Alan Parsons über Pyramid Deluxe Set, Pink Floyd 1994 Earls Court Concert Remix und Waters Dark Side Redux
Ich bedanke mich gleich bei Schwabe, der uns fürsorglich auf ein neues Interview mit ALAN PARSONS, das viel Information aus erster Hand über PINK FLOYD beinhaltete, hinwies. Interview ⇉ Alan Parsons: ‘Pyramid’ Deluxe Set | ‘Baffled By DSOTM Redux | How Loud was The Beatles Rooftop Gig?
ALAN PARSONS talks about:
- Pyramid
- Wings Wild Life
- Pink Floyd Atom Heart Mother
- DSOTM Redux
- DSOTM
- Let it Be best mix
- Peter Jackson’s Get Back
- Abbey Rd edit
- Beatles Roof Top gig
- Vulture Culture
So, was war so interessant? Nachdem Parsons zu Beginn über den Release The Alan Parsons Project PYRAMID 2024 Remaster, Expanded Edition befragt wurde, hervorragend gemacht, mit neuem Remix und Bonustracks. Danach wurde er über Atom Heart Mother gefragt und dabei erwähnt er sein neuestes Engagement für Pink Floyd! Parsons remixte 1994 Pink Floyd Earls Concert, er wurde von DAVID GILMOUR direkt angeheuert. 2025 könnte das herauskommen! Parsons sprach das von selbst an. Ich glaube, der hat selbst die größte Freude darüber!
ALAN PARSONS: Haben Sie schon die neuesten Nachrichten über DARK SIDE OF THE MOON gehört? Ich habe das Earls Court Konzert von 1994 in Stereo 5.1 und Dolby Atmos neu abgemischt, in Zusammenarbeit mit David Gilmour.
Wann kommt das raus?
ALAN PARSONS: Wahrscheinlich wird es nächstes Jahr so weit sein. David hat ein eigenes Album, das im September herauskommt, und er ist auf Tour, um es zu promoten, also wollen wir den Dark Side Remix nicht mit seinen Tourplänen zusammenfallen lassen.
Was halten Sie von Roger Waters Version von „Dark Side of the Moon“, die vor einem Jahr herauskam?
ALAN PARSONS: Ich habe nur Money gehört. Ich habe nichts anderes gehört. Ich weiß nur nicht, warum er das getan hat. Es gab keinen Grund, es zu tun. Das Album spricht für sich selbst, es hat sich milliardenfach verkauft. Warum sollte man das ändern, warum sollte man den Lauf der Geschichte in dieser Hinsicht ändern?
Ich glaube, ich habe den Eindruck, dass Waters seine Version davon produzieren wollte, vielleicht gab es einen Subtext, in dem er dem Rest der Band den Mittelfinger zeigte.
Ja, das wirds sein, das mit dem The WE crab. Er hat es erklärt. Er will die Band, die Leute mit denen er zusammenarbeitete loswerden, zumindest den Namen Pink Floyd ….
und finally after all those fuckin years mit Roger Waters – Dark Side Of The Moon alles richtigstellen. Parsons kommt da auch nicht mit.
Egal, zurück zum neuen Parsons Remix. Was war der Anlass? Vielleicht 30 Jahre Pulse, das Livealbum wurde 1995 veröffentlicht? 1995–2025? Kommt da noch mehr, oder rein der Dark Side Teil von damals?
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Ein Pulse Remix ist ziemlich unnötig, die Platte klingt schon gut so wie sie ist. Mir gefällt auch der originale DSOT Mix besser. Da waren halt die Zusatzsongs der Mehrwert. Einen Atom Heart Mother Remix würde ich aber begrüßen, ich glaube mit Animals hat die Platte das größte Potenzial
😉
Ich habe tatsächlich auch schon an eine Pulse Box zum 30. gedacht. Vielleicht kein reiner Remix des Originalalbum, sondern eher ein paar zusätzliche Bonbons. Der Alan Parsons Remix von DSOTM, ein kompletter Mitschnitt einer der europäischen Stadionshows mit alternativer Setlist, Vielleicht gibt es noch ein paar versteckte Perlen im Archiv. Angeblich haben sie 10 open Air Shows und 10 Earls Court Shows mitgeschnitten. Da lässt sich was draus machen.
Das freut mich für Parsons, dass ihm diese Ehre zuteil wurde. Ich hatte immer irgendwie den Eindruck dass der große Erfolg von DSOTM und das volle Lob für seinen Einfluss darauf, ihn zu seiner eigenen Karriere erst so richtig angestachelt hatte. Er war am richtigen Zeitpunkt am richtigen Hebel und war in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen. Schön dass sich der Kreis für ihn schließt.
@Phillipp: Ja so ein paar Specials aus der Division Bell Tournee wären toll. Die haben doch bestimmt alles mitgeschnitten. Macht man das nicht mittlerweile immer? Da sind so viele Sachen, die sie damals mal irgendwo gespielt hatten (Marooned, Echoes…).
Sehr interessant! Herzlichen Dank für diese Info! Ich finde, Alan Parsons sieht super aus, im Vergleich vor zwei Jahren auf der High-End in München hat er einige Kilos abgenommen! Ich mag ihn und seine Musik sehr, habe erst kürzlich eine Dance-Version von EYE IN THE SKY der argentinischen Jazz-Sängerin Sarah Menescal entdeckt.
War ich doch sehr traurig und verwundert darüber, dass er keinerlei Erwähnung und sein Early Mix oder legendäre 4.0 Mix es auf die 50 Years Box geschafft haben (beides haben wir zum Glück auf der Immersion Edition, wären aber schöne Beilagen gewesen, für alle die diese Immersion-Box nicht ihr eigenen nennen). An dieser Stelle mus sich sagen, ich vermute extrem stark, dass der Elephant in the Room (Bremser Nummer Eins der PF Back-Katalog-Veröffentlichungen) auch das “verhinderte” (möglicherwiese hat er keinen “Draht” zu Parsons) und im Laufe diverser Diskussionen bereits als “besondere Trumpfkarte” seine Redux-Version des Albums im Kopf hatte.
Alan hat Recht, geht mir auch so, die “Redux” braucht niemand und wir Floyd-Fans wollen uns lieber über echte, wenn möglich neue, kreative Musik unterhalten als über einen zeitlosen Klassiker, der auch noch ausgerechnet von einem Ex-Member zu einem Hörspiel ver”hund”zt wurde (jeder nach seinem Geschmack, ist nur meine Meinung! Ich bin auch Katzen und nicht Hunde-Fan ;-)). Nichts gegen Hörspiele! Kann man durchaus machen, siehe Tom Stoppard’s Radio-Hörspiel mit Original-Musik der DSOTM.
Man sieht Alan an, wie stolz er auf die neue Aufgabe/Zusammenarbeit von/mit David ist und generell seinen legendären Beiträgen zu Klassikern der Musikgeschichte. Mannomann, was kann dieser Mann für interessante Anekdoten erzählen!
Neue Pulse-Box, naja beim Live-Mix denke ich nicht, dass so viel kreativer Spielraum vorhanden ist, wie Alan beispielsweise bei Us And Them, den Gesang im Raum kreisen lies, das wird er bei einem Live-Mix nicht machen, freue mich aber sehr auf die Überarbeitung! Cheers.