50-jähriges Jubiläum Pink Floyd – Live at Pompeii: Nick Mason stolz auf den Konzertfilm
Vom 2. bis 7. Oktober 1971 hielten sich Pink Floyd für Filmaufnahmen in der italienischen Stadt Pompeji auf. Adrian Maben gelang es die Band und ihrem Manager Steve O′Rourke zu überzeugen, im römischen Amphitheater in Pompeij ohne Zuseher aufzutreten und das ganze auf Film festzuhalten.
50 Jahre ist das her. Heute noch muss Maben für seine Beharrlichkeit gedankt werden, denn ohne ihn gäbe es kein Pink Floyd – Live At Pompeii. Als Nick Mason vergangene Woche in L.A. bei der Eröffnung von Their Mortal Remains auf das 50-jährige Jubiläum des Films nach seiner Meinung über den Film gefragt wurde, sagte er, dass er heute noch stolz darauf ist!
Die Ausstellung enthält viele Bezüge zu Syd Barrett.
NICK MASON: Er war seit Cambridge ein guter Freund von Waters und Gilmour und war maßgeblich am kreativen Prozess der Pink Floyd-Identität beteiligt. Syd war ein guter Freund von uns, der zu früh verloren ging. Mit dieser Ausstellung wollten wir auch an seine Bedeutung erinnern.
Nach Live 8 habt ihr gesagt, dass es keine Pink Floyd-Reunion geben wird, seid ihr noch miteinander in Kontakt geblieben?
NICK MASON: Wir bleiben in Kontakt. Ich würde nicht sagen, dass zwischen David und Roger große Sympathie besteht, aber Roger bleibt mein ältester Freund.
Ihre Musik wurde oft mit Psychedelika in Verbindung gebracht: Haben halluzinogene Substanzen zu Ihrer Kreativität beigetragen?
NICK MASON: Ich teile dieses Label nicht. Pink Floyds Psychedelika ist eine Marketing-Erfindung von Plattenfirmen und Medien. Syd hatte zwar LSD konsumiert, aber ich glaube nicht, dass die Droge ihn musikalisch beeinflusst hatte. Wir haben nie Halluzinogene oder andere schwere Substanzen verwendet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir die “sauberste” Band in der Rockgeschichte waren, aber die Kultur der Zeit befeuerte den Mythos der Psychedelika. Wir waren ernsthafte Musiker, die damit beschäftigt waren, zu komponieren und Live-Musik zu spielen. Sogar elektronische Experimente hatten eine intellektuelle Wurzel, überhaupt nicht verrückt.
Erinnern Sie sich an Ihr berühmtes Pink Floyd in Pompeji, das in diesen Tagen 50 Jahre alt wird?
NICK MASON: Ich bin immer noch stolz, diesen Konzertfilm gemacht zu haben, er ist überhaupt nicht gealtert. Die Qualität der Musik ist erstaunlich.
Quelle: La Repubblica – Nick Mason, memorie dei Pink Floyd: “Ma quale droga, eravamo solo musicisti seri”
50 Jahre ist das schon her… Das wäre DIE Chance gewesen, den Film endlich in HD zu veröffentlichen. Aber offensichtlich wird der nicht als so wichtig angesehen wie anderes. Zu DSOTM hat man so ziemlich jedes Jubiläum genutzt.
Die Blu-ray ist hier echt überfällig…
Wobei ich – offen gesagt – den inzwischen sehr sterilen Ton fürchte. In der TEY-Box war der Ton der BD mit der alternativen Filmversion sehr stark entrauscht. Ich finde das ziemlich unangenehm und ziehe hier den analogen Ton MIT Rauschen eindeutig vor. Für mich geht diese neuere Tonmischung gar nicht.
Die VHS auf dem Bild oben in der Mitte hatte ich auch!
Ach, was waren das für Zeiten, als man sich wie Bolle über den Kauf einer Videokassette gefreut hat…
Ich habe sie noch. Meine Frau hat sie mir damals aus London mitgebracht. Ich hab sie mir später digitalisiert. Ob sie jetzt noch funzt, weiß ich nicht, da ich kein Videorecorder mehr besitze. Gruß Christof
Ps.: funzt Deine noch, Werner?
….jep….gute alte VHS Zeit…ich habe neben der POMPEII Vhs auch noch die vom THE WALL Film,die von THE WALL in Berlin und die gute P.U.L.S.E Vhs.Abspielen werde ich sie wohl nie mehr,ist ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr nötig…..aber sie machen sich als “Oldies” ganz nett in der Sammlung.
…bis denne
Lg.
Mattes
Die P.U.L.S.E.-VHS hatte damals den unverschämten Preis von 50 Mark und wurde ewig nicht billiger, was ich mir als junger Student einfach nicht leisten konnte,. Ein Glück hat mir ein Freund das Konzert von “Premiere” aufgenommen, das war Pay-TV der ersten Stunde. Das Band habe ich dann abgenudelt bis zum Abwinken.
Ich saß mit einem Freund, der PREMIERE hatte, vor dem TV und harrte der Liveübertragung. Zwei Videorecorder waren aufnahmebereit… So kam ich zu meinem Mitschnitt. Ich erinnere mich noch gut, wie entsetzt wir waren, als Gilmour bei SHINE ON versehentlich an einer Saite hängenblieb und einen lauten falschen Ton mitten in die Stille anschlug.
Die alte Premiere Version hatte ich auch ewig. Eine echte Live Übertragung mit all den kleinen Fehlern (Gilmours Patzer beim Shine On Intro) die später “wegretuschiert” wurden und der Moderation von Stefanie Tücking, die dann in das Wywh Intro reingelabert hat. Nicht zu vergessen die Bildfehler bei Run like Hell weil die Satellitenübertragung mit dem Blitzlichtgewitter überfordert war… wilde Zeiten.
….oh ja….ich kann mich gut erinnern…auch damals schon war nicht immer alles günstig im Hause Pink Floyd,danach habe ich mir dann die erste DVD von P.u.l.s.e zugelegt.Diese DVD Version hatte aber ausser dem Konzert nichts weiteres zu bieten.Auch auf dem Cover finden sich außer der Tracklist und der Laufzeit keine Informationen.Ich habe mich schon oft gefragt,ob diese DVD Version überhaupt von P.F veröffentlicht wurde.Auch gibt es kein Booklet oder sonst irgendeine Info….merkwürdig…oder nicht?
…na…vieleicht weiss ja jemand mehr !
…ups…schon Freitag !
….schönes We.
Mattes
Vermutlich ein Bootleg, siehe hier: https://www.discogs.com/de/release/12379641-Pink-Floyd-Pulse
…..moin Julian
…könnte ein Bootleg sein,obwohl meine Dvd etwas anders aussieht als die von Discogs.
Die Tracklist auf der Rückseite meiner DVD ist krreisförmig aufgedruckt und wie schon geschrieben ,keinerlei weitere Info.Na…seis drum,die Bildqualität ist absolut top und soundmäßig geht das auch voll in Ordnung.Keine Ahnung wer das Teil veröffentlicht hat……
…bis denne
Lg.
Mattes