger Warterei endlich die Meldung bekommt, dass die Box auf dem Weg ist…die Vorfreude, wenn man im Briefkasten den Paket-Abholschein bekommt und damit am nächsten Tag zum Postamt geht…selbst die elend lange Schlange am Schalter konnte meine Laune nicht trüben…aber die gnadenlose Postbeamtin hat mich dann auf den Boden zurückgeholt: “Ich kann Ihr Paket leider nicht finden.” Damit gab sie mir den Abholschein wieder und erwartete, dass ich wieder ging. Natürlich habe ich widersprochen, darauf bestanden, dass ein anderer Mitarbeiter nach dem Paket sucht…nichts zu machen: “Ihr Paket ist nicht hier, wenden Sie sich an DHL”.
    Nun habe ich dort einen Nachforschungsauftrag gestellt, immer wieder betonend, dass das Paket ja bereits an meiner Haustür war und der Fahrer den Abholschein eingeworfen hat, weil ich nun mal auf Arbeit war. Dass also entweder die Leute im Postamt zu doof sind oder der Fahrer mein Paket “verloren” hat…
    …bin gespannt, ob es sich noch anfindet. Das Geld ist jedenfalls schon mal weg 🙁

    • Werner Werner sagt:

      Olaf – > oje, jeder von uns kann deinen Ärger verstehen, stelle ich mir gruselig vor, zuerst brav anstellen, schon mit dem Gefühl der Vorfreude und dann die eiskalte Dusche!

      Aber ich denke das dein Geld nicht verloren ist – DHL weiß doch immer ganz genau wo die Päckchen sich befinden, also das musst du auf alle Fälle wieder zurückbekommen!!

      Lasse uns wissen wie die Geschichte ausging – und du dich endlich an der Box erfreuen kannst!

      • Avatar Olaf sagt:

        Ich habe das Paket gefunden…bei einem Obst- und Gemüsehändler 3 Straßen weiter…der ist nämlich ein Hermes Service-Point und da war es dann 10 Tage später 🙂

        Dennoch nur ein bedingtes Happy End, denn auch bei mir flogen die Discs wild im Kasten umher, sodass ausgerechnet CD2 mit den Liveaufnahmen einige derbe Kratzer und Aussetzer hat 🙁

        Mal sehen, ob die EMI mir die umtauscht…

  27. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Du bekommst ja auf jeden Fall dein Geld zurück….also weg ist das nicht.

  28. Avatar Heiner sagt:

    “Wish You Were Here” mit Geige

    Ganz netter Spiegel Artikel zum Thema Pink Floyd

    • Avatar Werner sagt:

      @ Heiner, das stimmt, die beste Nachricht für mich in diesem Bericht, ist die Entlassung von Gilmours Sohn, nach 4 Monaten Haft, aus dem Gefängnis! Jetzt kann sich langsam wieder Normalität bei den Gilmours einstellen!

  29. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh….die Live-Scheibe ist echt klasse….besonders die Dogs-Live-Version.
    Die DCD-Version hätte gelangt!
    Aber die Boxen müssten schon ziemlich anders werde um einen triftigen Kaufgrund zu haben.

    …frohe Weihnachten

    lg
    manni

  30. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Ich höre hier eigentlich viel zu wenig Lob für die wirklich sehr guten Live-Aufnahmen….wie kommt dieses?

    • Avatar Oliver sagt:

      Wahrscheinlich weil das nur unausgereifte, jedem Sammler längst bekannte Frühversionen von Songs sind, die (mit einer Ausnahme) zu schlecht waren, um es auf’s WYWH- Album zu schaffen…

  31. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    @OLIVER

    Ich finde die Versionen sehr gut…die Shine on-Version ist packender als jede Gilmour-Floyd-Version.
    Und die Dogs-Version ist doch nun wirklich über jeden zweifel erhaben.

    • Avatar Oliver sagt:

      Das war auch nicht meine Meinung sondern nur eine Zitaten- Collage aus anderen Threads zu dem Thema.
      Ich finde sowohl die Livemitschnitte als auch die alternativen Versionen von HAC und WYWH -selbstverständlich- großartig!

  32. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    @Oliver

    …komisch das man das schlecht finden kann….die rohe Shine On-Version gefällt mir zZ sogar besser als das Original…DOGS sogar noch deutlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert