Roger Waters This Is Not A Drill Europa-Tour 2023
28.11.: Zweiter Termin in Berlin, 18.5.2023.
2.11.: Zweiter Termin in Prag 25.5.2023
20.10.: Dritter Termin in Amsterdam, 7.4.2023
17.10.: Manchester
7.10.: 2x London
5.10.: Neue Termine in Lissabon (2x), Bologna (3x), Glasgow (2x).
30.9.: Zweites Konzert in Amsterdam am 6.4.2023.
25.9.: Neue Termine in Stockholm und Kopenhagen. Absagen in Polen.
23.9.: Heute folgten 5x Termine in Deutschland ⇉ 7.5.2023 Hamburg, 9.5. Köln, 17.5. Berlin, 21.5. München, 28.5. Frankfurt, und dreimal UK.
22.9.: Vier neue Termine, 2x Oslo, Kopenhagen und Budapest.
19.9.: Vier neue Termine: 2x Paris, Lille und Antwerpen.
16.9.: Vier neue Termine: Lissabon, 2x Mailand und Zürich.
Heute war es so weit, die ersten 10 Termine von Roger Waters 2023 Tour durch Europa wurden publik. März, April und Mai hat er dafür ausgewählt. Jede Menge Raum für etliche weitere Konzerte steht zur Verfügung.
Dem Tournamen This Is Not A Drill wurde der Zusatztext His First Ever Farewell Tour hinzugefügt. Hmm, so was lädt zum Spekulieren ein. Kann es auch eine Second und eine Third Farewell – Abschiedstour geben?
Europa-Tour 2023:
17.03.2023 Lissabon, Altice Arenav
18.03.2023 Lissabon, Altice Arenav
21.03.2023 Barcelona, Palau St.-Jordi
23.03.2023 Madrid, Wizink
24.03.2023 Madrid, Wizink
27.03.2023 Mailand, Mediolanum Forum
28.03.2023 Mailand, Mediolanum Forum
31.03.2023 Mailand, Mediolanum Forum
01.04.2023 Mailand, Mediolanum Forum
04.04.2023 Amsterdam, Ziggo Dome
06.04.2023 Amsterdam, Ziggo Dome
07.04.2023 Amsterdam, Ziggo Dome
15.04.2023 Stockholm, Tele2 Arena
18.04.2023 Kopenhagen, Royal Arena
28.04.2023 Bologna, Unipol Arena
29.04.2023 Bologna, Unipol Arena
03.05.2023 Paris, AccorHotels Arena
04.05.2023 Paris, AccorHotels Arena
07.05.2023 Hamburg, Barclay Arena
09.05.2023 Köln, Lanxess Arena
12.05.2023 Lille, Stade Pierre Mauroy
14.05.2023 Antwerpen, Sportpalais
17.05.2023 Berlin, Mercedes-Benz Arena
18.05.2023 Berlin, Mercedes-Benz Arena (Zusatz)
21.05.2023 München, Olympiahalle
24.05.2023 Prag, O2 Arena
25.05.2023 Prag, O2 Arena
28.05.2023 Frankfurt, Festhalle
31.05.2023 Birmingham, Utilita Arena
02.06.2023 Glasgow, OVO Hydro
03.06.2023 Glasgow, OVO Hydro
06.06.2023 London, O2 Arena
07.06.2023 London, O2 Arena
10.06.2023 Manchester, AO Arena
Ich danke Thomas Zeidler und Christian Kaserer für die Hinweise.
"The creator of the golden years of Pink Floyd"
Na diese Formulierung selbst ist schon sehr kreativ. Immer wieder was Neues – der gute Roger 🙂
Hoffe doch, Wien kommt noch dazu?
aber RW hat Recht.
Da kommt ja hoffentlich im Sommer noch einiges dazu…"golden years" und "first ever farewell tour" ist mal echt wieder toll formuliert. 😀
Was ich bei YouTube an Konzert Mitschnitte gesehen habe, fand ich richtig gut!
Die Golden Years finde ich ja sehr putzig. Gerade in Anbetracht all der bandinternen Streits und seiner Verlautbarung, damals ein ganz anderer, ja fast unerträglicher Mensch gewesen zu sein. 😀
Muss ja zugeben, dass ich anfangs dachte, das Plakat/Bild wäre von Fans gemacht und nicht offiziell…
Naja, Gilmour nennt sich ja "Voice and Guitar of PF", obwohl da zu Beginn Barrett, dann auch Wright und Waters gesungen haben. Auch hat RW oft klassische Gitarre gespielt. Finde Goldene Jahre gar nicht so dumm. Halt die klassischen Alben (ja, TFC gehört dazu).
we're waiting for DG tour!! come on..it's been years.. 🙁
Wenn das seine "first farewell tour" ist, wieviele folgen dann noch?
2024 kommt dann die this is really not a drill tour zusatz the really last farewell tour und da spielt er dann Radio Kaos Komplett 😀
Das wäre eh geiler wenn er mal mehr Vertrauen in seine solo Alben hätte
ja eben the prons and Cons oder so wäre geiler als das 17 te mal die 1:1 floyd songs haargenau nach zu spielen
Finde ich auch. er sollte mal bis auf die Zugaben nur Roger Waters-Stücke nehmen. Aus seinen Solo-Jahren. Er hat vier gute Alben plus weitere Stücke aus der Film-Arbeit und Unveröffentlichtes. Selbst aus der klassischen Seite wären 1-2 Stücke denkbar.
Ach Gottchen…….jetzt wir Pink Floyd schon größer geschrieben als alles andere.
The Creator ist auch echt peinlich.
RW's "Werbe-Propaganda" in eigener Sache halt… Ich kann diese verkorste "Persönlichkeit" nicht mehr ernst nehmen. Aber coole Musik macht er trotzdem. Ich kann sie nur im Moment nicht mehr im nüchternen Zustand anhören 😉
Wer hat denn die Texte für The Wall, Animals, Wish You Were Here oder Dark Side Of The Moon geschrieben? Hat er nicht auch einen großen Teil der Lieder Mit Komponiert oder selber Komponiert? Ich finde viele die hier ihre Kommentare schreiben vergessen was RW für Pink Floyd geleistet hat! Man kann vielleicht sein Bass spiel kritisierend aber das er neben Gilmour und Wright einen Riesen Beitrag geleistet hat, das sollte hier niemand außer acht lassen!
Ich denke keiner will Roger's großen Beitrag runter setzen, es ist nur so dass seine Formulierung halt so klingt als wäre er ganz allein dafür verantwortlich (und alles abseits minderwertiger). Das ist halt schon etwas respektlos den anderen gegenüber.
Da ist aber noch sehr viel Luft zwischen den einzelnen Städten…
Wäre schon interessant, rechtzeitig zu erfahren ob Termine in D folgen oder nicht……
Noch gibt es günstige Flüge z.B. Barcelona für 80 EUR
Wenn er Scholz, Habeck und Baerbock nicht als (angehende) Kriegsverbrecher bezeichnet, die deutsche Regierung liefert Waffen in den Norden, und groß auf Mr. Cross projiziert, wird er mit Sicherheit einige Shows in Deutschland spielen.
GERADE DANN will er sicherlich in D spielen 😉
Ich wollte immer mal Folded Flags oder Towers of Faith live erleben. Verstehe nicht, warum er das nie gemacht hat. Diese Perlen sind singbar und würden zu seinem Thema passen.
Stimmt!
Zuerst dachte ich es sei ein neues Banner der Australien Pink Floyd 🙂
Der Pink Floyd Messias Roger wird je älter immer peinlicher.
Schönes Plakat. Trifft eigentlich immer meinen Geschmack – trotz der legendär kreativen Seitenhiebe. Golden Years hatte ich eigentlich David (Bowie) zugeordnet – hat Pink Floyd auch eins gemacht? Ach egal – schön bunt.
The Creativ Genius of Pink Pink Floyd ist eigentlich schon durchgeknallt genug.
The Creator of the golden Years?……. da muss dann aber mal langsam der Arzt kommen.
Aber wichtiger….keine Woche mehr bis zum Animals-Remix!
Die zweite Farewell Tour heisst dann "The only good thing of Pink Floyd". 😀
Bin mal auf die gesamte Liste der Europadaten gespannt…hoffe die kommt auch nun offiziell die Tage.
An Selbstvertrauen mangelt es ihm jedenfalls nicht: "Creator Of The Golden Years…" Mein lieber Mann! Dafür, dass er nicht nur auf seine Zeit als "Schaffer goldener Jahre" reduziert werden möchte, steht das ganz schön groß auf der Fahne.
Übrigens wurde schon die Pros and Cons Tour 1984 mit dem Zusatz "the Creator of The Wall" beworben…
Ich kann mich noch gut auf die entsprechenden Seiten in den Musikmagazinen wie Musik Express erinnern.
Leider stand ich damals dann mit meiner Karte vor der Westfalenhalle und konnte nicht glauben, dass das Konzert nicht stattfand. Aber das ist ein anderes Thema, daher zurück zum Eigentlichen:
Also letztlich ist die Werbung nichts Neues. Man kann das ja finden wie man will, aber letztlich bewerben doch viele ihre aktuellen Produkte mit den Erfolgen der Vergangenheit und tragen manchmal "etwas dicke" auf. Das schmälert aber meiner Meinung aber nicht die Qualität. Ich werde auf jeden Fall 2023 ein Konzert besuchen.
Sorry, aber keinen Euro mehr für Roger Waters Konzerte seit seiner letzten Aussagen bzgl Ukraine usw. der man wird immer merkwürdiger.
schließe mich leider an..jemanden der solche aussagen tätigt, pumpe ich kein geld mehr hinein. schade, rückblickend war sein konzert 2002 in wiesen für mich das schönste, normalste und lockerste. danach wurde er immer verkniffener…
The creator of the Wall stimmt ja auch…aber the Creator of the Golden Years ist dagegen ziemlich anmaßend….was für ein Spinner der Rog!
Schon einigermassen befremdend, wie hier Viele spötteln, in Zynik verfallen und sich moralisch über Roger erheben. Leben und leben lassen.
Wenn man schon vor der Show Politik und Musik nicht mehr trennen kann, macht ein Besuch vielleicht wirklich keinen Sinn. Hier geht es doch um die Konzertdaten vom nächsten Jahr, um Pläne, Vorfreude und so.
Joah P&S ist leider zu einer ziemlichen Roger Hass Seite geworden. Was hier in den Kommentaren teilweise abgeht ist sowas von geschmacklos, Rog wird als Spinner, Geisteskrank etc von unseren Hobbypsychologen bezeichnet und das wird hier schön erlaubt und durch die selektive Berichterstattung gefördert (aber wehe man kritisiert mal CN, dann gibt es gleich einen Trotzartikel was Gilmour doch für ein Gott ist…). Für eine PF Fan Site doch ziemlich erbärmlich was hier inzwischen abgeht und geduldet wird, wohl Zeit zur guten alten Brain Damage umzuziehen…..
Also ich finde die Auswahl der Artikel hier auf dieser Seite ausgewogen. Es ist keine David Gilmour Fanseite o.ä., sondern berichtet ausgewogen über alle Aktivitäten. Werner hat aber auch nie verheimlicht, dass er ein großer Verehrer von DG ist.
Wenn in den Kommentaren auch kritisches zu RW ( wie übrigens auch zu DG und allen anderen) geschrieben wird, dann spiegelt das eben auch individuelle Meinungen wieder. Soweit ich das beurteilen kann, greift Werner nur ein, wenn es unter die Gürtellinie geht. Und das ist gut so.
Ich habe auch anderen Seiten / Foren ganz andere Sachen gelesen und das hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht.
Wem das nicht hier gefällt: nun ja…Reisende soll man ja nicht aufhalten.
Viel Spaß dort, wie man in Österreich sagt, servus und baba
Mal locker bleiben! Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Aber gleich von „Hass-Seite“ und Duldung von Kommentaren zu sprechen, ist alles andere als angemessen. Das ist insbesondere nicht fair gegenüber Werner, der uns, nicht zuletzt aus idealistischen Gründen, dieses Forum ermöglicht. Jeder kann zu Wort kommen, der die Grenzen nicht überschreitet. Und genauso kann jeder Partei für Waters ergreifen, ohne gleich die Keule rauszuholen.
Ich sehe das genauso. Ohne den Beitrag von Roger Waters hätte Pink Floyd nicht den Kultstatus erreicht, den die Band hat. Die aktuelle Tour ist hervorragend aufgebaut, und nicht nur eine Aneinanderreihung von Songs, wie wir es auch schon oft erlebt haben. Die Zeit der großen Konzeptalben lebt damit etwas weiter.
In der Politik muss es gegenteilige Meinungen geben um Diskussionen und Lösungen zu entwickeln. Roger Waters geht es um Frieden. Ob seine Position dabei die richtige ist ist fraglich. Ein Kriegstreiber ist er nach meiner Meinung nicht. Bei seinen Lösungen blendet er die Ausgangssituationen aus die zu einem Konflikt überhaupt geführt haben. Das ist ein Fehler.
Die Verquickung von Show, Musik und Politik hat Herr Waters wörtlich selbst eingefordert… Ich hätte das persönlich sehr gerne weiter getrennt, um seinen musikalisch genialen Einfluss und Schaffen unbeschwert genießen zu können.
Nein, um die freie Meinungsäusserung per se gehr es nicht. Diese sehe ich eher nicht gefährdet auf dieser Seite. Es geht mir mehr darum, dass solch kritische Voten vielleicht eher bei einem Artikel über Rogers effekrive Äusserungen stehen sollten und nicht bei den Tourdaten vom nächsten Jahr. Wer aufgrund Rogers Ansichten sowieso kein Konzert mehr besuchen möchte, könnte hier auch einfach still sein. Das und das Darstellen gewisser Nutzer ihrer politischen Überzeugung als einzige Wahrheit stört mich hier einfach ungemein.
Wie soll man dann nicht spotten wenn einer sich dermaßen wichtig nimmt wie Waters…..das hat mit Hass gar nichts zutun.
"The Voice & Guitar of Pink Floyd" oder "The Heartbeat of Pink Floyd" sind auch nicht besser…
Der Unterschied liegt darin dass DG und NM relativ objektive Formulierungen wählen, wohingegen " the creator of the golden years" exkludierend wirkt und den Rest eindeutig abwertet.
In wieweit die drei Floyds da im Detail jeweils überhaupt mitbestimmen ist auch nicht so klar…
Ich will TINAD jedenfalls trotzdem sehen, auch wenn ich die Posts von Roger unmöglich finde.
Ich habe noch nie einen Musiker erlebt,der mit so viel Leidenschaft und Verbitterung einen Mythos oder eine Legende zerstört die er selbst mit erschaffen hat wie Roger Waters.Das Plakat ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.Vieleicht sollte er mal darüber nachdenken das diese Band,dessen Namen er überall draufschreibt und die er immer noch als sein eigen betrachtet,und das die Musiker die er so gern verächtlich betrachtet,dafür gesorgt hat das er heute ein sorgenfreies Leben führen kann und das man ihn kennt.Ohne diese Band und ohne diese Musiker wäre er heute vieleicht ein kleiner Architekt irgendwo in London.
Ich kann nicht behaupten ,das diese Website zu einer Roger Waters Hass Seite geworden ist.Er selber kann und darf ja auch alles mögliche von sich geben,warum dann die Besucher dieser Website hier nicht?Nicht alle sind seiner Meinung und nicht alle finden alles super was er so sagt.Und wenn es den einen oder anderen nicht gefällt was hier so Contra Waters geschrieben wird,und er gerne zu BRAIN DAMAGE umziehen möchte…bitte schön,der Weg dahin ist nicht weit.
Für mich ist PULSE & SPIRIT die beste Pink Floyd Website im Netz.Nirgendwo werde ich mehr informiert und erfahre mehr Neues über Pink Floyd wie hier.Und von Hass kann hier ganz und garnicht die Rede sein.Das würde man hier von oberster Stelle auch garnicht zulassen…und das ist auch gut so.
…bis denne
Mattes
Einverstanden, Hass wird heutzutage viel zu schnell dahingesagt. Eine abweichende Meinung, die Ablehnung eines Standpunktes ist noch kein Hass, solange anständig formuliert wird.
Mein Punkt war mehr, dass nicht jede Kommentarspalte mit persönlichem Frust gefüllt werden muss, sondern in einem passenden "Thread", wobei halt P+S kein Forum ist. Aber hier wäre es schön, lediglich über die Konzerte bzw. deren Daten, die Orte, Reisepläne, und Vorfreude lesen zu austauschen zu können.
Aber warum sollte man das dazugehörige Konzert-Poster dann nicht kritisieren dürfen….das gehört ja auch dazu.
Und wenn Roger so tut als ob er der einzig WAHRE-FLOYD ist darf man dieses auch normal diskutieren.
Ich möchte nicht zu politisch werden, zumal Werner es ohnehin vermeidet, dass hier auf seiner Seite politische Diskussionen geführt werden. Das ist auch richtig so. Primär geht es um die Musik, erst in zweiter Linie vielleicht um die menschlichen / politischen Aspekte unserer Helden. O.k., manchmal lässt sich beides nicht sauber trennen.
Angesichts des immer weiter um sich greifenden Bashings in Richtung derer, die eine vom Mainstream abweichende Meinung vertreten, möchte ich ausdrücklich dafür werben, dass wir uns das Recht auf freie Meinungsäußerung erhalten. Es ist eines unserer Grundrechte! Auch wenn uns die Meinung von Herrn Waters bzgl. Ukraine / Russland überhaupt nicht gefällt, sollte man seine Meinungsäußerung zumindest akzeptieren. Es ist nicht gut, wenn wir – wie zuletzt oft passiert – andere Meinungen als "krank / irre / etc." abtun. Damit macht man es sich oft sehr oder gar zu leicht.
Ich wiederhole: Es geht mir jetzt nicht um eine inhaltliche Diskussion zu seinem Statement, sondern darum, dass wir zum Glück keine Meinungsdiktatur haben und jeder sagen kann, was er denkt. Solange man damit nicht gegen die Grundrechte seiner Mitmenschen verstößt natürlich.
Hier kann man nicht schreiben was man will.
Hier ist die Erbärmlichkeit, genauer gesagt Herr Werner am Werken.
Ich hab genug davon, kann mit Waters Kommentaren zum Krieg und Russland und China nix anfangen.
Lösche hier von der Bar aus, alles was mir nicht gefällt.
Lieber gleich zu ZDF Heute oder Tagesschau rüberschwappen, die bieten hervorragende Möglichkeiten zum politisieren. Oder Russia-TV je nach Gusto.
Brain Damage sehr super aber halt ohne Kommentarfunktion und für Waters Politik Fans nicht so ideal, weil die Website 100% Pink Floyd treu ist.
Zitat: "Hier kann man nicht schreiben, was man will."
Das ist doch auch völlig o.k. Volle Zustimmung! Es ist deine Seite, du bist der Bestimmer! Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich meine, das ist klar geworden. Herr W. darf sagen, was er denkt. Aber wir müssen das nicht gut finden und auch nicht hier darüber diskutieren.
Im Übrigen kann von Erbärmlichkeit keine Rede sein. Du bist schließlich Chef der besten PF-Seite!
Life is a lemon and I want my money back!
😀
Ich finde es nur traurig, dass man sich auf dieser einmaligen und so wunderschönen Seite streitet, ob mehr David oder Roger Fan zu sein.
Beide haben gemeinsam und auch Solo ganz geniale Sachen produziert. Die Musik bleibt unsterblich für mich. Ich habe auch mehr Tendenz zu David aber ich würde nie Rogers Beitrag am Gesamten Kunstwerk schmälern wollen.
Es gibt genug Streitigkeiten auf dieser so wunderschönen Welt und ich durfte in meinem Leben fast alles bereisen und habe nur positive Erlebnisse mitnehmen dürfen.
Also lasst uns wenigstens auf dieser Seite friedvoll und mit gegenseitigem Respekt umgehen.
Ich grüße alle Fans vom Floyd Universum und Werner du machst einen tollen Job mit dieser Seite. Ich finde es auch gut, dass du beleidigendes und jegliches unter der Gürtellinie löschst. Mach bitte weiter so mit dieser tollen Seite.
Alles schön und gut und richtig, und natürlich vielen Dank für dein jahrzehntelanges Engagement zu dieser Seite und zum Leute-Zusammenbringen!
Ich gebe nur zu bedenken, dass hier zum Thema RW+Politik möglicherweise unbewusst Meinungsmache betrieben wird., wenn in einem Artikel RW als Putin-freundlich bezeichnet wird, und gleichzeitig die Kommentar-Funktion deaktiviert ist. Dies ist eine (m.M.n. falsche und ungerechtfertigte) Wertung, die natürlich jedem zusteht. Aber durch diese Darstellung ohne Möglichkeit einer Diskussion darüber entsteht bei Teilen des Publikum mit anderen Meinungen natürlich der Eindruck einer „Ungerechtigkeit“ bzw. Ungleichbehandllung, insofern kann ich gewisse Unmutsäußerungen tw. nachvollziehen.
Just my 2c…
Mich hat die Aussage auf dem Tourplakat schon ein wenig "irritiert", wie so einige andere Kommentatoren hier anscheinend auch. Ich schreibe es mal einfach dem Fakt zu, daß man heutzutage im Zeitalter der (a)sozialen Medien eben auf die ganz große Trommel hauen muß wenn man die ganz großen Hallen füllen will. Und für seine bombastischen Shows braucht er nun mal die ganz großen Hallen.
Mit den politischen Aussagen in Rogers Konzerten konnte ich bisher im großen und ganzen immer mitgehen, auch wenn er m.M.n. gelegentlich schon etwas übers Ziel hinausschießt (das geht bei mir aber noch unter künstlerische Freiheit durch). Seine letzten Aussagen zum Ukrainekrieg brachten mich dann doch etwas mehr ins Grübeln (ich kann auch die Aussagen von Heini und Felix sehr gut verstehen). Die Berichte und Fotos von den ersten Konzerten in New York auf dieser Seite haben mich dann aber doch wieder angefixt. Sollten noch Konzerte im deutschsprachigen Raum dazukommen (wovon ich mal ausgehe, "daumendrück") werde ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen,schon um mir ein eigenes Bild zu machen.
Und es dürfte ja auch jedem freistehen einfach eine blau-gelbe Fahne mit zum Konzert zu nehmen, wenn man Roger mal deutlich zu verstehen geben möchte wie man die Schuldfrage in diesem Punkt sieht, falls er im Konzert zu diesem Thema Stellung bezieht.
Bin mal gespannt wo wir bei den Ticketpreisen landen werden. Rechne generell im Veranstaltungsbereich mit einem Preisschock ab spätestens 2023, speziell bei solchen großen internationalen Produktionen.
Du hattest ja sowas von Recht! Von wegen Ticketpreisen. Eben spiele ich mit dem völlig-absurden Gedanken im November nach Köln zu MADONNA zu fahren und staune nicht schlecht, Stehplatz (!) für 208 EUR. Hallo? Stehplatz? Mein Rücken ? Für das Geld müsste sie auf meinem Schoss sitzen und mir zart “Justify My Love” ins Ohr hauchen 😉
Ja, Wahnsinn.
Es gibt in der Mediathek auf ARTE eine interessante Sendung zu dem Thema: Tracks – Teure Tickets und Tourabsagen: Live-Branche in der Krise?
Da wird das neue Preissystem von Eventim und Live Nation beleuchtet. Da wird einem manches etwas klarer auch in Bezug auf die aktuellen Ticketpreise für RW. Leider ist das in Bezug auf Nachwuchskünstler ein sehr destruktives Geschäftsmodell.
Ich habe mal nachgesehen, wie das auf der US + THEM Tour ausgesehen hat. In Rom hat der Stehplatz 127 Euro gekostet (wovon über 30 Euro Spesen und Porto waren), bei den Indoorkonzerten in Bologna und Paris 95 bzw. 107 Euro für Sitzplätze seitlich in der oberen Hälfte.
Fand eigentlich die Preisgestaltung für Konzerte von Roger immer sehr ok, denke nicht, dass sich das nächstes Jahr grossartig ändern wird.
Fand die Preisgestaltung für Rogers Shows bisher auch immer noch recht ok – vor allem was einem dafür geboten wurde.
Speziell in Europa ziehen aber die Preise für Locations, Personal, Transport & Verpflegung gerade mächtig an. Ich schätze, dass das auch in den Kalkulationen für die kommenden Tourneen nicht zu knapp durchschlagen wird.
Ich frage mich grad ob die dystopische Grafik von der TINAD-US-Tour für Europa generell durch einen freundlicheren Dark Side-Auftritt ersetzt wird.
Man wird aber bei den Ticketpreisen aufpassen müssen, dass man es nicht übertreibt. Die Leute werden sehr genau abwägen, ob das noch drin ist. Bis zu den Konzerten sind die ersten explodierten Nebenkostenabrechnungen durch. Zudem die hohe Inflation.
Für die Konzerte in Italien 2023 sind die Preise schon bekannt.
Zwischen 149,50 und 79,35 werden die Tickets kosten (ohne VIP und so).
https://www.ticketone.it/artist/roger-waters/
Finde ich eigentlich noch recht Hunan. Mal gucken was die deutsche Veranstalter draufschlagen.
Bleibt gesund ☺️
Presale über virginradio.it für Mailand hat tiptop geklappt!
Mit einigem Hin und Her hat der Presale gut geklappt…wie schon gesagt…Stehplätze ganz nah an Roger ab 80 Euro..250 für ein VIP-Package mit frühem Einlass..dann gehts noch bis 500 hoch, glaube ich..
Bei Krakow ist der Samstagstermin wieder verschwunden…
Find das grad etwas nervig dass man nicht alle Tourdaten bekannt gibt…und auch nicht mal weiss wann die restlichen bekannt gegeben werden! Will jetzt noch nicht Tickets in Städten kaufen, wenn sich womöglich dann doch noch bessere Optionen ergeben. Schätze jetzt mal auch nicht dass die alle direkt ausverkauft sind, wobei das mit Farewell im Titel wahrscheinlich auch wieder FOMO bei einigen auslöst.
Werd jetzt erst mal weiterhin warten und hoffen dass die restlichen Tourdaten bald bekannt gegeben werden. Immerhin ist die Produktion hier derart visuell "groß", dass man wohl auch kaum einen "schlechten" Platz erwischen kann, womöglich ist's sogar eh besser ein bisschen weiter hinten zu sitzen, um das alles in vollem Ausmaß sehen zu können.
laut AFG-Forum folgen vermutlich nächste Woche weitere Tourdaten für Europa 2023
Wo gibts denn den Presale Code für https://www.ticketone.it/event/roger-waters-unipol-arena-15841288/?affiliate=PVR
Du musst dich bei https://www.virginradio.it registrieren und bekommst dann deinen Code unter https://www.virginradio.it/promocode/paywall-virgin/1331723/roger-waters-acquista-i-biglietti-in-anteprima-con-virgin-radio.html
Jetzt ist auch ein Konzert in der Schweiz angekündigt.
Aber bei den Preisen bin ich raus (etwa 50 Prozent teurer als Tickets für Konzerte in Italien).
ROGER WATERS
This Is Not A Drill Tour – Europe 2023
25.04.2023 – Hallenstadion Zürich
Doors: 18:00 | Show: 20:00
Sitzplatz Golden Circle: CHF 270
Sitzplatz Kat. 1: CHF 220
Sitzplatz Kat. 2: CHF 195
Sitzplatz Kat. 3: CHF 165
Sitzplatz Kat. 4: CHF 135
Vorverkaufsstart: Donnerstag, 22. September 2022, 10:00
Da würde ich auch nicht mitgehen.
Hallenstadion Zürich, 25. April 2023!
Vier Mal Mailand? Wirklich?
Hmm, Prag würde mich reizen, zumal die Preise relativ moderat zu sein scheinen.
War jemand schon mal in der O2 Arena dort?
War zweimal zu TheWall da und zu PJ. Gute Halle mit schnellen Einlass im Stehplatz Bereich.
Ähnlich wie in Berlin.
Zu den Rängen kann ich nix sagen.
Antwerpen, Lille und Paris kamen hinzu
Was soll denn das die Tourdaten so abschnittweise alle paar Tage einfach so still bekannt zu geben? oO Das macht es ja richtig blöd zu planen da man nicht weiss was noch kommt. Normalerweise gibt's eine komplette Liste und dann kann man auch entsprechend planen und rechtzeitig Karten kaufen. Auf Facebook z.b. wurden die letzten Updates nicht mal bekannt gegeben, da muss man also ständig auf Waters' Seite schauen oder eben hier, echt albern.
Immerhin ist mit Paris nun auch endlich was dabei was mich reizen würde…war noch nie in Paris und mit dem Zug komm ich da von München in unter 6 Stunden hin, würd dann wahrscheinlich auch direkt zu beiden Konzerten gehen…mal sehen. Hoffe aber doch dass auch noch ein paar Deutschland und Österreich Termine dabei sind und die recht bald endlich bekannt gegeben werden.
nun ja, es ist jetzt aber nicht so, dass, wenn es überhaupt schon Tickets gibt, diese reißenden Absatz finde.. Du kannst dir also noch Zeit lassen und abwarten, was da noch kommt. Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass letzendlich viele Shows ausverkauft sein werden
Na ja, den Saalplänen nach zu urteilen würde ich nicht mehr lange warten. Italien ist so gut wie ausverkauft, in Spanien und Polen gibt es auch nicht mehr all zu viele Plätze. Lissabon ist erstaunlich günstig, zwischen 50 und 95 EUR!
Genau, diesmal scheint der Andrang größer zu sein, wahrscheinlich wegen der "first farewell tour" Betitlung, das funktioniert ja meistens gut. Vielleicht hat man es sogar gemacht weil die US Tour eben nicht voll ausverkauft ist. Auf jeden Fall gibt's ein Grund dass er in mehreren Städten zwei oder gar vier Konzerte gibt, die Nachfrage ist offenbar definitiv nicht gering.
Ich denke ich werde heute zusehen mir die Paris Konzerte zu sichern…und dann mal schauen was an Deutschland-Terminen noch dazu kommt. Aber ich bin echt kein Fan davon wie sie die Termine nun so bröckchenweise bekannt geben, ist eher nervig als dass man sich freut Karten zu kaufen.
Werde mich dann mal von Köln nach Antwerpen aufmachen. Habe dort Waters Us & Them gesehen. Zwar alte zweckmäßige Halle, dafür historisch (PF haben dort 1977 gespielt), gute Akustik und relativ nah dran – in einer sehenswerten Stadt. Eintrittspreise waren dort 1/3 günstiger als in Deutschland. Kompensiert ein wenig die Anreise. Allemal besser als die unsägliche Kölner Lanxess-Arena.
Ich war dort noch nie…inwiefern ist jene Arena schlecht für Konzerte? Hatte mir überlegt auch nach Köln zu fahren falls es dort ein Konzert gibt…
Von fünf Konzerten (davon Clapton, U2, McCartney) war nur eins akustisch okay. Entsprechende Kritik findet sich auch auf Wikipedia.
Scheint mir aber auch sehr vom Platz abzuhängen.
Das einzige Konzert mit überraschend gutem Sound war McCartney 2009 ausgerechnet im 2. Oberrang.
Ohje, das klingt ja wahrlich nicht gut…und trotzdem wird die so gebucht. oO Hab gerade auf wiki nachgelesen, ironischerweise wird da auch das McCartney Konzert 2011 als Konzert mit Schwierigkeiten erwähnt…also 2009 bei Dir haben sie es hinbekommen, zwei Jahre später dann offenbar nicht.
Aber gibt's bei Waters nicht ohnehin solch einen "Surround Sound" wo der Sound entsprechend von mehreren Quellen kommt, nicht nur von der Bühne? Möglicherweise funktioniert das dann auch in jener Arena auch akustisch besser bei ihm…aber jetzt müssten wir ohnehin erst mal wissen ob er dort überhaupt hin kommt…
Vom Sound her hätte ich an der Kölnarena nicht viel auszusetzen. Es kommt halt immer drauf an, wer spielt. Ich habe 2018 innerhalb von 3 Wochen Waters und Clapton nahezu vom selben Platz im Oberrang aus gesehen, und soundmäßig lagen dazwischen Welten.
Also wegen des Sounds würde ich auf ein Waters Konzert in Köln nicht verzichten, ansonsten gilt natürlich das, was Arne unten sagt, aber eben leider auch für alle anderen Spielstätten in D, die für Waters in Frage kommen,außer vielleicht die Olympiahalle München oder die Festhalle Frankfurt.
Es ist eben eine seelenlose Multifunktionshalle. Wenn Du drin bist, könntest Du ebenso in der Mercedes-Benz-Arena Berlin, der Preussag Arena Hannover oder sonstigen Klonen sein. Beim Olympiastadion Berlin, dem Sportpalais oder dem Hallenstadion Zürich weißt Du, wo Du bist und verbindest das Konzert dann damit. Die "neuen" Hallen sind wie Big Macs: Erfüllen ihren Zweck, machen satt, schmecken in jeder statt auf der Welt gleich, sind aber auch schnell vergessen. Erinnern tut man sich an andere Dinge.
Das stimmt natürlich, all diese Hallen sind mehr oder weniger gleich und rein visuell sehr fad. Allerdings spielt Waters auf dieser Tour eben nur in solchen, auch so etwas tolles wie die Arena in Verona kann man ausschließen da das ganze Zeugs ja von der Decke hängen muss. So gesehen fand ich Gilmour's letzte Tour auch dahingehend klasse dass er sich viele solcher schönen antiken Orte aussuchte für die Konzerte. Macht natürlich durchaus einen Unterschied für das Konzerterlebnis..
so antik fand ich die Halle in Oberhausen nicht. Trotzdem klasse. Diese Hallen haben einen Vorteil: Wetter? Egal! Ich denke, die Tontechnik ist heute so gut vieles auszubalancieren. Muss man natürlich auch dann machen. 2018 sah ich in Hamburg in der Arena Waters. Sound auf den Punkt. Im Oktober U2, laut und schwammig (trotzdem klasse).
Interessant, dass das wohl wirklich für viele Leute das Erlebnis verbessert, wenn der Veranstaltungsort schön ist. Als David Gilmour das bei seiner 2015/16 Tour als Grund für die besonderen Spielstätten angegeben hat, hab ich das für Blödsinn gehalten. Für mich ist das immer völlig gleich wo das Konzert ist, mich interessiert nur wer. Deshalb lieben ja alle in Berlin die Waldbühne oder das Olympiastadion, für mich ist die Mercedes Benz Arena meine Lieblingshalle, da das für meine Stimmung keinen Unterschied macht man da einfach bequemer hinkommt 😉 . Aber irgendwie freut es mich zu hören, wenn andere Leute ein Konzert in "schöneren" Spielstätten besser genießen können.
Bin in Mailand am 1. April sicher dabei, zusätzlich überlege ich mir noch Zürich oder Paris (die Accor Arena liegt gleich beim Gare de Lyon).
Daten in Deutschland und Österreich wohl nach Mailand oder Antwerpen. Schon ein wenig schade, dass kein vollständiger Plan veröffentlicht wird.
Da die Deutschlandtermine noch nicht stehen, habe ich mich jetzt zunächst für Prag entschieden.
Ticket umgerechnet für Oberrang längs zur Bühne 81 €.
Wollte das mir das ganze mit etwas Abstand anschauen, deshalb Oberrang.
Vielleicht noch ein anderer Termin im Innenraum, mal sehen, was sich noch ergibt.
Blöd ist schon, dass die Termine nur kleckerweise kommen.
Interessant, dass Patrick hier das WATERS-Konzert von 2018 in Hamburg erwähnt und offenbar vollauf zufrieden war. Mein Eindruck war leider ein ganz anderer: Nach zwei akustisch beeindruckenden WALL-Erlebnissen 2011 (MB-Arena) und 2013 (Olympiastadion) eine echte Ernüchterung. Nach kurzer Recherge war damals in Erfahrung zu bringen, dass die Hamburger O2-Arena unter Tontechnikern berüchtigt ist für ihre "Unbeherrschbarkeit" und diese regelmäßig daran verzweifeln.
Ich denke es liegt darüberhinaus aber auch immer wieder am jeweiligen Sitzplatz, und auch das Gehör ist bei jedem unterschiedlich gut, gerade je nachdem auf wie vielen Konzerten man schon war. Meine "Stammhalle" ist hier ja die Olympiahalle in München und da hab ich von sehr gutem Sound (Roger Waters 2018, Rainbow 2019) bis eher durchschnittlichem (ELO 2018, Iron Maiden 2011) auch schon alles mögliche gehabt. Ich denke es liegt an mehreren Merkmalen wie für jeden der Sound vor Ort ist, auch wenn's sicher rein von der Akustik grundsätzlich bessere und schlechtere Hallen gibt.
Ich hatte auch z.b. vor 2 Monaten erst beim Toto Konzert auf dem Ulmer Münsterplatz einen quasi perfekten Sound, obwohl da eben nur eine 0815 Bühne mitten dran aufgestellt war die da sonst nicht steht. Akustisch sicher nicht die beste Voraussetzung für ein Konzert, und doch klappte es bestens.
Bericht im Schweizer Fernsehen:
https://www.srf.ch/play/tv/gesichter–geschichten/video/darf-provokateur-roger-waters-in-zuerich-spielen?urn=urn:srf:video:fa021afa-f169-462a-9862-4fa8d38b85ad
das mit dem Sitzplatz ist sicher ein Grund. Dazu muss ich auch sagen, dass aber auch jedes Ohr anders hört. Ich bin nicht so der Soundspezialist. Dazu natürlich noch total euphorisch in dem Moment den Künstler zu lauschen.
Aber ja, 2010 bei Lady Gaga (super Show, das hat die echt drauf), schnarrte teilweise das Geländer in der Halle durch den Sound. Das war schon etwas eigen. Der beste Sound hatte 2015 im CCH Kraftwerk. Aber die SIND ja der besten Sound ;-).
15. April Stockholm und 17. April Kopenhagen sind auch noch neu.
Toll, also kommen die Deutschland Termine wohl zuletzt… 😀
Sind aber immer nur Tropfen. In den meisten Ländern nur ein Konzert in einer Stadt. Das heißt, wenn Deutschland dann nur Berlin oder München (dann ist Österreich auch gleich abgefrühstückt)
Deutschland ignoriert er wohl, weil er da immer als Antisemit beschimpft wird
Deutschland – Termine
https://www.eventim.de/artist/roger-waters/
Hab mir nun Karten für die beiden Paris Konzerte gesichert – das wird schön, erstmals ein paar Tage in Paris und dazu abends klasse Musik! 🙂 Mal schauen ob jetzt noch sonst noch in D/Ö was dazu kommt…
Deutschland und England Termine sind jetzt auch aufgeführt.
Nochmal für alle schnellen:
07. Mai 2023 – Hamburg – Barclays Arena
09. Mai 2023 – Köln – LANXESS arena
17. Mai 2023 – Berlin – Mercedes-Benz Arena
21. Mai 2023 – München – Olympiahalle
28. Mai 2023 – Frankfurt – Festhalle
Mehr Termine als ich dachte…
Lustig, kaum bestell ich die Paris Tickets, schon gibt's die Deutschland-Termine. Und München ist dabei, wunderbar! Hat es der Bürgermeister also auch diesmal nicht verhindern können. 😀 Dann bin ich hier denk ich dreimal dabei – 2x Paris und dann knapp 3 Wochen später nochmal München. 🙂
Marius, dann bekommst du einfach die Chance nochmal hinzugehen 😀
Im Ziggo-Dome in Amsterdam wird im Innenraum übrigens wieder gestanden… Für 85,- € wirklich eine Überlegung wert. Besonderes da die Stimmung in den Niederlanden eigentlich immer recht gut ist.
So soll's auch sein – war 2018 nur auf dem München Konzert und bereute es danach sehr nicht noch ein zweites oder drittes besuchen zu können. Diesmal sind's auf jeden Fall drei. 😉
Für mich fällt Roger´s Farewell-Sause aus, aber ich werde gerne eure Berichte im Frühjahr 2023 lesen.
Servus, hat sich der Bühnenaufbau zu 2018 verändert oder würdet ihr sagen seitlich der Bühne ist weiterhin der beste Platz?
Google mal nach "Simon Wimpenny Blog Waters". Simon hat ganz gut aufgeschrieben, was wo passiert und wo man gut sitzen kann
Vielen Dank für den Hinweis. Steht das Soundboard wo sonst die Bühne ist, oder Front Of House?
Das Soundboard stand in New York an einer Schmalseite der Halle hinter den letzten Sitzreihen dort. Von dort führt auch ein Weg zur Bühne, auf dem Waters die Bühne betritt und am Ende die ganze Band bei "Outside the wall" spielend den Saal verlässt.
24.09.2022: Krakau abgesagt. BRAVO, polnische Nachbarn !!!
4 April 2023: Ziggo Dome, Amsterdam
Da man beim eigentlichen passenden Artikel nicht posten darf, dann halt hier: Polen wurde offenbar vom RW Management gecancelt.
Roger Waters hat das inzwischen auf Facebook dementiert, offenbar ist ein Krakauer Stadtrat dafür verantwortlich und will die Konzerte canceln. Waters schreibt das übliche und hofft dass die Konzerte nicht abgesagt werden, er selbst will dort auf jeden Fall auftreten. Ist also hier nun ähnlich wie in München vor ein paar Jahren, allerdings hatte es hier auch der Bürgermeister nicht geschafft das Konzert zu canceln…warum auch.
@Chris, glaube schon, dass seitlich der Bühne der beste Platz ist.
Falls man mehrere Konzerte besuchen kann, wäre natürlich auch der Innenraum mit Stehplätzen eine echte Alternative.
Liebe ROGER WATERS afficinados: Peinliche Frage, aber hat jemand eine Idee, wo ich u.a. für München online ein Ticket kaufen kann, außer bei den verkorksten Platzhirschen von Eventim? (Ich bin auf die nicht so gut zu sprechen, die haben mir mit ihren kruden Lösungvorschlägen zu ausgefallenen Konzerten den letzten Nerv und das Vertrauen geraubt)
https://music.o2online.de/journeys/roger-waters/
Presale bei O2. Ich meine, dass das über Ticketmaster abgewickelt wird. Bin mir aber nicht sicher.
O2 macht den Presale ab dem 28.9.?) und ich die kooperieren meine ich mit Ticketmaster
O2 can do, bin zwar nicht bei dem Verein, aber meine Lebensgefährtin und dank des Hinweises habe ich dort nun für München bestellt, Reihe 11. Mein Eindruck ist, dass die Karten für die vermeintlich besten Plätze da recht schnell weggehen. Danke, Janos!
Also aktuell find ich auch nur eventim, aber mal sehen wie es am Freitag aussieht wenn die Karten in den Verkauf gehen…ansonsten kannst Du auch mal bei einem Kartenverkauf vor Ort vorbei schauen, falls es bei Dir in der Nähe einen gibt. Bist Du nicht eh auch aus München? Am Marienplatz gibt's im Untergrund einen Kartenverkauf…
Auch der örtliche VVK arbeitet dann mit CTS. Sogar für die kleinen Clubs hier vor Ort gibt es oftmals gar keine Hardtickets mehr, weil entweder alles über Eventim oder Ticketmaster abgewickelt wird.
Danke für die Infos!
Vielleicht wartet das Tourmanagment einfach erstmal, wie die Konzerte in Deutschland ankommen. (siehe Polen, wo es keine Konzerte mehr gibt) um dann noch einige Termine nachzuschieben.
Insbesondere bei Berlin riecht es geradezu danach, als ob man etwas Luft gelassen hat. Ggf. Köln und München auch. Amsterdam war (auch wegen Filmen) auf der letzten Tour mit 4 Konzerten vertreten. Da könnte auch mehr kommen.
Danke, das hat sehr geholfen….
Der Saalplan für München war jetzt leider trotzdem noch sehr irritierend…
Ob jetzt die F Blöcke oder die R Blöcke auf der vorderen Seite der Bühne sind war für mich jetzt nicht eindeutig identifizierbar…
Habe jetzt Tickets für Q2 geholt und hoffe die richtige Seite getroffen zu haben 🙂
Stolze Preise für Tickets in Deutschland.. 90€ bis schlappe 300,-€ für normale Tickets ohne VIP Gedöns sind jetzt aber auch eine stolze Ansage…
Mir kommt es so vor, als wollte die Veranstalter-Branche die Corona-Verluste sofort aufholen. Kleine Clubs klagen über leere Sääle, die "großen" haben wohl schon einen Inflations-Zuschlag einkalkuliert. Ohne mich.
Ist aber auch nachvollziehbar, die sind schließlich 2 Jahre über weite Strecken komplett leer ausgegangen. Natürlich sind immer weiter steigende Preise nicht toll, aber in dem Fall kann ich's verstehen und da ist es auch wichtig gerade kleinere Clubs zu unterstützen, bevor die irgendwann dann doch noch dicht machen müssen (einige haben es ja schon in den letzten 2 Jahren).
allo! Kann mir jemand mit einem O2-Konto helfen, Priority-Tickets zu kaufen? Ich weiß nicht wirklich, wie das System funktioniert. Danke 🙂
Hallo, Nicolas. Ich habe mich erst bei meinem Acount bei MeinO2 angemeldet. Dann gehst Du über Janos oben stehenden Link auf die Priority-Website und wählst Dein Konzert aus.
Anschließend wirst Du aufgefordert Dich mit Deinen Zugangsdaten bei Eventim dort anzumelden sodann wirst Du zu Eventim weitergeleitet und kaufst dort ganz normal Dein Ticket.
Für mich fällt‘s nächstes Jahr aus. Die Setlist ist toll, musikalisch und optisch scheint es eine grandiose Show zu sein. Aber ich kann nicht einerseits für die Ukraine demonstrieren, zeitweise eine Flüchtige samt Baby beherbergen und dann Roger Waters unterstützen, auch wenn er sich dieses mal anscheinend mit Anti-Israel Propaganda zurückhält.
Moin,
das muss jeder selbst entscheiden und ich find es gut das man auch Grenzen zieht (und Geflüchtete Schutz bietet).
Allgemein glaube ich aber das Waters diese Show konzipierte, als es noch garnicht um Rus/Ukrainer ging. Für ihn ging es eben um US-Kritik. Die Show wurde ja auf den Stand 2019/2020 geplant. Ich will ihn damit nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht helfen die Situation etwas besser zu verstehen.
Hat denn jemand ne Ahnung wieviel die "normalen Plätze" auf dem Rang ca. kosten? Gibt ja einige Grafiken online wo man die beste Sicht haben soll, allerdings weiß ja kein Mensch ob die Bühne nicht um 180 Grad gedreht in der Halle steht. Das ist ein bisschen blöd an der aktuellen Bühne, man weiß im Endeffekt gar nicht was mach kauft.
die seitlichen Unterränge sind am besten. Da bist du mit circa 170€ dabei + xy Kosten.
Steht denn die Band immer in die gleiche Richtung? Ich dachte das ist ein bisschen wie bei den Metallica Hallenshows wo die sich frei auf der Bühne bewegen und sich in jede Richtung mal wenden…
Ansonsten hat man's hier aber denk ich generell schwer einen "schlechten" Platz zu erwischen, da allein die Bildschirme eben quasi überall sehr gut zu sehen sind und oft ja auch Nahaufnahmen von der Bühne dort eingeblendet werden. Ansonsten sieht man eh nur sehr nahe vor der Bühne wirklich gut, sonst sind die Figuren da ohnehin immer ein bisschen mehr oder weniger verschwommen. 😉
Aber klar, sollten die sich nur in eine Richtung wenden und man sieht sie dann quasi nur von hinten, ist das schon etwas blöd, zumal man auch weiter unten weniger von den Bildschirm-Darstellungen mitbekommt. Ich hab mir bei Paris Plätze schräg auf mittlerer Höhe geholt, somit sollte man eigentlich egal wie die Bühne nun ausgelegt ist alles mitbekommen.
Da ich kein O2 hab, sehe ich auch erst morgen was die Olympiahalle da anbietet…bin mal gespannt, zumal das auch das erste mal ist dass ich solch ein Konzert in der Mitte dort dann sehe.
Ja, sie haben schon eine Richtung. Klar können sie sich drehen, aber Keyboards und Drums geben die Richtung vor. Da es auch Standmikrophone gibt und nicht so Peter-Gabriel-Teile haben die anderen auch nicht immer die Change groß "Ausflüge" zumachen. Unter Vorbehalt, folgende Regel: Wenn die Halle in ihrem Aufbau links die normale Bühne hat (im Saalplan der Homepage ja jetzt schon oft einsehbar), wird die Band wohl nach "unten" stehen (Saalplan von oben betrachtet), also in die Richtung der ersten Unterrang Nummern der längs Seite..
du meinst also z.B.
https://www.eventtravel.com/upload/images/Seating%20Plans/olympiahalle-munich-dg.jpg
Roger wird nach unten R1, R2 gucken oder?
Moin, ja würde ich mal behaupten.
Gruß
Drums und Keyboards sind immer am selben Platz, ebenso die Verstärker der Gitarristen. Und natürlich der Flügel, an dem Waters oft sitzt. Man kann sich folgendes merken: Der lange Mittelgang, der zum Flügel führt, ist auch der, der zum Mischpult am Saalrand geht. Und das ist der Gang, durch den Waters die Bühne betritt und am Konzertende die ganze Band spielend abtritt.
Ansonsten gibt man sich Mühe, mit allen beweglichen Figuren alle 4 Hallenseiten gleich oft zu bespielen, allen voran Waters, aber auch die Sängerinnen, Gitarristen und der Saxophonist.
Ich fand in NYC meinen Platz vor Carin ideal; da bekommt man viel vom am Flügel erzählenden Waters mit.
– seitlicher Unterrang Reihe 1-14 192 €
– oder 350 @ als "top-Seat"
– ab Reihe 15 170€
Kind of interesting und seltsam: Beim O2-Presale waren meine Tickets jeweils um 12 Euroen günstiger, das werde ich mit meinem Begleiter in bayrisches Bier investieren 😉
das waren die O2 Presale Zahlen aus Berlin. Frankfurt scheint ja auch teurer zu sein.
Ich habe mir gerade die Preise angesehen und spontan beschlossen kein Konzert zu besuchen. Ich habe in den letzten 20 Jahren alle Tourneen von RW gesehen und es fällt mir schwer ausgerechnet die (vermutlich) letzte Tour zu verpassen. Aber ich war bereits nach der Us & them Tour etwas ernüchtert davon, dass ich eigentlich zwei Stunden nur auf Videowalls geschaut habe, wenngleich es trotzdem eine eindrucksvolle Show war.. Preise von knapp 200 EUR und darüber finde ich nicht mehr gerechtfertigt. Für 90 EUR sitze ich in Berlin dann ganz oben unter dem Dach…Da kaufe ich mir lieber die BluRay nach der Tour und spare den Rest für ein David Gilmour Konzert, was hoffentlich noch irgendwann stattfinden wird.
Hab's mir jetzt 2x gegönnt – München & Frankfurt…die Preise sind echt happig, da muss ich jetzt für den Rest 2023 konzert-technisch ein bissl die Bremse reinhauen…allen schon mal viel Spaß auf den Konzerten, vielleicht trifft man sich…
Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten
Schade, aber bei den Preisen für Frankfurt bin ich raus.
Wenn man da als Familie mit 3 Personen hin will und halbwegs vernünftige Plätze haben möchte (1. Rang und nicht unterm Dach), dann sind das in Frankfurt mindestens 3 * 160€ plus Fahrt, Parken etc, also mehr als 500€ für die 2 Stunden.
Dann wird das wohl die erste Waters-Tour in diesem Jahrtausend, die ich nicht sehen werde.
Mir geht es ähnlich wie manch anderem hier… Die Preise sind mir zu hoch. Wenn ich noch die Anfahrt nach München hinzurechne, dann komme ich in Regionen eines schönen Kurzurlaubs.
Genau, selbst wenn ich vor gehabt hätte diese Tour zu besuchen, 200 bis 300 Euro sind zuviel des Guten. Da passt die Relation einfach nicht mehr (ind ich bin ein Lebemensch, und alles andere als sparsam oder kleinlich…)
Man sehen ob gilmour noch einmal aus dem Ruhepuls kommt und was es da dann kostet, wenn gleich gilmour mir mehr wert wäre aber auch keine 300 Euro
Deswegen kombinieren es ja einige auch mit einem Kurzurlaub… 😉
Finde die Preise für die Deutschlandtermine ebenfalls extrem überteuert.
Amsterdam und Prag bilden meiner Meinung Alternativen, zumal es bei beiden Stehplätze im Innenraum gibt und das zu moderaten Preisen, in Prag für unter 2000 Kronen.
in Amsterdam sind Übernachtungen aber doch recht teuer.
200 Euro für 2 Stunden "Nachrichten" auf Großleinwand… brauche ich gar nicht!
Habe für 2 Abende in Lissabon 150 € bezahlt. 1. Abend Sitzplatz, 2.. Abend Stehplatz Innenraum. Denke nicht, dass es eine günstigere Variante gibt. War bei Nick Mason ähnlich günstig im Vergleich zu Deutschland. Schon krass, diese Unterschiede.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich bin mir relativ sicher, dass es zu keinen Zusatzterminen hier kommen wird. Es wurden bisher ja kaum Tickets verkauft worden.. da haben mit Sicherheit die Aussagen von Waters zum Krieg beigetragen, aber auch die Preispolitik der Veranstalter ging wohl heftig nach hinten los. Ein wenig Genugtuung meinerseits kann ich nicht verhehlen..
Kommen wir doch auch mal wieder auf angenehme Themen zu sprechen: Harry Waters hat letzte Woche ein sehr schönes Album mit instrumentalen Pink Floyd Variationen veröffentlicht. Wirklich sehr hörenswert: Swollen Hand Blues. Auf allen bekannten Streamingplattformen verfügbar.
Also ich höre es mir auch gerade an und muß sagen: Ich bin begeistert! Das sind wunderschöne Interpretationen der Songs unserer Helden! Viel Spaß beim reinhören!
…ich auch: Unbedingt anhören! Das gibt sogar jetzt, am frühen Morgen, gänsehaut. Wunderschön!
Wo kann man das hören von Harry Waters?
Bei Apple Music, vermutlich auch bei Spotify und auch hier, bei youtube: Suche nach "Harry Waters" und "Swollen hand blues".
https://www.youtube.com/results?search_query=Harry+Waters+Swollen+Hand+blues
Gruss
Thomas
Danke für den Link! Sehr schöne Versionen, reinhören lohnt sich!
Heute hat sich auch der Spiegel an Roger Waters abgearbeitet. Ein lesenswerter Kommentar.
Lesenswert ja. Aber nur, um sein Bild über den linken Spiegel zu verifizieren. 😉
und das wäre wie?
Ich habe mich vielleicht nicht ganz geschickt ausgedrückt. Der Artikel ist lesenswert, um sich selbst einmal wieder zu vergegenwärtigen, dass der Spiegel ein politisch linkes Medium ist und ich persönlich auf dessen Meinung nicht viel gebe. Ich schaue mir die Show an, wenn nicht in München, dann halt woanders. Ich verstehe nicht, wie Journalisten (Politiker) eine Show zu 100% ablehnen können und den Künstler ebenfalls zu 100%. Das passt nicht in mein Bild von Kunst und Musik. Aber das soll ja jedermit und für sich selbst ausmachen…
Der SPIEGEL ein politisch linkes Medium? Journalisten sind Politiker? Natürlich können und dürfen Journalisten Shows ablehnen, das passiert dann in der Regel im Feuilleton. Wenn Politiker eine Show ablehnen und dann verbieten wollen, dann wird es sehr kritisch und darüber müssen Journalisten berichten.
Dass der Spiegel ein politisch linkes Medium ist, halte ich ja für einen Mythos. Gesellschaftspolitisch liberal, ja, aber mit der Definition von Links primär als ökonomischer Einstellung, damit hat der Spiegel nichts zu tun.
Der Aussage allerdings, dass man eine Show oder einen Künslter doch nicht völlig ablehnen kann, wenn man sich damit nicht einmal ordentlich auseinandergesetzt hat, der kann ich natürlich nur zustimmen. Aber das ist in diesen Zeiten, in denen die Sprache im Journalismus – wo ich ja selbst inzwischen sieben Jahre gearbeitete habe – zunehmend polemisiert (gr. Polemos, Krieg) wird, leider keine Seltenheit mehr. Es gibt eine mediale Meinungshoheit und wer dagegen ist, wird ausgegrenzt und ignoriert, respektive, wenn das nicht möglich ist, mit polemischen Angriffen überzogen. Ambiguitätstoleranz, das Akzeptieren und Verstehen von Widersprüchen, wird zunehmend zu einer Ausnahme.
Dass man als Journalist stets einer bestimmten politischen Richtung folgt, ist normal. Es gibt kein neutrales Medium – jene, die sich so nennen sind (jedenfalls in Österreich) hochgradig neoliberal, also alles andere als neutral. Hinter jeder Zeitung steht eine (oft unausgesprochene) politische Tendenz und so schreibt man dann auch – muss man auch schreiben. So wird Roger von einigen wenigen für seine Einstellung gelobt, von vielen zerrissen. Die Idee indes, dass Politiker sich dafür einsetzen – und hier kann ich GerdM nur zustimmen – eine Veranstaltung zu verbieten, gleicht der Zensur, ist hochgradig problematisch und gehört nicht nur kritisch hinterfragt, sondern ordentlich thematisiert, ja mit einem Shitstorm überzogen, egal was man von Roger und seinen Aussagen halten mag oder nicht.
So peinlich "The Creator of the Golden Years of Pink Floyd" auch sein mag, ich kann mich an DGs Satz "The Voice and the Guitar of Pink Floyd" auf seinem Soloalbum OAI erinnern. Roger ist nicht der einzige, und sicherlich ist der Name Pink Floyd im Marketing viel mehr Wert als "Roger Waters" und "David Gilmour" zusammen.
Auch möchte ich den ganzen "Da-Pumpe-ich-kein-Geld-rein"-Kritikern zu bedenken geben, daß die Verträge für die Künstler doch sehr viel komplexer sind. Meines Wissens nach werden pauschale Verträge zwischen dem Veranstalter und dem Künstler gemacht, der Veranstalter mietet dann die Halle, der Künstler hat finanziell keinen (direkten) Nachteil wenn die Halle nur halbvoll ist. Genau genommen müsste da schon eine ganze Masse an Fans "nicht kommen", bis der Künstler merkt, daß da wirklich was passiert.
Genau das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil es keine "Einheitsmeinung" gibt. Ich habe mich ja schon geoutet, daß ich in vielen Punkten RW folge, in manchen wiederum überhaupt nicht, daß ich aber nicht bereit bin, meine eigene Meinung so wichtig zu nehmen daß ich glaube, wegen solcher Punkte nun groß "Zeichen setzen" zu müssen.
Vielleicht wäre die Boykott-Frage mal aus einer anderen Perspektive interessant: Würdet Ihr hingehen, wenn Ihr ein Ticket geschenkt bekommt? Oder einfach zufällig auf der Straße findet? Oder es im Radio gewinnt? Wenn Du dann hingehen würdest, dann ist das ja offenbar gar kein Boykott "gegen die Sache" sondern dann scheint der Preis (Vollpreis vs. Geschenkt) da viel entscheidender zu sein.
It all makes perfect sense …
😉
Alles Liebe, Julian!
Selbstverständlich liegt die Preisgestaltung beim Veranstalter und die kann ich durchaus, losgelöst von RW politischen Aussagen boykottieren. Und dieser Blödsinn mit den Siebdrucken für 600€ kommt bestimmt nicht alleine von der „Veranstaltungsmafia“ Eventim&Co..
Also geschenkt, oder sagen wir, zu einem für mich angemessenen Preis würde ich hingehen. Aber ich merke einfach dass mir die Pink Floyd Aktionen der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit nicht mehr so viel Geld wert sind. Da hat mich die letzten Jahre nicht mehr wirklich viel begeistert. Angefangen von der schlechten Qualitätskontrolle (bsp. die nicht mehr abspielbaren Blu-Ray-Discs in der DSOM oder Early Years Box), der unnötige Streit wegen ein paar Liner-Notes und selbst die Hey Hey Rise Up Single sowie Is This The Life… waren für mich keine Highlights.
OK, der Animals Remix hat mich tatsächlich begeistert (aber nicht die Vinyl Pressung…).
Mittlerweile freue ich mich aber schon mehr über eine neue Bootleg Series CD von Bob Dylan oder etwas aus dem Neil Young Archiv als über eine Pink Floyd Veröffentlichung.
Es geht mir persönlich in erster Linie nicht um Boykott (da kann man das Werk notfalls vom Künstler trennen wenn einem die Musik, Show etc. gefällt; ich weiss man macht es sich da einfach…).
Ich würde selbstverständlich auch dann nicht (mehr) hingehen, wenn ich ein Ticket geschenkt bekäme.
Nun mal was für die Hardcore-Sammler: ist es euch auch schon aufgefallen, dass es von der Amerika-Tournee von Roger wenige Bootlegs gibt.
Das Gleiche gilt auch für die Europa-Tournee von Nick.
Was geht da ab??
Kein Herz mehr für unsere alten Heroes??
Von Roger gibt es tatsächlich wenig – aber von Nicks Europa-Tour finde ich mehr als genug. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 60 Auftritte in UK/Europa, ich zähle hier 30 Aufnahmen von 24 Spielstätten (gefunden auf Y!). Und die Tonqualität ist fast immer ziemlich gut.
Bei Roger ist es klar, die Bootslecker sind alle an der Bar 😀
Gute Frage. Mitschnitte gibt es auf jeden Fall noch, aber das Angebot an Shows ist auch inflationär gestiegen. Was interessieren mich 50 US Konzerte mit immergleicher Setlist und einstudierten Ansagen? Youtube ist voll mit einzelnen Songs oder Konzertmitschnitten. Ist ja auch keine Kunst mehr, an Mitschnitte heranzukommen. Früher musste man tauschen, wertvoll waren eigene Aufnahmen, die noch nicht im Umlauf waren. Heute ist alles für jeden verfügbar, was es schnell uninteressant macht. Vergleicht mal die Anzahl der Konzert die Pink Floyd in Ihrer Karriere gespielt haben mit der Anzahl, die die drei "Solokünstler" seit 1995 gespielt haben. Klammern wir mal 2020-2021 aus und betrachten 2018/2019 und 2022/2023. Da kann/konnte man jedes Jahr problemlos mehrere Konzerte sehen. Warum soll ich mir da noch aufnahmen aus Dallas und Albany anhören?
Der Mensch ist Sammler, Jäger und Fallensteller. Das ist anthropogen, da sammelt mensch auch Konzerte unserer "Lieblinge".
Und, ich bin noch "so beknackt", von PF, DG und NM die Shows auf CD zu brennen, mit eigens gefertigten Covers und CD-Covers.
RW ist raus.
Trotzdem ist die Sammlung natürlich riesig. C'est la vie.
Jetzt wird es für Rogers Tour 2023 in deutschem Lande enger. Ich habe gerade ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen, wonach nach dem Antisemitismusbeauftragter Bayerns und des OB von Münschen die sich gegen das Konzert in München, sich nun auch der Antisemitismusbeauftragter von Hessen gegen das geplante Konzert in Frankfurt ausgesprochen hat und den Veranstalter auffordert hat das Konzert von Waters abzusagen. Er sei in Hessen nicht erwünscht. Außerdem hat sich der Konzertveranstalter der Tour FKP Scorpio von den "politischen Positionen" Waters distanziert und erklärt "Unsere Vertragsunterzeichnung und die damit verbundenen Verpflichtungen für die betreffenden Shows von Roger Waters fallen in eine Zeit, bevor der Künstler Aussagen getätigt hat oder wir Kenntnis über einzelne Statements hatten, die wir selbst problematisch finden und keinesfalls unsere eigenen Ansichten widerspiegeln", sagte ein Sprecher des in Hamburg ansässigen Konzertveranstalters FKP Scorpio der dpa. "Wir stehen darüber auch in engem Dialog mit dem Management, das über den berechtigten Diskurs informiert ist und unsere eigenen Ansichten kennt."
Tja, die Cancel Culture ist jetzt groß in Mode in Deutschland, vor allem mit den gleichen "Argumenten" ("Informationen, die uns bisher nicht vorlagen").
"Die Auszeichnung der Britin Caryl Churchill mit dem Europäischen Dramatiker:innen Preis wird wegen Antisemitismusvorwürfen gegen die Autorin zurückgenommen. Nach erneuter Beratung habe die Jury gestern beschlossen, „ihre Entscheidung zurückzuziehen und den Europäischen Dramatiker:innen Preis in diesem Jahr nicht zu verleihen“, teilte das Schauspiel Stuttgart heute mit. Zum Wochenende seien Informationen bekanntgeworden, „die der Jury bisher nicht vorlagen“. Erst im April hatte die vom Schauspiel Stuttgart eingesetzte Jury Churchill den Preis 2022 für ihr Gesamtwerk zugesprochen. Die Jury habe nun Kenntnis von Unterschriften der Autorin im Zusammenhang mit der Israel-Boykott-Bewegung BDS. „Außerdem gibt es das Stück ‚Seven Jewish Children‘, das antisemitisch wirken kann. Die Jury hat zu ihrem großen Bedauern deswegen entschieden, den Preis in diesem Jahr nicht zu vergeben.“
Die mit 75.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg gefördert. Der Preis sollte am 20. November an die 84-jährige Schriftstellerin überreicht werden." "
Wer für Sanktionen gegen Israel eintritt, ist also ein Böser. Man bemerke auch die Beschreibung "….das als antisemitisch empfunden werden KANN." Irgendwer fühlt sich auf den Schlips getreten, und schon canceln wir fröhlich. Natürlich geht das nur, wenn dieser irgendwer jemand von den Guten ist.
Aber es ist nichts neues, dass sich die Freiheit selbst abschafft.
Nachtrag: Das inkriminierte Stück der Autorin, eine Reaktion auf dein israelischen Angriff auf Gaza 2008/2009, kann man leicht finden und in 5 Minuten lesen. Es ist dann interessant, diesem Text die Vorwürfe von Antisemitismus gegenüber zu stellen. Hier kann und soll sich jeder selbst ein Bild machen.
Für mich ist es jedoch ganz klar, dass, genauso wie bei RW, es nur darum geht, Kritik an der israelischen Regierung bzw. Vormachtstellung Israels in der Region (mit den Konsequenzen, z.B. wer über den wichtigsten Rohstoff sprich Wasser verfügt) zu diskreditieren. Und gerade in Deutschland funktioniert die primitive Antisemitismus-Keule dazu noch immer einwandfrei.
Roger hat einmal in einem Interview gesagt, wenn er Putin kritisiere sei er noch lange kein Anti Slave genau so wenig sei er Antisemit nur weil er die Israelische Außenpolitik kritisiere
Wenn ich das israelische Wahlergebnis sehe wird es mir schlecht.
Es vergeht kein Monat das Israel von Amnestie International angemahnt wird.
Vielleicht sollte das der Münchner Bürgermeister auch mal zur Kenntnis nehmen
Also ich gehe auf das Roger Konzert
Das sollten viel mehr Leute zur Kenntnisnehmen und entsprechend reagieren.
Wenn in Israel Faschisten (so die offizielle Lesart in Israel) als künftige (Innen-)Minister gehandelt werden, dann droht die "Staatsraison" aus dem Ruder zu laufen. Es kann keine Solidarität mit Faschisten geben, gleich welcher Nation.
Aber Roger sollte sich doch mal deutlicher gegen den Angriff auf die Ukraine positionieren.
"Should we shout, should we scream: What happened to the post war dream?"
Angesichts dessen, dass er jüngst die bereits untersuchten Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Ukrainekrieg einfach geleugnet hat, erwarte ich da nicht mehr viel. Und im Umkehrschluss wertet das für mich seine Äußerungen gegen Israel deutlich ab. Außer den USA und Israel gibt es wohl in seinem Weltbild keine Bösen.
"Aber Roger sollte sich doch mal deutlicher gegen den Angriff auf die Ukraine positionieren."
Wird er aber nicht …
Roger hat sich nun auf Facebook direkt an die deutschen Fans gewendet und einen längeren Text zu den Bemühungen von u.a. dem Münchner Bürgermeister geschrieben, seine Konzerte canceln zu wollen…
BIn mal so frei und lade das mal hoch:
Dear German fans,
I’ve heard there is a rumor going round that I may not be coming to Germany on my European tour, because of opposition from the Israeli Lobby. RUBBISH! I WOULDN'T MISS MY GIGS IN GERMANY FOR ANYTHING!
The Mayor of Munich and some members of the Green and SDP political parties and some other mouthpieces for the Israeli lobby have been slandering me, accusing me of being an anti-semite and also a Putin apologist. I am neither of those things. Never have been and never will be. I am however well-known for being a passionate supporter of peace movements in general and The Universal Declaration of Human Rights, as signed in Paris on the 10th of December 1948 in particular. That document has 30 articles, they are readily available, if you haven’t read them please do. Particularly Olaf Scholz, and the Mayor of Munich and the rest of the German Political Ruling Class. What upsets these people is that along with the Universal Declaration to which I refer, I support equal human rights for all my brothers and sisters all over the world irrespective of their ethnicity or religion or nationality. That means I support basic human rights for you all, including Olaf Scholz and the mayor of Munich, to the same extent that I support basic human rights for all the peoples of the Levant, an area that would include what is now called Israel and Palestine and the Occupied Territories and Gaza. The problem is that whole area is being run by force as an apartheid settler colonialist enterprise by one ethno/religious group, the Jewish State of Israel, at the expense of basic human rights, including but not limited to the right to life and to own property, of all the people indigenous or not who make up the population of all those lands, but who are not of the Jewish faith. This is unacceptable. If your government thinks it is acceptable, or if you do, ask yourselves this, how would you feel if it were you? Your mother, your father, your son, your daughter, your house, your land, your olive tree that your great grandfather planted hundreds of years ago?
Your Ruling Class and your media want to ban me from bringing my message of love and peace and revolution to enrich your lives. WELL I’M COMING, and together we will raise the roof on this charade, this looking the other way, as one ethnic group commits slow genocide upon another. When Elie Wiesel, describing the holocaust, said, “To stand by silent and indifferent is the greatest sin of all.” Maybe he was wrong, maybe an even greater sin is to stand by and applaud.
WELL I'M NOT INDIFFERENT, I'M CERTAINLY NOT APPLAUDING, AND I WILL NOT BE SILENT AND, I AM COMING TO GERMANY!
LOVE
R.
Danke für die Info. Thanks for sharing!
Rogers 2022er C-Numb Version ist seit heute auf allen Streamingplattformen verfügbar.
Mein erster Eindruck: Die Refrains sind lahm. Der Schlussteil – der Elemente von "Echoes" und "The Great Gig in the Sky" in sich vereint – ist aber ganz nett geraten.
Servus@ wo kauft Ihr Eure Tickets für die Show!
Servus. Ich würde noch ein Stehplatzticket für Budapest suchen. Auf der Website ist es aber leider schon ausverkauft. Habt ihr Ideen wo ich da noch schauen könnte?