Pink Floyd – A Momentary Lapse Of Reason (Remixed & Updated)

PFRLP37 AMLOR – Sony

Schön, dass das jetzt auch noch herauskommt. Ich erinnere mich noch, als ich David Gilmour 2008 nach der Möglichkeit eines überarbeiteten A Momentary Lapse Of Reason Album fragte. Er war zuversichtlich damals aber alles noch wage.

Die Standalone Variante von AMLOR ist sehr interessant für alle, die sich die Later Years 1987–2019 Box nicht leisteten und natürlich für alle Vinyl-Sammler unter uns. Die 2021er-Version erhielt außerdem ein alternatives Cover. Erscheinungstermin ist der 29. Oktober, der Tag, an dem Pink Floyd ihre The Division Bell Tour 1994 im Earls Court beendeten.

A Momentary Lapse Of Reason – Remixed & Updated:

David Gilmour: Guitars, Vocals, Keyboards & Sequencers
Nick Mason: Electric & Acoustic Drums & Sound Effects
Richard Wright: Piano, Vocals, Kurzweil, Hammond Organ

Das Album erscheint als:

CD: Digipak mit 28 Seiten Booklet.

CD+DVD-Set: Remixed in 2019 von den Original Mastertapes. Enthält Bonus-Material sowie 5.1 Surround Sound Audio. 40 Seiten Booklet. Hülle enthält 6 exklusive Sticker designed von Peter Curzon aus den StormStudios

CD+Blu-Ray-Set: Enthält Bonus-Material sowie 5.1 Surround Sound Audio. 40 Seiten Booklet. Hülle enthält 6 exklusive Sticker designed von Peter Curzon aus den StormStudios.

Doppel-LP-Set: für eine verbesserte Klangqualität mit halber Geschwindigkeit bei 45rpm gepresst. Remixed in 2019 von den Original Mastertapes. Half-speed Master 45rpm für eine verbesserte Klangqualität. 180 g Pressung. Gatefold sleeve mit 28 Seiten Booklet.

JPC.de

AMAZON.de

Die 360 Reality Audio-, Dolby Audio- und UHD-Versionen von „A Momentary Lapse Of Reason“ sind ab dem 19. Oktober bei digitalen Anbietern erhältlich, alle physischen Formate folgen am 29. Oktober.

A special version of the video for Learning To Fly is available with Sony 360RA immersive audio: if you watch the new video on Pink Floyd’s YouTube channel with headphones you experience simulated 360RA sound.

THE REMIX

DAVID GILMOUR: Einige Jahre nach den Aufnahmen des Albums reifte in uns der Entschluss, dass wir es aktualisieren sollten, um es zeitloser zu machen. Etwa indem wir die traditionellen Instrumente stärker in den Vordergrund stellen, die wir mochten und die wir zu spielen gewohnt waren. Wir dachten uns, dass das Album davon profitieren würde. Außerdem suchten und fanden wir einige bisher ungenutzte Keyboard-Parts von Rick, die uns dabei halfen, dem Album einen neuen Vibe, ein neues Feeling zu geben.

NICK MASON: Anfangs schien es etwas seltsam, sich nach über 35 Jahren noch einmal daranzumachen, ein Album neu zusammenzusetzen. Doch das öffentliche Verlangen danach, dasselbe Werk aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, ist im Laufe der Zeit geradezu unermesslich angestiegen. Und auch an mir ging diese Faszination nicht vorüber. Wie würde es sein, ein früheres Werk aus einer Zeit neu aufzurollen, in der die digitalen Technologien noch die schöne neue Welt waren?

Es ist zweifellos eine gute Sache, wenn man neue Elemente in der Musik entdeckt oder – was noch häufiger vorkommt – Elemente freilegt, die seinerzeit von der ganzen neuen Technologie an den Rand gedrängt wurden… Für mich ist es ein wenig so, als würde man mit dem Album eine kleine Zeitreise zurück machen und bei der Gelegenheit einen etwas offeneren Sound kreieren – beispielsweise, indem wir uns einige der Dinge zunutze machten, die wir als Erfahrungswerte aus unseren zwei gewaltigen Touren zum Alben mitgenommen hatten.

Ich habe es genossen, die Schlagzeugspuren mit unbegrenzter Studiozeit neu aufzunehmen. ‚Momentary Lapse‘ wurde damals unter erheblichem Stress und Zeitdruck aufgenommen, und tatsächlich wurde ein Teil der finalen Mixes zeitgleich mit den Proben für die bevorstehende Tournee erledigt.

Es war auch schön, einige von Ricks Arbeiten nach vorn bringen zu können. Auch hier hat die positive Flutwelle von Technologie womöglich zu viele digitale Möglichkeiten geboten, mit denen das Bandfeeling übertüncht wurde. Hoffentlich ist das einer der Vorteile dieses neuen Mixes!

BOB EZRIN & SORROW

DAVID GILMOUR: Bob Ezrin hatte bereits ’79 mit uns an ‚The Wall‘ und mit mir an einigen Soloalben gearbeitet. Ich habe viel von ihm gelernt und es ist von großem Wert, ihn an Bord zu haben. Wir legten mit der Arbeit an Song-Ideen los, die ich geschrieben hatte, und als Weihnachten vor der Tür stand, wussten wir, dass es gut lief. Eines Tages spürte ich, wie mich dieses ‚Ding‘ überkam, aus dem ‚Sorrow‘ werden sollte. Ich schrieb an einem einzigen Abend fünf Strophen. Sie überkamen mich einfach aus dem Nichts, in einem dieser großartigen, nicht planbaren Momente, deren wahren Wert man erst später erkennt… Ich wusste, dass wir einen guten Lauf hatten und diese Sache funktionieren würde.

ALTERNATIVE COVER

Das neu abgemischte und aktualisierte „A Momentary Lapse Of Reason“-Album hält auch ein neues Albumcover bereit, das ein alternatives Bettenfoto von Robert Dowling aus dem Original-Cover-Shooting zeigt, das unter der Regie des 2013 verstorbenen Storm Thorgerson stattfand. In Anlehnung an die ikonische Originalhülle wurde das 2021er Album-Artwork von Aubrey Powell/Hipgnosis und Peter Curzon/StormStudios entworfen und gestaltet.

AUBREY POWELL: Ich wollte dem ikonischen Bild mit den fünfhundert Betten einen neuen Anstrich verpassen, das mein Partner bei Hipgnosis, Storm Thorgerson, entworfen hatte. Als ich in den Archiven stöberte, entdeckte ich eine Version, in der das Meer sich dem Set nähert – kurz darauf brach Storm das Shooting ab, aus Sorge, alle Betten zu verlieren. Ich wollte außerdem aus dem Ultraleichtflugzeug mehr herausholen. Es gab keine Nahaufnahmen des Flugzeugs, also machte ich mich auf die Suche nach einem, das ähnlich, aber weiß war, und ließ Peter Curzon den Rumpf mit der richtigen Farbe – rot – retuschieren. Anschließend setzte ich das Ultraleichtflugzeug weiter vorn ins Bild. David Gilmour und Nick Mason gaben ihr Einverständnis, und voilà, hier ist ein Klassiker im neuen Gewand.

Warner Music.de

CD & Blu-ray
This Deluxe CD/Blu-Ray Box was remixed in 2019 from the original master tapes and includes bonus material and 5.1 Surround Sound Audio, along with a 40-page booklet and envelope containing 6 exclusive stickers designed by Peter Curzon from StormStudios.

CD:

  1. Signs Of Life 4’23
  2. Learning To Fly 4’53
  3. The Dogs Of War 6’13
  4. One Slip 5’11
  5. On The Turning Away 5’40
  6. Yet Another Movie 6’14
  7. Round And Around b1’13
  8. A New Machine Part 1 1’46
  9. Terminal Frost 6’16
  10. A New Machine Part 2 0’45
  11. Sorrow 8’47

Total CD time: 51.05

CD Produced by Bob Ezrin & David Gilmour

Bonus Material: DVD/Blu-ray

  1. Music videos
    • Learning To Fly 4:28
    • Album cover photo shoot 1987 8:46
    • Learning To Fly (alternate version) 4:31
  2. Concert screen films, 1987:
    • Signs of Life 4:20
    • Learning to Fly 1:54
    • The Dogs of War 1:51
  3. Documentary:
    • David Gilmour & Storm Thorgerson — interview 1:48
  4. Audio:
    • The Dogs Of War (live, Atlanta 1987) 7:10
    • On The Turning Away (live, Atlanta 1987) 6:52
    • Run Like Hell (live, Atlanta 1987) 7:20
  5. High-Resolution Audio:
    • A Momentary Lapse of Reason (Remixed & Updated) Stereo PCM (96/24) / 5.1 dts Master Audio (96/24)
  6. Surround Sound Audio Blu-Ray: A Momentary Lapse Of Reason – Remixed & Updated – Blu-ray audio resolution
    • Stereo PCM 96/24
    • 5.1 dts Master Audio 96/24
    • 5.PCM 96/24
  7. Gesamt: 51.05 Minuten

Vinyl

This Vinyl was remixed in 2019 from the original master tapes and contains 2 LPs packaged in a Gatefold and pressed on heavyweight 180 gram vinyl at half-speed 45rpm for enhanced audio quality, with a 28-page booklet.

LP 1 Side A

  1. Signs Of Life
  2. Learning To Fly
  3. The Dogs Of War

LP1 Side B

    One Slip
    On The Turning Away

    LP 2 Side C

    Yet Another Movie
    Round And Around
    A New Machine Part 1
    Terminal Frost
    A New Machine Part 2

    LP 2 Side D

    Sorrow

    Production:

    • Produced by Bob Ezrin & David Gilmour
    • Remixed by Andy Jackson with David Gilmour, assisted by Damon Iddins
    • Additional editing by Devin Workman
    • Original Recording Engineered by Andy Jackson
    • Assisted by Robert (Ringo) Hrycyna
    • With Marc DeSisto, Stan Katayama, Jeff DeMorri

    30 Antworten

    1. Avatar Bernhard Botz sagt:

      Ha! Es wäre als hätten sie uns erhört, ich erinnere an meinen nunmehr prophetischen Wunsch :), Doppelvinyl 45rpm. Ich kann es gar nicht glauben. Hast du Ihnen was gesteckt, Werner? 🙂 Oder liest wer aus dem Floyd Lager hier mit. Wie unglaulich geil! Ich bin momentary ganz aus dem Häuschen!

    2. Avatar Holger sagt:

      Applaus Applaus Applaus…….SUPER Neuigkeiten………Je älter die Jungs werden, um so schneller gehen manche Dinge. Gelitten ( und Leiden…siehe Animals/Middle Years Bob etc..) haben wir Fans ja schon genug…………

      • Avatar Philipp sagt:

        Naja, besonders schnell agieren sie auch im hohen Alter nicht. Der Mix ist von 2019 und war ja bereits in der Box veröffentlicht. Lediglich das Cover und die Vinylversion dürfte man als neu bezeichnen.

      • Avatar Manfred M. sagt:

        Erstmals wird die Platte auch in 360-Reality-Audio präsentiert und liefert somit die 360-Grad-Klanglandschaft einer musikalischen Live-Performance mit Hilfe der objektbasierten 360-Spatial-Sound-Technologien von Sony. Das neu abgemischte und aktualisierte “A Momentary Lapse Of Reason”-Album hält auch ein neues Albumcover bereit, das ein alternatives Bettenfoto von Robert Dowling aus dem Original-Cover-Shooting zeigt, das …….

        Und was hat das jetzt zu bedeuten mit den 360 Grad?

    3. Avatar Marius sagt:

      Schätze hier konnte man sich bei den Liner Notes einigen… 😀

    4. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Super Neuigkeit! Ein vorübergehender Mangel an Vernunft könnte mich dazu bewegen mir wieder alle Editionen zuzulegen 😉

      • Avatar Udo sagt:

        Ich fang mal erst mit dem DoppelVinyl an. Tolle Neuigkeiten. Es geht auf Weihnachten zu….

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Ja, genau, btw. gib mal “A Momentary Lapse Of Reason” beim Google-Übersetzer ein 😉 Vinyl + Box freue ich mich riesig drauf! Werde ich bei JPC über den verwernerten Link bestellen. Es ist einfach jedes Mal ein schönes Gefühl ein neues PINK FLOYD Produkt in der Hand zu halten. Schönes WE!

    5. Avatar Matthias sagt:

      ….yeeeah…voll suppy !…freu mich wie Bolle !….und weil man (Mann) auch mal unvernünftig sein muss (…in diesem Fall jedenfalls) habe ich auch gleich das Set CD/BOX/ u. VINYL bestellt.

      …bin mega gespannt was da sonst noch so kommt !
      …danke Werner für die Info!
      Best Wishes
      …Mattes

    6. Avatar Matthias sagt:

      …@ Marius
      ” Schätze hier konnte man sich bei den Liner Notes einigen… ”
      …den Kommentar find ich jetzt richtig gut!

      Gruß
      Mattes

    7. Avatar Philipp sagt:

      Vinyl schon bestellt über Werners jpc Link. Gleich noch R.E.M. New Adventures in HiFi in der Jubiläums Vinyledition dazu gepackt. Erscheint am gleichen Tag und ist eines meiner Lieblingsalben aus den 90er Jahren.

