40jähriges Jubiläum von The Dark Side of the Moon
24.3.2013: 40 Jahre “The Dark Side of the Moon”, ein Anlass den nicht einmal Pink Floyd sang und klanglos vorübergehen lassen.
Turn The Moon Dark
Am 24. März 1973 wurde “The Dark Side of the Moon” in England veröffentlicht. Grund genug um auf pinkfloyd.com ein paar Geburtstagskerzen anzuzünden! Die Webseite streamt heute das Album. Man darf nach Lust und Laune über “Dark Side” twitter, man darf auch die diversen Versionen, Discovery, Immersion, und Vinyl unter parlophone.co.uk/pinkfloyd/dsotm40 bestellen.
The Dark Side – Prisms
Seit dem 10. März gab es auf der offiziellen Webseite die neue Seite: “Darkside40”! Seither sind jeden Tag alternative “Dark Side” Covers von Storm Thorgerson zu sehen gewesen. Seit gestern ist das Bild komplett und steht zum download zur Verfügung.
Die dunkle Seite des Menschen
Einen besonders gelungenen Bericht, über Pink Floyds Jahrhundertalbum, schrieb Oliver Klatt für den “Spiegel Online”. Sein letzter Absatz brachte es noch einmal so richtig auf den Punkt!
Der eigentliche Grund, warum “The Dark Side of the Moon” nach wie vor zeitlos ist, ist vermutlich die Entscheidung, die Pink Floyd in Nick Masons Küche trafen: ein Album zu machen, das sich mit den Problemen der Welt auseinandersetzt. Und das sämtliche von Roger Waters in Texten zu “Time”, “Us and Them” oder “Brain Damage” angesprochenen Probleme heute von einer Lösung genauso weit entfernt sind wie vor vierzig Jahren. Es lohnt daher, sich die bombastische Lightshow auf den Konzerten, die audiophilen Mehrkanal-Spielereien und den unvorstellbaren Verkaufserfolg wegzudenken und “The Dark Side of the Moon” als das zu sehen, was es ist: ein glasklarer Blick auf die dunkle Seite des Menschseins.
Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen: Pink Floyd und The Dark Side of the Moon
The band members spent three minutes deciding on the front cover. Designer Storm Thorgerson brought seven designs into the Abbey Road studio where they were still recording. “The band trooped in, swept their gaze across the designs, looked at each other, nodded, and said ‘That one,’ pointing at the prism. Took all of three minutes.
hmmm, spannend… ich seh’ schon zwei Cover im Gitternetz. Am Ende ist dann alles voller Cover und die Fans dürfen das Artwork für die neue HD-remastered Concert-Blu-ray/DVD “Dark Side Live At Wembley 1974” auswählen… das wär was! *träum*
youtube
Pink Floyd 1973-03-24 Super 8 – Atlanta 1973 HRV DVD 021
Das Bild von heute ist etwas blutrünstig.
Ist Das Roger der David, odr David, der Roger…. 🙂
Ach ja, weiß jemand, ob jemand weiß, vom wem der Herzschlag auf DSOTM ist?
Hab mal irgendwo was von Alan Parsons gelesen, dass es die Bass-Drum von Nick Mason ist.
Absolut richtig.
Habe ich gerade in “The Making of the Pink Floyds Masterpiece”, einem Buch von John Harris, nachgelesen!
Merci das ging aber zackig.
Ach ja, der NDR macht viel Wind zum Thema 40 Jahre.
Ein NachtClub Classic, ein Hörespiel:
http://www.ndr.de/info/programm/musik/nachtclub/nachtclubclassicsindex2.html
Und live Mukke gibt es auch:
http://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/darkside103.html
http://m.news.emihosting.com/nl/jsp/m.jsp?c=8300ad88a6be2dac7b
was wäre denn eure Alternative für das Cover gewesen? Mir hätte die Cheopspyramide gefallen (5. Reihe, 3. von unten).
Keine Alternative.
Mona Lisa, bleibt Mona Lisa.
Gruß
🙂
Das sehe ich ganz genauso 🙂
Ob man die Gifs benutzen darf?
Hätte ich gerne als Avatar in einem Forum…
Ich habe gelesen, dass am Sonntag, wenn wir 40 Jahre DSOTM feiern, die Summe der einzelnen Grafiken als download zur Verfügung stehen soll!?
Oh wann den und wo denn?
Bin Sonntag wohl nicht online, wenn mir jemand den Download sicher könnte? 😉
http://www.loc.gov/rr/record/nrpb/registry/nrpb-2012reg.html
Ach je – schade. Der Rest wird mit dem Bandnamen gefüllt.
Selbst der SPIEGEL hat das Jubiläum bemerkt: http://einestages.spiegel.de/s/tb/28148/pink-floyd-und-the-dark-side-of-the-moon.html
Nun ja, dieses Album ist eben etwas Besonderes. Auch Nicht-Fans sollten es kennen.
Danke für den Hinweis Olaf!
“Wahnsinnig fantastisch” – Zum Geburtstag gibt es “The Dark Side Of The Moon” auch im “Stichtag” auf WDR2!
Artikel und Podcast unter
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7324.html
Ein wirklich großartiger Moment war das, als ich das erste mal so richtig mit den Texten dieser Platte verschmolzen bin – mittlerweile 8 Jahre her! Ich kannte das Album zwar schon als “Bub” mit etwa 9 oder 10 (also um 1994) und mochte immer bereits im Besonderen die Musik von DSOTM, hatte mich aber bis ich 20 war nie mit den Texten des Überalbums dieser von mir seit den 90ern eben sehr geschätzten Band beschäftigt. Und dann war es soweit, ich hatte es dunkel gemacht und nur spärliche Beleuchtung für das Booklet – ich saß in meinem Appartement, hatte so einige Stationen meines Lebens hinter mir (mit 20, jaja!) und PENG! Da waren sie, die Texte. Die ich nie vorher großartig bemerkte und jetzt schlugen sie mir fast in den Magen- seit diesem Tag (ich denke, es muss 2005 gewesen sein) bin ich ein Fan des GANZEN Dark-Side-Albums und konzentrierte mich nicht mehr nur auf die Musik. Und das ist eine der besten Geschichten, die ich erzählen kann, wenn es darum geht, wie nachhaltig eine Pink-Floyd-Platte im Allgemeinen ist: du kannst sie jahrelang im Schrank und zigfach angehört haben – immer mal entdeckst du völlig neue Seiten an ihr. So wie ich jahrelang die Musik von DSOTM liebte, ab 2005 liebte ich auch die Texte… und jetzt hör ich mir erstmal die SACD an!!! Ganz lieben Gruß… Timo
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/3275339/fuer-immer-dunklen-seite.story
Gruß
Hallo Pink Floyd Fans;-)
Ich fühle und denke wie die meisten von euch, als ich Jahrgang 1959 in der Grundschule das erste Mal hörte, machte es bum! Seither bin ich mit dem Pinkfloyd VIRUS infiziert! Bis zum heutigen Tag ist dieser hartnäckige Virus UNHEILBAR. Es gibt nicht viele Tage ohne Pink Floyd und nebenbei habe ich zwei meiner Töchter mit angesteckt und wir lieben es Pink Floyd je nach Stück laut (sehr) oder leise zuzuhören. Meine Haare stehen noch heute auf, man kann ganz einfach die Seele hängen lassen und fühlt sich wie NEU geboren. Wenn ich einmal nicht mehr bin, hoffe ich das es dort im Jenseits eine verrauchte Bar gibt, wo Pink Floyd auch Roger Waters gespielt wird. Bei einem feinem Glasel Wein, Mensch wär ich GLÜCKLICH. So wieder hier im jetzt, freuen wir uns auf den September 2013 und ziehen uns in Zürich den Waters rein.
Nun wünsche ich euch Pink Floyd Fans viele Jahre Floyd und schöne Ostern.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandro Dezuliani.
Für alle Fälle (bzw. “Floyd forever”):
Das amerikanische National Recording Registry lagert jetzt auch eine Aufnahme von Moon in einem atomkriegssicheren Archiv in Culpeper, Virginia. (Quelle: Spiegel 14/13)
Es scheint übrigens eine 40th aniversary 180g Vinyl Edition von Dark Side zu geben, die noch ein extra Poster enthält. TOM scheint nach der letzten SRT-Kulturbeiratssitzung, in der es auch um Vinyl ging, zugeschlagen zu haben, wenn ich das WhatsApp Foto richtig deute.
Das ist in der Tat richtig! Die Dark Side wartet auch zum 40. in 180g auf und beinhaltet alle altbekannten Poster und Sticker der Originalausgabe, eine Kassette im neuzeitlichen 320 kbps Gewand sowie einem quadratischen Poster, welches im 7×7 Posterquadrat bei DarkSide40.com an Stelle 7 und 29 zu sehen ist sowie mit der Aufschrift „The Dark Side of the Moon 2011“.
Nunja, ich habe diese für 18.99 Euro erworben und erfreue mich wie immer an dem Originalcover und der zeitlosen Musik!
Der Vorstand von SRT wurde im übrigen für weitere 14 Jahre im Amt bestätigt:-)
Klingt für mich ehrlich gesagt nach der 2011er “Why PF”- Version – wofür auch der Aufdruck “The Dark Side of the Moon 2011” sprechen würde.
Nachdem Du immer einen riesen Spass daran hast, Konzertposter aus meiner Sammlung als Plagiate zu enttarnen, hatte ich eigentlich gehofft, es würde sich bei mir ein wenig Schadenfreude einstellen, während ich diese Zeilen schreibe. Aber da das Erscheinungsdatum keinen Einfluss auf die Freude am Cover und der zeitlosen Musik haben kann, ist es Dir wahrscheinlich völlig egal, dass das keine 40th Anniversary- Edition ist, stimmt’s?
LOL:-)
ich freu mich wenn in den wirklich wichtigen dingen unser chronist sauber und sachlich mit fakten aufwartet:-) ich hatte mich schon bzgl. der 2011er Aufschrift gewundert, dem jedoch nicht zuviel bedeutung beigemessen, da auf der platte (folie) ein sticker mit 40iger Logo fein säuberlich drappiert war. und ich stimme dir zu lieber oliver, es ist mir schnuppe ob es nun ne 38iger oder 40iger ist, gut finde ich aber auch, dass ich endlich, wie der hauptgeschäftsführer von SRT, ne 180iger im Besitz habe:-)
Und du so? Mal wieder ein paar Reprints abgeschossen und in einem teuren Rahmen dann doch noch irgendwie adeln wollen? Hast du auch schon der neuen Dark side Show vom April ´72 gehört?;-)
schönen tag
tom
Schade – jetzt ist Storm gestorben. Sehr, sehr schade. Man wird seine Kunst nie vergessen.
gerade gelesen, ja, sehr traurig. Und viel zu früh. Alles um Floyd wird immer mehr Geschichte … Doch es bleibt lebendige Geschichte. Storm Thorgerson benötigt kein Museum und seine Kunst keinen Staubwedel.