Andy Jackson über sein Wirken an den Immersion Editionen
13.7.2011: Die Arbeit an den “Immersion Editionen” von “The Dark Side of The Moon”, “Wish You Were Here” und “The Wall”, die mit Liveaufnahmen, Demos und vielen mehr ausgestattet sind, war ein großes Unternehmen, sozusagen ein Mammutprojekt!
Pink Floyd Tontechniker Andy Jackson arbeitete die letzten 7 Monate intensiv daran. BBC6 Music Mitarbeiterin Sinead Garvan besuchte David Gilmour’s Astoria Studioboot auf der Themse und traf dort Andy Jackson zum Gespräch. Der Floyd Tontechniker spielte eine große Rolle beim Auffinden, restaurieren und remastering des Pink Floyd Archivmaterials.
Pink Floyd Filme
Andy Jackson: Am Anfang bestand die Arbeit aus dem auffinden, weil vieles einfach verschollen war. Im besonderen das Filmmaterial, wir suchten in Filmarchiven, in Frankreich, überall in der Welt. Wir fragten bei den Regisseure der Filme nach, ob sie sich erinnern können oder wissen wo man das Filmmaterial finden könnte!
Das klingt ja sehr vielversprechend! Wir wissen das gerade in den französischen TV-Archiven einiges an Floyd-Schätzen liegen muss!! Man denke nur an San Tropez 1970. Oder den Besuch von Pink Floyd im KQED TV-Studio, am 29.4.1970 in San Francisco: An Hour with Pink Floyd. Um nur ein paar Beispiele aufzuzählen und da gibt es bestimmt noch bedeutend mehr zu holen!
Das der gute Andy Jackson nicht darüber sprechen möchte / darf / soll, welche musikalischen Genialitätaten gefunden wurden, welche er favourisiert, ist schade aber auch verständlich.
Zum einen soll (erstmal) Dark Side beworben werden, zum anderen könnte ich mir vorstellen, das noch überlegt und abgewartet wird, wie sich die Sets verkaufen werden, so dass anschliessend entschieden wird, in welchem Umfang die Nachfolgealben “immersionized” werden. Leider hat die Plattenfirma ja auch immer was zu sagen und die wollen Geld machen, ist ihnen auch nicht zu verübeln, da in Recherche, Remastering etc. Geld investiert wurde.
Streitereien unter den Floyds wird es sicherlich nicht geben, da Roger ja schon sagte, das die Boxen hauptsächlich eine Aktion von Dave und Nick ist und die sind sich ja eigentlich immer einig…
Bleibt nur zu hoffen, das die Sets sich gut genug verkaufen, damit es sich (finanzell) “lohnt” Meddle, Animals usw. auch zu veröffentlchen.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, das es zu den anderen Alben “abgespecktere” Versionen geben wrd. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das es zu jedem PF Album eine Neuausgabe mit bisher unveröffentlichtem Material geben wird.
Woher das Misstrauen meinerseits? Nach Dark Side kam leider keine weitere Super Audio CD auf den Markt (Allerdings handelt es sich hier ja auch um ein Medium, das sich LEIDER NIE richtig etabliert hat).
Liebe Grüsse
Glasses
@ glasses,
sehr gute Einschätzung deinerseits! Es scheint und wird wohl so sein, das schon viel mehr “Editionen” in der “Schublade” liegen, mit Ideen und Konzepten für deren Inhalte etc., allein wenn man vom bereits geleisteten Aufwand für “Momentary” hört, kann man annehmen das “Immersion Editions” für weitere Floyd Alben geplant sind: “Piper”, “Division Bell”, “Atom Heart Mother”, “Animals”, “Meddle” -> Moment wo hört man eigentlich auf?
Man darf auch nicht außer acht lassen das Pink Floyd einen neuen Vertrag mit EMI ausgehandelt haben, dieser läuft bis 2016. Ein neues Floyd Album ist nicht in Aussicht und wie du geschrieben hast: EMI will Geld verdienen, also mit was sonst, als mit den Archivschätze von Pink Floyd könnte man Geld verdienen? Und wenn sich die Boxen verkaufen – dann gehen sie diesen Weg wahrscheinlich weiter!!
Ich hoffe sehr, dass sich die “Immersion Editions” gut verkaufen werden! Denn ich möchte so viele davon als möglich zuhause im Floyd-Regal stehen haben!
Home, home again. I like to be here when I can.
When I come home cold and tired – It’s good to look and listen to Pink Floyds “Immersion Editions” 🙂
Hi Werner!
Auch ich wünsche mir, das ALLE (Studio)Alben als Immersion Version erscheinen, hoffen wir das Beste
Liebe Grüsse
Glasses
Hallo,
Ich kann ebenfalls kaum die Boxen erwarten. Was mich bei Neu-Editionen immer wundert ist, dass Animals immer übergangen wird. Ein Album, das unter Floyd Fans eine besondere Rolle spielt, sollte die Marktforschungsabteilung von EMI doch erkennen.
Ich glaube nicht, dass alle Alben eine Immersion Box erhalten. Trotz aufwendiger Recherche bleibt ja noch der floydsche Qualitätsanspruch zu berücksichtigen. Ich hoffe auf eine Box aus der Frühzeit – die BBC Aufnahmen 70/71 und hoffentlich The Man & The Journey, da gibt’s gute Qualitätsaufnahmen. Aber wie EMI hier die Absatzchancen beurteilt, möchte ich nicht wissen.
Freuen wir uns auf das, was kommt. So viele Floyd Überraschungen in letzter Zeit, wer weiß, was noch alles moeglich wird.
ja chris, du sprichst mir aus dem herzen. warum nicht animals? vielleicht weil roger nicht viel mit dem projekt zu tun hat. und warum nicht the wall 5.1? weil roger seine konzet dvd 2011 verkaufen will? fragen über fragen.
gruss Christian
Ach; das ist ja lustig. Glei drei, welche sich jetzt Chris(tian) nennen. = D
Lustig ebenso, dass auch ich Animals mehr als missen würde. Gerade, wo es doch hier so viele Liveaufnahmen gibt (mit exorbitant guter Qualität; siehe ‘8mm’).