Nick Mason’s Saucerful Of Secrets 8.7.2024 Stuttgart, Liederhalle Beethoven-Saal
Ich danke Berkhan für die Fotos!
Konzert-Statistik:
- Tour: Set The Controls Tour
- Termin: 8.7.2024, Montag
- Veranstalter: Music Circus Concertbüro
- Spielstätte: Liederhalle Beethoven-Saal
- Plätze: 2.100
- Adresse: Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart
- Tickets: €54.75 bis €83.5
- Einlass: 19:00 | Showtime: 20:00
Saucerful Of Secrets:
- NICK MASON (The Commander): Drums, Percussion, Gong
- GARY KEMP: Guitars, Vocals
- GUY PRATT: Bass Guitar, Vocals, Cymbal, Gong, Guitar
- LEE HARRIS (The Professor): Guitars, Vocals, Percussion
- DOM BEKEN: Keyboards, Vocals, Harmonica
Setlist
Set 1
- Intro
- Astronomy Domine
- Arnold Layne
- See Emily Play
- Nick Mason Rede
- Remember Me
- Syd Barretts Stimme vom Band
- Dom Beken: Mundharmonika
- Obscured by Clouds
- When You’re In
- Guy Pratt Rede über Wright,
- Remember a Day
- Nick Mason Rede
- If
- Atom Heart Mother (short Version)
- If (Reprise)
- The Nile Song
- Nick Mason Gong/Waters/Dave Rede
- Set The Controls For The Heart Of The Sun
Set 2
- Intro
- Atmosphere
- Stimmen von Mason, Wright
- The Scarecrow (neu)
- Guy Pratt: Guitar, Bass Guitar
- Fearless
- Childhood’s End
- Lucifer Sam
- Echoes
Encores
- One Of These Days
- A Saucerful of Secrets
- Dom Beken takes a Picture
Outro
- King Bee (vom Band)
Gestern Abend in Leipzig, heute Stuttgart. Dazwischen 480 im, mich würde echt interessieren wie da ein Tagesablauf bei Band und Crew aussieht und abläuft. Weiß da jemand näheres?
..die Herren folgen einem straffen Tourplan. Mason kam leider nicht für Autogramme, sondern entsandte 2 seiner Mitmusiker. Trotzallem eine sehr gelungene Veranstaltung, optisch wie akustisch. Tolle Version von Set the controlls und einem Stück aus Ummagumma.
Da habe ich eine kurze Frage. Kamen die nach dem Konzert raus? Oder vorher vor der Halle?
Vielleicht sind‘s Avatare ?
Bin heute auch da . Zum dritten mal nach Weiblingen und Frankfurt. Die Konzerte machen eine riesige Freude
Nee, sind echt und mit Herzblut dabei.
Viel Spaß
Weiss jemand wer die Lichteffekte mit dem Oberlichtprojektor zaubert. Mit seinen Rauschebart machte er für mich den Eindruck, das er schon für die Effekte in den Anfängen von PF zuständig war
.
da gibt es bei YT ein offizielles Saucers-Video zu, sehr zu empfehlen.
Hab in Stuttgart mich mit dem jungen Mann hinten am Mischpult über den Ablauf eines Tourtages unterhalten. War sehr interessant und nett. Band übernachtet im Hotel und wird am nächsten Tag zum nächsten Veranstaltungsort gefahren. Die Crew übernachtet nach getaner Arbeit in den 2 großen Tourbussen.. Auf und Abbau meinte er, dauere ca 5 Stunden, ist abhängig von der Location.
Enttäuschender Auftritt von Nick Mason’s saucerful of secrets in der Stuttgarter Liederhalle. Zuviel Lärm bei den Interpretationen. Wie kann man nur zwei E-Gitarren auf die Pink-Floyd-Songs loslassen. Das erinnerte teilweise an Heavy Metal. Es fehlten die Konturen bei den Liedern. Man höre sich nur mal die Originalversionen von Pink Floyd an, die mit einer Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug auskamen. Unverständlich, dass Nick Mason, der doch zur Urbesetzung der Band gehört, so ein Arrangement zulässt.
Das liegt wahrscheinlich eher an der Akkustik und dem Sound. Mit dem haben die Soucers immer mal wieder Problem. Die Liederhalle ist recht klein und da muss man am Mischpult schon etwas zurücknehmen. Bei der ersten Tour war ich auch in der Liederhalle und da war es perfekt und ich war geflasht (von allen Konzerten der Soucers, auf denen ich war, sicherlich das Beste). Vielleicht hat sich das Team am Mischpult über die Jahre auch verändert. Katastrophal war Loreley 2023 (2019 war es dort indes klasse); da war soundmäßig alles komplett überdreht (vor allem Bässe und Drums), der Sound schwamm und es war einfach nur ein Schwall von Instrumenten, die man kaum noch voneinander unterscheiden konnte (einige von uns kennen das sicherlich noch von den One-Block-Billig-Anlagen der 70er und 80er – da war die Musik auch nur Pampe). Ich könnte mir vorstellen, dass das Mischpult-Team (da dort Open Air) Angst hatte zu untersteuern und in der Folge komplett übersteuert hat. Von Hunderten Konzerten, die ich besucht habe, war dies übrigens das zweite Konzert, bei dem ich früher gegangen bin (und das bei mir als absoluten PF Fan); wenn der Sound nicht stimmt, macht es einfach keinen Spass und der Sound und der Perfektionismus ist bei PF (anders als vielleicht bei Motörhead) enorm wichtig. Wichtig ist das übrigens auch bei Dire Straits, weswegen das (in den 80er Jahren) das erste Konzert war, das ich vorzeitig verlassen habe. Es klang einfach nicht, wie auf der Platte (gerade bei Songs von der Lover Over Gold), was aber weniger am Sound lag, als vielmehr daran, dass Knopfler Live deutliche schwächer ist, als im Studio. Insgesamt frage ich mich schon, warum es heute – bei all diesen technischen Möglichkeiten – immer noch schwer ist, eine Location soundmäßig in den Griff zu bekommen. Das sollte heute kein Hexenwerk mehr sein, zumal die Besonderheiten einer Location ja bekannt und dokumentiert sind. In den 80ern mag dies noch anders gewesen sein. Ich erinnere mich an ein Grönemeyer-Konzert in der Frankfurter Festhalle (es muss die Sprünge-Tournee gewesen sein) und seinen Ausspruch: “Die Festhalle heißt Festhalle, weil sie feste hallt”. Das war damals sicherlich ein Problem; heute wohl nicht mehr. Jedenfalls war davon bei meinen letzten Konzerten in der Festhalle nichts mehr zu spüren. Das RW Konzert 2023 ließ da keine Wünsche offen. Aber vielleicht fehlt den Saucers das Budget (oder der Wille, dieses aufzubringen Das Erlebnis Loreley 2023 jedenfalls hat mich davon abgehalten, auch bei der aktuellen Tour dabei zu sein. Im Übrigen ist die Setlist seit der ersten Tour nicht sehr verändert (highlights wie etwa Echoes u.a. kamen hinzu, was gut ist), blieb im innersten Kern aber seit 5 Jahren unverändert.