Konzertfilm: Pink Floyd – The Wall Live, Earls Court 1980-81

Queen bringen jetzt ihren 81er-Konzertfilm Rock Montreal, unter anderem als Blu-Ray 4K, raus. Die BluRay- und 4K-Versionen enthalten jeweils auf der ersten Disc Queen Rock Montreal im Vollbildformat, erstmals in hochskaliertem HD mit Dolby Atmos-Ton. Die zweite Disc enthält das Konzert in Montreal im Breitbildformat und ein Featurette mit einem Blick hinter die Kulissen, das Queen bei den Proben für Live Aid zeigt, unterbrochen von einem Interview mit der Band, das kurz vor Live Aid aufgenommen wurde.

Bei solcherlei Nachrichten muss ich zwangsläufig an den bis heute nicht veröffentlichten The Wall Konzertfilm von Pink Floyd denken. Roger Waters will ihn nicht offensichtlich nicht mehr freigeben. Es ist einfach schon Too Much Time den Jordan heruntergeflossen. An der Bildqualität liegt es definitiv nicht, das wissen wir seit dem Happiest Days Clip, selbst wenn das von der Band öfter kommuniziert wurde, wobei bis auf Waters, wahrscheinlich keiner den Film seither gesehen,

Anfang 2000 sagte David Gilmour, anlässlich des Livealbums Is There Anybody Out There? The Wall live 1980/81, dass er angesichts der technischen Fortschritte sehr interessiert wäre, was man aus dem Filmmaterial machen kann! 

AUDIO MAGAZIN 2000

Es gibt auch ein Video dazu …

DAVID GILMOUR: Das Konzert wurde sehr schlecht auf Video festgehalten. Aber heute gibt es ja eine Menge technischer Möglichkeiten, so etwas auf digitaler Basis zu verbessern. Ob es jetzt gut genug wird, da müssen Sie Roger fragen.

Hat er nicht die Synchronisationsrechte?

DAVID GILMOUR: Genau, für den visuellen Teil. Für den Sound braucht er unsere Genehmigung.

Es bleibt also verzwickt. Waters muss Gilmour und Mason um den Ton fragen, wenn er, was mit dem Film machen will. Die anderen können kein Bild zum Ton veröffentlichen! Herrlich.

RECORD COLLECTOR 2000

Es gibt also nicht genug Material für einen Konzertfilm?

DAVID GILMOUR: 1980 wurden vier, oder vielleicht auch fünf Konzerte auf Video mit mehreren Kameras gefilmt. Wir machten einen Versuch mit zwei Kameras in New York, aber es gab einen Streit zwischen unserem Beleuchtungsregisseur, Marc Brickman, und den Leuten, die das Video aufnahmen. Es ging um die Helligkeit des Lichtes, für die Kameraleute war es zu dunkel. Wir haben das Video, aber es ist nicht sehr gut. Außerdem hat Roger das Sagen darüber, ich habe keinen Einfluss. Ich wäre interessiert, was die digitale Technik erreichen könnte. Das würde ich machen, wenn es unter meiner Kontrolle wäre.

Interessanterweise spricht Gilmour zwar von der Filmerei in New York, die nicht annähernd zu professionell waren, als die im Earls Court, zu denen er schweigt oder sie unerwähnt lässt.

ECLIPSED 2011

Nick Mason: Soviel ich weiß, denkt er (Waters) darüber nach, das alte und neue Material irgendwie zusammenzusetzen.

Das wäre unwürdig, wenn die Aufnahmen von Pink Floyd, als Bonus auf Waters Blu-Ray gelandet wären.

AOL 2016

Werden die The Wall Filmaufnahmen von Nassau oder Earls Court eines Tages veröffentlicht?

Nick Mason: The answer is we haven’t really got a plan for what comes next. We will do the exhibition next and see maybe there is something to do. the problem with The Wall Shows is, we did do some filming, but not the complete thing. Rogers now done a version, which in have to say is terrific, the video element of that is sensational. The big question is, how many versions you can put out without people beginning to get a bit suspicious. We certainly review any thing of that whether we thing its good and interesting enough.

Typische Antwort von Mason, dem Neville Chamberlain der Floyds. Und was sagte, der Inhaber der visuellen Rechte?

ROLLING STONE 2012

Roger Waters: I still own all the film of those shows, which I’ve been editing a bit and I might even release it at some point. Or when I do the Blu-ray or theatrical release of this thing I might give away the 1980 shows as a side issue. I’m not sure what I´ll do.

Waters spielte damals also tatsächlich mit dem Gedanken, den Originalfilm in irgendeiner Form herauszubringen. Wobei alles andere als ein EIGENSTÄNDIGER PINK FLOYD RELEASE, nicht dass der Film als Bonus auf seiner Blu-Ray endet, wäre als hypersonderbar einzustufen.

Was antwortete mir eigentlich Gerald Scarfe, denn ich 2013 in Padova fragen konnte, über den Earls Court Film?

SCARFE 2013

Werner Haider: Stimmt es, dass sie verantwortlich waren für die Filmaufnahmen der Earls Court The Wall Konzerte? Was ist mit diesen Filmen passiert? Man hörte, dass die Qualität nicht gut gewesen sein soll, aber wir glauben das nicht!

GERALD SCARFE: Auch das stimmt. Ich habe diese Konzerte gefilmt. Die Qualität ist bestimmt gut. Ich hatte davor schon für die BBC Filme gemacht, war also nicht ganz unbekannt. Ich weiß nicht, wo sie sind und was damit passieren wird. Später wurde Alan Parker ins Boot geholt und die Liveaufnahmen wurden nicht mehr verwendet!

Besser geht es nimmer. Kann man nicht erfinden. Egal, seither sind viele Jahre vergangen! Waters hat seinen The Wall Tour mit einem Film gefeiert und von einem Release des Pink Floyd Films sind wir gefühlte Lichtjahre entfernt. Schade darum. Es bleibt nur mehr, die Filmrollen im Altstoffzentrum umweltgerecht zu entsorgen, das wäre ein würdiges Finale.

END OF BROADCASTING 🙂

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10 Antworten

  1. Avatar Philipp sagt:

    Ich habe auch die News vom Queen Film gelesen und musste auch an The Wall denken. Der Queen-Film ist bereits jetzt in sehr guter Qualität verfügbar. Unglaublich wie gut das auf Film gedrehte Material heute noch aussieht. Da können die ganzen auf Video gefilmten Sachen aus den 90ern komplett einpacken. Ewig schade um die ganzen verpassten Chancen im Hause Floyd.

    The Wall Live – ich weiß nicht, ob wir das noch zu sehen bekommen. Eine Veröffentlichung macht auch nur Sinn, wenn man das ganze Konzert irgendwie zusammenstellen kann. Vielleicht reicht es dafür am Ende doch nicht.

    Pompeii wäre noch ein Kandidat für eine 4K Version, da auch auf Film gedreht. Und das wars dann auch schon.

    Da müsste man sich aber auch einig sein, dass man das machen will. Und da sind wir momentan wohl wirklich Lichtjahre von entfernt. Sehr schade…

    • Werner Werner sagt:

      Ja, Philipp, vollkommen bei dir, Pompeii sollte müßte ein Kandidat sein, ABER findest du nicht auch, dass das alles auffällig lange dauert. 🙂 Von Live at Pompeii könntest du wunderbar coole Releases machen, ein Suppaduppa Boxset, we love them :-), Vinyl, BR und Fotos usw … ähm …

      • Avatar Philipp sagt:

        Ja, ich verstehe es auch nicht. Zumal ja Pompeii ja schon irgendwie mal restauriert wurde. War da nicht vor ein paar Jahren mal was zu lesen, dass da schon mal was auf einem Filmfestival gezeigt wurde?
        Man könnte ja wenigstens das wenige vorhandene Material nutzen und herausbringen. Stattdessen lieber das nächste Remaster von Dark Side in zwölf Versionen und nächstes Jahr werden wir sicher eine Super Duper Box von Wish you were here bekommen. Mit dem halben Inhalt der Immersion Boxen nur in einem größeren Karton. 😉

        • Werner Werner sagt:

          Ja, auf die Super Duper Box von Wish you were here bin ich schon gespannt! Hey, eine gute Idee, more of the same … aber dafür in einem größeren Karton 🙂

  2. Avatar Christian sagt:

    Gab es da nicht von Nick einmal den Hinweis, dass Roger an einem Floyd-Wall-Live-Projekt arbeite, er aber nichts Genaueres wisse?

  3. Michael F. Michael F. sagt:

    Die noch größere Enttäuschung ist, dass der Pompeii-Film nur in der viel schlechteren Version in HD und der Wall-Film von Alan Parker noch gar nicht in HD erschienen sind.

    Gilmours Wunsch, dass man aus den Videoaufnahmen von der originalen Wall-Tour heutzutage mehr rausholen könne, bleibt leider ein Wunsch. Was an Auflösung fehlt, lässt sich nicht einfach interpolieren. Leider! Man kann das am PULSE-Film nachvollziehen. Die Qualität ist auch auf BD doch eher bescheiden und nicht sehr viel besser als die DVD. Das Original gibt nicht mehr her. Dafür hätte es Zelluloid gebraucht. Das ist der Unterschied zu mancher 4k-Veröffentlichung wie von Queen oder INXS. Da liegt ein hochaufgelöstes Original vor.

    Mit dem Film zur Original Wall-Tour rechne ich in diesem Leben nicht mehr.

    • Werner Werner sagt:

      Vielleicht kann der oder die KI etwas hineinrechnen in die Auflösung?

      Oh Mann, oder doch erst im nächsten Leben! 🙁

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Im nächsten Leben wird alles besser! Da kommt neben dem Wall-Film von 80/81 auch eine Mid-years-Box mit einem offiziellen Mitschnitt der In-The-Flesh-Tour von 77 raus.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Wall-Film von Alan Parker: Da muss ich auch immer wieder alle Jahrzehnte dran denken, dass der nicht endlich mal neu abgetastet erscheint, hätte mal wieder Lust, den anzuschauen, wirklich schade.

      Was technisch möglich ist, sehen wir an dem brilliant überarbeiteten DELICATE-Film, bei dem wiederum WELCOME TO THE MACHINE und ANOTHER BRICK fehlen, das haben wir diesem ehemaligen Narzisten der Band zu verdanken und das ist ein Punkt bei dem ich sehr sauer bin darüber.
      Mein Gefühl sagt trotzdem, es wird einen WALL 1980/81 Film irgendwann geben, z.B. posthum veröffenticht von Harry Waters mit dem Title “Look, mommy, there is a plane upin the sky” – ich weiß ob ich das noch erlebe, allen jüngernen in dem Forum drücke ich die Daumen.

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