    8. Avatar MikeTB sagt:

      Auch von mir ein fröhliches Danke an Werner für die Veröffentlichungs-Info! “Ein vorübergehender Mangel an Vernunft” wird auch mich dazu bewegen, aus obiger Auswahl zumindest ein Medium zu bestellen! 🙂

    9. Juhu!!

      Bin ein Fan und unvernüftig! Habe bereits die Later Years Box (Preise steigend). Dennoch freue ich mich auf das Vinyl und noch mehr auf die Blu-Ray-CD-Box! Die kleine Box empfinde ich als das optimale Format um ein reguläres Album auf CD + Bonusmaterial zu veröffentlichen.
      Es ist schnell aus dem Regal geholt, alles ich schön kompakt, nette Beigaben inbegriffen und sie sieht sehr wertig aus (TER, DSOT, RW The Wall, DG Live at Pompeii sind beste Beispiele). Mein Wunsch ist es von jedem PF-Album eine solche kleine Box angeboten zu bekommen! Das ist für mich wertvoller als jede VÖ von irgend welchen Demos in irgend welchen Boxen (Demos, die intessesant sind, aber seltenst besser als das Endergebnis sind).

      Finde es gut dass Werner nun auch zu JPC eine VerWernerung aufgebaut hat 🙂 Da wird bestellt! Juhu!!

    10. Avatar Philipp sagt:

      Morgen gibt es auf dem YT Kanal von Pink Floyd eine bisher unveröffentlichte Demo-Version von Yet another Movie zu hören.

      Man könnte meinen, dass David den kruden Behauptungen von Jon Carin ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen möchte.

      • Werner Werner sagt:

        Gute Idee David! Sehr geil! YET ANOTHER MOVIE gehört zu meinen Lieblingssongs von Pink Floyd! Bin gespannt auf die Demoversion.

      • Avatar MikeTB sagt:

        Großartig, danke für die Info! 🙂

        Ich bin gespannt, was noch alles in Archiven liegt und in hoffentlich nicht ferner Zeit veröffentlicht wird. Ich bin sicher, dass es noch mehr gibt. !!!

      • Avatar Henning Sigge sagt:

        Das war auch mein erster Gedanke hierzu, zumal Gilmour ja extra die Entstehung – für seine Verhältnisse – betont detailliert wiedergibt …

    11. Avatar Thomas Fakler sagt:

      Hallo,

      sorry der Nachfrage bringt die Box wenn man nicht gerade auf Vinyl aus ist einen Mehrwert zu der in den Later Years Veröffentlichung. Bin etwas verwirrt da ich an verschiedenen Stellen verschiedene Meinungen gelesen habe.

      Danke

    12. Avatar Philipp sagt:

      Heute mal in die neue Vinyl Version reingehört. Obwohl ich den Remix schon aus der Later Years Box kenne, legt die 45er Vinyl nochmal eine Schippe drauf. Booklet und Aufmachung runden das Ganze perfekt ab. Bin wirklich sehr happy mit diesem Release.

      • Avatar Wolfgang sagt:

        Wie zufrieden bist du mit der Pressqualität des Vinyls?

        • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

          klang ist top, leider hat meine 1. einen ziemlichen höhenschlag und ist wellig….

          • Avatar Wolfgang sagt:

            Habe heute meine 2. Lieferung erhalten – wieder ein nicht zu akzeptierender Höhenschlag bei der ersten Platte. Geht morgen wieder zurück.

            • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

              meine ging auch zurück, und ich habe mir das geld wieder geben lassen,und belasse es dabei. abgesehen davon, muss ich gestehen, finde ich seit dem “remaster” von Delicate sound of thunder, den Klang nicht mehr gut. Er wirkt extrem spitz und übersteuert oben herum, mit tendenz ins schrille und zuviel loudness, dass setzt sich leider auch bei dem Momentary Mix fort. Müsste eigentlichen mehreren Leuten aufgefallen sein?! Fand es wirklich unangenehm anzuhören, vorallem Laut. an meinem System liegt es sicher nicht. Schade. als pragmatischer mensch habe ich mir dafür 44 euro gespart 🙂

          • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

            Anfangs fand ich den Klang noch Top, zu diesem Zeitpunkt hörte ich gerade track 1, leider hat sich das Klangbild dann für mich absolut nicht so fortgesetzt… 🙂

            lehre für mich, erst am Ende urteilen:)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert