Kurios: Aubrey Powell kündigt Animals Boxset irrtümlich inklusive Livealbum an

Der Kreativ-Direktor der Pink Floyd Ausstellung Their Mortal Remains Aubrey Powell, der diese mit Nick Mason in Los Angeles eröffnete, gab dem Variety Magazin ein Interview. Beim Thema Animals sprach er begeistert von dem neuen Cover, das er für die Neuveröffentlichung gestaltete und erwähnte dabei auch ein Livealbum, dass das Box-Set enthalten soll!

AUBREY POWELL: I’ve reshot the ‘Animals’ cover, which was the pig over the power station. So although it’s not been released yet, we thought, well, okay, let’s put the new cover up there. They’re building blocks of flats there, and I wanted to get this picture before the power station was surrounded completely — which it is now – by apartments to the point you can barely see it, and do something with it. Consequently there’s a re-release of the new album, a version with a remix and a live album, coming out next year, and this is going to be the album cover. So there’s a history here going from way back when they started right up to the present day.

Ein Livealbum von der Animals Tour wäre episch. Ich erinnere mich noch genau an die Reaktion von Pink Floyd Manager Paul Loasby, als ich ihm in Dortmund erzählte, wie sehr sich Floyd-Fans solch ein Livealbum wünschen! Insofern traf Powell mit seiner Ankündigung genau ins Schwarze und löste damit große Vorfreude aus.

Doch, wenig später folgte das Dementi, das Variety unterhalb des Interviews postete.

Correction: A previous version of this story referred to a live-album component of an upcoming “Animals” boxed set. A live album is not part of the release.

Im ersten Moment dachte ich mir, dass Powell sich über sich selbst ärgerte, etwas verraten zu haben, das noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Vielleicht wurde er vom Management zurückgepfiffen. Aber er hat in der Vergangenheit auch schon Box-Sets angekündigt, lange bevor das offiziell bestätigt wurde und nichts davon wurde dementiert. Es kann natürlich sein, das er sich einfach vertan hat, irren ist bekanntlich eine sehr menschliche Eigenschaft ⇉ aber ausgerechnet beim Animals Livealbum? Auf der anderen Seite steht auf dem von Powell fix fertigen Animals Remix Box-Set Cover, so rein gar nichts drauf, das es ein Livealbum enthält.

Für jemanden wie Powell, der von sich behauptet „I know just about everything there is to know about Pink Floyd“, ist dieser Irrtum mit dem Livealbum mehr als kurios.

Quelle: Oh, By the Way, These 400-Plus Artifacts Are Pink: ‘Pink Floyd – Their Mortal Remains’ Exhibition Hits Hollywood

Ich danke Uwe für den Hinweis.

49 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Hoffentlich folgen da weitere Hinweise, dass das wirklich stimmt…

    Und wenn ja, ein ganzes Konzert, oder nur der Animals Teil….

    Es wird spannend…

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    spiel nicht mit meinem Herz werner, schon gar nciht an einem Montag morgen:)

    wenn das ein aktuelles Interview ist, und das wirklich stimmt, würde mein größter Pink Floyd wunsch in erfüllung geben, da erblasst sogar eine The Wall Live BR dagegeben…Animals live..oh mann

  3. Avatar Matthias sagt:

    …moinsen

    ….nun..für Birthday u. live Album reicht mein English grade noch aus…aber was sonst hat er denn nu genau gesagt ?…bei der Aussage “Live Album” klingeln mir ja voll die Ohren .Hat jemand eine kleine Übersetzung für mich ?

    …danke !
    Gruß
    Mattes

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Ich habe eine Neuaufnahme des ANIMALS-Covers gemacht, das Schwein über dem Kraftwerk. Obwohl es noch nicht veröffentlicht worden ist, dachten wir, o.k., lasst uns das Cover schon mal präsentieren (wörtl.: aufhängen, dahinstellen). Man baut dort Wohnblocks, und ich wollte diese Aufnahme haben und etwas damit machen, bevor das Kraftwerk ringsum komplett zugebaut war – was jetzt so ist – von Wohnungen … so weit, dass man es kaum noch sehen kann. Infolgedessen gibt es eine Wiederveröffentlichung des Albums, eine Remix-Version und ein Live-Album, was nächstes Jahr erscheint. Und das (hier) wird das Albumcover sein. Es läuft hier also eine Geschichte, die von den Anfängen bis in die Gegenwart reicht.

      Powell hat übrigens das Foto vor 5 Jahren gemacht – von der gleichen Seite wie das originale Covermotiv.

      Werner, ich habe das mal mit meinen Bordmitteln übersetzt. Vielleicht schaust du nochmal drüber…

      Wenn das mit dem Live-Album stimmt, flippe ich aus vor Freude.

      • Avatar Matthias sagt:

        ….wow….ein ANIMALS Live Album ?…das wäre ja der Oberhammer….und etwas worauf jeder hier seit Jahren wartet.
        …na ja …harren wir mal der Dinge die da hoffentlich kommen mögen !

        @ Michael
        …vielen Dank für deine Übersetzung…jetzt bin auch ich auf dem laufenden !

        …best Wishes
        Gruß
        Mattes

      • “Powell hat übrigens das Foto vor 5 Jahren gemacht – von der gleichen Seite wie das originale Covermotiv.”

        100% möchte ich mich nicht festlegen, aber das neue Foto wurde mit aller höchster Wahrscheinlichkeit von Norden, vom linken Themse-Ufer aus von der Ebury-Bridge geschossen, Blickrichtung Süden.
        Er hat ein Teleobjektiv genutzt um das Motiv mit der Victoria Station South Sidings., den Gleisanlagen und dem Battersea-Kraftwerk zu verdichten.
        Schade, dass das ehemals so solitäre Gebäude so zugebaut wird 🙁

        Das Original hingegen wurde von Süden aus Fotografiert. Hinten links auf dem Cover ist die Chelsea Bridge (eine Hängebrücke – Pylonbrücke) zu erkennen, also ist die Themese nördlich des Kraftwerks.

        Auf meiner Website ich z.Zt. als Einstiegsfoto das Battersea-Kraftwerk abgebildet. Das Foto stammt aus 2019. Wer Interesse daran hat darf mich gerne kontaktieren. Ihr könnt das Bilde gerne im Original bekommen!

  4. Avatar Christian sagt:

    Spannend! Das ist doch schonmal was für Pink Floyd Verhältnisse!

  5. Avatar murph sagt:

    klingt sehr spezifisch, ist aber im kompletten gegensatz zu dem was nick mason gesagt hat (es gibt keine brauchbaren live-aufnahmen von animals, und da wird nichts kommen – soweit ich mich erinnere).

    insoferne bleibe ich skeptisch, ob hier der interviewer nicht etwas falsch widergegeben hat, oder ob powell’s informationen einfach nur falsch sind.

    doch die hoffnung stirbt zuletzt!

  6. Avatar Philipp sagt:

    Auch wenn die Hoffnung immer zuletzt stirbt, bleibe ich hier noch vorsichtig pessimistisch. Zum einen werden solche Interviews nicht immer ganz korrekt wiedergegeben, zum anderen hat Powel auch in der Vergangenheit schon mal was durcheinander gebracht, wenn es um die konkreten Inhalte bestimmter Veröffentlichungen ging. Wenn es jedoch stimmt, dann ist es natürlich der absolute Hammer.

    Zentrale Info ist jedoch, dass die Animals Box nun 2022 kommen wird. Icvh freue mich schon auf den 5.1 Mix. Ob es zusätzlich ein Livealbum geben wird, werden wir wohl erst nächstes Jahr um diese Zeit wissen.

  7. Avatar Marius sagt:

    Na da scheint doch endlich mal was voran zu gehen.

    Die offizielle Pink Floyd Facebook Seite gratuliert immerhin auch Roger zum Geburtstag…denke das ist ein gutes Zeichen, auch wenn mich das gewählte Bild von ihm durchaus zum Schmunzeln gebracht hat… 😀

  8. Avatar Hanno sagt:

    Drei-, viermal habe ich deinen Text gelesen, Werner, und ich muss mich permanent zwicken. Ein Animals Live Album. EIN ANIMALS LIVE ALBUM!

  9. Avatar Uwe S. sagt:

    Die Party ist leider so schnell vorbei, wie sie angefangen hat….

    Was soll man da noch sagen….

    Aber dennoch seltsam….

  10. Avatar Michael W. sagt:

    Ich glaube, dass es aber kein komplettes Konzert von der 77er Tour sein wird, sondern “nur” die Animals Songs live. Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege…

  11. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    Correction: A previous version of this story referred to a live-album component of an upcoming “Animals” boxed set. A live album is not part of the release.

    Nichts gibt’s…..

  12. Avatar Michael W. sagt:

    “Correction: A previous version of this story referred to a live-album component of an upcoming “Animals” boxed set. A live album is not part of the release.”

    https://variety.com/2021/music/news/pink-floyd-exhibition-their-mortal-remains-hollywood-vogue-1235056891/

  13. Avatar Thomas sagt:

    Wenn ABBA die Avatare tanzen und spielen lassen, sollte es Pink Floyd doch auf die Reihe bringen eine Live Aufnahme der Tour 77 in einer Art Weise zu veröffentlichen, welche sich lohnt. Bin ja schon gespannt auf die endlosen Diskussionen bis alle mit dem Mix einverstanden sind.

    • Avatar Rudi sagt:

      Die Mitglieder von ABBA und allen anderen großen Bands aus den 60er/70er, die sich wieder zusammengerauft haben, gibt es eine gewisse Altersweisheit zur Freude der Fans. Außer Nick sind die beiden anderen Floyd-Mitglieder davon weit entfernt, zum Ärger der Fans.

  14. Avatar Philipp sagt:

    Leider gab es inzwischen schon die Korrektur: es wir KEIN Livealbum in der Animals Box geben.

  15. Danke! Jetzt hab ich es auch gelesen! Merde (F) 🙁

  16. Avatar George sagt:

    from “variety” site:
    “Correction: A previous version of this story referred to a live-album component of an upcoming “Animals” boxed set. A live album is not part of the release” 🙁

  17. Michael F. Michael F. sagt:

    Inzwischen frage ich mich, ob sich da jemand einen üblen Scherz erlaubt hat… Das kann man ja eigentlich in einem Interview nicht falsch verstehen, oder?

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      Ich habe nur noch die Hoffnung, dass hier etwas verraten wurde ohne Absegnung, und es deswegen zurückgezogen wurde, da es ja keine offizielle Stellung dazu gibt, außer der info rush von waters.
      Wäre live wirklich nichts dabei, wäre das wirklich mehr als armselig.

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Habe das Alles mit Spannung und steigendem Puls gelesen (Forum heißt ja nicht umsonst so) Ja, die Hoffnung habe ich auch, wäre der Hammer, wenn wir hier noch überrascht würden.

      • Avatar Marius sagt:

        Streng genommen wird in der Aussage nun auch nur ein Live-Album im Animals Rerelease ausgeschlossen. Es steht dort nicht dass es generell kein Live-Album geben wird. Ich mein nur, vielleicht käme das ja dann seperat? Wär halt jetzt noch der Strohhalm an dem man sich festhalten kann. 😉

  18. Avatar Manuel sagt:

    Im Nachhinein hätte mich das jetzt auch gewundert, dass da nochmal was dazu gekommen wäre. Das Cover ist ja schon länger fertig.
    Selbst wenn es Live-Material gäbe, würde mich das nicht wundern wenn sie das zurückhalten.
    Die Early Years- und auch die Later Years-Box enthalten auch nicht alles was es an Material gibt (siehe Marooned Demo). Ich weiß nicht was der Grund ist und wer das ganze immer wieder verbockt. Ist das die Band, das Management oder die Plattenfirma. Wenn ich eine teure Box kaufe, die ja wirklich nur an die eingefleischten Fans gerichtet ist, dann kann ich doch erwarten, dass da ALLES drin ist was es an veröffentlichbarem Material gibt. Auch gehören meiner Meinung nach die Alben (CD+Vinyl) der jeweiligen Epoche da auch noch mit rein, auch wenn die jeder schon hat. Warum sind die Extras der P.U.L.S.E DVD und die Extras von TER nicht in der Later Years Box drin?
    Ich glaube immer noch das es Aufnahmen von 1977 gibt, die besser sind als jedes Bootleg. Das empfindet nur aktuell von den Verantwortlichen keiner für wichtig. Die brauchen Archivare und ein Management das aus Fans besteht.
    Vielleicht gibt es nach Animals noch The Middle Years und eine 1967-2030 Box und eine The Missing Puzzles Box, eine The Movies Box, eine Live Box und …..
    Die Releases dürfen ja nicht abreißen.

  19. Avatar Uwe S. sagt:

    Hallo Werner,

    das hast du gut gelöst mit der Umschreibung des Artikels!!

    Das ist in der Tat alles kurios. Für mich steht aber nach der Aussage von Herrn Powell mit großer Wahrscheinlichkeit fest, dass es einen fertigen Mix eines 77er Konzerts gibt…

    Ebenso, wie es einen fertigen Pink Floyd Wall Konzert Film gibt! Weiterhin wissen wir, dass an einem Pink Floyd Wall 5.1 Mix gearbeitet wird.

    Zusätzlich hat Nick Mason davon gesprochen, dass es zum 50. von Dark Side “etwas” geben wird.

    Wie das ganze nun veröffentlicht wird, dürfte angesichts der Streitereien schwierig bleiben.

    Ich glaube b.a.w. weiterhin an eine Middle Years Box, die eigentlich Ende 2022 nach dem bisherigen Rhythmus kommen sollte, aber nicht ganz zu Dark Side 50 passt….

    Die Immersion Boxen sind für mich kein Hinderungsgrund, da diese bei der alten Plattenfirma veröffentlicht wurden und bis dahin 10/11 Jahre alt sind.

    Natürlich kann eine Middle Years Box Material enthalten, das bereits veröffentlicht wurde, Neil Young macht das regelmäßig, wenn ich das auch nicht besonders toll finde, auch das ist kein Hinderungsgrund.

    Alternative wäre eine – wie auch immer genannte – Animals/Wall/Final Cut Box.

    Ich denke, es wird spannend bleiben!

  20. Michael F. Michael F. sagt:

    Auch ich würde wirklich gern an die Überraschungsei-Nummer glauben, aber:

    Correction: A previous version of this story referred to a live-album component of an upcoming “Animals” boxed set. A live album is not part of the release.

    Das klingt doch ziemlich eindeutig. Herauszufinden allerdings, wie das in das Interview “reingerutscht” ist, wäre spannende Detektivarbeit.

    • Arne Arne sagt:

      Da es im Zuge der Ausstellung war, könnte mich mir denken, dass er sich auf die Cover vom DSOT-Remix und Knebworth 90 bezog, deren Artwork jetzt auch irgendwie mit aufgenommen wurde. Ist aber nur ne Vermutung.

  21. Avatar ChrisHB sagt:

    Gerade habe ich überlegt, wie man wohl den riesigen Tross an Mitarbeiter:innen im Raumschiff Pink Floyd noch viele Jahre beschäftigen kann. Und das wird wohl nötig sein, wenn das Ziel ist, das Erbe von Pink Floyd noch möglichst lange zu bewahren. Es braucht auch zu späteren Zeitpunkten noch Veröffentlichungen das nötige Geld in die Kasse spülen. Vielleicht werden die Sachen vorbereitet und häppchenweise auf den Markt geworfen. Es wird (in hoffentlich sehr ferner Zukunft) ja auch eine Zeit geben – in der wir aus den Erinnerungen schöpfen müssen und in der es vielleicht etwas mehr braucht, als ein zigster Mix von Dark-Side um die Fangemeinde bei Laune zu halten oder gar neue Fans zu generieren. Vielleicht ist es einfach so, dass all diese Dinge jetzt angeschoben werden und dann lassen sie sich Zeit. Es gibt ja keinen Druck – niemand muss sich noch was beweisen. Und es ist ja umso floydiger, plötzlich mit etwas Unerwartetem um die Ecke zu kommen. Seit dem Marooned-Clip halte ich alles für möglich.

    • Avatar Gerd.M sagt:

      Na ja, der zigste Mix kann gern “in hoffentlich ferner Zukunft” auf den Markt gebracht werden.
      Ich bin 72 und möchte schon, dass möglichst viel an veröffentlich fähigem Material zügig zu erhalten ist.

  22. Avatar Karl sagt:

    DEMNÄCHST > Roger Waters – Amused To Death (45 RPM 180 Gram 4 LP Box Set)

  23. Avatar Heiner sagt:

    Haha, das ist schon lustig. Niemand käme auf die Idee, von einem nach 3d konvertieren The Wall live Konzertfilm zu sprechen- schlicht,weil es sowas nicht gibt. Aber animals live? Fragt man sich doch, wie das wohl überhaupt in seinem Kopf präsent sein kann…vielleicht nimmt es den Weg von 5.1. Meddle. Irgendwo dann versteckt in der Erstauflage.
    Ich bin recht zuversichtlich, dass da noch so Einiges kommt in nächster Zeit. Die Uhr tickt ( leider), Zeit ist knapp,damit sich alle immer irgendwie noch einigen können.
    Heiner aus Berlin

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ich bin auch zuversichtlich, bestimmt kommt da noch einiges! Wegen THE WALL in 3D: Ich habe seinerzeit schon davon gesprochen und habe mir Roger’s Shows (2010-2013) als 3D-Blurray erträumt, so mit dem fliegenden Schwein im Wohnzimmer, das wäre doch cool, aber das Format ist auch schon wieder am Austerben, schönes Wochenende allen! 😉

      • Avatar Bodo S sagt:

        Ja, auch hier ist die Karawane der Immer-wieder-was-Neues-Anbieter weitergezogen. Ich hatte immer gedacht, mit den 4K-Fernsehern startet 3D mit den Passiv-Brillen oder ganz ohne Brillen richtig durch, weil dann die hohe Auflösung überzeugt. Aber nein, man bietet es einfach nicht mehr an. Deshalb ist es zum Aussterben verurteilt. Die gleiche Leier, wie bei den High-Resolution Audioformaten (siehe Thema neue SACD TDSOTM).

  24. Avatar Heiner sagt:

    Verdammt, 🙂 und ich hielt das schon für sehr exotisch. Dann nehm ich den Auftritt Amsterdam Rockcircus 22. MAI 1972, …aber PF in 3d wäre schon mal was. Ich konnte eine der wenigen IMAX Vorführungen von U2 – Vertigo-Tour 2008 Buenos Aires in 3d gefilmt sehen. Das war schon klasse.
    Wurde leider nie veröffentlicht.
    Und ja ,schade um 3D als BR, zum Glück läuft mein 3DTV/player noch.
    Um den Animals – Bezug wiederherzustellen: Irgendwas kommt da noch, entweder versehentlich versteckt oder nachgereicht.
    Und sollte das wirklich das finale Cover sein, dann halte ich meine kritische Meinung dazu aus einem früheren Beitrag..Heiner aus Berlin

    • Avatar Bodo S sagt:

      Ich finde das Cover gelungen. In bester Hipgnosis-Tradition. Es steckt immer eine Botschaft drin: Reconstruction – Rebuild – Remix.
      Ich hatte 2018 die Gelegenheit Aubrey Powell anlässlich der Hipgnosis-Ausstellung in Berlin zu fragen, wie der Stand der Animals-Neuausgabe ist. Er war ganz begeistert von dem 5.1-Surround-Mix. Er wollte mir auch sein neues Cover dafür zeigen. Aber dann wurde er schon wieder durch andere Leute abgelenkt. Ich wollte dann nicht länger warten in der Annahme, ich werde es ja sowieso demnächst sehen, wenn es heraus kommt. Nun ist es schon wieder drei Jahre her. Die Zeit vergeht so schnell. Es ist schade, dass durch die Befindlichkeiten zweier alter Herren, kreative Leute ausgebremst werden und ihre Ergebnisse nicht diejenigen erreichen können, für die sie bestimmt sind.

  25. Avatar Karl sagt:

    Bodo S says: Reconstruction – Rebuild – Remix. Genau so sehe ich das auch. Ich hoffe es bleibt bei disem Cover !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert