Die Revolution Bardot: Saint Tropez
Am 17. Juli um 22.40 Uhr wurde die Arte-Dokumentation “Saint-Tropez und die Revolution Bardot” auf ORF 2 gezeigt. Irgendwie spürte ich das vielleicht auch etwas über Pink Floyd gezeigt werden könnte. Und so war es dann auch. Als das Intro der Doku lief, sah ich eine ganz kurze Szene die Roger Waters mit einer Short bekleidet, zeigte. Es handelte sich um Ausschnitte vom Pink Floyd San Tropez Konzert, dass am 8.8.1970 stattfand. Also blieb ich auf, um mir die ganze Sendung zu geben.
Grundsätzlich zeigte die Doku wie Saint-Tropez praktisch über Nacht vom verschlafenen Fischerdorf zur Hauptstadt des Glamours “made in France” wurde. Versteckt in einer Bucht der französischen Riviera gilt das Dörfchen Saint-Tropez lange als streng gehüteter Geheimtipp – bis sich Brigitte Bardot dort ein Anwesen zulegt. Mit einem Schlag verwandelt die Schauspielerin den kleinen Fischerort in die Hauptstadt des Glamours. Snobismus ist an diesem Ort ein Fremdwort.
Es gab Ausschnitte von Louis de Funès’ Jagd auf Nudisten in der Filmkomödie “Der Gendarm von Saint-Tropez” 1964. Immer wieder kamen Zeitzeugen zu Wort. Gegen Ende schließlich war es so weit, ein Journalist sagte: „Ich war 10 Jahre als, als ich sah wie Syd Barrett und David Gilmour in San Tropez um Geld bettelten, und das war lange bevor sie als Pink Floyd bekannt worden.“ Und schließlich gab es ungefähr zwei Minuten vom Konzert und Soundcheck des San Tropez Konzertes zu sehen!
Tolle Pink Floyd Aufnahmen, die erst vor einigen Jahren im Internet aufgetaucht sind und hoffentlich einmal in besserer Qualität auf DVD erscheinen werden! Dieser Film würde unbedingt auf eine zukünftige Pink Floyd “Immersion-Film” DVD Box gehören.
Hallo Werner,
gutes Gefühl !
Gruß
Martin
Die Revolution Bardot: Saint Tropez
Kam eben auf 3sat; Wdh: heute Nacht 5.10 Uhr
http://www.3sat.de/mediathek