David Gilmour veröffentlicht On an Island
EMI Pressetext 1.2.2006
David Gilmour hat sich in seiner langen Karriere, die größtenteils von Pink Floyd bestimmt gewesen ist, als Solokünstler äußerst rar gemacht. „On An Island“ ist erst sein drittes Soloalbum. Die ersten beiden, „David Gilmour“ (1978) und „About Face“ (1984), liegen schon mehr als zwei Jahrzehnte zurück und auch das letzte Studioalbum von Pink Floyd, der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Bestseller „The Division Bell“ (1994), hat nun schon ein Dutzend Jahre auf dem Buckel. Trotz ihrer sensationellen Wiedervereinigung anlässlich des Live8-Konzerts steht eine dauerhafte Reunion von Pink Floyd in den Sternen. Umso willkommener dürfte bei den Fans das neue Studioalbum von David Gilmour sein.
Von den ersten Tönen der Soundcollage an, die „On An Island“ eröffnet, hat man das Gefühl einer ganz besonderen musikalischen Erfahrung, die nicht nur jedem Vergleich mit den besten Arbeiten von Pink Floyd standhält, sondern die Klasse des Leadgitarristen und Sängers David Gilmour als Solokünstler einmal mehr bestätigt. Hier offenbart er seine persönlichen musikalischen Visionen und eine Bandbreite stilistischer Elemente aus Folk, Jazz, Rock und orchestralen Passagen, wobei sein lyrisches Gitarrenspiel und seine unverkennbare Stimme sich wie ein roter Faden durchs Album ziehen.
Durch die Mitwirkung des renommierten polnischen Komponisten Zbigniew Preisner, der für die Orchesterarbeiten verantwortlich zeichnet, sowie durch die brillante Produktion (bei der Phil Manzanera, einst bei Roxy Music, assistierte) ist schon das Fundament des Albums ein Garant für Virtuosität. Hinzu kommen prominente Gastmusiker wie David Crosby und Graham Nash (Harmoniegesang), Robert Wyatt (Kornett), Georgie Fame (Hammond), Jools Holland (Piano), Caroline Dale (Cello) und Alasdair Molloy (Glas-Harmonika). Richard Wright (Hammondorgel) von Pink Floyd gibt sich ebenfalls die Ehre und eine der ganz großen Überraschungen ist die Mitwirkung des Gitarristen Rado „Bob“ Klose, der zu der frühesten Besetzung von Pink Floyd gehörte. Die Seele des Albums bilden natürlich die Stimme und die grandiose Gitarrenarbeit von David Gilmour, der jedoch Sorge getragen hat, dass das Album niemals zu bombastisch klingt, sondern in erster Linie ein sehr beschauliches Werk bildet, wozu auch die Lyrics einen entscheidenden Beitrag leisten.
Auch wenn David Gilmour an einigen Texten mitgearbeitet hat, stammt der Großteil der Lyrics von der Schriftstellerin und Autorin Polly Samson, mit der David Gilmour seit 1994 verheiratet ist. Die fruchtbare Zusammenarbeit als Autorenteam hatte das Paar schon für Pink Floyds „The Division Bell“ begonnen. Die neuen Songs sind geprägt von gemeinsamen Erfahrungen, die unterschiedlichste Stimmungen einfangen: von dem bezaubernd schönen Titelsong „On An Island“ (mit einer Gitarrenperformance, die direkt in den Kanon von Gilmour-Klassikern eingehen wird) über eher meditative Stücke wie „The Blue“ und „A Pocketful Of Stones“ bis hin zu den schwerblütigen Rock- und Bluestiteln „Take A Breath“ und „This Heaven“. Eine weitere Delikatesse ist „Red Sky At Night“, ein intim wirkendes Stück, bei dem David Gilmour zum ersten Mal am Saxophon zu hören ist.
„On An Island“ ist eine superbe Kollektion von Songs und Instrumentalstücken, die ihren Ursprung in einer Reihe von Konzerten haben, die David Gilmour im Jahr 2002 in der London Festival Hall gegeben hatte. Gilmour war damals einmal mehr aus dem Schatten von Pink Floyd herausgetreten und präsentierte sich zu seiner eigenen Zufriedenheit nach wie vor in exzellenter Form. „Dies ist meine beste und persönlichste Arbeit“, so Gilmour über sein neues Album. „Das mit so vielen befreundeten Musikern aufzunehmen, war in vielerlei Hinsicht eine absolut positive Erfahrung.“ Bereits im März geht David Gilmour mit „On An Island“ auf Tournee.