Record Collector berichtet über Pink Floyd´s The Endless River Album
In so manch renommierter Musikmagazin-Redaktion wird darüber nachgedacht, was es schon alles über das neue Pink Floyd Album The Endless River zu Berichte gibt! Denn selbstverständlich kaufen diese Sorte Musikliebhaber auch diese Sorte Fachzeitschriften und am allerliebsten, wenn Floyd groß auf dem Cover sind! Noch wartet die Presse auf weitere Informationen. Es wird versucht, Interviews mit David Gilmour und Nick Mason zu vereinbaren. Wobei nicht bekannt ist, ob und in welchen Ausmaßen die beiden überhaupt dafür zur Verfügung stehen werden!
Und so wird weiterhin spekuliert und gewartet, bis die Band sich rührt! Wir haben es oft gelesen auf der Webseite von Pink Floyd gelesen, dass man sich erst wieder gegen Ende des Sommers mit weiteren Auskünften melden wird!
Stellt euch vor es wäre im Juli nicht der “The Sun” bekannt geworden! Bis heute wüssten wir nichts von einem neuen Pink Floyd Album. Würden immer noch davon ausgehen, dass Gilmour’s Soloalbum fertig wird! Und dann eines schönen Tages im Oktober oder November veröffentlichen The Endless River! Unsere Gesichter hätte ich sehen wollen! Da wären wohl einige vorzeitig von der Arbeit nach Hause geschickt worden! Schade, dass es sich nicht geheim halten ließ!
Das englische Record Collector Magazin schreitet in seiner aktuellen Ausgabe 10/2014 voran und bringt auf der Coverseite ein Pink Floyd Foto aus längst vergangenen Tagen und schreibt darunter in großen Lettern “PINK FLOYD The New Album And Global Rarities”!
Kris Needs dives deep to discover the truth about the band’s unanticipated new album – and it looks like being an entirely positive experience for Floyd’s loyal legion of fans
Titled after a line in The Division Bell track High Hopes, The Endless River is the first new album to bear Pink Floyd’s name since 1994. Needless to say, precise details are under heavy guard until its publicity campaign kicks into gear, but a couple of sources within their inner have leaked details which expand on (and now differ strongly from) the band’s original announcement of a set arising from an unreleased ambient album previously known as The Big Spliff.
This was the instrumental album referred to by Nick Mason in his autobiography (though not by name!) which he likens to UK electronic space pioneers (and sometime Floyd associates) The Orb.
Originally planned as a bonus disc to accompany The Division Bell some 20 years ago, The Big Spliff saw Floyd departing the main album’s grand visions to indulge in the instrumental ambient music they helped pioneer in the early 70s with works such as Echoes and was now being homaged as influential chillout tackle by the 90s’ post-acid house generation (their concert sets back in the day were even being introduced by a 22-minute ambient soundscape).
But the album David Gilmour and Nick Mason have ended up with can only surprise and quite possibly inspire mass celebration among fans expecting (or even fearing) mere out-takes of …
Den Record Collector findet man beim Zeitschriftenhändler oder online unter Record Collector.
Das einzige was ich dazu sagen kann: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!
Gespannt bin ich auch – aber auch leicht irritiert. Wenn man logisch an die Sache herangeht, kann es nur zwei Gründe für ein Pink Floyd Album geben. Entweder ist das Material so rund und fertig gewesen, dass es nur unter dem Namen Pink Floyd veröffentlicht werden konnte. Schließlich war es in diesen Sessions entstanden. Stellt sich so gesehen die Frage, warum erst jetzt – und warum als eigenständiges Pink Floyd Album? Es hätte sich (selbst als extrem gutes Material) perfekt als geniale Zugabe für eine Box von Division Bell gemacht. Gerade, weil diesmal definitiv nicht mit irgendeinem Pink Floyd Werbe- und Pressewirbel samt großer Tour zu rechnen ist. Dann vielleicht doch die zweite Möglichkeit: Richard Wright hat möglicherweise viel an dem alten Material gelegen und er hat eventuell mit diesem Material gearbeitet – z.B. für ein eigenes Soloprojekt. Vielleicht hat er auch eigene Stücke entwickelt und aufgenommen – eben für ein solches eigenes Projekt. Meine Theorie lautet also: Es gab altes Material, das besonders Richard Wright am Herzen lag und gerne veröffentlicht hätte. Es gab gute Soloaufnahmen von Richard Wright denen der letzte Schliff fehlte. Mason und Gilmour haben beschlossen, in Erinnerung an ihren Kollegen diese Aufnahmen fertigzustellen und zu veröffentlichen. Und vielleicht ist erst im Laufe des Prozesses die Idee entstanden, das ganze Projekt mit dem Stempel Pink Floyd endgültig zu veredeln. Was meint ihr?
