Roger Waters kündigt in Rundumschlag gegen David Gilmour Animals Boxset an
So schön die Nachricht über die bevorstehende Veröffentlichung (vor 2022?) einer neu abgemischten Fassung des legendären Albums ANIMALS auch ist, so rätselhaft ist mir die Art und Weise in der sich Roger Waters öffentlich über David Gilmour äußert. Die Stelle, an der er Gilmour in sein Video hineinschneidet, die fand ich schon besonders krass. Ohne Worte.
Auf seiner Website magaziniert er mehr gegen Gilmour und seine Frau auf → Roger Waters – Animals new mix update. Am Ende schreibt er, dass hoffentlich David und Polly auch schon Appetit auf seine Biografie haben.
THE FULL STORY OF WHAT REALLY HAPPENED IS IN MY MEMOIRS!
So, I hope that whets your, and David and Polly’s appetites 😂
Love
R.
Kleingeistig kommt mir das alles vor. Mein Appetit hält sich in Grenzen. Das macht mehr nachdenklich denn euphorisch vor lauter Vorfreude auf den Album-Remix.
Anstatt all dem Getöse um Liner-Notes oder nicht, wäre es sinnvoller gewesen, sich mit dem Inhalt des Box-Sets auseinanderzusetzen. Also so Zeugs wie Demos, Live-Versionen, Pigs On The Wind Part 1 + 2, Making-of Animals, Fotobuch usw. aber irgendwie wurde das jetzt zur Nebensache!
Great! Darauf haben wir lange gewartet!!!
NA ALSO – GEHT DOCH….
Yes!
Warum kündigt Roger Waters ein Pink Floyd Album an? Wenn ich seine Message auf FB lese ist das eine Breitseite Richtung Pink Floyd bzw. Gilmour/Samson Camp. Solche Angelegenheiten gehören nicht in FB ausgetragen. Kindergarten.
Der Frust bei Roger sitzt tief und um diesen Abzubauen, geht er an die Öffentlichkeit. Es ist auch schwierig mit David, der offiziell mit dem Kapitel PF abgeschlossen hat, aber immer noch die Rechte hat. Und leider ist das Verhältnis zw. Nick und David auch nicht so toll, sodass Nick als Vermittler nicht in Frage kommt. Also ja, Kindergarten (wobei hier David das Trotzkind ist).
Also ja, Kindergarten (wobei hier David das Trotzkind ist).
Der war auch gut! 🙂
Schön und gut, aber dass kein Livemitschnitt dabei ist, ist ne herbe Enttäuschung.
Genau. Kann mir doch keiner erzählen es gäbe keinen Mitschnitt.
Von der 77er Tour gibt es doch einige gute Bootlegs. Wenn sie die British Winter Tour schon aufwerten und veröffentlichen, dann geht das da auch.
Was meint RW mit “I’M releasing it now…”? Ist das gar kein PFR-release?
Speziell auch der Moment als er erwähnt seine Memoirs zu schreiben: im Bild ein (zerknirschter?) David Gilmour…
Kein Live-Material, keine Demos nix.
Nicht mal Sleeve-Notes (haha).
Das “I’M releasing it now” bezog sich glaub ich lediglich auf den Begleittext der zwar nun nicht im Booklet ist, er aber selbst nun trotzdem so online veröffentlicht. Klingt ja auch so als wär dieser Text der Grund warum da nun 2 Jahre nichts voran ging. oO
Ich glaube mittlerweile auch dass er sich lediglich auf die Veröffentlichung der Liner-Notes von Blake bezieht und mit seiner Ankündigung Druck ausüben will damit der Remix endlich doch noch erscheint. Es ist allerdings zu befürchten dass dieses Vorgehen mit all seinen unfassbaren Grobheiten bei DG kaum zum gewünschten Ergebnis führen wird und wir noch lange auf den Animals-Remix warten müssen.
Das gezeigte Cover (vermutlich von 2018…) deutet aber schon darauf hin dass wirklich keine Liveaufnahmen oder Demos vorgesehen sind.
Scheinbar hat man sogar auf rosa Murmeln verzichtet…
Im Ernst: ich freue mich auf dieses Release! Den ganzen Stunk zwischen den Floyds versuche ich so gut es geht auszublenden (wenngleich sie es uns nicht einfach machen).
Schön dass diese Veröffentlichung nun endlich bald kommt. Schade aber auch dass Roger sich weiterhin so verhält und offenbar jetzt erst recht wieder gegen David “sticheln” will. Die Memoiren kann man sich da ja schon bestens vorstellen. Schade dass sie es nun auch im höheren Alter nicht schaffen besser miteinander klar zu kommen. Nick hat wirklich das einzig richtige getan indem er selbst seine Band begann – eine Reunion wird es nie wieder geben.
Wieso steht da “2018 Remix”?
Einerseits tolle News. Ich konnte es gar nicht glauben, was da steht. Andererseits auch ernüchternd. Warum keine Immersion-Box mit Livematerial? Das war wohl die letzte Chance, wie ich vermute.
Ich will nicht meckern. Aber allein der Remix ist schon etwas wenig… Ich bin gespannt, was der Remix bringt. Ich habe kein PF-Album häufiger gehört und kenne jede Note, jede Nuance…
O.k. Das wurde schon 2018 erledigt.
Conversation
(exclusive outtake – for all those waiting out there; excerpts from my today www morning interview; by MikeTB with Roger Waters on the new Animals release):
(…Greetings…)
Roger: “Are you sitting comfortably?”
Mike: “Yes.”
Roger: “Then I’ll beginn. (…) This is a message for all you Pink Floyd fans; and I know, there are one or two. (…) We have a NEW MIX of ANIMALS 🙂
which we finished 2 years ago. 🙁 (…)”
Mike: “Oh, wow! 🙂
(…)
But, since then you made us wait for 2 years! 🙁
(…)
And, I know that there is at least one (or maybe two) Pink Floyd fan(s) there, who feel – at least a little more as a very little bit – happy about the new release.“ 🙂
Roger: “Sorry, I didn’t know this.”
Mike: “And,
(…)
two decades earlier, my doctor mentioned regarding new releases: instead of ‘excitedly’ I should wait ‘comfortably’; this is beneficial to health.
(…)
So, what do you think about the fans long time waiting situation?”
Roger: “Well,” (… pauses and sighs …) “I’m sorry!”
Mike: “Thanks! 🙂
(…)
And, there will be no live material, and no demos?
(…)
Damn it all. !!!
(…)
And, also there will be no sleeve notes, because David” (Gilmour) “wanted Pink Floyd to remain enigmatic?”
Roger: “Yes.” 🙁
Mike: “Oh, no – come on, it is a never ending Pink Floyd war!” 🙁
Roger: (nods)
Schlechter kann man es mal wieder nicht machen. Total enttäuschend!!!!!
Und dann schon wieder die Doppelungen (BR/DVD, LP/CD). Einfach unfassbar!!!
Und ich freue mich nicht auf diese Veröffentlichung. Einfach nur langweilig. Auf den 5.1 Mix bin ich nach den Erfahrungen mit DSOTM und WYWH auch nicht sonderlich gespannt.
Stimme Uwe voll zu. Doublette mit BR/DVD und CD/LP. Original Mix den wir alle haben. 2018er Mix den ich nicht will. Was soll das, ein Mega-Album 41 Jahre später neu abzumischen? Völlig überflüssig und ideenlos. Ohne mich.
Ach ja Roger: Schade habt ihr eine Liveaufnahme der 77er- Tour in diesem Set vergessen.
Die Band wollte Animals schon lange neu abmischen, weil das Album nicht in Abbey Road entstanden ist. Nick Mason meinte mal, dass es von ihren klassischen Alben das klanglich am wenigsten überzeugende ist, und irgendwie ist da schon was dran.
” Limited”? auf wie viele Stücke denn?
Am meisten hat mich an der Sache die Ankündigung von Waters Biographie gefreut. Da bin ich mal gespannt, auch wann die raus kommt.
So viele man verkaufen kann….
Die kommt genau schnell wie die Broadway Produktion von The Wall oder der 5.1 Mix von The Wall. Vielleicht muss diese Harry Waters fertigstellen.
Ja, dieses Wall-Broadway Ding. Musste ich auch dran denken. Gruselig. Harry Waters ist dann später wahrscheinlich erstmal damit beschäftigt den Konzertfilm von 1981 zu bearbeiten und zu veröffentlichen.
Schade – ich finde das Statemaent von Roger echt traurig. Dieser abgrundtiefe Hass den er da verströmt ist einfach zuviel. Es passt so gar nicht zu seinem politischen und pazifistischen Statements die ich zum Teil durchaus vestehen kann. Eigentlich entwertet er seine öffentliche Arbeit mit dieser kleinkarierten Eifersüchtelei. Schade.
…und das ganze Paket geht dann raus zum Preis eines Kleinwagen’s ?….nichts Neues zum Megapreis verkaufen….so langsam gängige Politik bei den Floyd’s.Wenn man zumindest Livematerial dazu gepackt hätte,dann wäre es ja noch interessant gewesen.
Na ja…ich warte erst mal ab bis das Ding draussen ist und sehe dann weier…
Lg.
Mattes
Irgendwie ekelhaft der Mann..sorry…aber vielleicht liegt es bei ihm auch am Alter…anders kann ich mir sowas nicht vorstellen…
Ist es schon irgendwo zum Kauf angekündigt (weil Mattes offenbar weiss, wieviel es kosten solle)?
Ich muss sagen….I´m not amused!….diese…verzeiht mir bitte “idiotischen Seitenhiebe” von Mr. Waters nerven mittlerweile echt…..Ich habe mich Jahrelang auf ein “Wiedersehen mit meinem Lieblingsalbum gefreut”. Aber das was da kommt……lächerlich…..ein Mix rechtfertig nicht alleine dieses “packet….da wäre eine menge mehr drin gewesen….. Ich finde langsam keine Worte mehr für diese unterirdische veröffentlichungsweise von solchen “Packages” Und dazu am ende dann auch noch diese 2 Lagergeschichte…..für Rogers “Gefasel” kann man doch nicht wirklich etwas übrig haben oder ? Soweit ich mich erinnere, war er es der das Handtuch geworfen hatte mit der “eitlen” Einstellung das ohne Ihn nichts mehr läuft…Neid und Missgunst…und Altershass…ich bin erstmal einfach nur enttäuscht und das ist das erste mal das ich mich nicht wirklich freue…
Schade. Ich finde die Kommentare und Statements von Roger in Richtung David und Polly für überflüssig. Roger zerstört sein Image und seine zum Teil voll berechtigten Standpunkte in Richtung Politik und Pazifissmus mit diesem “blinden Hass”. Schade
…ne ne …ich weiss bestimmt nicht was die Box kosten soll…aber ich kann mir nicht vorstellen das sie billig sein wird…man braucht nur zu schauen was man für alle anderen Box Sets hinlegen musste,glaube nicht das diese für ein paar Euro zu haben ist.Wir weerden ja sehn ….bis jetzt habe ich die auch noch nirgendwo gesehn,weder bei Amazon oder Jpc u.s.w.Gibt es denn schon ein Veröffentlichungsdatum ???
Lg.
Mattes
Ich muss zugeben ich habe sehr gelacht bei 1:07 wo Waters seine Memoiren ankündigt und Gilmour ins Bild kommt….
Animals ist sicher gekauft, als nächstes dann bitte endlich The Wall und Final Cut in 5.1
Ernüchternd… Nach den 2011/2016 Remaster nun ein 2018 Remix
Eine Limited Edition die nichts als Bonus enthält, dafür das selbe Album auf 4 verschiedenen Medien
(und das ganze wahrscheinlich zum 4 fachen Preis…)
Die Vorfreude nach dem überfliegen der Überschrift hält sich leider in Grenzen. Vor allem wenn man bedenkt was hier alles möglich gewesen wäre.
Muss zugeben: beim Anblick der Überschrift ist auch mein Puls hochgeschnallt, dann aber ging´s mir so wie allen hier. Aber andere Idee: vielleicht ist das ja nur ein Vorbote für ein umfangreicheres Set MIT Live-Material? Hoffen wird man ja wohl noch dürfen….
Keine Vorfreude. Das kreative Genie hinter Pink Floyd hat noch immer nicht verstanden, dass er bis 1983 Teil einer Band war. Für mich gewinnt oder verliert Animals kein Stück, wenn ich weiß, dass der maßgebliche songwriter 95 oder nur 90% des Albums zu verantworten hat. Und David Gilmour hat es ebenso wenig nötig, Roger Waters egomanie durch zurückgehaltene Notes einzuzäumen. Jeder PR Mitarbeiter schlägt wahlweise die Hände über dem Kopf zusammen oder reibt sich die Hände wegen der hübschen Schlagzeile, die sich jetzt jedes Magazin wieder backen kann. Ich als Fan bin schlicht enttäuscht, dass sich vor allem Waters und ein Stück weit auch Gilmour über ihre prozentualen Anteile an ihrem gemeinsamen Weltkulturerbe definieren wollen. Ich kaufe dieses Produkt mit dieser Hintergrund Geschichte nicht.
Roger Waters hat auf seiner Seite ja einen längeren Text veröffentlicht, sein Statement und vor den besagten liner notes dann den Schlüsselsatz // Der endgültige Entwurf der liner notes wurde von mir, Nick und Gilmour sachlich geprüft und als sachlich korrekt vereinbart.// und dann veröffentlicht er diese liner notes halt vorab. Mit dem Text vor diesem Satz hat er sich keinen guten Dienst erwiesen. Sachlich korrekte Dinge erwarte ich von Profis, nicht schon wieder dieses Gezerre. Aber das ist der alten Fede wohl geschuldet, denn selbst die liner notes mußte er ja an einer Stelle nochmal kommentieren…. Was die Biografie dann bringt – abwarten und mit Vorsicht dann sicherlich durcharbeiten. Ich halte mich an Nick. Der ist mir da mehr der Diplomat. Ansonsten: tja, was soll man sagen, 45 Jahre Animals im Januar 2022, wann – wenn nicht noch Ende 2021 die Box raus, wenigstens der 5.1 mix und ich denke, das war der Kompromiß, den das Management ausgehandelt hat.Über den rest werden sie sich wohl weiter uneinig sein. Verglichen mit allen anderen Veröffentlichungen des Lebenswerkes in Form von Box-sets ist das tatsächlich sehr dürftig. Die Box sollte eher den Titel “The Guthrie Mix of Pink Floyd´s Animals” tragen. Ich hatte folgendes erwartet: ne Glaskugel 6cm Durchmesser, innen mit dem Kraftwerk plus Schwein – entweder als Laserfigur oder eingegossen, 5 Murmeln (3 different pigs, 1dog,1sheep) Fotos der Bühnenkonstruktion, natürlich mindestens eine Audio -live -Aufnahme, besser noch videomaterial, alternative Versionen, reprints, SW pigs on the wing Zusammenschnitt, Fotos aus dem eigenen Studio), sowas auf jeden Fall. Ein Schal hätte nicht zwingend sein sollen, aber vielleicht ein exclusiver Pin des eher inoffiziellen logos der drei sich im Kreis folgenden Tiere. Sowas halt. Aber das ist jetzt sehr dürftig. Das ist das letzte der großen Alben. Sehr traurig.
Die Doppel- LP tippe ich auf 49.99. die Minibox auf 69.99, macht für den geneigten Sammler 120 – wie ne große Box nur ohne Zeug dabei. Ich lass mich gern positiv überraschen, E: 23.11.2021 oder 23.01.2022, aber dann wäre das Weihnachtsgeschäft futsch, das geht eigentlich gar nicht…
Was noch ausstehen könnte, wäre ne video box “First , last (live aid) and some days between (u.a. la carrera)”. Final Cut und Endless River werden sicher nicht in der Reihe erscheinen und alle anderen Alben sind doch irgendwie schon behandelt. Obwohl, der 5.1 mix von meddle ist ja offiziell noch nicht veröffentlicht. Das war ja wohl mehr ein Unfall in der early box, oder? Daraus könnte man noch mal was machen, echoes versions. Nun ja. Jetzt kommt Animals – endlich, wenn auch nicht so, wie wohl erhofft.
Beste Grüße von Heiner aus Berlin
Uff – das ist eine herbe Enttäuschung:
Neues Release mit schönem Cover, eher unnötigem Remix und sonst nichts….
– Kein Making Of obschon Interviews wie bei WYWH und Dark Side existieren (siehe PF Exhibition)
– Keine Live-Aufnahmen, Demos oder Videos
– Waters veröffentlicht die Notes im Video als sekundenlange Snippets
– Er kündigt Memoiren an und schneidet ein David-Video dazu rein
Irgendwie ist das alles nur noch traurig. Freilich erwerbe ich die Box, glücklich damit werde ich indes nicht.
Geht mir genau gleich. Die Herren haben nichts besseres zu tun als 3 Jahre sich wegen Liner Notes zu streiten. Einfach unglaublich. Diese Zeit hätten sie auch besser nützen können.
Eine offizielle Meldung seitens Pink Floyd ist bisher auch nicht erfolgt. Es wäre ja eigentlich deren Aufgabe neue Veröffentlichungen zu melden.
Dann dieses zusammen geschnipselte Video von Waters …. na ja ich weiss nicht. Ihm ist scheinbar langweilig.
Auf Meddle 5.1 warten wir ja auch noch. Vielleicht gibt dort die Schriftgrösse oder der Farbton des neuen Covers noch Diskussionsstoff zwischen den Herren Gilmour und Waters.
Was die beiden da aufführen ist so ziemlich das beste Beispiel wie man es nicht machen muss. Nick sollte das Zepter übernehmen und beide Herren auf stumm schalten.
….es wurde hier mehrmals auf die unnötigen Kommentare von Waters in Richtung Gilmour u. Samson hingewiesen.Nun bin ich leider der englischen Sprache nicht so mächtig…was genau hat er denn gesagt oder geschrieben ?…hat hier vieleicht jemand eine kurze Zusammenfassung für mich ?
…danke
Lg.
Mattes
Ich will es mal versuchen, soweit ich es verstanden habe… Vielleicht kann Werner das ergänzen oder korrigieren, falls es notwendig ist…
Waters unterstellt, dass Gilmour etwas gegen die “liner notes” hatte. By the way: Das sind “kommentierende Begleittexte zu einer LP oder CD, die Informationen über Künstler, Aufnahmeprozess, Intention der Aufnahme etc. enthalten” (Quelle: wissen.de). Deswegen konnte wohl bisher dieser Animals-Remix nicht erscheinen. Wegen Gilmours Veto gegen diese liner notes. Zuerst müssten die liner notes beseitigt werden. Waters behauptet, dass Gilmour den eigenen, eher geringen Anteil am Album verschwiegen haben möchte, obwohl er Waters’ deutlich größeren Anteil anerkenne. Desweiteren beschuldigt Waters das Gilmour/Samson-Lager, dass über all die Jahre fälschlicherweise Gilmours Anteil am PF-Werk überhöht worden sein. Er habe porky-pies, also Lügengeschichten, erzählt. Das Geld-Sample am Anfang von “Money” nennt er als Beispiel. Gilmour habe gesagt, sie hätten das gemeinsam gemacht. Waters sagt, dass Gilmour da gar nicht im Raum gewesen sei…
Das sind wohl die Dinge, die Waters zuletzt verbreitet hat.
Vielen Dank Michael…deine Antwort lässt für mich das ganze jetzt viel verständlicher werden.
Aus meiner Sicht…ich kann Roger Waters nicht ernst nehmen.Er merkt schon garnicht mehr wie sehr er das Ansehen einer der größten Band’s aller Zeiten schadet,zumal er eine lange Zeit in dieser gespielt hat und Teil des großen Ganzen war.Es macht auch sprachlos,wenn man sieht wieviel Chancen er damit immer mehr zunichte macht.Für uns Fans umso schlimmer,als das wir auf viele Dinge die mit Sicherheit noch möglich wären ,verzichten müssen.Man kann über diesen alten immer noch wütenden und vergrämten Mann nur den Kopf schütteln…
Lg.
Mattes
Es gibt inzwischen eine Darstellung auf Deutsch…
Rolling Stone.de: pink-floyd-roger-waters-offenbart-heftigen-streit-um-animals
Ich muss nochmal was loswerden… So sehr ich Waters als Musiker schätze und diesbezüglich nichts über ihn kommen lasse, so sehr nervt mich auch, wie er sich gegenüber Gilmour verhält und sich als entthronter PF-König aufspielt – obwohl er selber ja als solcher abgedankt hat. All das erinnert mich an ein seit zig Jahren geschiedenes Ehepaar, das es nicht hinbekommt, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Kindergarten ist da schon gar kein passender Ausdruck mehr. Ich denke, dass Waters regelrechten Hass in sich trägt.
Es ist alles ziemlich unwürdig.
Die Animals-Veröffentlichung ist ein ziemlicher Witz, wenn man sie sich genau anschaut. Da wird mit sehr wenig sehr viel Geld verdient. Und man weiß ja, dass es funktioniert. Nicht mal die Langfassung von POTW dabei…? Sehr erbärmlich.
Ich stelle einmal die Frage in den Raum, kündigt Roger wirklich die Veröffentlichung an, was er rein rechtlich sicherlich nicht so ohne weiteres machen kann, oder möchte er der Pink Floyd Gemeinde “nur” ein Up Date über den aktuellen Stand der Dinge bezüglich des Animals Album mitteilen und seine Sichtweise, warum es nicht weitergeht mit der Veröffentlichung des seit 2018 bestehenden Remix sowie der 5.1 Abmischung ?!?
Ich habe das heute noch etwas sacken lassen. Ein Grund warum wir noch keine offizielles Statement auf der PF-Seite haben, ist möglicherweise, dass dieser Schnellschuss in keiner Weise abgesprochen war (die Beleidigungen Richtung Gilmour sowieso nicht). Möglicherweise kommuniziert Roger jetzt nur noch auf diesem Wege mit dem PF-Management und die haben von seiner Freigabe auch erst heute erfahren. Das gepostete Layout sieht aus wie der Draft, den Powell Roger ggf. 2017/2018 gegeben hat. Warum sollte man 2021 das Jahr 2018 dick und fett darauf schreiben (auch wenn der Remix in dieser Zeit erstellt wurde). Aus Marketingsicht macht das gar keinen Sinn. Es sind auch keine Katalognummern oder ähnliches zu sehen. Ich glaube nicht, dass wir hier nicht das fertige Produkt sehen und im Hintergrund jetzt nochmal ordentlich Hand angelegt wird. Eine offizielles Statement könnte noch etwas dauern. Mal sehen, ob wir die Veröffentlichung nach der Nummer von Roger überhaupt zu sehen bekommen.
Stimmt, bei dem “2018” auf dem Cover hab ich mich auch schon gewundert. Normalerweise wird ja immer das Veröffentlichungsjahr bei so was angegeben. Sonst hat man auch nirgends bislang was mitbekommen, weder Datum noch Seiten wo man vorbestellen könnte. Somit macht das alles einen eher inoffiziellen Eindruck und so wie Waters sich hier allgemein gibt, liegt die Vermutung wirklich nicht fern dass er dies einfach so eigenmächtig ohne Absprache gemacht hat. Hab das Gefühl die Pandemie hat ihn irgendwie noch verbitterter werden lassen…bin ja mal gespannt was von PF/Gilmour’s Seite dazu kommt…irgendwie wird man sich ja dazu äußern (müssen).
Mit seiner Unreife, seinen Widersprüchen und seinem Hass gelang es Roger Waters, die Veröffentlichung zu veröffentlichen und eine intensive negative Energie zu erzeugen! Kurz gesagt, es gelang ihm erneut, Pink Floyds Ruf zu trüben! Stattdessen könnte es mit dem visuellen Start von The Wall Tour 80-81 seine verbleibende Zeit in Anspruch nehmen. Beschämend! Kindisch!
Thorsten S. Deiner Sichtweise und Kommentierung kann ich nur voll und ganz zustimmen. R.W. wird leider im Alter nicht weisse und milder, sehr schade
Habe den Tag über den Bericht und die Kommentarentwicklung gespannt verfolgt. Als 70% stiller Mitleser sind mir viele Foristen namentlich als Kenner der PF-Welt bekannt. Jeder weiß um das Verhältnis zwischen RW & DG. Ich frage mich aber, wie das von weniger mit der PF-Geschichte bewanderten Personen aufgenommen wird. Ein guter Stil ist weit und breit nicht mehr erkannbar. Und ich möchte in keine Diskussion mit einen Nicht-PF-Experte geraten. Mir ist die jetzige Art von RW als Fan fast schon unangenehm. Hoffentlich werde ich darauf nicht mal gegesprochen.
Bin gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt und in welchem Umfang die Box wirklich das Licht der PF-Welt erblickt – und wann…
oh, well…. bevor ich das alles aufgesogen habe, sage ich nur soviel….
Ach Roger… Man wünschte ihm Altersweisheit, aber er wird seinen streitlustigen Charakter nicht mehr ändern. Es würde mich nicht wundern, wenn dadurch die Veröffentlichung des Animal-Remixes verschoben oder gar verhindert wird. David wird sich sicher nicht auf diesem Niveau dazu äußern, sondern Rogers Nachtreten einfach ins Leere laufen lassen. Jeder weiß doch, welch großen Anteil Roger an den Konzepten der Alben hatte, an den Texten sowieso. Hat er es wirklich nötig, auf diese unangenehme Weise auf sich aufmerksam zu machen? Traurig.
Sollte Waters wrklich eines Tages seine Memoiren veröffentlichen wird Gilmour diese sicher ein Tag später gleich wieder kassieren. Man kann sich bei sowas ja denken was da am Ende drin steht. Waters hat natürlich auch ein Recht seine Sicht der Dinge zu schildern, nur glaube ich am Ende wird das der Final Cut zwischen beiden. Irgendwie würde es mich aber auch interessieren. Mein erstes Floyd Buch war von Nicholas H. Schaffner. Am Ende dachte ich “Wow, dieser Waters muss ja mega Böse sein”. Irgendwie war das Buch sehr Pro-Gilmour. Gut der 80er-Gilmour war sicher auch Gesprächsbereiter, nur traue ich auch Gilmour Schlingel-taten zu. Einen Waters würde ich heutzutage auch eher auf der Straße ansprechen als einen Gilmour.
Waters ist definitiv nicht die ultimative Quelle, wie die merkwürdige Geschichte rund um Money zeigt. Abgesehen davon, dass es irgendwie creepy ist, Gilmour die Worte aus einem fast vierzig Jahre alten Interview hinterherzuschmeißen, scheint er auch ein bisschen an der Wahrheit frisiert zu haben. Siehe hier: Forums.stevehoffman: pink-floyd-animals-in-5-1
Alles sehr unsympathisch. Mit dieser Ego-Show hat sich RW keinen Gefallen getan.
Anstelle sich über ein schönes Animals Box Set zu freuen, müssen wir uns wieder mit Ego-Befindlichkeiten auseinandersetzen. Das nervt! Und wenn schon diese Nabelschau geschehen muss: das ganze ist zu einseitig, weil von drei möglichen Kandidaten nur einer verbal um sich schlägt.
Peace and Love, Roger, nicht nur zwischen Israelis und Palästinensern, Demokraten und Republikanern, Armen und Reichen, sondern auch zwischen dir und deinen alten Freunden.
Echt schade und sehr beschämend, wieder und wahrscheinlich die letzte Chance vertan zu haben, weningstens das Erbe und den Ruf von Pink Floyd gemeinsam zu untermauern.
Die Enttäuschung über den dürftigen Remix scheint mir dabei noch das geringste zu sein.
Komisch kommen mir die Kommentare zu Rogers Video vor ( ich hab mir mal die ersten 30 durchgelesen), darunter findet sich keiner der Rogers Verhalten missbiligt (im grassen Gegensatz zu den Kommentaren hier), nur 3 wünschen sich das Roger und David doch zusammenfinden sollten. Ansonsten nur Danksagungen und Verherlichungen. Ich bin auf jeden Fall sehr entäuscht wenn das wirklich so kommen sollte. Auf dem Coverfoto ist mir aufgefallen, das der Mittelteil, nicht der von Doktor Schiwago sondern der Battersea Powerstation fehlt. Ist das Foto auch schon älter. Werner weiß mehr. Er war ja vor 2 Jahren vor ort. Gruß Christof
So sehr ich mich über dieses längst überfällige Boxset freue, so sehr stimmt es mich traurig, dass diese Veröffentlichung von überflüssigen und für viel zu persönlichen Tiraden (ich finde seine Meinungen sollte er mit David Gilmour ausmachen und nicht an die Öffentlichkeit posaunen) vermiest wird… und inhaltlich hätte ich mir auch viel mehr erwartet. Live-Set, Pigs on the Wing 8trk version, Filmaufnahmen des Schweineflugs etc. Ich bin neugierig auf das Remix und die 5.1 Version.
Der im Forum in dieser Angelegenheit gegen Roger Waters gerichtete Impuls ist intensiv und weitgehend einhellig: Das möchte ich zwar nicht zum Anlasse nehmen, für seine Position zu werben. Aber es gibt doch gute Gründe, seine Handlungsmotive nachzuvollziehen, weil meines Erachtens auch nicht viel dabei herauskommt, wenn Mr. Waters ebenso gewohnheitsmäßig wie stereotyp und vorschnell mal wieder zu dem Schurken in dem Stück erklärt wird, das seit geraumer Zeit aufgeführt wird: Wer hat die Definitionsmacht über das Erbe von Pink Floyd und unter Zuhilfenahme welcher Strategien wird hier verhandelt?
Die Motive David Gilmours, die Freigabe von Animals (in leider nur geringfügig variierter Version) aufgrund der (zunächst vorgesehenen) Zugabe von Informationen dokumentarischen Charakters zur Entstehung des Werks zu verzögern und schließlich – jedenfalls in dieser Form – zu verhindern, sind im Grunde nicht plausibel nachvollziehbar. Bei Gilmour scheinen hier unausgesprochene irrationale Motive eine Rolle zu spielen. Jedenfalls ignoriert er aus kaum nachvollziehbaren Gründen das musikalische Werk von Pink Floyd der zweiten Hälfte der siebziger Jahre (exklusive The Wall 1979), also Animals (1977) und sein erstes Solo-Album (1978) (übrigens mein Favorit unter seinen Solo-Alben). Die Musik beider Platten wurde von ihm – als sei sie nicht existent – bei sämtlichen Auftritten routinemäßig ausgelassen. Gerade so, als handele es sich um eine nicht erinnerungswürdige Phase. Und ja, es war es die Zeit der noch jungen Ehe mit Ginger und den gemeinsamen kleinen Töchtern. Diese Erinnerung mag nicht so gut passen zur Gegenwart des von ihm gerne so hervorgehobenen „happy family life“ mit Polly und dem Nachwuchs aus dieser Beziehung. Schaut man sich den im Grunde gelungenen Film „Wider horizons“ über Gilmour an, dann erfahrt man so viel über ihn: Seine Herkunft wird erwähnt, seine Eltern werden vorgestellt, seine musikalische Frühentwicklung wird thematisiert, natürlich wird auch sein maßgeblicher Beitrag zum Werk von Pink Floyd behandelt und sein begnadetes Gitarrenspiel bewundert, auch seine Familie wird ausführlich vorgestellt – nur eins fällt auf: Ginger hat es nie gegeben, wie überhaupt die zweite Hälfte der Siebziger. Eine merkwürdig fehlende halbe Dekade?!
Kurz: Roger Waters geradezu schmerzhaft zupackende Art kommt eben nicht so gut an, er hat quasi den Trichinen-Stempel weg – er weiß es auch und macht sich nichts draus, was auf eine Weise schon wieder Anerkennung verdienen könnte. David Gilmour ist demgegenüber der deutlich charmantere, der smarte und geschmeidigere Typ, gut im Weglächeln, stark im Ignorieren, wenn er es für die strategisch angemessenere Form hält, die Dinge (nicht) zu behandeln. Also auch Animals, und wenn es dann gar nicht mehr anders geht, dann eben in reduziertester Form, also auch ohne Mark Blake. – „David wants Pink Floyd to remain enigmatic“ ? Die Entstehungsgeschichte von Animals und die Wirkungsgeschichte dürfe nicht dokumentiert werden? Und dies mit der Begründung, der rätselhafte Schleier über der Band dürfe nicht weggezogen werden? Warum gab es dann das Interview im Musician (1992), wo er so ziemlich jeden Schleier zerrissen hatte und Roger daraufhin – für ihn allemal ungewöhnlich – ebenso überrascht wie irritiert reagierte: „What do you want me to do, shoot him in the other foot?“. Warum hat David – wenn das Enigmatische denn angeblich so wichtig ist – das „Rätsel“ Roger Waters mit hartnäckiger Vehemenz „entschleiert“: Den angeblich geradezu kläglich schlechten Bassisten, den ehemaligen Band-Kollegen, der auf geradezu obsessive Weise als „our Lyricist“ disqualifiziert wurde, und gemeint war: Das konnte er, aber auch nur das. Und rückblickend sogar noch nicht einmal das, denn ihm wird von Frau Samson eine Textzeile unterstellt, die er so nie geschrieben hat. Aber wenn davon abgesehen das Rätsel Pink Floyd partout nicht gelöst werden darf, warum gab es dann mit Zustimmung und Mitwirkung die Immersion Boxes, die eben ein Werk im Werden thematisieren und so gesehen dokumentarischen Charakter haben?
Wenn David Gilmour Pink Floyd schon vor geraumer Zeit definitiv für „tot“ erklärt hat, die Band demzufolge nun eben auch nicht mehr existiert, dann weiß ich übrigens nicht, warum er noch ewige „Totenwache“ am leeren Sarg hält. Hier werden aber nicht nur die „Mortal remains“ verhandelt, sondern die zeitgenössische Gegenwart von Pink Floyd im Zeitraum von 1968 bis 1983 und Roger Waters hat ungeachtet des ihm verwehrten Zugangs zum offiziellen floydschen Kommunikationskanal als Teilhaber dieser Phase aus seiner Perspektive das vorläufig Nötige dazu gesagt. Über die Performanz lässt sich streiten, gewiss, aber er ist auf durchaus schätzenswerte Art immer mit offenem Visier unterwegs – von David Gilmour würde ich es mir wünschen….
Ich kann mich diesem langen, aber genauen Kommentar in fast allen Punkten anschliessen. Pink Floyd ohne Waters wäre eine dahinplätschernde Band gewesen, mit einem tollen Gitarristen, der zu schlechten Liedern wohl auch nur mittelmässige Solos gefunden hätte, ein Richard Wright, der kaum seine Grösse hätte zeigen können (und den Waters übrigens bei dessen Tod schön gewürdigt hat) – Nick Mason ist der nette Onkel der Band, aber wie bitte: Er soll grossartige Lieder schreiben? Bei TDSOTM hat er ja selbst zugegeben, dass er mit gerade mal drei Credits “überbewertet” worden sei von der Band selbst. Sein bestes Stück mag noch auf AHM zu finden sein, ja. Also: Waters hatte die Ideen, die Konzepte, schrieb die genialen Texte, hatte die meisten musikalischen Ideen bei den wichtigen Alben (und auch schon zuvor die meisten und oft besten Lieder). Nur zwei Fehler hat Waters gemacht: Er hat Süd damals nicht geschützt und auch eben nur rausgeschmissen. Da mag es ein wenig Schicksal sein (aber ich glaube nicht an Karma!), dass er später auch ein wenig so behandelt wurde; und er gab seinen Austritt aus Floyd, statt mit allen zusammen zu sitzen und zu sagen: Gelt, das war’s? Dann zum Kaputtmachen des Rufs: Ein Album wie das von 2014 beschädigte in meinem Freundeskreis den Namen Pink Floyd viel gewaltiger als alles, was Alters so rauslässt. Am wichtigsten sind immer noch die Werke. Und die sind bei Waters gelungen. Selbst die beiden 1980er-Solo-Werke. Wem also würde es nicht bitter raufkommen, wenn man dann quasi aus der Entscheidungsgewalt zu grossen Teilen einfach rausgeschmissen wird und eben tatsächlich auf Facebook von Floyd nichts mehr schreiben darf (aber über Süd wird kräftig geschrieben!)? Pink Floyd unter Waters hat kein gutes Werk kreiert, hat einen einzigen wirklich guten Song geschrieben (letzte Nummer auf dem 94-Album, DAS wäre ein würdiger Abschluss gewesen). Okay, die Lattencover sind gelungen, aber meist nicht sein Hauptwerk (während Waters 1977, 1979 und 1983 durchaus fast alles selbst machte). Also ICH würde auch bitter. Vor allem wenn man eben merkt, dass dem selbstzufriedenen Typen Gilmour alle zulächeln, während er, ständig in Therapien (was er offenlegt, das ist auch stark!) kämpfen musste, immerhin die Welt zu lieben. Hingegen wer einem so behandelt wie Gilmour, den kann man nicht mehr mögen – nicht, nachdem Waters 2005 aufgetan hatte und bereit gewesen wäre. Aber wieder war es damals Gilmour, der ihn 2007 nicht mit der Band spielen liess … Ich werde weiterhin Waters’ Werke kaufen und bei Gilmour als sein lassen. Das ist kitschiges Zeugs.
Ich meine, dass man angesichts von Waters’ aktueller Attacke nicht den Fehler machen sollte, beide Seiten MUSIKALISCH gegeneinander auszuspielen. Das ist vertane Zeit! Es ist (d)eine rein subjektive Einschätzung, dass Waters’ erste Soloalben besser seien als das was PF in der Post-Waters-Ära gebracht hat. Und dem kann zumindest ICH nicht folgen.
Gilmour ist ein brillanter Gitarrist, der möglicherweise durch Waters’ geniale Kompositionen seine Möglichkeiten und Fähigkeiten voll entfalten konnte. Und daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Komplementäre beider die goldene PF-Zeit geprägt hat. Die Soloalben BEIDER kommen da nicht ran.
Dem Kommentar kann ich nun mal so garnichts abgewinnen,denn er fährt schon wieder in der gleichen Schiene wie immer…wer ist der bessere Floyd ?…Waters oder Gilmour ? Ich für meinen Teil halte diese Frage für völlig überflüssig und glaube auch nicht das man sie beantworten kann.
Tatsache ist ,das Roger Waters große Ideen eingebracht hat und imens viel für die Band geleistet hat…aber wäre er musikalisch ohne einen Gilmour jemals so erfolgreich geworden ?…der Umkehrsatz ist genauso berechtigt,in welche Richting wäre es mit David Gilmour gegangen ohne einen Roger Waters ? David Gilmour ist ein Vollblutmusiker und genialer Gittarist und Tatsache ist auch das er sehr erfolgreiche Soloalben veröffentlicht hat ,auch ohne die “genialen” Texte von Roger Waters.
Und was was soll das mit dem “selbstzufriedenen Typen Gilmour”?
Wenn jemand in dem Alter eines David Gilmour mit sich selber und seiner Welt zufrieden u.glücklich ist,finde ich hat er alles Recht der Welt dazu und es geht voll in Ordnung Und seine Musik als “kitschiges Zeugs.” empfinde als völlig fehl am Platz und respektlos.
Ich frage mich eh wie es möglich ist ,das Roger Waters eine solche Ankündigung in Bezug auf Animals machen kann.Er hat seiner Zeit die Band aus freien Stücken und in der Hoffnung ihr den Todesstoß zu versetzen verlassen.Also wie kommt er auf die Idee,das er noch ein Recht darauf hat ,auf der P.F Website Werbung machen zu dürfen? Er sagte mal in einem Interview das Pink Floyd ein Unternehmen sei in dem er grundsätzlich bei allem überstimmt wird,also…wozu macht er sich den ganzen Stress ? Weil er nicht anders kann,weil er so ist wie er eben ist und feststellen musste das es Menschen gibt die auch ohne ihn gute Musik machen können…schmerzt ihn zwar und frisst ihn wohl auch innerlich auf,ist aber eben so.
Ich mag viele Water’s Songs,auch aus seinen Soloalben…aber diese ewigen Hass und Wut Eskapaden sollte er lassen.Er gibt sich selber damit nicht Gutes und für uns Fans ist das alles auch kein Gefallen.
Bin mal sehr gespannt …wie es mit dieser Geschichte weitergeht.
…bis denne
Lg.
Mattes
Hallo Mattes sehr gut geschrieben!
Ich glaube im Jahr 2021 gibt es wohl nur noch bei den Musikern selber Gilmour und Waters-Fraktionen. Wir Fan-Schafe (um mal bei Animals zu bleiben) finden doch an allem irgendwie gefallen. Vor 10, 15 Jahren hätte ich auch geschrien “Gilmour Gilmour”, heute finde ich auch Waters ziemlich genial und seine Musik zeitlos, außerdem hat mich seine letzte Tour (mit der neuen Band!) total begeistert. Ich verstehe aber auch nicht warum man ein recht neutrales Album (also wo doch noch alle irgendwie was beigesteuert haben) so als Selbstdarstellung nutzt wie Waters. Animals ist doch Floyd. Soein Clip hätte eher zu The Final Cut gepasst.
Ich kann mich den beiden Kommentaren nur anschließen. In diesem Zusammenhang, möchte ich hinsichtlich der Gesamtbedeutung der Band auf die Textzeilen von “Things Left Unsaid” verweisen: “The sum is greater than the parts.”
“Animals ist doch Floyd.”
Äh … – Konzept: RW. / Cover: RW. / Texte: RW. / 4 von 5 Kompositionen der Musik: RW; 5. Musikstück = RW & DG. (poor boy) / Gesang: 4 von 5 Songs: RW; 5. Song: DG & RW / Sleeve design (= mehr als das Cover): RW / Design Flying Pig (nicht nur für Cover): RW / Und 1977 hiess es: Copyright (!): Roger Waters! & Pink Floyd
Ich lasse Mason weg, der die Graphics gemacht hat …
Wright kommt gar nicht vor! (Aber auch der Roadie, der die Texte in “Sheep” gelesen hatte, kommt nicht vor.)
