Diskografie: Pink Floyd – Arnold Layne / Candy And The Current Bun (Single)

Von Hartmut Hoppe

31.7.2012: Ich kaufte mir die “Arnold Layne” Single 1968, zusammen mit der 1.LP der Pink Floyd “The Piper At The Gates Of Dawn”. Damals war ich 16 Jahre alt. Habe mir das Geld dafür als Ball-Junge auf dem Tennisplatz hart verdient. 1 Mark für eine Stunde herum hecheln, älteren, lauf unwilligen, beleibten Menschen die Bälle aufsammeln und zuwerfen. Es waren meine allerersten Schallplatten.

Ich hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen eigenen Plattenspieler! Hörte aber die Scheiben ab und zu bei einem Freund, der etwas begüterter Aufwuchs, auf Papas guter Dual-HiFi-Anlage mit Schallplattenspieler.

Da dieser Mann nur Blasmusik kannte und seine Platten spielte, hatte er, als er mal mitgehört hat, große Panik bekommen, das der “Lärm” seine Nadel beschädigen könnte. Es kam wahrhaftig zu einem Abspielverbot solcher “undefinierbaren Geräusche “. Mein Freund war bedient und es gab ein Riesenkrach.

Nach etwas mehr als einem Jahr des Bälle-Aufsammelns hatte auch ich meinen eigenen Plattenspieler. Und es folgten in den Jahren alle Pink Floyd Scheiben, aber auch andere Bands erreichten mein Ohr.

So hat jedes Ding seine Geschichte.

18 Antworten

  1. Avatar Olaf sagt:

    Nein, nein, ich werde nicht verraten, welches meine erste Single war, die ich mir selbst gekauft habe…^^

  2. Avatar Chris sagt:

    Insofern Interesse besteht: In meinem Besitz findet sich eine pinke Ausgabe von Animals, doch findet die sich zur Zeit bei meinen Eltern, denen ich sie mit weiteren übergab,wollte ich sie beim Umzug doch nicht beschädigen.
    Käme dort jedoch sicherlich bald einmal wieder hin…

  3. Avatar Joachim sagt:

    Nun,die pinkfarbende Vinyl von “Animals” nenne ich auch mein eigen.Habe sie mal im Netz ersteigert.Was mich nur stört ist dieser Aufdruck uaf dem Cover “Farbige Pressung/limitierte Sonderauflage” steht da drauf,es gab wohl damals keine Aufkleber.
    Auch sehr stolz bin ich auf meine AMIGA Ausgabe von “Wish you where here” aus der ehemaligen DDR,ist noch im sehr guiten Zustand.
    Bevor die Cd auf den Markt ,gab es ja noch die gutre alte Single zu kaufen,und aus dieser Zeit besitze ich noch die Erstauflagen von “Another Brick in the Wall” und “When the Tigers broke free” die ich eingerahmt habe.
    Meine grösste Freude sind aber drei Best of Vinyl Alben von den Floyd die ich besitze, “Relics” “Pink Floyd – Masters of Rock” und “The Best of The Pink Floyd”.Beim zuletzt genannten wurde noch das THE vor dem Bandnamen gestzt,liest sich doch etwas urig.Diese Alben sind doch schon recht alt und werden von mir wie ein Goldschatz gehütet.

    Na denn
    Gruß
    Achim

  4. Avatar Kowalski sagt:

    Ich habe eine transparente Vinyl-Ausgabe von dem Bootleg “Welcome To The Machine” Live Madison Square Garden 2. July 1977. Amiga-Ausgabe “The Dark Side of the Moon” und “Wish You Were Here”. Das war hart erkämpfte Ware damals, mehr gab es auch nicht. Ansonsten sieht man selten Roger-Waters-Vinyl “Radio Kaos” und “The Pros…”. Jedenfalls die gebe ich alle nicht her.

  5. Avatar Timo H. sagt:

    Cool, dass “Arnold Layne” hier in D/Ö-Land scheinbar ein anderes Cover hatte – gefällt mir aber irgendwie besser als das “Original” (?), nicht wahr?

    Wenn ich recht überlege, habe ich persönlich (ausser einigen sehr interessanten Bootlegs) kaum im besonderen Maße Herausragendes P.F.-Material, was man nicht sowieso kennt… ich mein, dass “Division Bell” in versch. Vinyl-Farben rauskam, ist ja hinreichend bekannt… evtl. kann ich aber mal (falls Werner mir seine E-Mail-Adresse nochmal gibt und eurerseits Interesse besteht) meine 4 Pink-Floyd-Kassetten fotografieren und das Ergebnis per Mail einreichen! Hab eine frühe 90er-Version von DSOTM, in der noch kein richtiges Textbooklet eingelegt wurde, sowie eine scheinbar originale RELICS in blauer Hülle (auch die Cassette selbst ist blau), eine DIVISION BELL mit Textbooklet und eine ATOM HEART MOTHER aus den 90ern mit Textbooklet… sieht irgendwie ganz witzig aus…

    Generell würde mich von euch aber alles halbwegs unnormale interessieren… also fleißig hochladen, bitte!!!
    LIEBE GRÜSSE

  6. Avatar Sytze sagt:

    Ich habe mir vor etwa 25 Jahren die seltne Box ‘The First XI’ gekauft. Davon gibt es nur 1000 Stuecke. Leider fehlten die Picture Discs von Dark Side und WYWH… die waren vonm ersten Besitzer ersetzt worden durch die ‘normalen’ Ausgaben… aber, ein schoenes Item und alle Platten waren M/M!

  7. Avatar Markus sagt:

    Ich habe Point me at the sky, Mollys Song auf Single. Erst Ausgabe von Amused To death(Vinyl)Momentary (White Vinyl m.Poster)
    Lieber Scarecrow Berlin 71 habe ich auch, so selten ist die gar nicht.
    Welcome to the machine( farbiges Vinyl) hat wahrscheinlich jeder Pink Floyd Fan.
    Aber bei fast 1500 Sachen von den Floyd sind das nur einige Beispiele.
    Lg Markus

  8. Avatar Markus sagt:

    Ich habe u.a. die Dark side und A momentary als weisses Vinyl und die Wish you were here als blaues Vinyl.

  9. Avatar Thomas sagt:

    Servus
    Ich gab die Schweizer Singlepressung von Run Like Hell und die jugoslawische LP Wish You Were Here im braunen Packpapier-Cover.

  10. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Strange Hobby! Dieses Prachtstück von deutscher 1967 Arnold Layne Single Sammlerstück-Traum hat vor ein paar Tagen für schlappe 565,- EUR (21 Bieter, 56 Gebote) in der berühmten elektronischen Bucht für Krimskrams alle Art den Besitzer gewechselt. Uff, ich war’s nicht 😉 Da darf man tief durchatmen, wenn man das Teil schon viele Monde in absolut Mint condition sein eigen nennt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert