Alan Parsons remixte Pink Floyd – PULSE The Dark Side Of The Moon
Total überraschend postete Alan Parsons heute, dass er von David Gilmour persönlich, mit den neuen Stereo-, 5.1- und Dolby-Atmos-Mischungen des kürzlich fertiggestellten Pink Floyd: Live at Earls Court 1994, auf dem die gesamte „Dark Side Of The Moon“ zu hören ist, beauftragt wurde.
ALAN PARSONS: Es war eine fantastische Erfahrung, zu den Songs zurückzukehren, die ich vom Originalalbum so gut kannte. Diese erstaunliche Live-Performance zu remixen, war ein echter Genuss.
Das bedeutet, dass wir eine neue Version von PULSE mit dem Parsons Remix von Dark Side Of The Moon erhalten! Ich bin gespannt, in welcher Form das herauskommen wird. Blu-Ray? Wird der Titel des Release Pink Floyd: Live at Earls Court 1994 sein? Und nur Dark Side Of The Moon beinhalten? Derzeit scheint es so zu sein.
Schön, dass nach all den Jahrzehnten Gilmour auf wieder Parsons zukam!
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but we’ve already got it in the “Pulse” blu ray..so what’s new?
The BR had the “old” remix by James Guthrie, which the weren’t allowed to change or remove due to legal reasons at that time as far as I know. There was a lot of fighting between the camps about who should remix the surround-versions. Roger prefered James Guthrie, David Andy Jackson. All rumours, but maybe Alan Parsons is someone, both camps could agree to.
letzlich wäre am besten wenn das konzert mal ungeschnitten rauskommt, es wurde ja an einigen Stellen gekürzt, dass pulse solo war länger und einige andere auch, aber langsam ist die gilmour-floyd ära mehr als abdeckt:) die letzlich aus 2 studio, 2 live alben und endless river besteht…
Stimmt absolut. Comfortably Numb und Sorrow wurden im Solo gekürzt. Zum Glück gibts Nerds, die auch hierfpr Gitarrennoten rausgehört haben 🙂
Nix gegen Alan Parsons: Aber wie vele ‘remixe’/’remaster’/’rewhatever’ braucht man von ein und der selben Scheibe?
ja wirklich war, sollten lieber mal die Quadro Mixe im geilen Sound raus bringen
Wow, das ist ja wirklich eine Überraschung. Mit einem neuen Mix von PULSE hätte ich so ziemlich als letztes gerechnet. Ob man sich auch gleich nochmal an das Videomaterial gemacht hat und hier ein weiteres Upgrade zu erwarten ist? Die letzte Version ist gerade mal 5 Jahre alt. Erstaunlich auch, dass James Guthrie hier offensichtlich gar nicht mehr an die Regler durfte. Er war ja immerhin Coproduzent der Originalveröffentlichung.
Beim Bild erwarte ich kein Upgrade mehr, da nicht auf Film aufgezeichnet wurde. Die Auflösung der originalen Aufnahmen wird wohl nicht mehr zulassen als das, was wir in der TLY-Box bekommen haben.
Dass die Musik nochmal überarbeitet wird, hätte ich ebenfalls nicht erwartet.
Da würde mit den aktuell vrfügbaren AI Tools schon was gehen. Ich würde da aber gerne noch warten. Die AI Tools werden noch besser.
Ich würde mich freuen wenn es endlich mal die “Is the anybody out there” remastered erscheinen würde. Bis auf die 2011 Immersions Version gibt es nur das Original von 2000. Da werden aber die Finger von gelassen. Bei Apple Music nicht drin, nicht auf Vinyl, usw.
Ich persönlich finde so etwas schade. PULSE hab ich jetzt geschlagene 5 mal in unterschiedlichen Versionen – Ich werde da jetzt glaube ich passen.
Bzgl. ITAOT? hieß es, dass irgendwelche Probleme mit den Verlags- bzw. Veröffentlichungsrechten bestehen und es deshalb keine weiteren Neuauflagen geben wird, weder digital noch auf Tonträger. Irgendwie hat man nach der EMI-Pleite dieses Album wohl “vergessen”, so dass die Rechte nicht übertragen wurden und jetzt keiner weiß, beim wem sie liegen. Vielleicht macht der Insolvenzverwalter von EMI ja noch was draus…
Was PULSE angeht, sagte James Guthrie nach der Later Years Veröffentlichung, dass er keinerlei Rechte daran haben würde und nicht in der Lage wäre, einen Remix durch andere Personen zu verhindern. Tatsächlich hatte die Band ihn wohl gebeten, PULSE für die Box zu remixen. Die Anfrage kam aber so kurzfristig, dass bis zum geplanten VÖ-Termin nicht genug Zeit blieb, um das vernünftig zu machen und er deswegen abgelehnt hat. Er meinte, dass das in der vorgegebenen Zeit auch kein anderer hätte schaffen können und dementsprechend der alte Mix verwendet wurde. Die dann behaupteten rechtlichen Schwierigkeiten hätten jedenfalls nichts mit ihm zu tun gehabt, wenn es sie überhaupt gegeben hätte.
Gerade nochmal die Screenshots im Post von Alan Parsons angesehen. Handelt es sich bei dem Remix eventuell nur um den Dark Side of the Moon Teil des Konzerts?
Der Titel sagt “Dark Side of the Moon” Live at Earls Court 1994. Da ist kein Wort von PULSE zu lesen. Bei der Einblendung des Opening Titels sieht man im Hintergrund den Beginn von Speak to me.
Sehr merkwürdig…
Warum sollte man sich die Arbeit machen nur knapp 50 Minuten aus dem ganzen Konzert zu remixen. Und in welcher Form soll das veröffentlicht werden? 50 Minuten BluRay macht keinen Sinn. Vielleicht nur eine gekürzte Version für Streaming inkl. ATMOS Mix? Was denkt ihr?
Vielleicht erscheint dieses TDSOTM remix ja als alleinstehender Vinyl Release an? Retourkutsche an RW’s Redux Version?
Freunde, wir wissen noch, das diese Produktion, dh diese DVD, damals 9 -mal verschoben wurde und danach 7 mal Platin erhielt selbst von alljenen, welche bis dato Pink Floyd stetig zerrissen haben.
Der Kommentar, selbst von den Kritikern damals war, das diese DVD die Spitze die Technologie im auditiven wie auch visuellen Bereich darstellt.Wir verfügen noch über eine Boodlegg Aufnahme, auf welcher “Sorrow” wesentlich druckvoller gespielt wird; aber anyway, Pulse ist schon ein technologischer Meilenstein.
Is there anybody out there? The Wall? in LP format and the wall live 1980-1981 Blu-ray are the only appealing releases for the fans, that are available for released!
Pulse ordentlich im 5.1 wäre klasse. Leider liess der Mix in der BluRay einige Wünsche offen.
Ich persönlich fände es schön, wenn Delicate Sound of Thunder mal ungeschnitten heraus käme –
ohne diese ineinander-mischerei und die ganzen gekürzten Songs. Die neue BluRay Version ist, aus meiner Sicht, eine Frechheit.
Nicht schon wieder – wie viel PULSE braucht es denn noch? Es gäbe so viele andere Projekte, die man verfolgen könnte…
About Pulse, it would be interesting to release a deluxe edition with extra tracks in cd format, like One of These Days, On the Turning Away, Marooned, Poles Apart, Take it Back and Lost for Words that were played and recorded during the tour for Pulse, and eventually adding the footage from reahearsals including What do you Want from Me, Poles Apart, etc.. that they maybe recorded, and adding the extras that were in the first DVD edition, maybe adding more photos from the tour, otherwise I don’t see the point in making a new remix for Pulse video.
Wie wärs denn mal mit der Veröffentlichung von “neuen” unveröffentlichten Konzerten der Pulse Tour, anstatt dieser ewigen Re-Releases. DSOTM wurde ja auch öfter komplett gespielt. Ich habe die Hoffnung allerdings längst aufgegeben.
Ich frage mich, ob dies nicht in der 50 Jahre DSOTM Box gut aufgehoben gewesen wäre. Immerhin fragte Gilmour ALAN PARSONS. Wer weiß, vielleicht ist Teil von etwas anderem. Floyd halten noch dicht. Interessant, dass Parsons schon mal rausging, mit der Nachricht!
Gerade hat der YouTube-Kanal „Classic Album Review“ ein Interview mit Parsons hochgeladen und dort sagt er, er hat es in Stereo, 5.1 und Atmos remixed, und dass es wohl nächstes Jahr erscheint, um dieses Jahr nicht mehr mit Gilmours Album zu konkurrieren.
Außerdem nennt er es das „1994 Concert“ also vielleicht doch die ganze Show?
2025 würde ja als Jubiläum des Pulse Albums passen…
Sehr cool, danke für Info. Muss ich mir auch ansehen.
Eigentlich geht es bei dem Interview um die Deluxe Box seines Albums „Pyramid“, aber 3/4 der Zeit reden sie über Pink Floyd, DSOTM (er gibt auch einen Kommentar zum Redux) und die Beatles!
Sehr interessant, auch das mit den Beatles und unglaublich, das er beim letzten Gig dabei war! Und ja … wenig über Pyramid, sein Projekt. Redux versteht er nicht.