Also, ANIMALS ganz klar ein Floyd-Album? Hm …
Wright war auch in Therapie. Siehe hier: https://www.pulse-and-spirit.com/interviews/danger-demolition-in-progress-mojo-the-wall/
“RICK WRIGHT: My therapist is convinced I’m still extremely angry about the whole thing and in a sense I am. I think it was nasty. This is my band as much as it’s his. But the fact that Dave and Nick and Roger fell out immediately afterwards — they did ‘The Final Cut,’ but that was ridiculous as I understand it, they virtually had physical fights in the studio, Dave refused to have his name on the credits — kind of helped me deal with the fact that I’d left the band. But I don’t like the way it was done — after 18 years I still feel it was wrong. Hopefully one day I’ll sit down with Roger and he might then say, „yes, it was unfair.“
ROGER WATERS: No. It was absolutely the right thing to do.”
Wenn ich deine Ausführungen richtig deute und herunterbreche, dann geht es im Kern darum, dass Waters deswegen der Bösewicht ist, weil er mit seinen Anliegen an die Öffentlichkeit geht, während sich Gilmour stets bedeckt hält. Waters liefert also offen Angriffspunkte, Gilmour macht diese öffentliche Schlammschlacht nicht mit und ist damit automatisch der Gute im Spiel. Das mag ja sein. Und ich möchte auch nicht so weit gehen zu sagen, dass Gilmour schon allein seines Verhaltens wegen einen Heiligenschein bekommen sollte. Wahrscheinlich hat auch Herr Gilmour Be- und Empfindlichkeiten. Aber warum geht Waters mit all diesen Dingen derart in die Öffentlichkeit? Das deutet auf Frust und Hass hin, den er da abbauen möchte. Für mich wie gesagt unwürdig.
Vielleicht sollte man auch endlich die Versuche einstellen, den Schafen das Geld mit Neuveröffentlichungen aus den Taschen zu ziehen.
Warum muss man das Meisterwerk (was wohl schon zu größten Teilen aus Waters Feder stammt) überhaupt neu mixen.
Es kann nicht besser werden!!!!
Waters ist absoluter Perfektionist. Jede Note, jeder Zwischenton ist überlegt und sollte genau so sein.
Gruß
Thomas
Remix muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass Noten verändert werden. Es bleibt abzuwarten, was rausgekommen ist. Im Falle von AMLOR empfand ich den Remix für die Box als Bereicherung. Im Falle von ANIMALS bin ich sehr viel skeptischer. Das Album ist für mich in jetziger Form absolut perfekt. Und da bin ich Gewohnheitstier: Ich kann mir eine Variation kaum vorstellen. Kennt jemand zufällig “Les Claypools Frog Brigade”? Die haben ANIMALS komplett am Stück nachgespielt. Als Coverversion sehr gut. Aber obwohl ich als Hobby-Bassist Claypool verehre, ist das kaum erträglich, weil es halt um mein Lieblingsalbum von PF geht, das ich seit fast 40 Jahren x-mal angehört habe. Nun geht es beim Remix natürlich nicht um eine Coverversion. Aber wenn man etwas derart im Ohr hat, jede Note, jedes Detail kennt und liebt, hat man vielleicht mehr Vorbehalte.
Einspruch! Also die Live-Version von Claypool ist sowas von genial, da steckt die gleiche Energie und Leidenschaft wie in den 77er-Konzerten.Und man merkt, dass Claypool das Album wirklich versteht und liebt, sowohl konzeptuell als auch die Musik (die ja auch Teil des Konzepts ist). Also ich finde diese Performance (also nicht nur ein Cover, sondern im Sinn des Wortes eine künstlerische Darbietung und eine sehr wohlüberlegte Interpretation) zum Fürchten gut.
Einspruch stattgegeben! 😉
Wenn ich das Original völlig ausblende, habe ich ja auch meinen Spaß mit der Frosch-Brigade… 🙂
Zwingt doch niemand einen das zu kaufen. Ich denke es ist das gute Recht der Musiker die diese Musik selbst erschaffen haben, einen neuen Mix zu machen und zu veröffentlichen, wenn ihnen eben danach ist. Es ist ja nicht so als würde dadurch der originale, millionfach verkaufte Mix auf einmal verschwinden. Dieses “Geld aus den Taschen ziehen” Argument zählt eigentlich nur für Leute die unüberlegt Sachen kaufen die sie nicht wollen, und da ist nun wirklich nicht die Band dran schuld. Wie man allein hier in den Kommentaren sieht, gibt es offenbar durchaus einige die daran interessiert sind. Und urteilen sollte man ohnehin erst NACHDEM man etwas gehört hat.
Hallo, auch ich bin meistens ein stiller Mitleser. Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ich gestern von dem Animals Remix durch ein Facebook-Posting der offiziellen Pink-Floyd-Seite auf Facebook erfahren habe. Dort wurde gestern morgen kommentarlos das Cover mit Aufkleber vom Remix gepostet. Ein paar Stunden später habe ich dann gesehen, dass dieses Posting wieder entfernt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass dies passiert ist, als man Roger Waters Posting gesehen hatte
Also hier liegt meines Erachtens schon immer ein großes Missverständnis zwischen den Herren – was den Blickwinkel der Beurteilung betrifft. Die Dinge liegen in der Vergangenheit und wir sprechen über die Aktivitäten einer Band. Wenn Gilmour darüber spricht, was sie früher wie gemacht haben – beinhaltet das doch alle Aktivitäten der Band – egal, ob er nun persönlich beteiligt war oder nicht. Bandcredits halt. Alle zusammen für die Band. Im Gegensatz dazu sieht Waters die Dinge stets aus seiner persönlichen Sicht. Ohne ihn gäbe es all die Aktivitäen und Alben nicht so wie sie dann geworden sind. Das mag stimmen – trifft aber genauso auf jeden anderen der Band zu. Ob es ihm gefällt oder nicht: Bis zum Album Final Cut steht auf all diesen Alben „Pink Floyd“ und nicht „Roger Waters“. Gilmour hat aus meiner Sicht jedes Recht alle Aktivitäten der Band auch sich selbst zuzuschreiben. Doch genau das ist ja der jahrzehntelange Konflikt. Ich glaube – wenn Waters‘ das gekonnt hätte, hätte er bereits vor dreizig Jahren solche Posts abgesetzt. Nix neues also. Er schreibt seine Memoiren? Dann beschäftigt er sich ja gerade intensiv mit diesen alten Zeiten. So gesehen alles betrüblich – aber vorhersehbar.
Leider sehe ich dort einen Mann, der, ohne es nötig zu haben, aus Grund von Egoproblemen sehr viel damit beschäftigt ist der Welt zeigen zu wollen, dass er Pink Floyd war (ich drücke mich da jetzt bewusst übertrieben aus.) Und die anderen nur Beiwerk. Und da es nicht klappt und Pink Floyd doch immer als Band gesehen wird (auch weil sie ohne Herrn Waters sehr erfolgreich weiter machen konnten) wird er wohl immer aggressiver.
Hat für mich alles was von Rumpelstilzchen.
Er kann sich ja über alles ärgern und mit Herrn Gilmour streiten. Auch gegen Seitenhiebe hat keiner was (Gilmour macht solche Kommentare ja auch gerne mit einem Schmunzeln). Doch finde ich diese Art und Weise ist einfach unter aller Sau, selbst wenn er mit allen Anschuldigungen recht hätte, was ich mir nicht vorstellen kann. Es gab sicherlich noch ganz andere Streitpunkte und er reduziert es nur auf die Liner Notes, um den Streit besonders kindisch klingen zu lassen, dabei klingt er sehr kindisch, wenn er über solche Texte redet, wie wenn Diktatoren die Geschichte umschreiben wollen (He doesn’t want the truth to come out)
Wenn seine Memoiren auch so werden, wird das eine anstrengende Lektüre, 250 Saiten Gilmour-Hass, und “ich hab das gemacht nicht wir”.
Er hatte ja mal in den frühen 2000ern ein Interview zu The Wall gegeben in dem er meinte, Gilmour, Mason und Wright waren nur überbezahlte Sessionmusiker in Floyd und mit jedem anderen wäre das alles genau so gut geworden. Später hat er sich dafür entschuldigt und sagte, es war arrogant und entspräche nicht der Wahrheit, langsam bekomme ich das Gefühl, er hat das damals wohl nur wegen der Diplomatie gesagt…
… finde ich diese Art und Weise ist einfach unter aller Sau, selbst wenn er mit allen Anschuldigungen recht hätte, was ich mir nicht vorstellen kann. Es gab sicherlich noch ganz andere Streitpunkte und er reduziert es nur auf die Liner Notes …
Ich bin ganz deiner Meinung.
So ein Ärger, ein großer Künstler tritt kleinlich nach. Kann sich noch jemand an das Buch von Cliff Jones “Echoes: Die Geschichte hinter jedem Pink Floyd Song” (oder so ähnlich erinnern? In dem Buch wurde DG als Co-Autor von Sheep und Dogs genannt. Die deutsche Veröffentlichung wurde seinerzeit von DG behindert, da er sich nicht mit fremden Federn schmücken wollte. Dazu gab es auch eine kurze Notiz im Spiegel. Egal. Vor einiger Zeit konnte man hier (auf dieser fantastischen Seite) doch lesen, dass auf der offiziellen PF-Seite auch die Tour von Roger beworben wurde und dass das als Zeichen der Hoffnung zu sehen war, dass es endlich Frieden gibt. Schade, dass sich Roger so an DG und seiner Frau abarbeitet. Und Nick ist ja auch noch da, der dabei völlig außen vor gelassen wird. Bei dem Auszug aus Roger`s Erinnerungen wird schon klar, dass ein vielleicht technisch mögliches Livealbum der “In the Flesh-Tour” so niemals erscheinen kann, da sich die Herren einfach nicht einig werden. Das ist wirklich schade. Und was das Kreative angeht: Die Solo-LP`s von David Gilmour gefallen mir persönlich alle besser als Roger`s Werke, da ich die Musik für Vielfältiger halte. Aber die Magie, wenn diese überhaupt auf die Zeit seit der Post-Wish-Ära zu übertragen ist, die entstand halt nur aus der Reibung und der Kreativität aller Bandmitglieder. Und bei Animals waren es nur noch DG und RW. Wer was zu den Songs auf dem Animals-Album beigesteuert hat, kann man heute bestimmt nicht mehr feststellen und ist eigentlich auch vollkommen egal. Shine on! PS: Das hatten wir in viel kleinerem Umfang auch so bei BAP, aber auch da war kein Platz mehr für zwei Songschreiber. Und natürlich bei der Mutter aller Sonschreiberpaare aus Liverpool.
Man müsste Roger und David heute mal in ein Studio einsperren und sie erst wieder raus lassen, wenn sie zusammen ein Album geschrieben haben…bei all den angestauten Emotionen seit den 80ern käm dabei aber wohl heutzutage ein Thrash Metal Album bei raus. 😀 Das wär doch mal ein interessantes Spätwerk!
😀
Kurz noch zum Thema Livematerial von 1977: Gestern hatte auch Jon Carin in den Kommentaren seines Facebookposts noch einmal bekräftigt, dass es keine offiziellen Tonmitschnitte der Tour 1977 gibt. Er sitzt ja recht nah an einer Informationsquelle. Insofern müssen wir unsere Hoffnungen wohl begraben.
(An anderer Stelle ließ er sich auch wieder sehr negativ zur Later Years Box und konkret auch zum Song Allions Y vom The Endless River aus. – Ich frage mich wirklich, warum auch er immer wieder nachtreten muss. )
Was hat Jon Carin denn damit? KIch hab das Gefühl, das er inzwischen mehr auf Waters Seite steht. Kann mich aber auch täuschen. Für mich gehört Carin aber inzwischen zum Sound von Pink Floyd. Ich hatte Gilmour in Oberhausen und Wiesbaden gesehen. In Wiesbaden fehlte irgendwie was. Ich denke Carin ist auch der den man in 30 Jahren auf einem Konzert besucht da er auch Songs von den Floyds spielt. Sozusagen der Ray Wilson von Pink Floyd. Vielleicht spielt er ja auch bei dem Wall-(Cover) Konzert am 30.12. in London mit. Mal sehen.
Mir fehlte Jon Carin nicht. Er ist ein Profi Musiker, der jetzt endlich zu sich selbst fand und eigene Songs veröffentlicht → auf YT kann sich jeder sein eigenes Bild machen: YT – Jon CARIN
Carin ?…den sollte man meckern lassen und nicht so ernst nehmen.Er ist bezahlter Musiker bei den Floyds und muss das spielen was ihm gesagt wird…ob es ihm nun gefällt oder nicht .
Matthias der meckert ja nur über die floyds nicht Roger .. den mag er ja zu gerne.. und sein nach getrete da ist ansichtssache..
Viele sind ja von der Later Box enttäuscht ob Carin oder Pratt weil man wohl deren parts entfernt hatte..
Na ja ich befürchte nach dem Roger wieder nach getreten hat wird die Veröfentlichung irgendwie doch gecancelt ..
Ich traue dem Braten nicht so recht bis ich nicht ein release datum habe..
Klar freue ich mich auch aber das alle imemr nach treten müssen finde ich Ätzend..
In die Falle wird Gilmour denke ich nicht tappen, dann hat Roger recht und kann allen zeigen wie böse Gilmour zu ihm ist wenn er den Release nun blockt. Die Animals Box wird sicher kommen. Well played Roger, well played
na ja aber Gefallen lassen muss sich ein Gilmour auch nicht das Roger jedesmal sagt der David ist Doof und seine Olle auch .. Sowas hört keiner gerne und sein im Video David zu zeigen ist auch doof.. also wieso kann er nicht sagen Animals kommt und gut ist ..
Mich lassen (die meisten) Ankündigungen von Neuveröffentlichungen mittlerweile recht kalt. Immer irgendwelche Remixes von Alben die eigentlich doch Perfekt waren. Viel richtig neues gibt es auch bei der Animals Box wieder nicht. Ich erfreue mich immer noch an meinen Pink Floyd Platten, aber wie gesagt, die ganzen “Neuerscheinungen” reissen mich nicht mehr vom Hocker. Mittlerweile freue ich mich mehr über eine Veröffentlichung aus den Neil Young Archiven als über einen PF Release.
Ebenso lässt mich Roger Waters seit Jahren kalt. Seine Konzerte, die nur aus großer Show, aber wenig musikalischer Substanz bestehen und auch bei so ziemlich allem, was nach Amused To Death an Studio Veröffentlichen kam, war zu Merken, dass er sein Pulver längst verschossen hat. Bisher trauriger Tiefpunkt ist der (fast) komplette Rohrkrepierer “Is This The Life We Really Want?”. Mit Sicherheit waren die Beiträge von Gilmour und Wright zu Pink Floyd Zeiten doch viel wichtiger, als Waters dies zugeben möchte.
Und die ständigen Seitenhiebe in Richtung Gilmour machen ihn, genauso wie seine Israel Boykott Aufrufe, nicht gerade sympathischer.
Mit fällt dazu nur “Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören” bzw. in dem Fall, hätte man aufhören sollen… ein.
Oder alternativ: “si tacuisses, philosophus mansisses”/”Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben”.
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben
So wahr.
Sehr richtig. Auch das zur seinen Shows. Klar sind es bombastische Shows und ich habe Berlin 2013 und 2018 sehr genossen. Allerdings sieht man dann auf den Konzertfilmen, das dort wenig Emotionen und viel “malen nach Zahlen” ist.
Vielleicht ist es auch der Neid, er sieht einen Gilmour, der Pink Floyd sein könnte aber nicht will, weil er mit sich und der Welt im Reinen ist, während er selbst irgendwie das Gefühl nicht los wird, da muss nich mehr kommen und denkt, dass es nur mit dem Floyd Namen, den ich nicht mehr führen darf, käme.
Ansichtssache. Für mich ist Is this the Life der beste Floyd Release seit 1983… brillantes Album
Danke, endlich 😉
Es ist ein Altersalbum das auch so tönt: Abgeklärt, aber doch mit kleinen feinen Wutspritzen gegen die, die es verdienen (Trump etc.). Seit 1983 wirklich das sicherlich zweitbeste Album oder wirklich das beste – muss das noch setzen lassen. Ich hab 1992 ATD als 18-Jähriger erlebt und da ist man noch voll beeindruckbar und geniesst aber auch schon. Auf jeden Fall fand ich es schade, dass Waters zwischen 1992 und 2017 ‘nur’ die Oper als ganzes Studio-Album gemacht hat. Damit konnte ich nicht allzu viel anfangen (und ich habe selbst eine Oper geschrieben, die 2019 am Opernhaus Zürich aufgeführt wurde). “Soldier’s Tale” hingegen eine berührende Ausgabe. Alles in allem: Ich möchte lieber mit Waters eine Stunde quatschen als …
Alles in allem: Ich möchte lieber mit Waters eine Stunde quatschen als …
Hmm, denkst du tatsächlich, dass ein Gespräch z.B. mit David Gilmour keine Bereicherung für dich sein könnte? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich es 2008 sehr genoss → unvergesslich.
Nach seinen ganzen Wutreden der letzten Monate wäre es mit Waters auch eher eine Stunde Monolog, nach dem man gefragt hat: Und wie gehts? XD
(Entschuldigt, den konnte ich mir nicht verkneifen)
…”Is this the Life der beste Floyd Release seit 1983″ ?…puh,da sollte man nun aber die Kirche im Dorf lassen.Ich glaube doch da gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich habe mir eben nochmal auf Waters’ Seite den Auszug aus seinen künftigen Memoiren durchgelesen. Das ist schon echt harter Tobak! Auch die Wortwahl und Ausdrucksweise ist keine feine englische Art. Zitat: “Well! The reason everything DG is saying here to David Fricke sounds like gobbledygook (dt. Blablabla) is because it is fucking gobbledygook. He has no fucking idea what he’s talking about. Why? Because unless he was hiding under the fucking chair, DG wasn’t there when I made that SFX tape loop for Money in the studio. […]” Er unterstellt hier Gilmour, bzgl. “MONEY” nichts als Gülle erzählt zu haben, weil er gar nicht dabei gewesen sei, als der Loop entstanden ist. Es sei denn, er habe sich unter irgendeinem Scheiß Stuhl versteckt. Waters kündigt ja weitere solche Stories an. Dürfte sehr interessant werden. Amüsant eher nicht. Ich vermute, das wird die Generalabrechnung.
Also, RW hat schon vor einem Jahr einen Teil der Bio in einem Video-Interview vorgelesen. Das war ein langes und hoechst unterhaltsames, witziges Stueck ueber eine gemeinsame Motorrad-Ausfahrt mit Syd Barrett und auch ueber seine ersten amouroesen Erfahrungen. Hatte gar nichts mit PF zu tun. Insoferne bin ich schon gespannt und freue mich darauf, in der Hoffnung dass der Hahnenkampf bzw. seine fast schon pathologische Obsession mit seinem Platz in der Band-Geschichte weniger Stellenwert einnimmt.
……die Wortwahl und Ausdrucksweise ist keine feine englische Art.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe auch so ein komisches Bauchgefühl bei der Ankündigung. Ich glaub’ da nicht wirklich dran.
Ich finde das alles langsam derart absurd, dass ich manchmal glauben möchte, das alles sei ein abgekartetes Spiel zwischen DG and RW und insgeheim lachen die sich eins, wie wir uns wieder die Köpfe heiß reden über das alles. Bin kein Verschwörungstheoretiker, aber so langsam glaubt man doch an gar nix mehr. Man möchte es kaum noch ernst nehmen.
einbischen sacken gelassen muss ich sagen, dass ich daran zweifle, dass die Box so rauskommt….kein Wort von Pink Floyd dazu, kein Datum, kein Posting nichts, nicht mal Polly hat etwas gepostet.
Ich muss aber auch dazu sagen, lässt mich in der Form total kalt. Ein neuer Mix ja das kann cool sein, hat zb bei Obscured gigantisch funktioniert, nur hat Animals einen adneren Stellenwert. Wenn es schon wirklich keine Live Materialien gibt, auf die man hätte zurücktgreifen können, dann Zumindest bereits bekanntes, wie Pigs on the Wing 1-2….oder die Demos, die es als Bootleg gibt, die wirklich nice sind. Traurig wenn man Bootlegs unterstützen “muss” weil die Band selbst nicht in der Lage ist etwas potentes zu Veröffentlichen.
Wieder ist einbar eine DVD dabei, wir leben scheinbar im jahr 1999…also haltet euch fest, bald geht rogers in the flesh tour los 😉
na einfach schwach, kaufe ich vl gar nicht, wie auch knebwort nicht, aufgeblasene belanglosigkeit, schade. zuerst gab es quasi gar nichts, und jetzt wird es lieblos rausgeworfen. natürlich muss es niemand kaufen, aber hier geht es um eine vergebene Chance.
zu RW und DG, finde ich nur mehr nervig, beide auf ihre Art. Roger macht es halt offensiv, aber DG ist sicher auch kein Kind von traurigkeit, nur trägt er es nicht nach außen. Die beiden schenken sich sicher nichts, auf ihre jeweilige art und weise.
Rog sollte statt seinem Buch mal besser, musik schreiben… all in all, ist der mix von 2018 wir schreiben 2021, die restlichen Floyds werden älter und älter, und verzetteln sich in kompletten Schwachsinn für Jahre, dass sind ware “first world” problems von Menschen mit 100 millionen aufwärts am Konto…
… die mal mit MONEY Missstände anprangern wollten!
O.k. Dass man mit Musik sehr viel Geld verdienen kann, ist nicht die Schuld von PF. Aber man melkt die Kuh doch schon auch ganz gern.
Um noch etwas Objektivität und Sachlichkeit reinzubringen und um auch der Waters-Seite Gehör zu verleihen, muss man kritisch anmerken, dass die offizielle PF-Seite im Grunde eine DG-Seite ist. Wenn man die letzten News von 2020/21 anschaut, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass Waters nicht (mehr) existiert, jedenfalls auf der Seite nicht stattfindet. Das ist nicht o.k. Da wird der Geburtstag von Polly mit Bild gefeiert… DG letzte Single wird erwähnt… Auch Masons Tour taucht auf. Sogar Barrett ist an Bord. Da wäre es natürlich nur fair und eine Geste des guten Willens, Waters’ Tour u.ä.m. zu erwähnen. Bei aller berechtigter Kritik an Waters’ Stil, mit diesen Dingen umzugehen, verstehe ich ein bisschen den Frust, den er da schiebt. Womöglich ist das auch ein bisschen Absicht, Waters zum HB-Männchen werden zu lassen…
Wie sehen die anderen das? Findet ihr die Gestaltung der offiziellen PF-Seite o.k. so? Außer der News-Abteilung gibt es ja nicht so viel Spannendes dort.
Solange es Pulse&Spirit gibt besteht kein Anlass, die offizielle Pink Floyd Seite zu besuchen!
Roger sollte also sehen, dass er mit Werner gut klarkommt statt sich über Dave zu ärgern.
Das stimmt allerdings… 🙂
Tausend DANK!
Genau!
“Solange es Pulse&Spirit gibt besteht kein Anlass, die offizielle Pink Floyd Seite zu besuchen!”
…Gentleman…das sehe ich ganz genauso !
Gruß
Mattes
Sehr treffend zusammengefasst! 🙂
Absolut richtig. P&S ist die Anlaufstelle für Pink Floyd.
Ja das stimmt natuerlich. Man kann sich auch die Band-Bio durchlesen (welche uebrigens seit 10 Jahren oder so nicht mehr upgedated wird, da z.B. TER gar nicht vorkommt!). Hier wird dem Leser reingehaemmert, dass RW eigentlich nur die Texte geschrieben hat. Beispiele: DSOTM “is a musical tour de force by DG”, und The Wall is “largely a lyrical piece” (wtf?). Also m.M.n. schon eine arge Geschichtsverzerrung. Dazu passt halt auch, dass nach dem Ende der ersten DSOTM-Live-Vorfuehrung 1993/Earls-Court Gilmour RW “fuer das Schreiben der Texte” dankte.
Waters hat sich ja 1985 von Pink Floyd getrennt. Alles was danach kam war immer nur Gilmour, Mason und (ab 1993) Wright. Deswegen geht es auf der Pink Floyd natürlich auch erstmal um Diese und ihre Nebenprodukte. Man könnte ja auch Waters mit einbeziehen. Ja, aber so sehr wie Waters sich mit Pink Floyd gekappelt hat haben wahrscheinlich die Verantwortlichen keine große Lust ein ehm Mitglied mit zu suporten was einen Jahrelang das Leben schwer gemacht hat. Barrett ist auch dabei. Stimmt, aber der hat ein Sonderstatus. Den hat man ja 1968 einfach mal eben rausgeschmis…ähh vergessen abzuholen. und später über ihn noch ein Megahit geschaffen. Da hat man dann später immer irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt. Dazu kommt ja noch das Waters und Gilmour´s Familie sicher später sich nie wirklich finanzielle Sorgen haben müssen. Barretts Familie aber von dem Floyd-rum wohl nicht soviel hat. Somit supportete man ihn halt gerne (schlechtes Gewi…ähh for a god friend) auf der Seite von Pink Floyd. Is an old Friend of us. Barrett hat ja auch später nie juristische Aufstände gemacht wie Waters.
keine große Lust ein ehm Mitglied mit zu supporten was einen Jahrelang das Leben schwer gemacht hat.
Der war gut! 😀 Man stelle sich vor wie man selber damit umgehen würde!
sehe ich gleich, dass meinte ich eingangs auch damit, das gilmour sicher auch nicht ohne ist, nur auf eine introvertierte art.
roger hat weit mehr berechtigung auf pink floyds seite vertreten zu sein als polly….das ist absolut logisch. sie ist kein mitglied und war auch nie eines. und wenn dann beide, aber eher roger. du kannst auch nicht sagen ritchie blackmore ist nicht mehr deep purple, nur weil seit 95 steve morse das ewig gleiche solo spielt:) das sind leute die hauptanteil am erfolg von der band haben und teils ganze genres mitgebründet haben.
ich verstehe, daas es waters im stolz verletzt “geschnitten” zu werden, und ich denke gilmour weiß das sehr gut, und mag es.)
aber das ist halt alles sehr kindisch vorallem in dem Alter. Die Herren sind leider in ihrem Lebensabend, wenn es noch um PInk Floyd geht, sollte es darum gehn wie man die Fans so glücklich wie möglich machen kann.
und nicht um sleeve notes, oder ob gilmour sich bei animals zu minder vorkam oder waters sich für die perfektion in persona hält.
Die sollen sich beide an die arbeit machen und das tun was sie am besten können.
Was bin ich froh für Polly, dass sie am Ausstieg von Waters bei Pink Floyd 1985 “wahrscheinlich” nicht beteiligt war ❗
wer weiß wie roger das sieht 🙂
Auf den Punkt gebracht.
Ich verstehe nicht, warum es so viele Jahre nach Waters’ Ausstieg so laufen muss. Ich verstehe nicht, dass jemand der bei Pink Floyd war, auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, irgendwo zu kurz gekommen zu sein und nicht genug Respekt und Beachtung bekommen zu haben. Und das ist jetzt nicht nur auf Waters gemünzt.
Pink Floyd war immer über den Dingen, hat einen eigenen Mythos erschaffen, die größten Stadien gefüllt und wegweisende Alben gemacht. Und SO möchte ich die Band sehen und nicht in irgendwelchen Alterskonflikten.
Ob mit oder ohne Pink Floyd, erfolgt haben/hatte beide auch danach. Mir kommen diese Streitereien mittlerweile wie Luxusproblemen von Multimillionären vor. Nachvollziehen kann ich sowas, nach so einer Erfolgsgeschichte auf keinen fall.
Es ist nicht angenehm den Tatsachen ins Auge zu sehen. 2018 erklärte Nick Mason dem Rolling Stone Magazin so zurückhaltend wie nur möglich, er will ja niemanden ans Bein …, wie er das so einschätzt bezüglich des Konfliktes zwischen Waters und Gilmour.
NICK MASON: Meiner Meinung nach ist das eine sehr seltsame Sache. Ich denke, das Problem ist, dass Roger David nicht wirklich respektiert. Er hat das Gefühl, dass Schreiben alles ist und Gitarrenspielen und Gesang etwas, dass ohnehin jeder kann. Schreiben steht über dem Spielen. Ich denke, der Streit mit Roger rührt daher, dass er eine Art Fehler gemacht hat, als er die Band verlassen hat und davon ausgegangen ist, dass es ohne ihn nicht klappen würde. Es ist eine ständige Irritation, dass er immer wieder dahin zurückkehrt.
Damit hat Mason im Grunde alles zur Herkunft des Konfliktes gesagt! Das ist es. Alle Blendgranaten, die Waters in Richtung Pink Floyd Website und Polly Samson wirft, ändern daran nichts → sie lassen das nur noch mehr eskalieren. Man versuche sich die Schuhe von Gilmour anzuziehen → wie das wäre all den Mist über seine eigene Frau auf Newsportalen lesen zu müssen.
Total unwürdiges Verhalten von Waters, völlig daneben, der eskalierende Us + Them händereicher verzeiht sich nach 36 Jahren seinen Fehler bei Floyd auszusteigen NICHT und macht stattdessen Gilmour dafür verantwortlich. Nach all diesen öffentlichen Angriffen von Waters soll Gilmour Werbung für Waters Projekte auf PinkFloyd.COM zulassen? Oh come on, please …… da lachen abgesehen von Mason noch Syd, Rick, Steve, Storm, Algie und die Division Bell Heads herzhaft darüber.
Sehr gute Einschätzung. Ich bin gespannt ob die Box nun tatsächlich erscheint. Irgendwie muss ja einmal ein Statement seitens Pink Floyd kommen.
An diese Aussage von Nick muss ich auch immer wieder denken. Wirklich schade, dieses unnötige Verhalten von Roger.
Da gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Unglaublich wie Du in wenigen Zeilen die Sache auf den Punkt gebracht hast, treffender kann man das nicht darstellen. Trotzdem schade, dass es soweit kommen musste. Und genau deswegen glaube ich auch nicht an irgendeine “Middle-Years-Box” nicht in diesem Leben, schon gar nicht wenn The Final Cut darin vorkommen sollte.
Übrigens: Der offizielle Pink-Floyd-Channel bei YouTube stellt unten die Kanäle von Gilmour, Mason und Waters vor: https://www.youtube.com/channel/UCY2qt3dw2TQJxvBrDiYGHdQ
Und bei den Playlisten ist Waters zumindest mit The Wall Live vertreten.
Mason wiederum stellt nur PF vor, Gilmour immerhin PF, Mason und Polly (aber nicht Waters), und Waters nur seinen eigenen Podcast (nicht PF).
Vielleicht sollten Roger und David mal die hoffnungsvolle Aussage des ANIMALS-Albums zu Herzen nehmen:
“You know that I care what happens to you / And I know that you care for me too…” (Du weißt, dass es mir wichtig ist, was mit Dir passiert / Und ich weiß, Dir ist es das auch)
Habe mir gerade mal die geplanten Liner-Notes auf Roger’s Seite durchgelesen, mir ist dabei nur neu, dass die Battersea Power Station auch wie ein umgedrehter Tisch aussieht 😉 Ansonsten verstehe ich beim besten Willen nicht, was David’s Problem an dem Text ist, warum er denn nicht veröffentlicht werden darf. Ob David nun einlengt, wäre eine große Geste, denn jetzt ist es ja egal, die Box wird ganz sicher kommen (der Aufdruck “2018 Remix” bleibt, das ist nichts ungewöhnliches, ist ja auch da gemacht worden)
Natürlich freue ich mich riesig auf die ANIMIALS-Box und allen, die sagen, sie sei minderwertig, weil sie nur Remixes enthält, sei gesagt: Einen guten 5.1 Mix – basierend auf über 40 Jahre alten Analog-Bändern – schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel! Ich höre auch gerne nur Stereo, keine Frage, aber ein wirklich gut gemachter Surround-Mix ist eine echte Offenbarung, oder besser gesagt “Immersion” (eintauchen)-Erfahrung! Eine gute, druckvolle Mehrkanal-Ton-Anlage ist nun mal die Voraussetzung, Beispiel: Song WISH YOU WERE HERE, man schließe die Augen, öffne die Ohren und David sitzt mitten im Wohnzimmer, ein kurzes Räuspern und er setzt zum Intro auf seiner Akkustk-Gitarre an – immer wieder ein Genuß!
Was diese ewigen Streitereien angeht: Es ist wie beim Dark Side Of The Moon-Hören: Man muss dabei dieses ganze, traurige Drumherum-Theater unserer Helden ausblenden, in die glorreiche Vergangenheit eintauchen und darf sich den Genuss durch nichts vermiesen lassen, selbst wenn ausgerechnet bei “US AND THEM” der Postman klingelt und z.B. die neue ANIMALS-Box bringt 😉 Cheers.
schön gesagt! ich habe mir genau eine neue anlage bestellt, und neue lautsprechen stehen auch demnächst an, da werde ich dann an dich denken:)
Also was ich so im Netz lese, sind die 5.1 Mixe von DSOTM und WYWH eher nicht so gelungen. Dem schließe ich mich an. Ich höre viel die lieber die originalen 4.0 Quadro Mixe!
Da der 5.1 Mix von Animals von derselben Person wie DSOTM/WYWH erstellt wurde, habe ich keine großen, eher keine Erwartungen!
Die 4.0 Mixe sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und supergenial, nicht nur DSOTM von Alan Parsons (seine beiden Alben ON AIR und A VALID PATH habe ich auch in 5.1 und sind genial gemsicht). Ich höre auch gerne die TUBULAR BELLS (Mike Oldfield) oder MACHINE HEAD (Deep Purple… die Orgel bei LAZY “kreist” durch den Raum, da denke ich immer an den Azimuth-Coordinator, den hätte Jon Lord hier gebraucht, haha).
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich finde den Mix von Andy Jackson (DIVISION BELL) z.B. nicht soo toll, richtig gut ist hingegen der 5.1 Mix der MISPLACED CHILDHOOD (Marillion) von keinem geringeren als Mr. Steven Wilson (PORCUPINE TREE). Prost.
Schade dass wir, falls es ihn überhaupt gab, den 4.0 Mix von Animals nicht zu hören bekommen. Die Katalognummer (Columbia JCQ-34474) wurde damals ja zumindest schon vergeben.
Ja, genau! Stark, was wir hier für geballtes floydianisches Wissen im Forum haben 😉 Du hast das schon mal hier im Forum am 17.12.2013 erwähnt, als Werner von einem Verkauf von ANIMALS-Tonbändern bei ebay berichtete 😉
Ich hab mal vor vielen Monden irgendwo was gelesen dass es den Mix auf einer 8-Track (Endlos-Schleife-Cassette, Vorgänger der CompactCassette) gegeben haben soll, aber nur ein Gerücht, die DSOTM gab es als solche im 4.0-Kanal Mix (ich besitze sie, Harvest Q8W-11163 – habe dafür aber kein Abspielgerät, in Deutschland war das Format nicht verbreitet, eher in UK und USA.)
Möglicherweise hatten die Plattenfirmen das Interesse am 4.0 verloren, da sich der von 1973 an angelaufene Boom zwar angekündigt aber dann nicht durchgesetzt hat. Ist im Prinzip heute auch so, nur Wenige sind bereit sich mehr als ein oder zwei Boxen in die Bude zu stellen. Dolby-Atmos wird es bei mir auch nicht geben, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich noch Boxen an die Decke schraube.
So sieht es aus. Zur Veröffentlichung vom Momentary Lapse Remix habe ich mir eine ordentliche 5.1 Anlage geleistet und habe es noch keinen Tag bereut. Die Multichannel Mixe von Guthrie und Jackson sind alle großartig.
Es geht bei solchen Mixen nicht um ein paar Effekte aus den hinteren Lautsprechern, man kann Alben ganz neu erhören. Ich habe mir inzwischen auch einige Mixe von anderen Bands zugelegt und genieße es immer wieder in die Musik einzutauchen.
Stimmt, die Effekte! Wobei so zum Vorführen, wer noch keine Ahnung hat von Mehrkanal, da sind die geeignet, so bekommt jeder musikbegeisterte Besucher bei mir erst Mal MONEY und TIME (5.1, Guthrie) um die Ohren. Oder ganz verrückt ist der Mix der FOREIGNER “4” – bei JUKE BOX HERO kreist die Bass-Drum, oder auch nicht schlecht das Keyboard-Gesäusel beim intro von MONEY FOR NOTHING (DIre Straits), ich könnte noch mehr aufzählen 😉 Nein, ernsthaft, das Besondere ist die Separation und Orbarkeit der Instrumente, wenn es denn gut gemacht ist. Bei Deep Purple stehe ich in der Mitte des Proberaums, wie bei meiner eigenen Band und ich selbst bin IAN GILLAN 😀
Ja, den Mix von Brothers in Arms habe ich mir damals auch gleich besorgt. Toller Mix für ein tolles Album. Die Mixe von Depeche Mode sind übrigens auch sehr gut. Man muss heute ein bisschen suchen aber man findet noch immer gut erhaltene gebrauchte Tonträger.
[i]”Habe mir gerade mal die geplanten Liner-Notes auf Roger’s Seite durchgelesen, mir ist dabei nur neu, dass die Battersea Power Station auch wie ein umgedrehter Tisch aussieht “[/i]
Bin ich der einzige der da jedes mal ein auf dem Rücken liegendes (totes) Schaf sieht das alle Beine von sich streckt? Passt ja auch zum “Sheep” Thema 😀
😀
Das Argument mit den Effekten in den hinteren Lautsprechern kenne ich.
Bzgl. der Guthrie Mixe lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Gebt mir doch bitte mal ein Beispiel, wo der Guthrie Mix richtig gut wirkt bzw. zur Geltung kommt. Das wäre nett. Danke
Mir persönlich gefallen von Guthrie die Mixe von Amused to death und von Wish you were here sehr gut.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem von Herrn Waters nicht. Und auch von den Leuten nicht, die ihn verteidigen. Er hat damals Pink Floyd verlassen. Dann gab es langes geklage über den Namen etc. und die Entscheidung war offiziell, Pink Floyd gibt es noch, “Eigentümer” sind Gilmour und Mason und Waters ist nicht mehr dabei.
Das kann ihn natürlich ärgern (würde es mich auch), weil er das falsch findet, und man kann darüber streiten, dass große Bands irgendwann weniger eine Gruppe von Musikern als eine Firma sind, die den aktuellen Bandmitgliedern gehört, aber so ist das nun mal. Und die offizielle Pink Floyd Seite ist ja keine Fanseite sondern eben der Webauftritt von den Personen, denen Pink Floyd jetzt gehört, die dort informieren möchten über Ihre Infos. Das ist legitim. Ein “Recht” wie er es versucht darzustellen hat er gar nicht und das finde ich so ärgerlich. Er versucht zu suggerieren, dass er eigentlich immer noch der Boss ist und Gilmour das nicht akzeptiert. Aber er ist nun mal raus, weg und hat damit nichts mehr am Hut.
Herr Peter Hartz regt sich ja auch nicht auf, dass er bei Pressekonferenzen von VW nicht über seine Projekte seit seinem Austritt 2005 vom Vorstand berichten darf.
Und der Exmann versucht auch sehr selten mitzubestimmen wo die ExFrau mit dem neuen Partner Urlaub machen soll, nur weil er auch mal lange mit ihr verheiratet war.
Und mit Rogers Aktionen und Kommentaren seit es Pink Floyd ohne ihn gab, braucht er dann auch nicht denken die Herren sind ihm irgend welche Freundschaftsgesten schuldig.
So sehe ich das eben.
….jep ….das sehe ich ganz genauso …
Nach der Veröffentlichung von THE ENDLESS RIVER hat er doch auf einer Pressekonferenz klar gestellt das er seit 1985 kein Mitglied von Pink Floyd mehr sei,und somit folglich auch nichts mit den Alben AMLOR,TDB u.TER zu tun habe.Ich glaube er weiss manchmal garnicht was er so alles an Bosheiten von sich gibt.In seinen Augen kommt zuerst Roger Waters,dann kommt eine ganze Zeit lang garnicht’s,dann kommt nochmal Roger Waters und dann kommt vieleicht der Rest der Welt…aber auch nur dann wenn es Herr’n Waters passt.
Auch ich bin der Meinung,das er nicht das kleinste Anrecht mehr auf Pink Floyd hat,nicht um Werbung auf der Website zu machen oder sonst irgend etwas.Und von daher glaube ich auch nicht das diese ANIMALS Box erscheint oder das er sie einfach aus Lust u. Laune veröffentlichen kann.
Lg.
Mattes
Kann mich hier nur anschließen. Die Querverweise Richtung Hartz bzw. Ex-Partner erklären den Sachverhalt nochmals auf anderer Ebene.
Vielleicht hätte sich Waters einfach mal sein fortwährendes Bashing sparen sollen. Das wäre sicherlich hilfreicher gewesen, um auf der PF Homepage ordentlich dargestellt zu werden.
Und ob man Polly Samson’s literarischen Ergüssen nun etwas abgewinnen kann oder nicht, bleibt es doch den Inhabern der Homepage überlassen, wer oder was dort beworben wird.
Rein theoretisch könnten die Herren ja sogar Werbung für zB neue Automodelle oder Softdrinks schalten.
Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin!
Die Seitenhiebe gegen Polly Samson haben ja auch nichts mit dem Sachverhalt zu tun.
Ob man die Musik danach besser oder schlechter fand hat nichts damit zu tun, dass Herr Waters rechtlich mit der Band Pink Floyd nichts mehr am Hut hat und damit auch kein Anrecht auf Vertretung bei den aktuellen Internetauftritten.
Servus Zusammen,
nachdem die Emotionen und die Newslage nun schon wieder abgekühlt ist:
Wissen wir eigentlich wann der Animals Remix erscheinen wird?
Liebe Grüße