Bill Grahams Konzert Filmarchiv geöffnet!
29.4.2011: Bill Graham war einer der berühmtesten Konzertveranstalter der USA. 1991 starb er auf tragische Weise bei einem Hubschrauberabsturz. Sein umfangreiches Archiv an Konzertmitschnitten, darunter selbstverständlich auch einige Pink Floyd Konzerte, wurde von Wolfgang’s Vault digitalisiert und als MP3-Stream angeboten. Seit kurzem werden auch Konzertfilme gezeigt!
Wir Pink Floyd Fans leben in der Hoffnung, dass es doch noch “irgendwo” einen kompletten Filmmitschnitt eines Pink Floyd Konzerte aus den 70er Jahren gibt. Und wer wenn nicht Bill Graham selbst hat vielleicht die eine oder andere Kamera bei einem Pink Floyd Konzert in den USA aufstellen und filmen lassen.
The Who, Rolling Stones und viele andere Konzertvideos. Wolfgangs Vault bietet einige Pink Floyd Konzertmitschnitte an, in Mischpult-Qualität, hier einige Kostproben:
Listen to more Pink Floyd at Wolfgang’s Vault.
sind ja alle schon als boots erschienen, und eigentlich alle in relativ guter qualität. leider streamt er mir die “kostproben” nicht. qualitativ ist der sound aber sicher besser als auf den bootlegs. nehm ich mal an.
Ja sicher kennt man die Aufnahmen, aber Bill Grahams Aufnahmen stammen natürlich alle vom Mischpult. Es wäre schön wenn er auch was gefilmt hat. Aber natürlich wird auf der “Concert Films” nichts von Floyd gezeigt. Entweder weil es nix gibt, oder aber weil die Floyds das Material zurückgekauft und ihrem Archiv abgelegt haben. Dort nagt schon der Zahn der Zeit heftig daran!
pigs hat jetzt funktioniert. ich habe das Oakland Coliseum Bootleg und muss sagen, dieser Sound vom MixingDesk ist kein Vergleich zur Bootleg aufnahme! Super! Das Konzert sollte als live-album erscheinen, wenn es so eine soundqualität gibt!!
Na Ja die Aufnahmen sind super aber soll man dafür echt bezahlen oder wie?
Und mal ehrlich tut das jemand.. ?
Also gut sind die aufnahmen.. keine frage.. !!!!
Wie wärs mal mit ein paar offiziellen Live-Sachen aus dem Floyd-Archiv oder sonst woher…??? Hab ehrlich gesagt keine Lust, mich durch verschiedenste Boots zu hören, bis man alle paar Jahre wieder was WIRKLICH gutes erwischt. Gerade die Zeit zwischen ATOM HEART MOTHER und ANIMALS müsste doch so einiges gutes abgeworfen haben – wenn auch nur für die VÖ auf CD/LP… fänd ich auch schon gut, warum nicht?? Ehrlich, so ne klasse Band wie PF sollte im offiziellen Katalog mehr Live-Material haben als die beiden späteren 80er/90er-Doppel-CDs bzw. IS THERE ANYBODY… und UMMAGUMMA, wobei die ja noch nicht mal komplett live ist!!!
Boots sind OK, aber eben auch nur OK!!!
Lieben Gruß, Timo
stimmt, cd technisch wäre eine doppel cd der 74/75/77 tour genial, einfach ein live best of aus dieser zeit, so zusammengefügt das es klingt wie aus einem guss. mit dem vollen wywh album, animals, und den zugaben von dark side, bzw den Blues
Servus Timo und Felix,
da bin ich ganz bei euch!! Warum nicht endlich eine richtige gute Live-Box mit Konzertaufnahmen Fotos etc..! Oder besser, weil weniger Arbeit für die Floyds, ein offizielles Downloadportal! Ein Konzert um 5 € oder so in Mischpult-Qualität! Ich habe Mason schon einmal danach gefragt – und er wusste genau wovon ich sprach, aber das ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her und nix ist geschehen seitdem!
ja das wäre auch eine interessante alternative wobei ich doch eher fan einer guten alten cd wäre:) macht sich ja auch schick neben den vielzuwenig anderen floyd cds:-) es wird wirktlich zeit das sich wieder etwas tut, oder besser gesagt das sich einmal etwas tut, selbst bei anniversary cds kommt nichts neues dazu.-(
Ja, genau — bitte keine Downloads – ich persönlich höre mir die eh nicht an. Ein Kumpel von mir hat aus einer bestimmten Quelle so ungefähr 30, 40 oder gar mehr PF-Bootlegs auf seinem PC. Aber ehrlich: ich beneide ihn NICHT !!! Was soll ich damit? Es ist doch total nervig, daraus jetzt die drei, vier einigermaßen wertvollen herauszupicken und auf CD zu packen, die ich dann auch wieder nicht höre, weil ich einfach keinen Spaß an CDs habe, die kein Cover, kein Booklet, keine Infos, keine Credits,… haben. Mittlerweile kriegt man soviel gutes originales/offizielles Zeug (auch von anderen Bands) zu günstigen Preisen auf CD/LP (z.B. 2nd-Hand/Trödel) – da braucht keiner mehr aus finanziellen Gründen “rumbrennen”. Sorry, Leute! Ich mag einfach originale Alben- will was zum angucken/anfassen haben.
An anderer Stelle schrieb ich schonmal, dass auch ein autorisiertes “Rarities”-Album von PF lange überfällig ist. Genau so sehe ich es beim Live-Material – die Lücke der 70er ist einfach nicht geschlossen. Und es GIBT tolle Aufnahmen, die es auf eine neue CD schaffen sollten – garantiert!!! Eine kleine Rarities/Live-Box würd ich mir auch gefallen lassen, sofern sie nicht ZU teuer ist (wie z.B. “Oh, by the way…”). Ja, und weitere, noch schöner aufgemachte Anniversary-CDs/LPs wären natürlich auch klasse – wenigstens “WYWH” mal endlich auf SACD…
Liebsten Gruß
Servus Timo,
du brauchst keine Befürchtung zwecks dem Floyd-Downloadportal haben! Bevor das kommt werden all unsere Wünsche auf Vinyl und CD veröffentlicht! Die Realität sieht ganz anders aus, keiner der Floyd Mitglieder wird sich die alten “Live-Tapes” anhören bzw. bearbeiten, um dann den anderen für eine Veröffentlichung der Aufnahme zu gewinnen!
Beste Chancen haben vielleicht eine überarbeitete “A Momentary Lapse of Reaons” – Gilmour sprach zumindest mehrmals davon, eine “The Division Bell” mit zusätzlichem Material und die SACD von “Wish You Were Here”! Und Roger Waters zeigt uns vielleicht ein paar Film-Schnipsel von den The Wall 1980/81 Konzerten!
Das wär ja schon mal ein guter Anfang… vielleicht kann man mich dann sogar für “Lapse of reason” begeistern – die originale Abmischung hat mich schon immer eher abgeschreckt…
Einen schönen Tag der Arbeit euch allen!!