An meine Freunde in der Türkei

4.6.2013: Begonnen haben die Proteste in der Türkei vor einer Woche, als Umweltschützer die Abholzung eines Parks im Zentrum Istanbuls verhinderten. Die Sicherheitskräfte räumten die Besetzung mit massiven Einsatz von Gewalt. Inzwischen protestieren in Ankara und Istanbul zehntausende unzufriedene Türken, Mittelschicht fordert Erdogan heraus, gegen die islamisch konservative Regierung von Ministerpräsident Erdogan.

Roger Waters, der erst kürzlich türkischen Medienvertretern und der Autorin Elif Shafak sprach, Matt zeigt auf Brain Damage ein Video vom Gespräch der Beiden, äußerte sich heute auf Facebook über die Protestwelle in der Türkei!

An alle meine Freunde in der Türkei

Ich bin mit euch! Wir sind mit euch! Ihr habt ja so recht, den Kräften der Selbstherrschaft und Repression zu widerstehen. Es spielt keine Rolle, wer sie sind. Wenn ich das Internet richtig gelesen haben, geht es darum den autokratischen religiösen Fanatikern zu widerstehen.

Roger Waters The Wall Istanbul Poster

Die Türkei ist euer Land, wir unterstützen euch und sehnen uns nach eurer Freiheit. Euer Kampf ist so wichtig für den Rest der Welt.

Jedes Mal, wenn ein Mann oder eine Frau oder ein Kind auf die Straßen gehen um sich für Menschenrechte einzusetzen, für Selbstbestimmung, für Demokratie, für die Herrin der Freiheit, steht der Rest der Welt in deren Schuld.

Wir sind nicht physisch bei euch, bei den Wasserwerfer und den Tränengaswolken, aber wir sind mit euch im Geist.

Wir applaudieren für euren Widerstand, denn wir wissen, es ist nicht einfach.

Euer großes Land steht an der Schnittstelle zwischen Ost und West. Istanbul ist in der Geschichte der Zivilisation eine Legende. Euer Widerstand heute kann auch ein Wendepunkt zwischen uns allen und eine Rückkehr zu den dunklen Zeiten sein.

ES GIBT NICHTS WICHTIGERES, ALS DAS WAS DU HEUTE TUST!

Mit Liebe und Tränen, und großen Respekt,

Roger Waters

Roger Waters wird mit seiner The Wall Show am 4. August in Istanbul erwartet! Es sind noch zwei Monate bis dahin, aber unter diesen Vorzeichen könnte es ein ganz besonderes Konzert werden! Seinen Text, ich hab ihn mal auf die schnelle übersetzt, könnt ihr hier nachlesen: A note from roger.

23 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Weshalb denn keinen Boykott der Türkei, wenn er schon so stark mit dem Volk fühlt? 😉

  2. Avatar Sunny sagt:

    Weil er das Volk nicht für seine Regierung bestrafen will.

  3. Avatar Ralf sagt:

    Atatürk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, was in den letzten Jahren in seinem Land passiert. Aber seit wann ist Waters islamkritisch???

    • Avatar scarecrow sagt:

      Waters ist eher generell Religionskritisch und träumt laut einem Interview von einer Welt ohne Religionen (wie Lennon). Sehr kluge Leute…

  4. Avatar arnold_clegg sagt:

    Jaja, Rog,
    “With the bravery of being out of range…”
    Nur Worte, lass Taten sehen.

  5. Avatar Sunny sagt:

    Scarecrow, jetzt hast du die Mutter aller Themen angestoßen… hoffentlich äußern sich auch noch andere. Wie wäre es mit folgender Interpretation der Lennonschen Zeile, auf die sich RW bezieht: Ein privater Gottesglaube ohne Institutionen und Hierarchie, ohne apodiktische Vereinsmeierei (“Ungläubig sind die anderen”) wäre wirklich einen Menschheitstraum wert? Ich würde mich als hoffnungsvollen Apodiktiker bezeichnen, für den die Gottessehnsucht eine beständige Lebenskonstante ist, aber die organisierten Religionen sind nachweislich Ursache und Vorwand für viele der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, für Kriege, Völkermorde und die Unterdrückung von ethnischen Minderheiten, für die Unterjochung der Frau, für Homophobie, die Pathologisierung natürlicher Sexualität … die Liste ist endlos lang. Und man muß nicht einmal die ganz großen Geschütze auffahren, um Religionen skeptisch zu sehen. Flaubert schrieb: “Heidentum, Christentum, Spießertum: so heißen die drei großen Entwicklungsstufen der Menschheit. Unangenehm ist es, sich in der letzten zu befinden.”

  6. Avatar Joachim sagt:

    Also mal ganz ehrlich ,ich habe nichts gegen dieses Thema,muss vieleicht auch mal drüber geredet werden.Aber ich finde das klingt alles ziemlich weit weg von Pink Floyd,deren Musik,und auch von Roger Waters eigentlicher Bestimmung….nämlich Musik zu machen.Aber seis drum,schreibt und diskutiert ruhig weiter,ich bleibe diesmal nur beim lesen.

    Gruss
    Achim

    • Avatar PIFLNOKYD sagt:

      “…ich bleibe diesmal nur beim lesen.”
      .
      Dein geschriebener Kommentar gefaellt mir. So GANZ konntest Du es halt doch nicht nur beim Lesen belassen 😉

      • Avatar Joachim sagt:

        Nanu ? Äh,wie jetzt ? Jetzt bin ich’s wieder gewesen ?
        Menno,immer auf die kleinen Dicken…(In dem Falle ja dann wohl doch ich )

        Mit grinsendem Gruss
        Achim

        • Avatar Sunny sagt:

          Achim, mach dir nichts draus. Ich habs auch schwer. Immer, wenn ich einen Praktikanten habe, schwenke ich das Thema auf Musik: “Schon mal was von Pink Floyd gehört?” Die jüngste Antwort: “Ist das die Band mit dem Schwein?” Ich gebs auf.

  7. Avatar Glasses sagt:

    Hi folks!

    Erstmal muss ich mich, obwohl es viel zu spät kommt, bei Christian entschuldigen (siehe Artikel “Unsere Kommentarkultur” und meine Äusserungen, die diesen Artikel mit ausgelöst hatten). Ich hatte damals eine sehr schwierige Phase durchzustehen und habe meine negativen Gefühle an dem Falschen ausgelassen. Dafür also nochmal ein verspätetes ganz grosses “SORRY!”

    Religion ist wirklich ein ganz heikles Thema, da ich Darwinist bin und dazu stehe wissenschaftlich orientiert zu sein und keiner Religion angehöre kann ich ein Lied davon singen…

    Unabhängig davon, welcher Religion die Person angehört, ist “seine” bzw. “ihre” Religion die einzig wahre Glaubensrichtung und alle Anderen sind auf dem Holzweg….

    Leider sieht jede Religion nur einen Teil des Ganzen oder wenn man so will das Gleiche aber nur aus einem versetzten Blickwinkel…

    Ich will hier niemandem (nochmal) vor den Kopf stossen – solange die Religiöse Ausübung keine Un- oder Andersgläubigen belästigt oder gefährdet habe ich auch kein Problem mit gläubigen Menschen, seien es nun Christen, Islamisten Buddisten oder irgend einer anderen Glaubensrichtung…

    Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schwanz getreten.

    Liebe Grüsse Glasses.

  8. Avatar Werner sagt:

    Ergänzend: Madonna, Tilda Swinton, Moby u.a. important persons haben sich auch gegen die Gewalt der Polizei ausgesprochen! Roger also nicht der einzige seiner Kategorie!

  9. Avatar Joachim sagt:

    @ Sunny

    »Schon mal was von Pink Floyd gehört?«

    Ein ähnliches Problem lastet auch auf meinen Schultern.Mein Sohnemann wird dieses Jahr 15 Jahre alt,und seit frühester Kindheit versuche ich ihm Pink Floyd nahezubringen,VERGEBENS ! Alles was über ABITW part 2 hinausgeht stößt bei ihm auf taube Ohren.Er steht mehr auf dieses RISE AGAINST Zeugs und ähnliches.Es ist zum Haare raufen,oder ?
    Wie du siehst hat so ein jeder seine Last zu tragen…aber,vieleicht kommt ja der gute Geschmack mit dem Alter,wir werden sehn.

    Sonniges Wochenende
    Gruss
    Achim

  10. Avatar Sunny sagt:

    ich wäre bestimmt dankbar gewesen, wenn bereits mein Vater oder meine Mutter mich an Floyd herangeführt hätten. Aber dein Sohn, Achim, wird ja später deine Musik-Sammlung erben, ob er will oder nicht. 🙂 Darum hast du es langfristig besser. Ich habe auf die Entwicklung der Jugendlichen weder vor meinem Dahinscheiden noch danach überhaupt keinen Einfluß. Trotzdem wünsche ich euch auch 1 schöWo.

  11. Avatar Joachim sagt:

    Na,wenns beim Sohnemann nicht klappt,ich habe auch noch zwei Töchter.
    Bei einem von meinen Erben muss das doch klappen,oder?

    ich geb mein Bestes!

    Gruss
    Achim

  12. Avatar Sunny sagt:

    PS: “Ist das die Band mit dem Schwein?” Ich vergaß zu erwähnen, daß mich diese Rückfrage zuerst irritiert hatte. Unsereins schießt ja spontan Montreal 77 in den Kopf oder “One slip” von dem lapse-Album.

    • Avatar Chris sagt:

      Darf ich fragen, was du beruflich machst, wenn du von Praktikanten sprichst, Sunny?

      Zu deiner Anekdote drei Dinge:
      Auf meine Frage, ob man Schiller & Goethe kennt, bekam ich ein Mal die Antwort, die würden gute Musik machen.
      Auf die Frage, wer Kafka sei, wurde ich schon auf einen MTV-Moderator verwiesen.
      Wenn ich bei meinem sporadischen Kontakt mit meinen doch noch jüngeren Verwandten Pink Floyd – Musik auflege, kommt nach 20sek die Frage: Wann singen die endlich? Was’n das für’n Scheiß? Wann singen die endlich? So kann doch keine Musik sein.
      😀

      • Avatar Sunny sagt:

        Ich bin quasi in den tiefen Stapfen von JL Borges unterwegs 🙂
        Unsere Anekdoten sind übrigens alle nichts gegen die eines Freundes von mir, der Philosophie studiert hat. Sein Idol ist Fichte. Man hat ihn schon für einen Förster gehalten.

        • Avatar Chris sagt:

          Aua! 😀
          Um noch etwas dazu zu sagen: Ein Bekannter, Publizist, wird gerne für einen Polizisten mit Aussprachefehler gehalten.
          Aber ich glaube, wir kommen zu sehr ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert