C’est Fantastique! Archive feierte 25 Jahre Band-Jubiläum in Paris
von GeckoFloyd
Paris ist so was wie die zweite Heimatstadt der britischen Band ARCHIVE, hatte man dort ja einen Major-Label-Plattenvertrag von Warner bekommen. 2003 kam dann auch noch der Auftrag zur Erstellung des Film-Soundtracks zur Real-Verfilmung des in Frankreich sehr bekannten Comics über den Rennfahrer „Michael Vaillant“ dazu. Grund genug, das nun 25jährige Jubiläum der Band in Paris zu feiern.
Ich selbst bin erstmals 2005 auf die Formation ARCHIVE rein durch Zufall beim Durchstöbern des Internets nach neuer Musik gestoßen und war nach dem Hören ihres damals aktuellen Albums „NOISE“ sehr begeistert, der Titelsong und der Song „AGAIN“ vom Vorgänger-Album „YOU ALL LOOK THE SAME TO ME“ haben für mich Parallelen zu Pink Floyd. Beide Album und der Nachfolger „LIGHTS“ sind für mich Hör-Trips der besonderen Art! Klar, kaufte ich mir sofort mir alle CDs, im Besonderen die Deluxe-Editions, welche Bonus-DVDs mit Konzert-Ausschnitten enthalten. Eine davon „Live at Rock & Rex in Paris“ überzeugte mich auch schnell davon, dass die Band nicht nur im Studio weiß, wie man eindrucksvolle Sounds kreiert, sondern besonders Live eine Power rüberbringt, die ihres Gleichen sucht. ARCHIVE hat sich nach den ersten beiden Alben, die sehr Trip-Hop und poppig daherkommen immer wieder weiterentwickelt, genial ihr Album „CONTROLLING CROWDS“ mit psychedelischen Parts und Hip Hop-Elementen! Die letzten beiden Alben gefielen mir dann allerdings nicht mehr ganz so gut, hervorzuheben ist noch das Album „AXIOM“, ein Konzept-Album mit dazugehörigem Film.
“25” Tour und Album
Über die Jahre habe ich ARCHIVE immer, wenn sie in München waren gesehen und als nun diese Ankündigung kam, ARCHIVE in Paris, das Ganze sollte auch noch gefilmt werden, musste ich dabei sein. Den Schlagzeuger meiner Band konnte ich schon von Beginn an mit dem ARCHIVE-Virus anstecken und so war ganz klar, dass wir dort dabei sein wollten. Über die Crowdfunding-Plattform pledgemusic sollte der Live-Film-Mitschnitt finanziert werden, doch leider machte die Plattform Pleite und daraus wurde nichts, am Donnerstag in Paris also keine Kameras weit und breit. ARCHIVE haben sich bei allen Fans offiziell dafür entschuldigt. Eine Ton-Aufnahme des Konzerts wird es aber als Bonus zur neuen „25“ (Best-Of)-Deluxe Box als Download geben.
Diesmal reiste ich schon frühmorgens an und so war noch genügend Zeit für ausgiebiges Sightseeing. Ich habe einen „Galette“ gegessen, kannte ich noch nicht, sieht aus wie ein Crêpes aber pikant, eine Art Palatschinken-Omelette 🙂 Wir machten einen Abstecher zum Eiffelturm und Notre Dame (von schwer bewaffneter Polizei bewacht) und dann ging‘s zum Konzert.
Das Konzerthaus „La Seine Musicale“ liegt auf einer Insel in der Seine, sehr beeindruckender Neubau. Als wir nach Sicherheitskontrolle und langer Schlange für ein Bierchen und Schinken-Käse-Baquette, selbiges verdrückten und in die Halle kamen, waren bereits sehr viel Leute drin und die Bühne und der vordere Bereich schon sehr zugenebelt, das Saallicht noch an und aus den Boxen klangen Flugzeuggeräusche, sehr spannend das Ganze, erinnerte mich auch an Nick’s Saucers.
Unglaublicher Sound
Plötzlich ging das Licht aus, die Band erschien und es ertönte der Opener „YOU MAKE ME FEEL“, ein Alltime-Klassiker vom zweiten Album „TAKE MY HEAD“, den ich übrigens mit meiner eigenen Band auch schon mal gecovert habe. Der Sound in der Halle war unglaublich, kein Wunder, da ja für Konzerte gebaut, an den Wänden Schaumstoff-Klötze, die Mauern trichterförmig Richtung Bühne ausgerichtet, eine ganz hervorragende Akustik! Die Bässe ließen meinen Brustkorb vibrieren, wie zuletzt nur bei David Gilmour in Pompeji!
Die Band spielte einen Klassiker nach dem anderen, die Licht-Anlage war nicht von dieser Welt, keine Video-Einblendungen oder LED-Wände, das brauchte es auch nicht, das Licht steigerte sich von Song zu Song und war wie ein Rausch und passend zum jeweiligen Lied und Soundeffekt und auch im Takt, wie ich es lange nicht mehr gesehen habe. Ein ganz toller Licht-Designer und Choreographie!
Mich hat unheimlich gefreut, dass beide Sängerinnen – Maria Q und Holly Martin – dabei waren, damit hatte ich nicht gerechnet, da auf den letzten Promo-Fotos nur Maria zu sehen war, und man sah Ihnen ihren Spaß an, die Band spielte kompakt. Die Tanz-Bewegungen von Mastermind und Keyboarder Darius Keeler erinnern mich immer ein wenig an Rain Man 😉
Die Band spielte zwei Sets mit einer Pause dazwischen, insgesamt über drei Stunden, der absolute Wahnsinn, es war einfach megagenial!
Neue Songs
Zwei ganz neue Songs hatten Live-Premiere, REMAINS OF NOTHING featuring THE BAND OF SKULLS, wofür die beiden Members der britischen Alternative Rock Band EMMA RICHARDSON und RUSSELL MARSDEN mal eben mit auf die Bühne kamen, ARCHIVE Langzeit-Sänger und Gitarrist Dave Pen singt hier mit einer hohen Falsett-Stimme, und ihr Beitrag war dann ein Art Sprech/Rap-Gesang, sehr cool das Ganze – unterlegt mit einem Schlagzeug-Drive, der cooler nicht sein könnte.
Im zweiten Teil dann das zweite neue Stück „THE HELL SCARED OUT OF ME“, gesungen von Maria Q – und melancholisch schön 🙂
Am Ende gab es noch die Zugabe „NUMB“ in voller länger und Pracht, dabei an der Mundharmonika dazu den Special-Guest MIKE PETERS – Mitglied der 80er Jahre Kult-Band THE ALARM. Dann kamen nochmal die beiden von BAND OF SKULLS dazu, ARCHIVE-Mastermind Danny Griffith spielt bei dem Song zusätzlichen E-Bass, nun waren drei E-Bässe und x Gitarren dabei, was für ein herrlicher Lärm 🙂
Ich muss noch sagen, die Stimmung im Saal war der absolute Ober-Hammer, immer wieder Mitklatschen und frenetischer Applaus, einige haben mitgesungen. Es waren auch viele Deutsche, Italiener, Holländer da, eine super Atmosphäre, genauso wünscht man sich das als Band, wenn man auf der Bühne alles gibt und ein Jubiläum feiert 🙂 Danke, ARCHIVE weiter so! Merci Beaucop!
Im Herbst kommen ARCHIVE auf Europa-Tour – auch nach München – wir sind natürlich wieder dabei und freuen uns riesig darauf!
Termine in D, CH, NL, A
19.09.2019 Mannheim, Capitol, Tickets
20.09.2019 Essen, Colosseum Theater, Tickets
21.09.2019 Berlin, Tempodrom, Tickets
22.09.2019 München, Philharmonie im Gasteig, Tickets
24.09.2019 Genf, L’Alhambra
26.09.2019 Utrecht, TivoliVredenburg
21.10.2019 Hamburg, Große Freiheit 36, Tickets
29.10.2019 Leipzig, Werk 2, Tickets
30.10.2019 Stuttgart, Im Wizemann, Tickets
31.10.2019 Köln, E-Werk, Tickets
04.11.2019 Esch Sur Alzette, Rockhal
29.11.2019 Zürich, X-TRA
30.11.2019 Wien, WUK
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Konzert-Statistik
Spielstätte: La Seine Musicale
Adresse: Cours de l’Ile Seguin, Boulogne-Billancourt, Frankreich
Zuschauer: 6.000 (ausverkauft)
Ticketpreis: 53,20 € (Stehplatz Arena)
Setlist:
Set 1:
1. You Make Me Feel
2. Fuck U
3. Pills
4. Bullets
5. Kings of Speed
6. Noise
7. Kid Corner
8. Violently
9. System
10. Wiped Out (extended Intro)
11. Shiver
12. Collapse/Collide
13. Splinters
14. Remains of Nothing (with Band of Skulls)
15. End of Our Days
16. The Empty Bottle (Stripped down version with only Dave, Mike & Danny)
17. Dangervisit
Set 2:
18. Lights
19. Nothing Else
20. Erase
21. Finding It So Hard
22. The Hell Scared Out of Me
23. Controlling Crowds
24. Numb (with Russell Marsden & Emma Richardson (of Band of Skulls) on add. Guitar and Bass)
Encore:
25. Again (with Mike Peters from The Alarm on Harmonica)
Ich danke GeckoFloyd für diesen ausführlichen Bericht und die Fotos!! Wir sehen uns in München!
Danke GeckoFloyd, dass macht definitiv Lust auf das Konzert in München!
Wie immer, supergern geschehen! Gestern hatte ich noch Post im Briefkasten von meinem Kreditkarten-Unternehmen, meine verloren geglaubte Investition bei pledmusic wird mir nun mit etwas Abzug doch noch zurückerstattet – ich werde das Geld für einen guten Zweck weitergeben, denn ich habe nicht mehr damit gerechnet. Schönen Sonntag noch!.
Danke GeckoFloyd, der Bericht macht Lust im Herbst zum Konzert zu gehen. Schönen Gruß aus BS bzw. Gruß an Christine.
Schöner Bericht. Freue mich schon auf das Konzert als Download. Hoffe der funktioniert dann einfach über das Konto des Stores. Ein Code oder Ähnliches war bei meiner signierten Deluxe Version zumindest nicht dabei…