Mega-Konzert: Pink Floyd 4.8.1994 München, Olympiastadion

Pink Floyd 4.8.1994 München Olympiastadion

Heute vor 30 Jahren sah ich mein erstes The Division Bell Konzert von Pink Floyd und das fand in München, im legendären Olympiastadion statt! Mann, was für ein Stadion. Es war erst das zweite Konzert von Pink Floyd im Olympiastadion, das erste fand sechs Jahre zuvor am 3.7.1988 statt! Aus einem mir bis heute unerklärbaren Grund war ich damals nicht dabei. 1994 passierte mir das nicht mehr. Es war ein Mega-Open-Air-Konzert. Tolle Stimmung.

Leider habe ich von damals kein einziges Foto. Dafür aber eines von Branimir, einem Pink Floyd Fan, der damals 16 Jahre Lenze zählte und mit seinem älteren Bruder von Kroatien zu diesem Konzert angereist war. Das Foto entstand vom Fernsehturm und zeigt die große Bühne, inkl. dem beeindruckenden Mischpult, im noch größeren Olympiastadion!

Pink Floyd spielten ihr normales Set, also kein Dark Side Of The Moon, mit dem eher selten gespielten „On The Turning Away“, das ihr auch auf YT finden könnt!

Ich danke Branimir Kućar, Bernd Fröba und Christoph Schulte für Foto, gescannte Tickets und Zeitungsberichte von der Bild und Abendzeitung! Wer von euch war damals dabei? Habt ihr noch Erinnerungen daran?

Apropos 4. August. Jahre später, am 4.8.1999 war ich bei einem sehr geilen Konzert von Roger Waters in Boston und am 4.8.2006 wollte ich David Gilmour in Venedig sehen, das Konzert am Markusplatz musste wegen einer zu schwachen Konstruktion des Bühnendachs abgesagt werden! Aber das sind andere Geschichte.

Konzert-Statistik:

  • Tournee: The Division Bell Tour
  • Veranstalter: Mama Concerts & Rau
  • Spielstätte: Olympiastadion
  • Besucher: 68.000 (auf dem Olympiaberg geschätzte 7.000)
  • Adresse: Spiridon-Louis-Ring 27, 80809 München
  • Tickets: 61 DM
  • Einlass: 18:00 Uhr | Showtime: 20:30 Uhr

Pink Floyd:

  • David Gilmour: lead vocals, acoustic, electric, steel guitar, talk box
  • Rick Wright: Keyboards, Piano, Vocals
  • Nick Mason: drums, percussion, Gong, Church Bell

With:

  • Jon Carin: Keyboards, vocals
  • Guy Pratt: Bass, vocals
  • Gary Wallis: Percussion, Drums
  • Tim Renwick: Guitars, Backing Vocals
  • Dick Parry: Saxofon
  • Sam Brown: Backing vocals
  • Claudia Fontaine: Backing vocals
  • Durga McBroom: Backing vocals

Setlist

Set 1

  • Soundscape 21:30 (released as Easter Egg on Pulse Cassette)
  1. Astronomy Domine
  2. Learning To Fly
  3. What Do You Want From Me?
  4. On The Turning Away
  5. Take It Back
  6. A Great Day for Freedom
  7. Sorrow
  8. Keep Talking
  9. One Of These Days

Set 2

  1. Shine On You Crazy Diamond (Parts 1–5)
  2. Breathe
  3. Time
  4. Breathe Reprise
  5. High Hopes
  6. The Great Gig In The Sky
  7. Wish You Were Here
  8. Us And Them
  9. Money
  10. Another Brick In The Wall (Part 2)
  11. Comfortably Numb

Encores

  1. Hey You
  2. Run Like Hell

38 Antworten

  1. Avatar Christoph Schulte sagt:

    ‎…wäre lieber dabei gewesen als nur die Karte zu haben!
    Naja, ich habe sie immerhin damals in Hockenheim, Hannover und Berlin gesehen…ich werde diese shows nie vergessen!!!
    Das Highlight für mich bei den Konzerten war als sie zubeginn “Astronomy Dominé”
    nur zu viert gespielt haben! Irgendwie hab ich damals immer gedacht: Siehste sie können es doch ohne die vielen Gastmusiker!

    Die Karte habe ich übrigens geschenkt bekommen! Danke Jake…

  2. Avatar Olaf sagt:

    Man beachte neben der Ticketnummer auch den Preis: 61 DM !
    Waren das noch Zeiten! Ich war übrigens auch dort und bin heute noch froh, den Aufwand der Anreise, Übernachtung usw. nicht gescheut zu haben. Ein grandioses und bleibendes Erlebnis! Keiner der Anwesenden wusste ja, dass dies die letzte Tour sein würde …

  3. Avatar Thomas sagt:

    Ich war auch dort. Tolle Atmosphäre im Stadion. Und eben der Preis: Ein Fünftel dessen, was die teuersten Wall-Tickets von Roger kosteten.

  4. Avatar Christian sagt:

    leider sind einige meiner alten Tickets vor kurzem beschädigt worden, so dass man diese kaum noch gebrauchen kann. Da ich aber meine Tickets sammele, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche folgendes altes Tickets/Eintrittskarten, die noch im guten Zustand ist:
    04.08.1994 Pink Floyd, München – Olympiastadion (Stehplatz)
    Natürlich bin ich gerne bereit, etwas für das Ticket zu bezahlen. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, da ich die alten Tickets von mir eigentlich nur noch weg werfen kann.
    Meldet Euch unter: ……………..

  5. Avatar Bran sagt:

    Check out these pics: Pink Floyd München 1994

    Funny that I’v been looking for them for ages and I’v came across them today.

  6. Avatar Thomas sagt:

    Da war ich auch! Mein erstes Pink Floyd Konzert! Ich kann mich noch gut an das zirpen, quitschen, gaggern etc. erinnern das ca. 30-40 Min. vor Konzertbeginn durch das komplette Stadion ging…. das war unbeschreiblich.
    Knapp 2 Wochen später Hockenheimring, da hat der Boden gebebt als David Gilmour zu “Sorrow” angesetzt hat, von den nicht enden wollenden Lasern in den Nachthimmel ganz zu schweigen…..
    Bis heute die beiden besten Konzerte die ich besucht habe!

  7. Avatar Markus sagt:

    Auch ich war damals mit dabei. 2 Wochen später auch in Wiener Neustadt. Meine einzigen 2 Pink Floyd Konzerte. Unvergessene Erinnerungen. Ärgerlich das ich davon leider auch keine Fotos habe.

  8. Avatar markus sagt:

    Mein 3. Pink Floyd – Konzert in Hockenheim hatte die gleiche Songliste. Der Anfang, viele kannten das Stück gar nicht :-)! Ich glaube, die Herren waren da auch nur zu viert auf der Bühne.

  9. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ja, unvergesslich, mein drittes und letztes Konzert nach 88/München und April 94 zuvor in Oakland/CA. Danach habe ich PINK FLOYD leider nicht mehr live gesehen! Weiß noch, habe mich wieder sehr über HEY YOU als Zugabe gefreut. Tja, damals war ich noch verheiratet, allerdings mit der Ex-Freundin des Rhytmus-Gitarristen einer in Deutschland sehr bekannten Fun-Punk-Bank, die leider so gar nichts mit PF anfangen konnte, so war ich auch bei diesem Konzert allein dort, kein Wunder, dass die Ehe nicht gehalten hat, hehe. 🙂

    • Avatar Werner sagt:

      @GeckoFloyd … du bist 94 bei Floyd in Oakland gewesen! Da muss ich nachfragen! Bist du auf Urlaub gewesen oder extra wegen Floyd nach Oakland angereist? Welches der drei Konzerte hast du damals gesehen? Bei einem wurde “One Slip” gespielt, dass einzige Mal auf der TDB-Tour!

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Hallo Werner, das war eine super Spontanaktion, ich war ganz ohne Pink-Floyd-Plan im Urlaub mit meiner Ex-Frau, welche eine Cousine in San Francsico hat, die hatten wir u.a. besucht, dann habe ich ein Plakat gesehen, bin am 20. April einfach hingefahren, ohne deren Einverständnis und habe noch ein Ticket im Schwarzmarkt zu fairem Preis bekommen.
        An “One Slip” erinnere ich mich nicht, wenn sie es gespielt hätten, wüsste ich das bestimmt noch, weil es zu einen meiner Lieblingssongs von AMLOR damals gehörte.
        Ich hab Dir grad eine Foto des Tickets aus meinen Konzertkarten-Album geschickt – ich hebe seit meinem ersten Konzert – 18.09.1980 (KISS Unmasked Tour, Olympiahalle) alle Karten auf 😉 Mein erster Konzert-Auslandseinsatz war 1992 zweimal RUSH in London Wembley Arena hintereinander, extra hingedüst, danach dann erst wieder 2013 zu Roger’s Konzerten, woaßt eh. LG

  10. Avatar Toni sagt:

    Ich war auch da! Es war mein einziges Pink Floyd Konzert. Es war ein wunderschöner Sommertag. Ich war mit einem Feeund schon am Nachmittag im Schwimmstadion und wir sind dann schön relaxt schon um 19.00 ins Olympiastadion rüber und haben uns zuerst die gigantische Bühne mit der wirklich eindrucksvollen Technik angeschaut. Und als es dann endlich losging! Großartige, beeindruckende Show in Licht und Ton! Einfach perfekt!

    • Avatar Peter M. sagt:

      Ich erinnere mich auch an den wunderbaren warmen Sommerabend! Ich habe damals studiert, das war während der Semesterferien. Ich habe als Ferienjob damals Backwaren für eine Großbäckerei ausgefahren – vom Konzert wieder zuhause angekommen ging der Arbeitstag um 2:30 los, kein Schlaf … Was war ich müde in meinem 7,5-Tonner. Es war ein tolles Konzert. Für mich das beste der drei, die ich damals gesehen habe (Köln, München, Hockenheim).
      Das allerbeste Pink Floyd Konzert für mich war dann 2005 im Londoner Hyde Park. Ohne Ticket einfach hin geflogen, mit Glück ein Ticket auf dem Schwarzmarkt ergattert (ich erinnere mich, dass kaum Tickets schwarz gehandelt wurden) – und noch mehr Glück mit dem Platz gehabt: Das Ticket war im “Golden Circle” – ganz vorne! Es waren nur ca. 2 Reihen vor mir. Ich habe mich dann mehrmals auf der Live 8 DVD im Publikum entdeckt 😉 Das Konzert … ein Moment für die Ewigkeit …

  11. Avatar andreas sagt:

    Best Concert ever ,ich war ´88 und 94´ dabei ,hockenheim leider entgangen…. Andreas

  12. Avatar Rudi Ruech sagt:

    Bestes Konzert, das ich jemals genossen habe, und ich habe viele mitgemacht. Es kam kein besseres nach. Leider

  13. Avatar Daniel Becker sagt:

    Ich war in Müchen auch 1994 dabei. Es war glaube ich ein Sonntag, jedenfalls war am nächten Tag wieder Arbeit.
    Wir fuhren von Niedebayern hin und in der Nacht zurück Richtung Passau.
    Hatten Sitzplätze links ca. in der Mitte.
    Und an die Geräusche vor dem Konzert kann ich mich noch erinnern. Aber NICHT an die oben azfgeführte Setlist.
    War grandios und erschwinglich. Und die Show mit den Lasern war sehr aufwendig.
    Da wir auf der Rückfahrt müde wurden haben wir im Auto etwas geschlafen. Und ich bin direkt zur Wohnung meines Chefs gefahren. Wir arbeiteten beide in Bad Griesbach im Hotel und dort gab es einen Wohnpark für die Mitarbeiter.
    Ich also bei dem geklingelt, er war ein großer Streber und hat mir aber frei gegeben für diesen Tag zum Ausschlafen.
    Habe später in der Schweiz auf Saison gearbeitet. Da kam diese PULSE LIVE CD raus.
    Gucke das gerade auf youtube und habe schöne Erinnerungen.

  14. Avatar Suncana sagt:

    Hello, I am also from Croatia, and Ive been there with my Croatian freund.
    Picuture from that concert are in bad shape, but that concert has been BIG thing for me!

  15. Avatar Rami sagt:

    Ich war 1994 dabei. Mit einer Schulkameradin und ihrem Freund.
    Ich war noch keine 18 und völlig baff, dass sie mit "Astronomy Dominé" begannen.
    Und bei "Great Gig" sah ich, dass eine der Gospel-Sängerinnen eine Weiße war – und erkannte tatsächlich Sam Brown. Wow!
    Aus heutiger Sicht: Ich habe Pink Floyd gesehen – mit einem putzmunteren Rick Wright. Das kann mir keiner mehr nehmen.

  16. Avatar Alexander sagt:

    Ich war 1994 auch in München. Ich war so früh da, dass ich es bis nah an die Bühne schaffte. Da hatten sie einen speziellen Bereich abgesteckt für den man einen Bendel bekam. Ich war damals mit 20 Jahren wahnsinnig beeindruckt von dieser Musik und wie das Ganze dargeboten wurde. Hatte mir 3 Jahre zuvor "The delicate sound of thunder" gekauft und wusste, dass ich die unbedingt mal live sehen wollte. Denke heute noch viel dran zurück und bin froh, dass ich sie live gesehen habe. Bis heute unerreicht und einzigartig…

  17. Avatar Micha sagt:

    @ Werner. Es stimmt nicht ganz, dass PF nur zwei x im Olympiastadion gespielt hat. 1972 im damals ganz neuen Stadion, DOTM, allerdings nicht im Stadion sondern in der Radsporthalle.

    • Avatar Oliver sagt:

      Das Konzert hat nicht stattgefunden. PF spielten statt dessen an dem Tag in Böblingen und erst 1973 in München, aber auch nicht im Stadion.

  18. Avatar Micha sagt:

    @ Oliver. Du hast recht. Dann habe ich PF 72 in Germersheim und 73 in der Olympiahalle erlebt. Ist halt schon ein bisschen her 😉

  19. Avatar Rudi Ruech sagt:

    Bin mir jetzt ganz sicher, das großartige Konzert im Olympiastadion wurde mit "Coming Back To Life" eröffnet. Mir fiel gleich bei den ersten Gitarrenklängen von David Gilomour sofort der erste Schauer über den Rücken. Mehr sog i ned!

  20. Avatar Stahl Harald sagt:

    Ich war auch im Stadion

  21. Avatar Sepp sagt:

    Heute vor 30 Jahren! Ein unvergessliches Erlebnis an das ich oft zurück denke!

  22. Avatar Berkhan sagt:

    Was ich aus heutiger Sicht interessant finde, ist, dass Gilmour statt der klassischen schwarzen Bühnenuniform ein blaues (jedenfalls helles) T-Shirt trug. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das irgendwie anders als das klassische Gilmour-Outfit. Eine Lawine von Tourtrucks und Bussen im Gelände, viele, sehr viele Zuschauer, überdimensionale Stahlkonstruktion der Bühne, Sommernacht und eine gigantische Kristallkugel bei “Comfortably Numb”. …Unvergesslich!

  23. Avatar Richard Fischer sagt:

    München und Köln waren meine beiden letzten Pink Floyd Konzerte…da dachte man, daß es das wohl gewesen ist, und es kam dann noch so unfassbar viel mehr bis hin zu Nick Mason @ Pompeij. The show must go on.

  24. Avatar michael Wülk sagt:

    Mein erstes PINK FLOYD Konzert war auch München Olympiastadion, aber 1988 für 45.-DM. Was für ein geiles Konzert. Hab dann noch einige Zeit beim Abbau zugeschaut, beeindruckend wie flott das ging.

  25. Avatar Thomas G sagt:

    War auch dabei. München 94 war mein zweites und letztes Konzert nach Linz 89. In Linz hats geschüttet wie aus Kübeln. Nach München bin ich mit meiner Frau mit dem Auto aus der Schweiz (Bodenseeregion) angereist. Und nach dem Konzert in einem Rutsch wieder nach Hause. Unvergessen der Opener mit Astronomy Domine.

  26. Avatar Carmen sagt:

    Ich war dabei! Für mich das beeindruckendste Konzert aller Zeiten. Ich war 17 Jahre alt und schon großer Pink Floyd Fan. Meine Schwester fuhr mich und zwei Schulfreunde von Passau nach München, ich werde ihr ewig dankbar dafür sein. Wir hatten Karten für den Innenraum und standen ganz vorne. Absolut unbeschreiblich. Dieses Erlebnis begleitet mich mein Leben lang. Einige Wochen später besuchte ich das Floyd Konzert noch in Prag. Die Eintrittskarten stehen eingerahmt im Wohnzimmer;)

  27. Avatar Uwe sagt:

    Die 2 schönsten Stadionbesuche meines Lebens : zum einen dieses grandiose Konzert, das unvergessen bleiben wird. Zum anderen 10 Jahre später, gleicher Ort : Werder Bremen wird durch ein 3:1 bei Bayern München Deutscher Fußballmeister. Ich liebe dieses Stadion !

  28. Avatar Klaus Schneider sagt:

    Auch ich war dabei 😉 Zudem 1994 noch Hockenheim-Ring sowie London (Earls Court)
    Davor 1988 in Mannheim (Open Air) und 1989 in Frankfurt (Festhalle)
    Und noch weiter zurück Februar 1981 Dortmund Westfalenhalle

  29. Avatar Klaus Schneider sagt:

    Auch ich war dabei 😉
    Zudem 1994 noch Hockenheim-Ring sowie London (Earls Court)

    Davor 1988 in Mannheim (Open Air) und 1989 in Frankfurt (Festhalle)
    Und noch weiter zurück Februar 1981 Dortmund Westfalenhalle

  30. Avatar Klaus Schneider sagt:

    Auch ich war dabei 😉
    Zudem 1994 noch Hockenheim-Ring sowie London (Earls Court)

    Davor 1988 in Mannheim (Open Air) und 1989 in Frankfurt (Festhalle)

  31. Avatar Anja sagt:

    Ich war damals auch dabei
    Mein absolutes Konzert Highlight von allen Events in meim Leben
    Ich war ziemlich dicht an der Bühne…
    Danke für Bild und Infos- ausser meim Hirn hab ich nicht eine Erinnerung- nich mal mehr meine Eintrittskarte‍♀️

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Sehr cool! Dicht an der Bühne! Meine Wenigkeit war sehr weit weg im Block der Südkurve/Stehplatz, wo ich ansonsten als Bayern-Fan zuhause war und den ich nicht selten dort bierbesudelt und senfverschmiert verließ, wahnsinn ist das lange her, ich weiß nur noch wenig von dem Tag ;-).

  32. Avatar Richard Friedl sagt:

    Hallo ich war damals auch in München war mein erstes Konzert überhaupt und war total gigantisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert