Nick Mason über mögliche Pink Floyd Boxsets: The Early Years & The Movies
Im aktuellen Record Collector Magazin spricht Nick Mason, in einem sehr interessanten Interview, offenherzig über mögliche weitere neue Immersions-Boxen aus dem Hause Pink Floyd!
Natürlich ist davon nichts fixiert und möglicherweise auch nur Träumereien bzw. Wünsche seinerseits. Man liest aus dem Artikel aber schon heraus, dass diese “The Early Years” Box, von allen Projekten wohl die besten Chancen auf eine Realisierung hat!
The Early Years Box
Mason antwortete auf die Frage, ob es noch weitere Immersion Boxen geben wird, dass er unbedingt diese “Early Years” Box machen möchte!
Nick Mason: Die eine, die ich unbedingt machen möchte, das ist die “Early Years” Box. Bestehend aus den Alben “Piper”, “Saucerful” und “Meddle”. Ich weiß nicht ob es mit “Ummagumma” oder “Atom Heart Mother” funktionieren würde.
Wir sollten Songs wie Scream Thy last Scream, Walk With Me Sydney, King Bee, Double O Bo, Let´s Roll Another One und Butterlfy veröffentlichen.
Ich denke nicht, dass wir eines der anderen Alben, in der gleichen Intensität (Immersion Box), wie die drei wichtigsten (Dark Side, WYWH, The Wall) veröffentlichten werden.
Das klingt jetzt nicht gerade nach einer “Animals” oder “Momentary & Division Bell” Immersion Box. Mason ergänzt aber: “Es gibt es verschiedene Pakete, die interessant sein könnten.”
Damit meint er wohl, dass man von den anderen Alben “kleinere” Varianten veröffentlichten könnten. Also vielleicht so etwas wie ein Doppelalbum von “A Momentary Lapse Of Reason”, mit dem neu aufgenommen Re-Mix, oder das “The Division Bell” Album mit den Demos auf CD2.
Livealben werden nicht erwähnt. Also z.B. eine Doppel-CD von “Animals” Tour, das scheint kein Thema zu sein, weil scheinbar von diesen Konzerten keine Multi-Trackaufnahmen, wie zum Beispiel von London Wembley 1974 existieren.
Neuaufnahme vom Orchester für Atom Heart Mother
Wie dem auch sei, ihr denkt euch jetzt vielleicht, “Na ja, der Mason hat schon vieles gesagt und nur wenig davon ist eingetreten”, aber lest euch mal durch, was er über eine Idee von David Gilmour zu berichten hat!
Nick Mason: Dave hatte eine interessante Idee. Er schlug vor, ob Ron (Geesin) nicht daran interessiert wäre, dass Orchester für Atom Heart Mother neu aufzunehmen, weil wir immer dachten, die Qualität der Tonaufnahme sei sehr schlecht!
Das Gilmour überhaupt an so etwas dachte, das ist schon ein gutes Zeichen. Es bedeutet wohl, dass sich zumindest Mason und Gilmour untereinander darüber austauschen, welche Möglichkeiten für zukünftige Pink Floyd Veröffentlichungen bestehen! Gut so diskutiert nur weiter! Und zu Ron Geesin, der könnte das tatsächlich übernehmen. Er war in den letzten Jahren sehr aktiv in Sachen “Atom Heart Mother”.
The Movies Box
Und Nick Mason hatte noch weiteres zu berichten.
NICK MASON: Also, da gäbe es schon das eine oder andere was wir in Zukunft noch machen könnten, wenn die Leute darauf Appetit haben. Wir könnten auch ein Paket schnüren mit der Filmmusik, die wir im Laufe der Jahre gemacht haben. Einfach “The Movies Box” mit Barbet Schröders Film More, mit Zabriski Point und auch Dingen wie “The Committee”. Es gibt verschiedene Dinge, die man hier machen könnte.
Laut brain damage geht es um 3 demo-acetates aus der prä-floyd ära….
mir sind bis heute folgende bekannt
lucy leave – i’m a king bee
let’s roll another one
interstellar overdrive
da bin ich mal gespannt ob wirklich eine überraschung dabei ist…
Ich habe ein tolles Buch über Syd Barretts Aufnahme Sessions.
Random Preciscion heisst es ,alle Aufnahemen von 1966-1974.
Da sind einige unveröffentliche Leckerbissen für eine Early Box.
Lg
Did Nick talk about releasing early demo-tapes? I’m still uncertain wether ‘Why Pink Floyd?’ campaign is over. I mean, the band is not under EMI anymore.
It seems so at the Moment. But on the other side, record companies want to make money, so they must have some plans! There would be so many options for future releases, if they only would ask us!
Dass Dave darüber nachdenkt passt zu einer Aussage von Ron, dass er immer noch mit Dave in Kontakt steht. Nicht, wie bei Roger, der sich nie mehr meldete…
Hm..klingt interessant, ist aber für mich ehrlich gesagt ebenso unnötig wie der ‘The End’ Remix auf Anthology 3 CD 2.
Schade.
Wieder mal viel zu viel könnte, hätte, würde, vielleicht…
Und ganz ehrlich, eine Neueinspielung von dem Atom Heart Mother Orchester ist so ziemlich das letzte was ich als Veröffentlichung herbeisehnen würde. Da sind viele Sachen viel weiter oben auf der Wunschliste. Ich brauche in einer Immersion auch keine alten Alben als Rerecordings sondern möchte Raritäten, Live Aufnahmen usw.
“Es gibt verschiedene Dinge die man hier machen könnte.”
Ja Nick, eine ganze Menge. Dann macht es doch einfach mal. Ich kann aus dem Stehgreif etliche Bands nennen wo es funktioniert und wo man es um längen besser gemacht hat als bei der “Why Pink Floyd” Kampagne.
Werner bringt es treffend auf den Punkt:
“There would be so many options for future releases, if they only would ask us!”
Am lustigsten finde ich noch die Aussage bezüglich der etwaigen “Movies Box” : “(…), wenn die Leute darauf Appetit haben.” Das da überhaupt noch nach gefragt wird !
Bleibt nur zu hoffen, dass die Early Years Box nicht wieder nur auf Tonträger gebannte vertane Chancen beinhalten würde. Auch entgegen Nicks Äußerungen; Man könnte eine Box mit ALLEN Alben bis einschliesslich `71 gehaltvoll bestücken (Ich denke da vor allem an einen klangtechnisch aufpolierten Mitschnitt von “The Man and the Journey”). Wenn man nur auf den einschlägigen Videoportalen nach Interviews, Mitschnitten, etc. schaut, findet man schon einige Schätze die sich leicht bearbeiten liessen. Es gibt sogar einen knapp 15 minütigen WDR-Report über Atom Heart Mother von 1971. Das wäre auch genau die richtige Zeit für ein offizielles Release von KQED und den Proben vom Auftritt in Royal Albert Hall, so als Anregung.
Auf der einen Seite finde ich es schön dass man sich offenbar noch über zukünftige Veröffentlichungen Gedanken macht, auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum man es nicht auch mal angeht. Seit Jahren erzählen die Herren, zumindest einer von ihnen, was man alles noch machen könnte. Nur passiert dann lange nichts. Das Material ist ja da. Wenn ich da nur an das viele Filmaterial von 1987-1989 denke. Die Konzerte in New York wurden sogar auf Film gebannt, und nicht auf Video. Bei Versailles war es vermutlich genauso. Mit dem Ausgangsmaterial könnte man vermutlich einen qualitativ großartigen Film veröffentlichen. Bildtechnisch möglicherweise sogar besser als PULSE. Andere Bands zeigen ja was man noch aus dem alten Material rausholen kann. Die “Dark Side Immersion Box” war ein guter Anfang aber alles danach war wieder sehr halbfertig. Mir ist diese Veröffentlichungspoltik wirklich ein Rätsel. Aber darüber werden wir noch in fünf Jahren diskutieren.
Eine “Early Box” würde mich persönlich nicht so reizen aber man nimmt ja was man bekommt. An eine “Animals Live Box” oder “Momentary Remix” wage ich schon gar nicht mehr zu denken.
Ich wünsche mir die Quadrophonie- , sowie zusätzlich 5.1-Versionen, von Atom Heart Mother bis Animals auf BluRay.
Hier ist Material dabei das vorhanden ist und teilweise unveröffentlicht blieb.
Ich kann mir nicht vorstellen das 1977 keine Multitracker bei Konzerten mitgelaufen sind. Von den Stones gibt es aus der Zeit mittlerweile ziemlich viel Material.
Machen wir uns nichts vor David hat keine Lust. Nick redet viel, will, oder darf alleine auch nichts machen. Und Roger sagt dazu nur, dass das alles nichts mehr mit Ihm zu tun hat.
Liebe Floyds: Gebt alle eure Bänder Steven Wilson zur Bearbeitung, der weiß was man aus den Schätzen noch rausholen kann (siehe zB King Crimson). Die Why Pink Floyd Remasters klingen in meinen Ohren einfach nur seelenlos.
Und: Bitte keine Murmeln und Bierdeckel mehr!!!
> Machen wir uns nichts vor David hat keine Lust. Nick redet viel, will, oder darf alleine auch nichts machen. Und Roger sagt dazu nur, dass das alles nichts mehr mit Ihm zu tun hat.<
Ich glaube das ist es ,was es genau auf den Punkt bringt.Nick Mason redet seit Jahren davon was man so alles veröffentlichen könnte und am Ende kommt aber auch garnichts dabei raus.Das geht immer so bis zum nächsten Interview und das wars dann.Bei Herr'n Waters ist es genauso ,was der gute Mann noch alles veröfftlichen will,also mal ehrlich,gesehen haben wir davon noch nichts und so alt kann er garnicht werden um das alles noch zu schaffen.Also was sollen dann diese ganzen Aussagen von vieleicht "möglichen Projekten" ? Ich finde das ganze für eine Band wie Pink Floyd wirklich traurig und unwürdig.Vieleicht sollten sie sich mal die Mühe machen und sich die Kommentare auf dieser Website durchlesen,dann wüssten sie genau worauf ihre Fans Appetit haben.
Ich brauche keine Neuaufnahme von AHM und auch keine Early Years Box,zumal MEDDLE eh nicht zu PIPER und SAUCERFULL in eine Box passt.Sie sollten wirklich ANIMALS viel mehr Aufmerksamkeit widmen,und auch OBC wurde nie berücksichtigt.Da können sie von anderen grossen Bands noch ne menge lernen.Na ja,warten wir bis zum nächsten Interview und dem was sich Herr Mason so alles vorstellen kann.
Bis dahin
allen ein schönes Wochenende
Lg
Achim
@ Thor
da hast du genau meinen Nerv getroffen !
Ich finde auch, dass einiges in den Boxen richtiger Klimbim ist.
Wenn ich nur an die David Gilmour “Live in Gdansk” Super Special Very Very Deluxe Box denke.
Was soll ich mit einer Vip Karte für ein Konzert auf dem ich nicht war.
Am Ende geht es sich um die Musik.
Der Preis kommt dann noch hinzu. Unverschämt teuer.
Martin.
bin ja mal gespannt ob sie da etwas tun wird. der syd ära kann ich musikalisch nur wenig abgewinnen, aber alles ab gilmour wäre sehr interessant:-)
animals wäre natürlich der highpoint, als doppel live cd
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, wenn nicht genügend Material für eine Box pro Album da ist, das Ganze wie bei der neulich veröffentlichten Timeless Flight Box von den Moody Blues zu machen.
Da gibt es auf 17 !!! Ton- und Bildträgern
– die wichtigsten Album Titel (wäre zum Beispiel besser gewesen als die viel zu kurze Foot in the door),
– unveröffentlichte Mixes und Outtakes (würde mir bei Pink Floyd zum Beispiel die italienische Single Version von Young Lust, The Heros Return Pt. 1&2 oder Pigs On The Wing 8 Track einfallen)
– sowie komplette Live Konzerte (bei Pink Floyd vielleicht The Man & The Journey etc.).
Dazu gibts da noch 3 DVDs mit TV Aufzeichnungen, Promo Videos etc. sowie 5.1 Mixes der wichtigsten Alben (was Pink Floyd nicht mal bei The Wall geschafft haben…) und ein 120 Seiten Buch (gebunden!).
Und das zum Preis von ca. 1,5 Immersion Boxen…
Gut, auf Murmeln und den Schal muss man da verzichten.
Lieber Nick, wo bleibt die Timeless Flight Box für Pink Floyd Fans???
Jetzt aber Schluss damit scarecrow!! Das tut mir schon weh!! 🙂
Oh mein Gott,von so einer Box können wir Floyd Fans nur träumen,und werden auch am träumen bleiben.Aber dafür bekommen wir von Herr’n Mason regelmässig ein sollten wir,könnten wir,vielleicht machen wir Interview.Das ist doch auch was nettes.Oder aber wir bekommen noch mal so etwas wie die THE WALL Box,wenig gescheites drin aber dafür darf man dann tief in die Tasche greifen.
Ehrlich,wenn’s nicht so traurig wäre dann wärs schon fast zum lachen.
Lg
Achim