Ich glaube und hoffe sehr, dass es sich bei dem Material auschliesslich um Outtakes handelt, bei dem schon damals DG und NM dabei waren (“The Big Spliff”), deshalb finde ich es okay, dass das nun unter der Flagge Pink Floyd veröffentlicht wird.
Andernfalls lässt sich natürlich durch die “Marke Pink Floyd” (O-Ton RW1987) mehr Aufmersamkeit erregen und Geld machen, vielleicht sogar ein neuer Hype erzeugen, der auch den Verkauf vom Back-Katalog einweitetes Mal ankurbelt. Alles im Sinne der neuen Vermarktung durch die erst kürzlich einvernehmene Universal.
Ganz gleich, wie es sein mag, ich freue mich tierisch darauf und bin gespannt, wie noch nie!
Shine On aus München
Das Material muss einfach gut sein. Geldsorgen haben die Jungs nicht, die Gilmour Solo Alben verkaufen sich gut und jede kleine Jubiläums-Box verkauft sich bombig. Wenn man dann noch bedenkt dass Gilmour mehrfach betont hat dass er auf den ganzen Floyd-Medienrummel keine Lust hat, dann muss da schon was ganz besonderes auf dem Weg sein. Ich bin jedenfalls äußerst gespannt, wenn Black Sabbath nach all den Jahren noch ein mal ein granidoses Album hinlegen können, warum nicht auch Pink Floyd?
da wirft sich eine interessante frage auf, wie waren überhaupt so die verkaufszahlen der immersons ect..gibt es da zahlen? heute ist man ja schon mit 2000 verkaufen stück weit vorne in den verkauscharts…traurig eigentlich
Wiki hat ein paar Infos: das alte Shino On set von 1992 hat 2012 in USA Platinum Status erreicht. Das Discovery Box Set mit allen Alben hat es in D sogar in die Top 10 geschafft. The Division Bell hatte es dieses Jahr auch wieder in die deutschen Top 20 geschafft…. Wieviele verkaufte Alben dafür nötig sind ist natürlich eine andere Frage.
Die Antworten liegen im Grunde auf der Hand. Es ist anzunehmen, daß das hinterlassene Material von Wright während der Bellsessions entwickelt worden und schließlich, wie manch anderes, doch unberücksichtigt geblieben ist. Daß es nun unter “Pink Floyd” und nicht als Wrightsche Soloplatte erscheint, wird daran liegen, daß Gilmour/Mason/ Wright es bereits seinerzeit gemeinsam eingespielt hatten und es nun, für sich genommen, keine ganze Scheibe füllen würde. In den Jahren seit Wrights Tod wird sich der Wunsch manifestiert haben, dem Freund ein musikalisches Denkmal zu setzen, das nun gleichzeitig den Nebeneffekt einer “Coda” für den Floydschen Katalog hat. Ein durchaus ehrenwertes, emotional begründetes Anliegen einerseits und zum andern, lassen wir das nicht ganz außer acht, auch eine lukrative Pointe. Spekulativ muß die Antwort auf die Frage ausfallen, ob “Endless River” aus der Taufe gehoben würde, wenn Rick Wright noch lebte.
PS Daß wir keinen nennenswerten Werbefeldzug und nicht das übliche Ballyhoo erleben und lediglich auf Gerüchte und Vermutungen und beiläufig erscheinende Verlautbarungen aus Insiderkreisen angewiesen sind, wird auch daran liegen, daß der nicht von der Hand zu weisende lukrative Aspekt der Veröffentlichung nicht in den Vordergrund gerückt werden soll. Womöglich haben sich Gilmour/ Mason dieses an eine stille Feier zu Ehren des verstorbenen Freundes gemahnende Verfahren ausbedungen, was ich für sehr sympathisch hielte. Nichtsdestotrotz, und darüber sind sich natürlich alle im klaren, auch die Industrie, verkauft sich eine neue Scheibe von Pink Floyd wie von selbst.
Es wäre wirklich hochinteressant zu erfahren an welchem Punkt Gilmour und Mason beschlossen haben aus dem Session-Material ein neues Album zu machen! Vielleicht sah der ursprüngliche Plan vor, diese Aufnahmen in die TDB20 Box zu legen, das kann schon sein! Das Material muss dann aber doch zu gut sein, als das es in einer Sammler-Box verschwindet und irgendwo als Download oder bei YouTube auftaucht!
Vielleicht erfahren wir nächste Woche an Rick Wrights 6. Todestag mehr über The Endless River!
ui der todestag wäre natürlich ein passender wenn auch trauriger anlass für weitere infos! also haha “weitere”
Und wie werden wir erst schauen, wenn bekannt wird, dass der Roger mit Bass, Stimme und beim Mischen dabei ist. Schliesslich ist man nun aelter und steht ueber dem was in der Vergangenheit passiert ist 😉
…dann kipp’ ich aus den Latschen, ich werde sicherheitshalber die Liner-Notes vom neuen Album vorsichtshalber auf der Couch sitzend/liegend lesen…;-)
Übrigens zu Endless River fällt mir auch Rogers Idee ein, die LP-Seiten vortlaufend zu machen, also wenn man das Ende einer zweiten Seite hört, hört man den Anfang, ihr wisst, was ich meine – endless river halt.. 😉
Wenn Waters dabei wäre würde aber Wright im Grab rotieren…ein Song mit nur dem Bass von Waters…das würd ich noch akzeptabel finden.
Aber er wird gar nicht dabei sein.
Man kann eigentlich nur noch froh sein, wenn denn “The Endless River” nun endlich zeitnah erscheint und damit all den, zum Teil schon obskuren Spekulationen ein Ende gesetzt wird.
Mit Ruhm, hat man sich mit der bisherigen Veröffentlichungsstrategie weiß Gott nicht bekleckert.
Naja….PINK Floyd können ja nichts für die obskuren Spekulationen…..wenn natürlich in den nächsten 2 Wochen nichts kommt ist es natürlich eine ziemliche Verarsche gewesen.
Aber sie haben ja noch etwas Zeit.
Das ist ja gerade das Schöne an Foren dieser Art – dass man gemeinsam spekulieren kann. Obskur finde ich daran gar nichts – im Gegenteil. Selbst mit nur wenig Fakten, werden doch in der Medienlandschaft (z.B. Presse /s.o.) häufig Berichte verfasst, die anschließend als meinungsbildende Wahrheit verkauft werden. Da sind mir die Gedanken und Träumereien der sehnsuchtsvoll wartenden Fans viel lieber. Deren Fachwissen ist ja in der Regel nicht zu unterschätzen. Das wir alle aus dem Häuschen sind – ist doch klar! Zumal nach RW Tod niemand mehr damit gerechnet hatte, dass jemals neues Material unter der Flagge Pink Floyd veröffentlicht wird.
Soooo………nun wird es langsam knapp Herr Gilmour.
6 Todestag von Rick ist heute (R.I.P. Rick!)
und der Sommer ist auch nur noch 1 Woche lang…wo bleiben die NEWS?
ja ich habe auch auf news gehofft heute, aber noch ist der tag ja nicht um
Da kommt jetzt nichts mehr.
Nur noch eine Woche für Herrn Gilmour.
Weshalb die Ungeduld? Wir haben über 20 Jahre auf ein neues Pink Floyd Album gewartet,niemand hat mehr damit gerechnet, da sind die paar Wochen doch gar nichts mehr! Vorfreude ist die schönste Freude!
vorfreude bringt eine gewisse ungeduld mit sich, sonst wäre es einem ja egal:) aber hast schon recht
“Vorfreude ist die schönste Freude!”
…da ist schon was dran….aber man ist eben soooooooo heiß drauf!
Your absolutely right Werner , this is a very exciting period for us fans.
First the new PF album thas amazing this will be a mix of the last two records.
And than for me the most exciting the new Gilmour album if you read the news it should be louder than the on a island record more like Lapse of reason. and more important will the master tour again like the 2006 tour.
And it wich songs will he play beside the new album on that tour. Without Rick this time?
Ein ganzes jahr vorfreude!!
Unglaublich was ein gutes jahr das sein wird!